Openstreetmap droht Datenverlust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Openstreetmap droht Datenverlust

    @fraizeyt: Laut OSM-"Managern" hier aus Deutschland sind alle User sind von OSM zweimal wegen des Lizenzwechsels angemailt worden, aber es ist leider dortens auch bekannt, dass offenbar sehr viele Mails nicht angekommen sind. Die Gründe sind unbekannt, vermutet wird ein Problem mit Spamfiltern. Ich selbst habe auch keine Mails von OSM bekommen - nur die bereits erwähnte vom Berliner Stammtisch. Es wird also nicht übrigbleiben, als die Information über den Lizenzwechsel auf anderen Wegen an die Gelegenheitsuser heranzutragen (wie hier zB). Wer also noch OSM-Mapper in seinem Umfeld kennt oder vermutet, sollte sie zeitnah persönlich ansprechen.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Asterixhuetchen

      Fuchs
      • 11.06.2009
      • 1836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Openstreetmap droht Datenverlust

      Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Die Karte die da oben angegeben war, ist da alles drinnen von Leuten die schon die Lizenz gewechselt haben? Wenn ja, fehlt mein Zeuch... oder ich hab in die Falsche Lizenz gewechselt. Den Wechsel hab ich allerdings schon vor einigen Monaten gemacht.
      To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Openstreetmap droht Datenverlust

        Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
        Jetzt bin ich gerade etwas verwirrt. Die Karte die da oben angegeben war, ist da alles drinnen von Leuten die schon die Lizenz gewechselt haben? Wenn ja, fehlt mein Zeuch... oder ich hab in die Falsche Lizenz gewechselt. Den Wechsel hab ich allerdings schon vor einigen Monaten gemacht.
        Auf der Karte gibts 3 Ansichten (rechts oben): badmap->was weg fällt, cleanmap->was übrigbleibt, standard mapnik-> wie es heute aussieht

        Kommentar


        • Asterixhuetchen

          Fuchs
          • 11.06.2009
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Openstreetmap droht Datenverlust

          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          Auf der Karte gibts 3 Ansichten (rechts oben): badmap->was weg fällt, cleanmap->was übrigbleibt, standard mapnik-> wie es heute aussieht
          Aaaah, dann ist das ja "gar nicht so schlimm" (zumindest hier in der Ecke)
          To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Openstreetmap droht Datenverlust

            Hoffentlich geht das mit dem Lizenzwechsel bei OSM gut. Gerade plant geocaching.com den Wechsel zu OSM. Der Grund: Die Lizenz(gebühren)änderung von Google Maps.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Openstreetmap droht Datenverlust

              Das Remapping in der Oberlausitz ist offenbar voll im Gang. Vorgestern war Zittau noch großräumig zerstört, jetzt ist es wieder (fast) heile.

              Gestern abend habe ich Zugverkehr zwischen Zittau und Görlitz und einige Staatsstraßen wieder durchgängig befahrbar gemacht. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass die "alten" Straßen teilweise doch deutlich von den massenhaft vorhandenen GPS-Tracks abwichen, gerne mal 30-50 Meter. Sorgfältiges Remapping kann also auch die Qualität verbessern.
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                Bei mir ändert sich nicht viel bis nichts... aber in manchen Bereichen sieht es ganz schön übel aus... wie wäre es, wenn man von Hand die Leute, die noch nicht zugestimmt haben, anschreibt.
                Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                Die Bibel - Römer 1,17

                Kommentar


                • Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1320
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  Laut OSM-"Managern" hier aus Deutschland sind alle User sind von OSM zweimal wegen des Lizenzwechsels angemailt worden, aber es ist leider dortens auch bekannt, dass offenbar sehr viele Mails nicht angekommen sind. Die Gründe sind unbekannt, vermutet wird ein Problem mit Spamfiltern.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                    Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                    wie wäre es, wenn man von Hand die Leute, die noch nicht zugestimmt haben, anschreibt.
                    Guck mal im forum.openstreetmap.org. unter "Users: Germany", da haben sich einige Leute systematisch drangemacht.

                    Falls Du auch in anderen Foren oder Mailinglisten oder wasauchimmer unterwegs bist, würde ich dort ebenfalls einen derartigen Aufruf platzieren. Ich habe hier bei ODS mindestens drei Gelegenheitsmapper erwischt, die jetzt zugestimmt haben. Möglicherweise gibt es auch noch eine Dunkelziffer.

                    Btw.: Ich habe die beiden Mails von der OSM-Stiftung auch nicht bekommen.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                      *push*

                      Mit der Umstellung wird es jetzt ernst. Vom 1.4. morgens bis vsl zum 4.4. wird die Datenbank für einen Serverumzug in Nur-Lese-Modus geschaltet. Das heißt, es können keine Zustimmungen zur neuen Lizen mehr erteilt werden. Anschließend wird die Datenbank schrittweise von nichtkompatiblen Daten gesäubert. Das soll im Hintergrund geschehen, so dass die User nichts davon bemerken. Möglicherweise gibt es am nach dem 4.4. noch ein kleines Zeitfenster, in dem Zustimmung bewirkt, dass die Daten erhalten bleiben. Aber verlassen sollte sich darauf niemand!

                      Zum Glück haben einige hartnäckige Ablehner und Powermapper in den letzten Tagen noch zugestimmt, so dass zum Beispiel die Oberlausitz inzwischen weitgehend gerettet ist. (das grüne Popup einfach wegklicken - in der "Badmap"-Ansicht sieht man, welche Daten vsl. verloren gehen).

                      Schlimm sieht es aber noch in der Niederlausitz aus, in weiten Teilen Thüringens, Mannheim/Odenwald, im westlichen Wendland, Dithmarschen (?) und östlich von Hamburg.

                      Ein Teil der Verluste ist auch darauf zurückzuführen, dass Mapper aus früheren Zeiten noch gar nicht wissen, dass sie zustimmen müssen, um den Verlust ihrer Daten zu verhindern. Entweder, weil sie sich seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt haben und dabei automatisch mit der Lizenzfrage konfrontiert worden sind, oder weil ihre damals angegebene E-Mail-Adresse tot ist oder die Mails von OSM nicht angekommen sind. Bitte klopft daher Euren Freundeskreis mal daraufhin ab, wer möglicherweise irgendwann mal gemappt haben könnte, und fragt, ob er/sie schon zugestimmt hat.

                      Je mehr User zustimmen, desto weniger Zeit muss später für das Remappen verlorener Daten aufgewandt werden, und umso mehr Zeit bleibt für echtes Neukartieren!

                      Pfad-Finder
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                        Morgen wird es ernst, die Objekte von Nichtzustimmern werden schrittweise im Hintergrund aus der Datenbank entfernt. Den Anfang machen UK und Irland, dann folgt Westeuropa. Dauer der gesamten Aktion weltweit ca. ein Monat.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                          Frage eines Dummies:

                          Wie stark/schlimm sind die Datenverluste?
                          Nicht nur für Brandenburg und dem dort eingebetteten Moloch,
                          sondern im gesamten?
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                            Regional sehr unterschiedlich. Hängt davon ab, ob es einzelne Powermapper gab, die erst anderen Mappern nix übrig gelassen haben und jetzt aber abgelehnt haben.

                            Bei Euch in der Ecke gibt es nur einige Hotspots, zum Beispiel hier.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Openstreetmap hat massiven Datenverlust

                              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                              Wie stark/schlimm sind die Datenverluste?
                              In Polen sieht es vielerorts katastrophal aus! Die haben sogar Pfade gelöscht, die ich als Zustimmer gezeichnet habe, aber wo wohl irgendein Nichtzustimmer mal einen Edit vorgenommen hat. Man hätte ja auch auf meinen (Vor-)Stand zurückgehen können.

                              Ich habe jedenfall keine Lust mehr, da mitzumachen. Ist ja vollkommen albern. Und der ganze Ärger wegen irgendwelcher Lizenzen, die mich sowieso nicht interessieren. Ich wollte OSM, weil ich mich nicht mit Lizenzkram beschäftigen möchte.

                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Openstreetmap hat massiven Datenverlust

                                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                In Polen sieht es vielerorts katastrophal aus! Die haben sogar Pfade gelöscht, die ich als Zustimmer gezeichnet habe, aber wo wohl irgendein Nichtzustimmer mal einen Edit vorgenommen hat. Man hätte ja auch auf meinen (Vor-)Stand zurückgehen können.
                                In Polen gibt es eine Sondersituation: Viele Daten waren pauschal aus dem rein nationalen Projekt UMP importiert worden, mussten aber gelöscht werden, weil ihre Autoren der Weiternutzung ihrer Daten unter neuer Lizenz nicht zugestimmt haben. Dummerweise wurden auch Wege, die ursprünglich nur als Stummel von UMP-Nichtzustimmer importiert worden waren und dann von OSM-Zustimmern verlängert wurden, komplett gelöscht. Wege, deren allererste Version von einem Zustimmer stammte, sollten eigentlich nicht ganz gelöscht werden (@Spartaner: Schick mir ggf. mal eine PN und beschreibe, wo Du Wege von Null auf angelegt hattest).

                                Allerdings zeigt sich gerade beim Remapping, dass die UMP-Daten oft sehr schlecht waren und teilweise hundert Meter und mehr falsch lagen. Das sieht man erst jetzt, weil es inzwischen für einige Regionen auch gute Luftbilder zum Hinterlegen gibt.

                                Das grundsätzliche Problem mit Polen ist, dass es viel Fläche und wenige Mapper gibt, und dass sich die Mapper auch noch auf zwei Projekte verteilen.
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                                  Wenn man jetzt irgendwelche Tracks auf dem Navi hat (ich muss mal schauen, ich weiß nicht genau, ob ich da was habe, habe ich mich nie drum gekümmert), hilft das denn?

                                  Kann man die Datei mit dem Track dann auch jemanden schicken, der sie einpflegt? Ich bin da, glaube ich, zu doof für.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                                    GPS-Tracks helfen auf jeden Fall. Damit können geschulte Luftbildauswerter zum Beispiel auch Straßen weiterverfolgen, die zwischenzeitlich im Wald verschwinden. Oder sie können die Luftbilder genauer kalibrieren - manchmal liegen die ja 30 Meter versetzt. Oder der Mapper vor Ort hat nicht nur einen eigenen Track, sondern kann seinen Track mit einem zweiten Track abgleichen und beim Nachzeichnen ggf. den "Mittelwert" nehmen.

                                    Das Vorgehen ist "eigentlich" recht simpel:
                                    • Account bei OSM anlegen.
                                    • GPS-Tracks zB in der Garmin-Software Mapsource herunterladen (da kenne ich mich aber nicht aus, weil ich eine Kaufsoftware benutze). Möglicherweise muss man den Umweg über Google Earth nehmen: Vermutlich "Track in GE anzeigen" und dann den Track im GE-Format .kml/.kmz speichern. Die etwas neuere kostenlose Garmin-Software "Basecamp" beherrscht offenbar den direkten Export von Tracks im GPX-Format. Das lässt sich zumindest so aus Anleitungen heraushören.
                                    • Ggf. Datei in GPX-Datei konvertieren, zum Beispiel bei GPSies.com.
                                    • Auf der Openstreetmap-Startseite den Menüpunkt "GPS-Traces" (linke Randspalte) anklicken.
                                    • "Upload GPS Trace" auswählen.
                                    • Bei "Visibility" würde ich "Private" auswählen. Dann kann nicht gleich jeder sehen, wo Torres Urlaub macht. Aber andere User können sich trotzdem beim Bearbeiten alle GPS-Tracks einblenden lassen.
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X