Karte oder kopie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fozzy
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2012
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Karte oder kopie ?

Ich habe jetzt für die nächste Tour mir die benötigten Kartenteile in Farbe kopiert und die DIN A 4 blätter dann laminiert. Die original Karte nehme ich aber trotzdem mit, weil man darauf einfach einen besseren Überblick halten kann. Das laminierte nehme ich nur falls es regnet (sehr wahrscheinlich ) Ich habe es jetzt mit meinem Kopiergerät gemacht. Die Farbkopien sind zwar ganz in Ordnung, vor allem für das kleine Stück das ich laufen will. Man erkennt nur nicht mehr viel, wenn sich mehrere Wege kreuzen oder es einfach viel auf einer Stelle zu finden gibt.
    Wenn du dir eine riesige Karte sparen willst und nur deine Kartenteile mitnehmen willst, dann solltest du vielleicht wirklich mal, wie meine Vorredner gesagt haben in einen Copyshop gehen. Die wissen bestimmt genau, wie man das zu kopieren hat und du bekommst erstklassige drucke!

Lg Fozzy

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Eine Option wäre auch Folie. Die muss dann aber auf der Druckseite nochmal geschützt werden. Ist insgesamt leichter als laminiertes Papier und besser faltbar.

Hab ich immer für Dokumentkopien bei Alleintouren gemacht.

Kommentar

• Fozzy
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2012
        • 45
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
        Eine Option wäre auch Folie. Die muss dann aber auf der Druckseite nochmal geschützt werden. Ist insgesamt leichter als laminiertes Papier und besser faltbar.

Hab ich immer für Dokumentkopien bei Alleintouren gemacht.

Das ist auch eine coole Idee, was für Folie meinst du da?

Kommentar

• blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

• Meine Reisen

Das sind opake Druckerfolien, gib es sogar für Inkjet. Sind im guten Copyshop normalerweise vorrätig. Formate A4 bis Rolle.

Bei Laserdruck glaube ich den Herstellern allerdings nicht, dass der Druck mechanisch beständig ist (abblättern). Da würde ich noch eine dünne Schutzschicht aufziehen. Und sei es nur ein Laminierlack (Hochflexibler dünner Klarlack).

Die Inkjetfolie ist dagegen beständig, da die Tinte eindringt.
          Gibt es auch explizit wetterfest

Kommentar

• Fozzy
            Anfänger im Forum
            • 17.02.2012
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich auch nach einer sehr guten Lösung an! Das werde ich auch das nächste Mal probieren.

Kommentar

• Falkus
              Neu im Forum
              • 05.03.2012
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

D
              Die Inkjetfolie ist dagegen beständig, da die Tinte eindringt.
              Gibt es auch explizit wetterfest
              Die dienen dann als Ersatz für den Laminierungsprozess? Ich würde generell ja auf elektronische Geräte zurückgreifen, aber eine Notausrüstung ist wohl nie verkehrt.

Kommentar

• blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

• Meine Reisen

Laminiertes Material ist halt relativ dick und schlecht zu falten, da mehrschichtig.

Das mit den Folien seh ich gerade täglich. In Stuttgart wurden alle Aushänge des Verkehrsverbundes auf geplottete Folien umgestellt, da eindringende Feuchtigkeit die Papieraushänge immer wieder zerstört hat.
                Macht einen ziemlich guten Eindruck.

Mein letzter Praxistest war mit deutlich schlechterem Material und das hat trotzdem ganz gut gehalten.
                Ich werde das auf jeden Fall mit neuerem Material mal demnächst wieder testen.
                Vorallem die Weiterentwicklung bei den Inkjetfolien hat da einiges neues gebracht.

Kommentar

• Fozzy
                  Anfänger im Forum
                  • 17.02.2012
                  • 45
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werde das auf jeden Fall mit neuerem Material mal demnächst wieder testen.
                  Vorallem die Weiterentwicklung bei den Inkjetfolien hat da einiges neues gebracht.

Finde ich auf jeden Fall eine ganz interessante Möglichkeit! Wenn du mal das neuere Material testest, schreib doch mal ein einen Bericht oder sowas! Ist denke ich eine super Sache!

Kommentar

• zweirad
                    Erfahren
                    • 17.12.2007
                    • 233
                    • Privat

• Meine Reisen

Jetzt geb ich meine Mayo auch noch dazu.

Ich hab ohnehin immer das GPS dabei (Geocachen). Für den Überblick (Route, Caches, usw.) drucke ich mir jeweils für längere Touren den benötigten Kartenausschnitt aus dem Netz. Wir haben bei uns in der Firma recht gute Drucker.
                    Falls Regen ansteht packe ich den/ die Ausschnitte in eine normale 0815 Sichtmappe.
                    Ein wenig Niesel- und Sprühregen hat bisher noch jeder Ausdruck ausgehalten. Da ich die Ausdrucke in der Regel nur einmal verwende, macht es mir auch nichts aus, wenn der Ausdruck nach der Tour aussieht als hätte eine Kuh darauf rumgekaut.

Laminieren würde ich persönlich nicht da: zu teuer, zu sperrig zum falten und (die Cacher werdens wissen) ich kann keine Notizen darauf machen.

Originalkarten habe ich praktisch keine. Einerseits gibts diese kostenlos und in guter Qualität im Netz. Ausserdem aus Gewichtsgründen.

Kommentar

Lädt...
                    X