Wanderwegmarkierungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobster
    Erfahren
    • 20.01.2012
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wanderwegmarkierungen





    Hier ein schönes aus Messing oder Kupfer...
    verwunderlich das es nicht schon den Buntmetall-Sammlern zum Opfer gefallen ist

    Kommentar


    • umeier

      Alter Hase
      • 13.04.2009
      • 4185
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wanderwegmarkierungen

      Ja, das oben kenne ich ...
      This space intentionally left blank

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Wanderwegmarkierungen

        Die neuen Wegweiser des KČT. Jetzt auch mit deutschen Namen.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42949
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wanderwegmarkierungen

          Typisch dänische Wanderwegweiser-Säulen:





          dazu typische Wegweiser für Radwege
          (Kilometerangaben sind eher selten, Schilder mit zusätzlicher Radwegnummer werden auch oft mit einem Richtungspfeil ergänzt)



          und ein besonders exponiertes Exemplar eines Hinweisschilds für einen Naturlagerplatz (der könnte trotz hohem Gras einigermaßen direkt daneben gewesen sein: Genaueres war nicht herauszufinden (mich hätte interessiert, ob es tatsächlich eine Überdachung wie auf dem Icon gab) – aber der Haushund protestierte)

          Zuletzt geändert von lina; 07.10.2013, 13:19.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wanderwegmarkierungen

            Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
            HWSTR. = Hauptwanderstrecke? Wenn ja, wann und warum wurde zum Hauptwanderweg gewechselt?
            .

            Kommentar


            • Bobster
              Erfahren
              • 20.01.2012
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wanderwegmarkierungen

              HWST. findet man immer noch auf älteren Schildern.
              Irgendwann in den 90igern wurde das dann vom SGV geändert in Hauptwanderwege

              Kommentar


              • Bobster
                Erfahren
                • 20.01.2012
                • 287
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wanderwegmarkierungen

                Von Heute morgen...5 Tage im Naturpark Hassberge unterwegs...

                ...schöner Felsen
                ...schönes Wegeleitsystem
                ...schöner E3 & E6
                ...schönes Engagement des NP durch die Übernahme der Markierungen für die E-Wege
                ...nun ja...nageln ?...kann ästhetischer gemacht werden !
                Siehe Linas "Dänen lügen nicht....

                I love "abgerundete Ecken"





                Zuletzt geändert von Bobster; 10.10.2013, 21:40.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wanderwegmarkierungen

                  Nachtrag zu Post 300:

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Zitat von E1HikingTours Beitrag anzeigen
                  Mein skurilles Hobby: ich sammle Kreuzungen von Europäischen Fernwanderwege.
                  Ich schenke Dir zwei:

                  Potsdam:



                  Die beiden fehlenden, weil wegvandalierten Pfeile musst Du Dir dazudenken...
                  Jetzt ist die Kreuzung von E10 und E11 wieder heile:

                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wanderwegmarkierungen

                    So präzis, die Auskunft Südtirol, Holland, Masuren
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Wanderwegmarkierungen

                      Auf dem alten Bild sieht man noch ein Schild mit roter Markierung. Die gibt's wohl nicht mehr?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Wanderwegmarkierungen

                        Wegmarkierung am Lobosch.



                        Manchmal werden alte Wegmarkierungen mit brauner Farbe ungültig gemacht. Es war aber ein gelber Weg. Sabotage?

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wanderwegmarkierungen

                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Auf dem alten Bild sieht man noch ein Schild mit roter Markierung. Die gibt's wohl nicht mehr?
                          Das ist der Fontaneweg, das Schild steht jetzt etwas weiter abseits.


                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Wegmarkierung am Lobosch.



                          Manchmal werden alte Wegmarkierungen mit brauner Farbe ungültig gemacht. Es war aber ein gelber Weg. Sabotage?
                          Eher nicht. Habe ich in letzter Zeit auch häufiger gesehen, meistens kommt dann in geringem Abstand eine frisch aufgebrachte Markierung. Kann also sein, dass Markierungen turnusmäßig erneuert und versetzt werden, wenn - wie hier - die Rinde zu rissig wird. Irritierend ist es aber auf jeden Fall.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Wanderwegmarkierungen

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Kann also sein, dass Markierungen turnusmäßig erneuert und versetzt werden, wenn - wie hier - die Rinde zu rissig wird.
                            Ich habe noch mehr davon. Übermaltes und neues Zeichen an einem Baum.

                            Kommentar


                            • Wooki
                              Erfahren
                              • 10.05.2007
                              • 185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wanderwegmarkierungen

                              Hier noch 3 aus meiner Sammlung

                              " border="0" />

                              " border="0" />

                              " border="0" />
                              --

                              Mal-raus...

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wanderwegmarkierungen

                                Frisch vom Camí de Cavalls/GR 223 auf Menorca. Der 180 km lange Weitwanderweg führt einmal rund um die spanische Mittelmeerinsel. Geschätzte 20 % auf Straßen, der Rest sind Trampelpfade und alte Verbindungswege. Der Camí de Cavalls gehört zu dem nun mehr als 8.500 km langen Netz der Caminos Naturales, in die die Spanier von 1993 bis 2011 mehr als 157.000.000 Euro gesteckt haben.

                                Gedacht ist der Camí de Cavalls für Wanderer, Reiter und MTBler. Pferde werden nicht alle Etappen schaffen und das MTB muss wohl hin und wieder getragen und geschoben werden.

                                Außerhalb der Orte ist der Weg gigantisch gut markiert, in den Orten muss man aufpassen, besonders in den beiden Städten Maó und Ciutadella. Unterteilt ist die Strecke in 20 Etappen, von denen einige extrem kurz (6 km) sind.


                                Mehr als 1.000 Pfosten markieren den Weg. Der hier ist Nummer 039 der ersten Etappe. In der Regel kann man von einem zum nächsten Pfosten sehen, es sei, der Weg ist sowieso nicht zu verfehlen.


                                Schilder und Wegweiser an jedem Abzweig.


                                Am Anfang jeder Etappe stehen Tafeln mit Höhenprofil und Luftaufnahmen, auf denen der Wegverlauf zu sehen ist.


                                In den Orten kommt ein Stadtplan von oben dazu.


                                Am Straßenrand entlang. Die längste Straßenstrecke ist 5,2 km lang.


                                Kein eigentlicher Wegweiser, doch wenn ein neuer Durchlass durch eine der unzähligen Mauern führt, ist das zu 99,7 % einer des Camí de Cavalls.


                                An Radfahrer wird auch gedacht. MTBler haben wir viele gesehen, mehr als Wanderer.


                                Ein paar Meter für Reiter verboten. Pferde auf dem GR 223 haben wir keine gesehen.


                                In den Orten wird mit kleinen Schildern markiert, die oft schwer zu erkennen sind ...


                                ... oder mit der bekannten weiß-roten Markierung der GR-Wege, die hier kaum zu sehen ist.
                                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.11.2013, 09:46.
                                .

                                Kommentar


                                • E1HikingTours
                                  Erfahren
                                  • 17.02.2013
                                  • 162
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wanderwegmarkierungen

                                  Ich bin im Oktober auf Menorca gewesen. Amüsiert hat mich die metergenaue Angabe für die Länge der Straßenabschnitte.
                                  Wandern auf dem E1

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wanderwegmarkierungen

                                    OT: In Zeiten digitaler Karten geht es nicht mehr im 500-Meter-Rastermaß. Das muss schon alles stimmen, sonst kommt noch einer daher und meckert, weil sein GPS 145 Meter weniger anzeigt. Bei den kumulierten Höhenangaben der neuen Wanderwege (auch bei uns) kommen manchmal Höhenangaben zusammen, bei denen ich staune. Da wird jedes Meterchen rauf und wieder runter gezählt.

                                    Bist du auf dem Camí unterwegs gewesen? Wir könnten uns verpasst haben.
                                    .

                                    Kommentar


                                    • E1HikingTours
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2013
                                      • 162
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wanderwegmarkierungen

                                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      OT: Bist du auf dem Camí unterwegs gewesen? Wir könnten uns verpasst haben.
                                      OT: Nein, es war ein Familienurlaub mít Kindern. Ich bin lediglich zwei Vormittage von unserem Urlaubsort (Punta Prima) aus, ein paar km gewandert.
                                      Wandern auf dem E1

                                      Kommentar


                                      • Inarijoen Peter
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.07.2008
                                        • 764
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wanderwegmarkierungen

                                        Deutsch Sprechende müssen ½ Km. weiter marschieren oder machen die eventuell freiwillig noch einen Umweg.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42949
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wanderwegmarkierungen

                                          Die E1-Westerwald-Beschilderer müssen Werners Bemerkung gesehen haben, dass die E1-Beschilderung dort eher lückenhaft ist ... jedenfalls überraschten mich die vielen bunten Schilder, von denen offensichtlich ganz viele ganz neu aussahen. Hier mal ein paar Beispiele.


                                          Am Mauerwerk in nächster Nähe der Freusburg findet sich der Holzwegweiser links im Bild. Daneben ein Metallschild, auf dem die Wege nochmals detaillierter beschrieben werden (Weg X mit dem Zeichen Y startet hier, führt von ... nach ... etc.). Interessanterweise verläuft der E1 gar nicht an der Freusburg entlang, sondern parallel ein paar Höhenmeter weiter unten (und die Pfeile führen in die Richtung, aus der man kommt. Eigentlich muss man von hier aus erst wieder ein Stück bergab – das aufgemalte Zeichen ein paar Meter weiter links (rechts oben in der Sammlung) ist also das Richtige).

                                          Rechts daneben noch ein paar ältere Markierungen.

                                          Offensichtlich wird hier der E1 inzwischen durch das blaue Europazeichen repräsentiert, d.h die X-Schilder wurden teilweise überklebt (manchmal findet man auch noch alte, besonders in Gegenrichtung (siehe rechte Seite Mitte).



                                          Zusätzlich gibt es Hinweisschilder auf Holzpfählen mit Aufklebern auf dem Anhang darunter.
                                          Rechts hinten im Bild noch eine offensichtlich etwas ältere weitere Wegweiser-Variante:



                                          Hier sieht man ein überklebtes X-Schild, eine weitere Variante der Anbringung des blauen E1-Schilds und ganz unten teilweise gelb übersprühte sonstige Wanderwegzeichen (muss natürlich vertikal gedacht werden ):



                                          Die Raute war nach der Freusburg noch immer das verlässlichste Zeichen. Die neuen blauen Schilder sind zwar hübsch, ich finde aber, dass sie bei trübem Wetter schlecht zu erkennen sind. Außerdem muss man ganz nah ran, um die Pfeilrichtung zu erkennen – beides nervt



                                          Das angesprochene Problem mit der schlechten Erkennbarkeit lässt sich bei der folgenden Zusammenstellung ganz gut am Ausschnitt auf der linken Seite erkennen – in dieser Kleinteiligkeit und mittleren Helligkeit geht das Schildchen ganz einfach unter.

                                          Hier bezeichnet das X wohl auch noch einen anderen Weg (X24(?) zum Ottoturm), die E1-Richtung findet man erst, wenn man einmal um den Schilderstengel herum geht (oder Passanten nach den Druidensteinen fragt).

                                          Den Druidenstein-Aufkleber gibt es sowohl in Gelb als auch in Weiß (warum steht vielleicht in lokalen Broschüren?), die gemalte Variante nur in Weiß auf Schwarz. (Dass hier nicht die Schrift "Comic Sans" verwendet wurde, freut )

                                          Die blauen Westerwald-Schilder könnten, dem Icon nach, für Nordic Walker gemeint sein.



                                          Nach den Druidensteinen hören die bunten Schilder plötzlich auf, und man (jedenfalls ich ) nahm erleichtert wieder die alte E1-Wegmarkierung wahr. Wobei ich den gelben Kringel auf Blau vom Ansatz her eigentlich ganz gut finde, gerade mit etwas mehr Gelb für eine bessere Erkennbarkeit, so wie links. Mir scheint das verwendete Gelb dort auch heller bzw. nicht so senfig/grünlich (= mehr Kontrast = bessere Erkennbarkeit bei trübem Wetter).

                                          Daneben noch ein paar (wohl ältere, da teilweise verwitterte) Markierungen, die ich sehr nützlich fand für die Wegfindung: Kleiner Querstrich am Ende = da nicht entlang, kleines Dreieck am Ende = da hin geht’s weiter:






                                          Edit: Die bunten (rot, grün, orange) Schildchen sind Markierungen sog. "permanenter IVV-Wanderwege" (mit Startstempel, Überprüfschildern, Versicherung, etc. – das erklärt auch die Möglichkeit, in der Hütte beim Druidenstein einen Stempel zu bekommen)
                                          Zuletzt geändert von lina; 17.11.2013, 21:15.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X