GPS vs. iPhone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THD
    Dauerbesucher
    • 02.08.2010
    • 538
    • Privat

• Meine Reisen

GPS vs. iPhone

Hatte das Thema schon mal mit nem Freund diskutiert, wir sind aber nicht sehr weit gekommen...
    Prinzipiell kann man ja iPhones oder ähnliche Modelle auch als GPS nutzen. Die Funktionen sind gleich, nur das man mit dem einen noch Telefonieren und einiges mehr machen kann.
    Aber wo liegen die wirklichen Unterschiede und Vor- und Nachteile beider Gerätetypen?? Ich tendiere zur Zeit noch relativ unbegründet zu einem reinen GPS-Gerät. Aber wenn ich mir die Preise für bessere GPS-Geräte anschaue und diese dann mit den besagten Handytypen vergleiche, komme ich bei einem iPhone (bzw. iPhone imitat) doch deutlich billiger oder sehe ich das falsch?
    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2345
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS vs. iPhone

Ein Kollege hat sich mein Gps62 ausgliehen, weil er mit seinem Samsung Galaxy keine Höhenangaben hat.
    Für mich war die Entscheidung für ein Gps Gerät ganz einfach, ich lass
    auf Tour mein Handy ganz bewusst im Rucksack, weil ich Urlaub hab. Mit nem Etrex und
    ner Karte kannst du Preis-Leistungs mäßig viel erreichen, oder sehe ich das falsch?
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• HenkySpanky
      Erfahren
      • 14.02.2010
      • 351
      • Privat

• Meine Reisen

Kommt darauf an, wo du es einsetzen willst. Entfernt von jeglichen Steckdosen und Zivilisation auf Mehrtagestouren ist das Smartphone eher fehl am Platze. Zumindest benoetigt man teures Zusatzequipment um es staendig aufzuladen da die Akkulaufzeit bei GPS-Betrieb mies ist etc. Ausserdem ist es nicht wasserdicht und robust. Zum Geocachen reicht es sicherlich.
      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
      (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Atze1407
        Fuchs
        • 02.07.2009
        • 2425
        • Privat

• Meine Reisen

Ein GPS ist auf Dauer günstiger als iPod und co, weil man entsprechende Datenflets haben muß. Kommt auf den Vertrag an.

LG
        Atze1407
        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
        Abraham Lincoln

Kommentar

• theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

• Meine Reisen

iPhone kommt nur für kurze Touren in Steckdosennähe in Frage, da der Akku sehr schnell leergesaugt ist. Außerdem ist das iPhone überhaupt nicht robust und wasserfest (dafür ist es eben auch nicht gemacht), die Garantie ist aber mit Wasserschaden ganz schnell dahin.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

Kommentar

• loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

• Meine Reisen

Besitzt das iphone überhaupt einen GPS-Chip ? Und falls ja: Kann dieser alleine überhaupt in ausreichender Genauigkeit schnell genug arbeiten ?

Kommentar

• gerhardg
              Erfahren
              • 25.07.2007
              • 336

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
              Ein GPS ist auf Dauer günstiger als iPod und co, weil man entsprechende Datenflets haben muß. Kommt auf den Vertrag an.

LG
              Atze1407
              wenn man kein 3g verwendet, braucht man auch keinen daten tarif. für die gps nutzung ist keine datenverbindung notwendig. ob es sinn macht ein 600 euro smartphone ohne datenvertrag zu verwenden, ist natürlich eine ganz andere sache ;)

ein ipod ist übrigens ein "mp3" player, kein mobiltelefon ;)

Zitat von loewe Beitrag anzeigen
              Besitzt das iphone überhaupt einen GPS-Chip ? Und falls ja: Kann dieser alleine überhaupt in ausreichender Genauigkeit schnell genug arbeiten ?
              ja, ab der firmware 4.2.x sogar sehr genau. von der leistung her ist ein iphone mit sicherheit jedem outdoor gps überlegen - zu lasten der laufzeit.

iphone vs. "outdoor" gps ist schwer zu beantworten. ich nutze mein iphone als straßen navi und für den fall der fälle, sollte mein "outdoor" gps den geist aufgeben. da ich twonav verwende, kann ich auf beiden geräten die selben karten verwenden.

aufgrund der laufzeit ist für mich ein iphone kein ersatz für ein "outdoor" gps. wasserdicht usw ist nebensache, meine dslr ist auch nicht wasserdicht. man muss halt für eine geeignete verpackung sorgen.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Die Laufzeit spricht gegen Iphone bzw. Smartphone. Es gibt GPS, die mit 2 Batterien 2 Tage oder mehr auskommen, ein Ladekabel ist nicht nötig. Und wie schon bemerkt ist das Gerät wasserdichter, feuchtigkeitsunempfindlicher, stoßunempfindlicher. Ein Smartphone würde ich generell zu Hause lassen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Huna
                  Erfahren
                  • 14.08.2010
                  • 206
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                  von der leistung her ist ein iphone mit sicherheit jedem outdoor gps überlegen
                  Das wundert mich nun. Entspricht das der Wahrheit?
                  De Huna
                  ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2100
                    • Privat

• Meine Reisen

aufgrund der laufzeit ist für mich ein iphone kein ersatz für ein "outdoor" gps. wasserdicht usw ist nebensache, meine dslr ist auch nicht wasserdicht. man muss halt für eine geeignete verpackung sorgen.
                    Dann Interessiert mich wie Du das Iphone Wasserdicht und leicht Zugänglich bekommst. Mit Ziplock dürfen die meisten Rad und Halterungen nicht zurecht kommen denke ich mal.
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• gerhardg
                      Erfahren
                      • 25.07.2007
                      • 336

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen
                      Das wundert mich nun. Entspricht das der Wahrheit?
                      warum? die hardware ist um welten schneller, ist halt ein multimedia wunderdings. ein "outdoor" gps ist eher auf laufzeit ausgelegt, bzw eben die leistung die benötigt wird.

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                      Dann Interessiert mich wie Du das Iphone Wasserdicht und leicht Zugänglich bekommst. Mit Ziplock dürfen die meisten Rad und Halterungen nicht zurecht kommen denke ich mal.
                      mein handy habe ich einfach in der hosentasche. erst wenn es regnet wandert es in die jacken tasche. im winter stecke ich es noch in eine simple plastiktüte. da ich es als "notfall" gerät verwende, ist die schnelle zugänglichkeit oder gar eine radhalterung für mich nicht von belang.

ohne otterbox oder sonstigen schutzgehäuse wäre mir das iphone am rad schon ein wenig zu empfindlich. ein sturz kann da schnell teuer kommen...

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Die Laufzeit spricht gegen Iphone bzw. Smartphone. Es gibt GPS, die mit 2 Batterien 2 Tage oder mehr auskommen, ein Ladekabel ist nicht nötig. Und wie schon bemerkt ist das Gerät wasserdichter, feuchtigkeitsunempfindlicher, stoßunempfindlicher. Ein Smartphone würde ich generell zu Hause lassen.
                      so einfach ist es nicht. es gibt genug smartphones die längere laufzeit bieten. mein altes nokia e72 hat mit aktiven gps 14-15 stunden durchgehalten. das ist mehr als so manches "outdoor" gps leistet. es gibt auch wasserdichte geräte, stichwort defy...

ich persönlich sehe ein gps gerät als teil meiner notfallausrüstung. und sowas habe ich gerne redundant, dafür ist ein smartphone wie geschaffen.

Kommentar

• Huna
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 206
                        • Privat

• Meine Reisen

warum? die hardware ist um welten schneller, ist halt ein multimedia wunderdings. ein "outdoor" gps ist eher auf laufzeit ausgelegt, bzw eben die leistung die benötigt wird.
                        Tut mir leid wenn ich nochmal nachfragen muss, aber ist das deine Meinung, oder gab es da mal einen Test? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Smartphone einen leistungsfähigeren GPS- Empfänger hat wie ein Gerät eines namenhaften Herstellers. Du schreibst ja...

von der leistung her ist ein iphone mit sicherheit jedem outdoor gps überlegen - zu lasten der laufzeit.
                        (Hervorhebung von mir)

Wie definierst du Leistung? Urbane Netznavigation oder Wildnis offline GPS Navigation?
                        De Huna
                        ________

- Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

Kommentar

• THD
                          Dauerbesucher
                          • 02.08.2010
                          • 538
                          • Privat

• Meine Reisen

aber jetzt mal ehrlich, es kann doch nicht nur die Robustheit und bessere unempfindlichkeit gegenüber Wasser sein, dass ich mir ein teures GPS kaufe.

ob es sinn macht ein 600 euro smartphone ohne datenvertrag zu verwenden, ist natürlich eine ganz andere sache ;)
                          ...aus china ect. bekommt man ja auch schon smartphones für weit weniger Geld mit den gleichen Funktionen...

irgendwie tendiere ich immer mehr zu diesen komischen smartphones ...rein von der Logik her.
                          Mein Herz sagt immer noch GPS-Gerät
                          Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• gnubat
                            Erfahren
                            • 20.04.2011
                            • 143
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von THD Beitrag anzeigen
                            aber jetzt mal ehrlich, es kann doch nicht nur die Robustheit und bessere unempfindlichkeit gegenüber Wasser sein, dass ich mir ein teures GPS kaufe.
                            Naja, so Kleinigkeiten können schonmal ziemlich wichtig werden
                            Das genannte Motorola Defy ist übrigens nicht wasserdicht, auch wenns manchmal so beworben wird.

Ansonsten einfach die Funktionen vergleichen.

Ich benötige z.b nicht viel, GPS einschalten -es zeichnet sofort meinen Weg auf, wenn ich wissen will wo ich bin hol ichs aus der Tasche und seh mir die Karte samt Route an.
                            Mit meinem Ersatz-GPS Samsung BT2700 ist das nicht so fix möglich.
                            Ist aber auch einige Generationen älter als heutige "Smartphones"

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

ja, ab der firmware 4.2.x sogar sehr genau. von der leistung her ist ein iphone mit sicherheit jedem outdoor gps überlegen - zu lasten der laufzeit.

iphone vs. "outdoor" gps ist schwer zu beantworten.

Nein, es ist gaanz einfach zu beantworten:

Im "echten" Outdoor-Einsatz ist ein Smartfone in der "Positionsleistung", und das ist die einzige "Leistung" die bei einem GPS zählt, einem anständigen Outdoor GPS unterlegen.
                              Smartfones können GPS toll wenn es ein guter Fix ist, die Empfangsleistung in schwieriger Umgebung fällt messbar schlechter aus.
                              Es reicht schon einen gpx-logger im Smartfone gegen ein GPS antreten zu lassen im Rucksack-Deckelfach bei einer Wanderung im Wald um die Unterschiede später z.b. in Google Earth vergleichen zu können.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• gerhardg
                                Erfahren
                                • 25.07.2007
                                • 336

• Meine Reisen

Zitat von Huna Beitrag anzeigen

Wie definierst du Leistung? Urbane Netznavigation oder Wildnis offline GPS Navigation?
                                es galt als antwort auf die frage ob ein iphone genug "leistung" mitbringt. auf den meisten geräten reicht die cpu leistung gerade noch so aus um einfache rasterkarten anzuzeigen. ein iphone hat hier das vielfache an leistungsreserven. die kartenanzeige usw ist deutlich flüssiger, auch bei hohen geschwindigkeiten.

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

es galt als antwort auf die frage ob ein iphone genug "leistung" mitbringt. auf den meisten geräten reicht die cpu leistung gerade noch so aus um einfache rasterkarten anzuzeigen. ein iphone hat hier das vielfache an leistungsreserven. die kartenanzeige usw ist deutlich flüssiger, auch bei hohen geschwindigkeiten.
                                  Moin,
                                  Leistung definiert sich nicht nur in reinen PS-Zahlen, sondern inwiefern ein Gerät sich für einen Einsatzzweck eignet. Ein Ferrari hat mehr PS als jeder Traktor, trotzdem würde ich damit ungern einen Acker umgraben.

Pro GPS:
                                  Lasse ich es wie es sich füpr ein Navi gehört unterwegs laufen und navigiere ich damit, ist ruckzuck der Akku leer. Und während ich beim Garmin zwei handeslübliche Batterien nachlege, muss ich beim Smartphone die Steckdose suchen.
                                  Thema wasserdicht/robust sind auch Dinge, die kein Smartphone wirklich beherrscht. Das Display lässt sich nicht mit Handschuhen bedienen (was bei den Knöpfen am GPS locker drin ist), was bei kühleren Temp. nicht gerade ideal ist.

Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• gerhardg
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2007
                                    • 336

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Moin,
                                    Leistung definiert sich nicht nur in reinen PS-Zahlen, sondern inwiefern ein Gerät sich für einen Einsatzzweck eignet. Ein Ferrari hat mehr PS als jeder Traktor, trotzdem würde ich damit ungern einen Acker umgraben.
                                    ich habe auch keine ps, mhz oder sonst etwas angegeben. die frage war ob es überhaupt "schnell genug" sei. es wurde nicht nach ps, der möglichkeit zwillingsreifen aufzuziehen oder eine zapfwelle zu betreiben gefragt ;)

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Pro GPS:
                                    Lasse ich es wie es sich füpr ein Navi gehört unterwegs laufen und navigiere ich damit, ist ruckzuck der Akku leer. Und während ich beim Garmin zwei handeslübliche Batterien nachlege, muss ich beim Smartphone die Steckdose suchen.
                                    Thema wasserdicht/robust sind auch Dinge, die kein Smartphone wirklich beherrscht. Das Display lässt sich nicht mit Handschuhen bedienen (was bei den Knöpfen am GPS locker drin ist), was bei kühleren Temp. nicht gerade ideal ist.

Alex
                                    mein iphone kann ich einwandfrei mit handschuhen bedienen wenn man welche mit der passenden materialmischung nimmt. es gibt mittlerweile schon genug hersteller die den punkt sogar hervorheben. man kann dies auch mit einem kleinen fleck "softshell 01" von extremtextil "nachrüsten".

ansonsten hast du schon recht, gerade mit dicken handschuhen wird es unpraktisch. da gibt es nichts zum schönreden. dies gilt aber genauso für diverse gps geräte mit touchscreen. diese sind mit handschuhen sogar deutlich umständlicher bedienbar, außer man hat einen stift oder ein plektrum wie beim twonav sportiva.

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich habe auch keine ps, mhz oder sonst etwas angegeben. die frage war ob es überhaupt "schnell genug" sei. es wurde nicht nach ps, der möglichkeit zwillingsreifen aufzuziehen oder eine zapfwelle zu betreiben gefragt ;)
                                      Ich hatte die Frage auf die Schnelligkeit des GPS-Empfängers bezogen, die ja bei Smartföhns erfahrungsgemäss eher gering ist, weshalb z.B. die Satellitendaten in diesen Geräten auch per Datenverbindung abgerufen werden, um nicht ewig auf den Fix warten zu müssen.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Huna
                                        Erfahren
                                        • 14.08.2010
                                        • 206
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube wir reden an einander vorbei. Worum geht es denn hier? Urbane Navigation um den nächsten Starbucks zu finden oder um Navigation ausserhalb geschlossener Ortschaften? Da das hier die ODS sind, gehe ich von letzterem aus.
                                        Wenn ich irgendwo im Nirgendwo stehe interessiert mich nicht wieviele Farben mein Bildschirm hat und ob dieser hochglanzpoliert ist, sondern auf welcher Position ich mich befinde. Das so genau und zuverlässig wie möglich und mit der Option das Gerät auf ein mir per Papierkarte gegebenes Kartendatum einzustellen. Und natürlich bei jedem erdenklichem Wetter. Wegpunkte setzen, Routen anzeigen lassen und sonstiger Funktionen die der Sicherheit dienen können. Das ist die "Leistung" wie ich sie bei einem GPS definieren würde.

Daher wollte ich eine Erklärung in wie weit ein iphone, so wie du sagst, mit Sicherheit jedem outdoor GPS Gerät, überlegen sei. Ist halt einfach eine These die, so finde ich zumindest, ohne sie zu belegen, nicht so stehen bleiben kann. Daher meine Frage wie du "Leistung" definierst. Meine Definition steht oben.
                                        De Huna
                                        ________

Kommentar

Lädt...
                                        X