Geocaching mit Handy?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

• Meine Reisen

Geocaching mit Handy?

Hallo,

ich hab eine Frage zum Geocaching mit Handy...
    Und zwar könnte ich dieses hier http://www.samsung.de/de/Privatkunde...px?atab=awards relativ günstig kriegen. Da aber sowieso ein neues Handy dran ist, möchte ich gleich eins mit dem ich auch mal zum Geocachen kann.
    Leider kenn ich bislang nur die normalen (sofern es so was gibt?! ) GPS-Geräte und frag mich jetzt, ob das Dings da oben das kann?

Liebe Grüße,
    Kerstin

• Nitsrek
    Erfahren
    • 30.07.2006
    • 163
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geocaching mit Handy?

Oh wei! Ich habs ins falsche Forum geschrieben seh ich grad... tschuldigung!

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Das GPS-Modul des Omnia (eigentlich jedes Smartphones) frisst halt viel Strom. Mehr als 4 Stunden am Stück würde ich dem nicht zutrauen. Wenn du nur kurz eine Standortbestimmung vornimmst, könnte es gehen. Aber nicht den ganzen Tag laufen lassen.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• RedOrbiter
        Anfänger im Forum
        • 08.03.2008
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nitsrek Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich hab eine Frage zum Geocaching mit Handy...

Liebe Grüße,
        Kerstin
        Hallo Kerstin
        Grundsätzlich geht jedes Handy mit GPS chip zum Geocachen.
        Leider sind die verwendetetn GPS Module teilweise von minderer Qualität oder schlecht integriert im Smartphone.

Ich habe mir ein Garmin Asus A50 Android Handy gekauft. Mein Hauptaugenmerk lag dabei auf dem GPS Modul im Telefon.
        Hab damit in der Zwischenzeit auch schon einige Geocaches gefunden.
        Fürs Geocachen verwende ich die Android App Oruxmaps.

Weil mich die Genauigkeit vom Android Smartphone auch interessiert hat, hab ich dazu mal einen Test-Vergleich gemacht.

Neben dem Handy besitze ich schon länger das Outdoor Navi Garmin GPSmap 60CSx.
        Beim Vergleich habe ich mit den zwei Geräten A50 und 60CSx gleichzeitig einen GPS Track aufgezeichnet und anschliessend die Track Genauigkeit mit Hilfe der Karte miteinander verglichen.

Vergleich GPS Genauigkeit Android A50 Handy mit GPSmap 60CSx.

Und dabei schneidet das Android A50 Handy eigentlich sehr gut ab.

cu RedOrbiter
        www.Trail.ch
        Meine Basislager: Trail.ch

Kommentar

• grothauu
          Anfänger im Forum
          • 07.01.2011
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze schon länger ein Android T-Mobile Pulse (Hersteller Huawei) zum Cachen und als Zivilisations GPS. Die Genauigkeit steht der meines alten Garmin GPS 72 und einer Holux M241 Datenloggermaus in nichts nach. Die Laufzeit kannst du mit einem zweiten Akku oder einem universelleren USB Akku pimpen.

Uli

Kommentar

• Nitsrek
            Erfahren
            • 30.07.2006
            • 163
            • Privat

• Meine Reisen

Hej ihr,

danke für eure Antworten!

Puh, diese GPS / Navigationswelt ist gerade noch ein Buch mit mindestens 7 Siegeln.
            Ich kenn mich mit Zelten und Kajaks aus, aber mit Technik?! Oh weh...

Ganz sicherlich werde ich kein Konto bei google anlegen sprich: Android kommt für mich nicht in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.
            Mir gefällt das Samsung B2710 ganz gut, allerdings weiss ich mal wieder nicht, ob ich auch eine andere GPS-Software (?) drauf machen kann...
            Ich brauch gar nicht unbedingt ein Smartphone...

LiGrü,
            kerstin

Kommentar

• K.B.
              Erfahren
              • 15.11.2002
              • 304
              • Privat

• Meine Reisen

Das B2710 hatte mich auch angesprochen, weswegen ich es mir mal beim Saturn-Konkurrenz-Händler genauer angeschaut habe.

Nach eigenen Tests sowie Beratung durch das "Fachpersonal" bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

GPS-Daten kann das Teil nur nutzen, um die Position auf googlemaps zu bestimmen. Möglicherweise kann man sich vorher genügend google-Karten auf das Handy laden, um damit auch ohne Internetzugang zu navigieren, da bin ich aber überfragt.
              Eine Ausgabe als UTM-Koordinate oder eine Eingabe des Kartendatums (WGS 84 etc) o.ä. war nicht möglich.
              Zusätzlich sagte der Verkäufer, dass für dieses Nicht-Smartphone auch keine Apps im Umlauf seien, mit denen man den GPS-Empfänger anders programmieren und nutzen kann.

Ja, vorher hatte ich auch Samsung eine Mail geschrieben und nach Empfänger-Typ und die Anzeigemöglichkeiten für die Koordinaten gefragt.
              Das hätte ich mir auch sparen können...

Schade eigentlich. Denn für mich hat das Teil als einfacher GPS-Empfänger, der mir nur von Zeit zu Zeit (wenn ich mich denn verlaufen habe. ) die eigene Position zum Kartenabgleich mitteilt, einiges an Potential.
              Statt Handy und GPS bräuchte man dann nur ein Gerät.

Kommentar

• grothauu
                Anfänger im Forum
                • 07.01.2011
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

Ganz sicherlich werde ich kein Konto bei google anlegen sprich: Android kommt für mich nicht in Frage, wenn ich das richtig verstanden habe.
                Google is watching you kannst du abstellen. Mein Android hat keinerlei Datenverbindung wenn ich unterwegs bin. UMTS habe ich deaktiviert (spart auch Strom). Wenn ich wirklich mal das Bein breche und von unterwegs Hilfe holen möchte, muss ich mich eben bei Google outen. Außerdem habe ich den Account absolut anonym angelegt. Als Apps schau dir mal apemap und Maverick an. Und mit cgeo hast du alle Geocaches papierlos dabei. Karten sind praktisch umsonst, bei Garmins normalerweise nur OSM kostenlos. Ich habe noch ein Garmin im Schrank, das ich kaum noch nutze.

Uli

Kommentar

• RedOrbiter
                  Anfänger im Forum
                  • 08.03.2008
                  • 31
                  • Privat

• Meine Reisen

Google Konto finde ich auch nicht gut.
                  Trotzdem ist das Android Betriebssystem m.M.n. zur Zeit mit Abstand die beste Wahl für ein Smartphone.

wie "grothauu" schon schrieb:
                  >> Mein Google Account lautet irgendetwas wie z.B. T. M.
                  Dazu noch irgendeine gültige E-mail Adresse von Dir und dazu ein Passwort eingeben. Das Google Konto kann also ziemlich Anonym/inhaltlos angelegt werden.

cu RedOribter
                  www.Trail.ch
                  Meine Basislager: Trail.ch

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie funktionieren die Handy-GPS? Brauchen die Handy-Empfang oder läuft das ganz normal über die Satelliten?
                    Kann man mit einem solchen (in einem normalen Handy, keinem PDA/Smartphone) Strecken messen etc.? Oder kann das "nur" die Ausgabe der Koordinaten?

Konkret geht es mir um die Outdoormodelle von Samsung oder Sonim.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Nitsrek
                      Erfahren
                      • 30.07.2006
                      • 163
                      • Privat

• Meine Reisen

Hej Foerster,

also, ich hab mir jetzt das Samsung B2710 gekauft (allerdings nun doch nicht hauptsächlich wg. dem GPS... ich glaube, ich leih mir lieber mal ein richtiges GPS-Gerät) und so wie ich das verstanden habe, braucht das Sasung B2710 Kontakt zu google maps - und zwar über Internet und dafür braucht es Empfang.

Es gibt wohl aber auch Softwares, die das auch ohne können.

Tja, damit ist mein Wissen auch schon wieder erschöpft...

Kommentar

• grothauu
                        Anfänger im Forum
                        • 07.01.2011
                        • 35
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                        Wie funktionieren die Handy-GPS? Brauchen die Handy-Empfang oder läuft das ganz normal über die Satelliten?
                        Smartphones haben ein "echtes" GPS. Ganz alte Modelle z.B. das alte Iphone haben daran gespart und über Funknetze halbwegs geortet. Die neuen Geräte haben aber GPS und soweit ich sie kenne sind sie auch sehr genau. Es gibt verschiedene Softwarelösungen, die alle Arten von Karten darstellen. Google mal nach apemap oder Maverick oder pathaway...
                        Uli

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Handy um das es mir geht steht:
                          GPS with SIRF
                          ist das dann so eine Variante, die sich übers Handynetz einwählt? Wenn das über Google Maps oä läuft ist das ja auch Datennutzung die sicherlich was kostet wenn man keine www-Flat hat, oder?
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

SIRF ist ein richtiger GPS-Empfänger. Das Mobiltelefon kann also ganz ohne Funknetz deinen Standort bestimmen, dauert aber eventuell länger als wenn es sich die Satellitendaten aus dem Funknetz holt.

Ob dein Mobiltelefon dann die von dir gewünschten Funktionen hat, liegt an deinem Mobiltelefon. Für Smartphones gibt es eine schier unerschöpfliche Anzahl von Apps, die dir alle möglichen Funktionen anbieten. Wichtig für Navigation und ähnliches ohne Nutzung des Funknetzes ist es, dass Karten onboard gespeichert werden können. Das funktioniert bei Maverick und Mapdroyd z.B., bei Googlemaps nur in engen Grenzen.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok danke!

Kommentar

• grothauu
                                Anfänger im Forum
                                • 07.01.2011
                                • 35
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Das funktioniert bei Maverick und Mapdroyd z.B., bei Googlemaps nur in engen Grenzen.
                                Maverick ist für alle Offlinekarten aus dem Mobile Atlas Creator/MOBAC geeignet. Zusätzlich kannst du Karten bei WLAN oder 3G Verbindung abscrollen, die dann im lokalen Cache gespeichert und offline verfügbar sind.

Mit Apemap kannst du derzeit ausschließlich offline Karten verwenden. Dafür gibt es dort (gegen Bezahlung) die komplette Kompass-Karten-Palette. Außerdem auch alle MOBAC Karten (als untared atlas Format speichern und über den Apemap Dekstop aufs Phone).

Die Outdoor-Active Karten in der höchsten Zoomstufe von MOBAC sind auf Basis der Vermessungsamtskarten sehr genau und alle umsonst für D, Ö, Schweiz.
                                Uli

Uli

Kommentar

• zhnujm
                                  Erfahren
                                  • 29.12.2008
                                  • 433
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hej Foerster,

also, ich hab mir jetzt das Samsung B2710 gekauft (allerdings nun doch nicht hauptsächlich wg. dem GPS... ich glaube, ich leih mir lieber mal ein richtiges GPS-Gerät) und so wie ich das verstanden habe, braucht das Sasung B2710 Kontakt zu google maps - und zwar über Internet und dafür braucht es Empfang.

Es gibt wohl aber auch Softwares, die das auch ohne können.

Tja, damit ist mein Wissen auch schon wieder erschöpft...
                                  Da ich mir auch gerade das B2710 zugelegt habe und es vielleicht jemandem helfen könnte:

Einfach Trekbuddy auf dem Gerät installieren und mit dem Mobile Atlas Creator (auf dem PC) eine passende Karte erzeugen - fertig.
                                  Kein Internet oder Netz zur Navigation erforderlich.
                                  Leider kann Trekbuddy nicht den Kompass des Samsung benutzen.

Vom Funktionsumfang aber nicht mit einen "richtigen" Gerät vergleichbar.

Kommentar

• K.B.
                                    Erfahren
                                    • 15.11.2002
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ zhnujm:

Mit diesem Wissen bist du schon überqualifiziert als MediaMarkt-"Berater".

Weißt du, ob es softwaretechnisch die Möglichkeit gibt, sich mit dem B2710 UTM-Koordinaten anzeigen zu lassen (möglichst nach Kartengrundlage WGS-84 o.ä. abgestimmt)?

Kommentar

• zhnujm
                                      Erfahren
                                      • 29.12.2008
                                      • 433
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mmmh, naja mit Koordinaten kenn ich mich nicht aus aber man kann im Trekbuddy "Coordinates" auf "UTM" stellen und "Default Datum" auf "WGS84".

Das ergibt dann zum Beispiel für den Ort Grevenbrück im Sauerland die Koordinaten:
                                      32U 431086E 5665237N

Wenn dir das was weiterhilft.

Kommentar

• K.B.
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2002
                                        • 304
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das ist genau das, was ich wissen wollte!

Danke.

Kommentar

Lädt...
                                        X