Openstreetmap droht Datenverlust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    Openstreetmap droht Datenverlust

    Vielleicht hat der eine oder andere schon meine geänderte Signatur bemerkt. Der Anlass ist ein ziemlich ernster: Am 1. April - das ist leider kein Aprilscherz - werden nach heutigem Stand ziemlich viele Daten bei Openstreetmap verlorengehen. Was das in einigen Regionen bedeuten wird, zeigt dieses drastische Beispiel aus der Oberlausitz.

    Der Grund ist, dass Openstreetmap ab diesem Tag auf Basis einer anderen Lizenz arbeitet: Statt CC-BY-SA nun ODbL. Die wichtigste Änderung grob vereinfacht: Wer künftig OSM-Daten mit "privaten" Daten vermischt, muss das Ergebnis nicht mehr genauso frei zur Verfügung stellen. Genaueres hier.

    Deswegen geht Openstreetmap auf Nummer sicher und wird alle Daten und Veränderungen von Usern löschen, die dem Lizenzwechsel nicht ausdrücklich zugestimmt haben. Die Zustimmung zum Lizenzwechsel wird seit rund einem Jahr beim Einloggen automatisch abgefragt.

    Also: Diejenigen, die irgendwann vor längerer Zeit bei Openstreetmap mal etwas kartiert haben, aber sich danach schon lange nicht mehr eingeloggt haben, sollten bitte sich jetzt möglichst zeitnah einloggen und dem Lizenzwechsel zustimmen. Damit wird denen, die heute schon am "Remapping" (Neukartieren) arbeiten, die Arbeit sehr erleichtert.

    Und natürlich sind alle, die heute schon Openstreetmap-Karten auf dem GPS, im Blog oder anderweitig nutzen, herzlich eingeladen, sich beim Kartieren zu beteiligen - und damit etwas an OSM zurückzugeben. Das Kartieren ist keine Zauberkunst. Im OSM-Wiki findest man sehr elementare Anleitungen hier und hier. Für das eigentliche Kartieren dürfte das die wichtigste Seite sein.

    OT: Ich habe das Thema im Lagerfeuer eingestellt, weil ich hoffe, dass hier mehr Gelegenheitskartierer vorbeikommen als im Unterforum Navigation.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Openstreetmap droht Datenverlust

    Au Weia, das sieht ja echt übel aus. Selbst hier in Berlin wären die OSM-Karten kaum noch zu gebrauchen, dabei waren die bis jetzt immer sehr zuverlässig und so vollständig, dass ich nicht gewusst hätte, wo ich noch etwas ergänzen sollte. Werden die Daten dann wirklich dauerhaft (undwiederbringlich) gelöscht oder nur offline gestellt?

    Ich werde auch versuchen, den Hinweis weiter zu verbreiten. Aber wenn es wirklich so kommt, kann ich wohl auch mein Navi nehmen und meine ganze Gegend neu vermessen, da fängt OSM ja praktisch von vorne an.

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8359
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Openstreetmap droht Datenverlust

      In "meiner" Gegend sieht es nicht so schlimm aus. Nur ein paar Straßen und ein Weiher verschwinden. Aber dort will ich die nächsten Tage sowieso mapen, dann lege ich die gleich neu an.
      Nur eine benachbarte Kreisstadt erwischt es ziemlich stark. Da gibt es dann einiges zum neu mapen.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Openstreetmap droht Datenverlust

        Ist doch toll, wenn es in der näheren Umgebung wieder was zu mappen gibt und man dafür nicht in die entlegensten Regionen dieser Welt reisen muss
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Openstreetmap droht Datenverlust

          Ehrlich gesagt, ich verstehe die Leute nicht, die die neue Lizenz- Vereinbahrung nicht unterschreiben und damit im Grunde genommen die jahrelangen Bemühungen und Arbeit mit einem Schlag zunichte machen.
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • fraizeyt

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Openstreetmap droht Datenverlust

            Ich verstehe nicht, warum nicht an die bei OSM hinterlegten Mailadressen Infos geschickt wurden. Wäre ich nicht hier im Forum unterwegs, hätte mich (als "Gelegenheitsmaper") die Info über die Lizenzänderung und insbesondere die Folgen nicht erreicht.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Openstreetmap droht Datenverlust

              Siehste da hamm wat, kleene Ursache große Wirkung.
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                Ich verstehe nicht, warum nicht an die bei OSM hinterlegten Mailadressen Infos geschickt wurden. Wäre ich nicht hier im Forum unterwegs, hätte mich (als "Gelegenheitsmaper") die Info über die Lizenzänderung und insbesondere die Folgen nicht erreicht.
                Das wird passieren:

                Zitat von http://www.openstreetmap.de/lizenzaenderung.html

                Wie geht es weiter mit dem Lizenzwechsel?

                Erstmal passiert eine Weile lang nichts. Das Projekt bleibt weiter unter der alten Lizenz, und jeder hat die Möglichkeit, den Contributor Terms zuzustimmen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden alle, die noch nicht zugestimmt haben, persönlich angeschrieben. Noch später wird die Datenbank so umgestellt, dass nur noch Leute, die bereits zugestimmt haben, weiter editieren können. Und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem die Datenbank tatsächlich umgestellt wird. Dann wird nochmal ein Planet File mit allen Daten unter der alten Lizenz veröffentlicht, und danach ist dann alles unter neuen Lizenz. Daten von Mappern, die bis dahin nicht zugestimmt haben, werden im alten Datensatz unter der alten Lizenz noch enthalten sein, können dann aber nicht mehr über die normale Live-Datenbank abgerufen oder verändert werden.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                  Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe nicht, warum nicht an die bei OSM hinterlegten Mailadressen Infos geschickt wurden.
                  Maschinell will die OSM-Foundation das (bisher) nicht machen. Grund ist wohl, dass Mapper in ihrer Muttersprache angeschrieben werden sollen, und die ist nicht erkennbar. Ich selbst bin allerdings von einem Berliner Stammtisch-Mitglied angeschrieben worden. Aber ich gebe den Hinweis nochmal in die OSM-Community rein.

                  Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                  Ehrlich gesagt, ich verstehe die Leute nicht, die die neue Lizenz- Vereinbahrung nicht unterschreiben und damit im Grunde genommen die jahrelangen Bemühungen und Arbeit mit einem Schlag zunichte machen.
                  Manche haben gute Gründe - sie haben zum Beispiel selbst Datengrundlagen genutzt, die unter CC-BY-SA stehen und daher nicht mit ODbL kompatibel sind. Andere sind einfach nur sauer, weil es "von oben" kommt, oder weil sie eine Verschwörung mit Microsoft unterstellen. Leider sind da einige "Poweruser" vertreten. Und dann gibt es welche, die gestorben sind oder solche, die nicht mehr aktiv sind und deren E-Mail-Adresse auch nicht mehr funktioniert.

                  Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                  Das wird passieren:
                  Zitat von http://www.openstreetmap.de/lizenzaenderung.html

                  Wie geht es weiter mit dem Lizenzwechsel?

                  Erstmal passiert eine Weile lang nichts. Das Projekt bleibt weiter unter der alten Lizenz (bis zum 31.3), und jeder hat die Möglichkeit, den Contributor Terms zuzustimmen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden alle, die noch nicht zugestimmt haben, persönlich angeschrieben. (teilweise geschehen, s.o.) Noch später wird die Datenbank so umgestellt, dass nur noch Leute, die bereits zugestimmt haben, weiter editieren können.(gilt seit Sommer 2011) Und dann kommt irgendwann der Punkt, an dem die Datenbank tatsächlich umgestellt wird. (1.4.) Dann wird nochmal ein Planet File mit allen Daten unter der alten Lizenz veröffentlicht, und danach ist dann alles unter neuen Lizenz. Daten von Mappern, die bis dahin nicht zugestimmt haben, werden im alten Datensatz unter der alten Lizenz noch enthalten sein, können dann aber nicht mehr über die normale Live-Datenbank abgerufen oder verändert werden.
                  Ergänzungen in Rot von mir.

                  Danke an alle für das Feedback!
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    Ergänzungen in Rot von mir.

                    Danke an alle für das Feedback!
                    Hey Pfadi, danke für die Ergänzungen. Die Dringlichkeit geht aus dem von mir zitierten Text ja gar nicht hervor. Den halte ich in dieser Hinsicht und ohne dein Hintergrundwissen für ziemlich unglücklich, da sehr wage gehalten...

                    Werd auch mal ein paar (ehem.) Mapper anschreiben. Wäre der Thread nicht besser im Basiswissen oder so aufgehoben, damit er auch uneingeloggt gefunden werden kann?
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                      Werd auch mal ein paar (ehem.) Mapper anschreiben. Wäre der Thread nicht besser im Basiswissen oder so aufgehoben, damit er auch uneingeloggt gefunden werden kann?
                      Na ja, wie gesagt, ich denke, dass die meisten ODS-Stammuser hier regelmäßiger und höherer Dichte vorbeischauen als im Navi-Unterforum, im Basiswissen oder sonstwo.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Kris
                        Alter Hase
                        • 07.02.2007
                        • 2799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                        OT: Sorry, hatte ich oben überlesen...
                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                          Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                          Ehrlich gesagt, ich verstehe die Leute nicht, die die neue Lizenz- Vereinbahrung nicht unterschreiben und damit im Grunde genommen die jahrelangen Bemühungen und Arbeit mit einem Schlag zunichte machen.
                          Soweit ich das verstehe haben die Leute ja genau die Befürchtung, dass ihre jahrelange Arbeit durch die neue Lizenz zunichte gemacht wird, bzw., dass andere mit ihrer Arbeit Geld scheffeln. So ganz unbegründet finde ich das auch nicht, warum soll z.B. ein Landkartenhersteller einfach die OSM-Daten nutzen können um daraus Karten zu drucken und diese gewinnbringend zu verkaufen, ohne dass das OSM-Projekt was davon hat. Ich finde es auch schade, dass es diese Möglichkeiten jetzt geben soll.
                          Das zum Teil auch rechtliche Probleme mit der Ursrungsdaten bestehen wurde ja schon erwähnt, besonders bedroffen davon soll wohl Australien sein, weil das viele staatliche Karten verwendet wurden, die aber under der alten Lizenz stehen. (Aber immerhin werden die staatlichen Karten dort frei zur Verfügung gestellt, während wir sie hier zwei Mal bezahlen dürfen)

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                            Danke für die Antwort.

                            Scheint ja doch komplexer zu sein, als zuerst gedacht.
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • umeier

                              Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                              OT:
                              Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                              Aber immerhin werden die staatlichen Karten dort frei zur Verfügung gestellt, während wir sie hier zwei Mal bezahlen dürfen
                              Wieso zweimal? Dieser alte Mython hält und hält sich und ist dennoch falsch ...
                              Die Vermessungsverwaltung hat gewisse Aufgaben zu erledigen (das ist durch Gesetz festgelegt) und benötigt dafür den Betrag x. Dieser Betrag stammt zum Teil aus dem allgemeinen Steueraufkommen, der Rest muss über Gebühren und Einnahmen z.B. aus dem Verkauf von Produkten bestritten werden. Wie hoch die jeweiligen Anteile sind wird ebenfalls durch Gesetz (Haushalt) festgelegt.

                              Uli
                              This space intentionally left blank

                              Kommentar


                              • _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                                OT:
                                Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                Wieso zweimal? Dieser alte Mython hält und hält sich und ist dennoch falsch ...
                                Die Vermessungsverwaltung hat gewisse Aufgaben zu erledigen (das ist durch Gesetz festgelegt) und benötigt dafür den Betrag x. Dieser Betrag stammt zum Teil aus dem allgemeinen Steueraufkommen, der Rest muss über Gebühren und Einnahmen z.B. aus dem Verkauf von Produkten bestritten werden. Wie hoch die jeweiligen Anteile sind wird ebenfalls durch Gesetz (Haushalt) festgelegt.

                                Uli
                                Weil wir sowohl den Steueranteil, als auch für die Produkte zahlen müssen. Es ist ja gar nichts dagegen einzuwenden, wenn für die kommerzielle Verwendung Geld verlangt wird, aber was aus Steuern finanziert wird sollte für den privaten Gebrauch der Steuerzahler frei zugänglich sein. Viele Länder, Australien, USA, ... handhaben das ja auch so.

                                Kommentar


                                • umeier

                                  Alter Hase
                                  • 13.04.2009
                                  • 4185
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                                  OT: Red´ ich denn chinesisch? Es ist eben nicht voll steuerfinanziert, sondern nur zum Teil. Der Rest muss über Gebühren, Benutzungsentgelte und Verkauf hereingebracht werden. Da haben die Behörden auch keinen Einfluss, das wird politisch so vorgegeben. Mir persönlich ist es ja wurscht wie die Kohle reinkommt, weil ich mein Gehalt so oder so bekomme. Wir diskutieren das im Kollegenkreis auch sehr kontrovers, aber egal zu welchem Ergebnis wir an der Basis kommen: Wenn im Haushaltsgesetz steht, dass x% erwirtschaftet werden müssen und nicht aus dem Steuersäckel kommen, dann ist das so. Punkt.
                                  Natürlich zahlen wir alle (auch ich!) über Steuern einen gewissen "Sockelbetrag", der wird aber auch benötigt, weil Grundlagenvermessung, Erhebung von Geobasisdaten für Zwecke der Verwaltung etc. nicht direkt einem Verursacher zugerechnet werden können. Wenn Du aber ein konkretes Produkt erwirbst, eine Karte beispielsweise, dann sind da konkrete Produktions- und Vertriebskosten vorhanden, die direkt beziffert und dem Produkt zugeordnet werden können und die Du dann halt zusätzlich zu Deinen Steuern zu entrichten hast.
                                  Immerhin gibt es, um nach diesem länglichen Exkurs wieder halbwegs die Kurve zum Topic zu bekommen, mit http://www.vermessung.bayern.de/opendata einen, wenn auch kleinen, Anfang Ein bisserl was davon habe ich auch schon in ODS eingearbeitet ... CC-BY ohne SA macht´s möglich.
                                  This space intentionally left blank

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                                    Langfristig hat das Projekt aber keine rosige Zukunft, wenn nach jeder Lizenztechnischen Änderung es einer erneuten Zustimmung der Leistungserbringer bedarf. Viele der fehlenden Requests könnten darauf zurückzuführen sein, dass die Leute mittlerweile andere Interessen, das Projekt gänzlich vergessen haben oder schlicht verstorben sind. Sollte man in solch einem Fall nicht, wie bei den Banken üblich, von einem stillschweigenden Einverständnis ausgehen, bis derjenige dies widerruft!?

                                    Ich stell mir gerade die Frage, was denn passiert, wenn der Gesetzgeber in einigen Monaten/Jahren entscheidet, dass eines der bis dato "rechtsgültigen" Lizenzbestimmungen einer Überarbeitung bedarf und damit eine erneute Zustimmung erforderlich ist?

                                    Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster (bin kein Jurist!): Mit dem Tod ändert sich ja nicht eine Willensbekundung einer Person, sondern sie gilt weiterhin (Beispiel: Testament). Was spricht also dagegen, davon auszugehen, dass die bisher ausstehenden Einverständniserklärungen als nicht mehr "einholbar" anzusehen sind, weil die natürlichen Personen hinter diesen Accounts nicht mehr unter uns weilen? Deren Wille, einen Beitrag zum Projekt zu leisten, hätte demnach doch noch Bestand und kann ja, bei einem Login "widerrufen" werden, falls sie doch noch unter uns weilen und bisher einfach noch Nichts vom Lizenzwechsel mitbekommen haben!

                                    Wäre doch Schade, wenn so viel Wissen und Arbeit "verloren" ginge!

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                                      OT:
                                      Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                      Red´ ich denn chinesisch?
                                      ich häts jetzt für bayrisch gehalten

                                      Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                      Natürlich zahlen wir alle (auch ich!) über Steuern einen gewissen "Sockelbetrag", der wird aber auch benötigt, weil Grundlagenvermessung, Erhebung von Geobasisdaten für Zwecke der Verwaltung etc. nicht direkt einem Verursacher zugerechnet werden können.
                                      Sag ich doch, und dieser durch Steuern finanzierte Teil sollte zum nicht-kommerziellen Gebrauch frei sein.

                                      Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                      Wenn Du aber ein konkretes Produkt erwirbst, eine Karte beispielsweise, dann sind da konkrete Produktions- und Vertriebskosten vorhanden, die direkt beziffert und dem Produkt zugeordnet werden können und die Du dann halt zusätzlich zu Deinen Steuern zu entrichten hast.
                                      Wenn die Behörden sich zusätzlich zu den hoheitlichen Aufgaben noch quasi privatwirtschaftlich als Karten-Verlag betätigen entstehen dadurch wie du richtig sagst zusätzliche Kosten, die aber erst gar nicht entstünden, wenn die Daten frei zugänglich wären. Eigentlich müssten die beiden Bereiche getrennt werden und der Verlagsteil die Daten zur kommerziellen Nutzung kaufen. Im Prinzip so wie bei der neuen OSM Lizenz, nur mit der zusätzlichen Einschränkung nicht-kommerziell (die leider bei OSM fehlt)

                                      Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                      Immerhin gibt es, um nach diesem länglichen Exkurs wieder halbwegs die Kurve zum Topic zu bekommen, mit http://www.vermessung.bayern.de/opendata einen, wenn auch kleinen, Anfang Ein bisserl was davon habe ich auch schon in ODS eingearbeitet ... CC-BY ohne SA macht´s möglich.
                                      Ich glaube hier sind wir uns einig, das geht in die richtige Richtung.

                                      Du darfst natürlich gerne noch antworten, ansonsten denke ich sollten wir den OT Exkurs danach beenden, ich kann dir nicht widersprechen wenn du den ist-Zustand beschreibst, da bist du der Profi, aber ich werde ihn trotzdem weiterhin nicht gut finden. Ob sie Behörden selbst, oder nur die Regierungen das ändern können, ist mir wiederum wurscht, ich hätts nur gerne geändert, egal von wem

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Openstreetmap droht Datenverlust

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        Langfristig hat das Projekt aber keine rosige Zukunft, wenn nach jeder Lizenztechnischen Änderung es einer erneuten Zustimmung der Leistungserbringer bedarf.
                                        Teil der neuen Lizen ist, dass zukünftig, ich glaube mit 2/3 Zustimmung der aktiven Benutzer die Lizenz geänder werden kann. Deine Sorge ist also überflüssig.

                                        Ich finde eine hohe Hürde für einen Lizenzwechsel richtig, damit möglichst viele der Arbeitserbringer ein Mitspracherecht haben und sich nicht wenige durch einen "Lizenz-Putsch" das Projekt unter den Nagel reisen können, wie das zum Teil durch die neue erlaubte kommerzielle Weiterverarbeitung schon möglich wird, bei der dann wenige von der ehrenamtlichen Arbeit vieler profitieren. (Die Gegend hier ist schon so gut in OSM vertreten und wird es auch weiterhin sein, da ist wirklich jeder Grasweg verzeichnet, so dass ich selbst mangels Bedarf noch nicht aktiv mitgearbeitet habe, aber die kommerzielle Nutzungsmöglichkeiten wirken auf mich für ein zukünftiges Engagement abschreckend. Ich kann daher auch die Leute verstehen, die die neue Lizenz nicht annehmen, obwohl ich als Nutzer natürlich hoffe, dass es möglichst viele tun.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X