Welches GPS soll ich kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Welches GPS soll ich kaufen????

    Zitat von Frudel32 Beitrag anzeigen
    Ja, hab sämtliche Vorschläge angeschaut. Für mich ist es halt echt wichtig, das die Bedienung wirklich einfach ist. Die Installation von Karten sollte auch einfach gehen. Momentan gehe ich in Richtung Dakota 20!!! Echt schwierig
    Das Teil ist aber im Sonnenlicht nicht vernuenftig (z.B. im Vergleich zum 60scx, Etrex hcx, Oregon 550 usw) ablesbar...

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Welches GPS soll ich kaufen????

      Hi, ich hatte das Vista und benutze nun das Dakota 20.

      Das Vista ist vom ablesen her, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, wesentlich besser und hat eine besser Akkulaufzeit (schätze gut 4-6 Std. mehr).
      Ebenso empfand ich das Vista extrem robust und ausgereift.
      Würde ich lange in der Pampa unterwegs sein und ein robustes Gerät mit extremer Akkulaufzeit zur Positionsbestimmung suchen, würde ich wieder ein Vista kaufen.
      An die Akkulaufzeit kommt meiner Meinung kein anderes Gerät aus dem Hause Garmin.

      Allerdings stört mich das Display beim Dakota nicht wirklich, da ich es nur zum Wandern benutze und zur Not das Sonnenlicht abschatte.

      Die Bedienung (Menüs) beim Dakota gefällt mir allerdings wesentlich besser.
      (Ich muß ich es aber auch nicht mit Handschuhen bedienen können)

      Was mir beim Dakota besser gefällt:
      - größeres Display = mehr Karte zu sehen, bei fast gleicher Größe/Kompaktheit wie das Vista und immer noch guter Laufzeit (die 60ér sind mir zu groß und die Oregon zu wenig Akkulaufzeit)
      - mehrere Karten auf einer Speicherkarte ohne "fummeln"
      - merklich schnellerer Kartenaufbau beim zoomen und verschieben der Karte
      - nicht so verschachtelt von den Menüs her und "optisch" schöner aufbereitet
      - mehr Spielereien (Mann über Board, Peilen und Los, ect.) Ok, braucht man nicht unbedingt wirklich... Ich sagte ja, Spielereien...
      - wireless Datenaustausch zu anderen Dakota/Oregon/62ér

      Probiere die Modelle die in Frage kommen aus und sieh was Dir mehr zusagt.
      Zuletzt geändert von Stompy; 12.01.2011, 23:56.
      mfg Stompy

      "Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

      Kommentar


      • Frudel32
        Anfänger im Forum
        • 11.09.2010
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Welches GPS soll ich kaufen????

        Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
        Hi, ich hatte das Vista und benutze nun das Dakota 20.

        Das Vista ist vom ablesen her, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, wesentlich besser und hat eine besser Akkulaufzeit (schätze gut 4-6 Std. mehr).
        Ebenso empfand ich das Vista extrem robust und ausgereift.
        Würde ich lange in der Pampa unterwegs sein und ein robustes Gerät mit extremer Akkulaufzeit zur Positionsbestimmung suchen, würde ich wieder ein Vista kaufen.
        An die Akkulaufzeit kommt meiner Meinung kein anderes Gerät aus dem Hause Garmin.

        Allerdings stört mich das Display beim Dakota nicht wirklich, da ich es nur zum Wandern benutze und zur Not das Sonnenlicht abschatte.

        Die Bedienung (Menüs) beim Dakota gefällt mir allerdings wesentlich besser.
        (Ich muß ich es aber auch nicht mit Handschuhen bedienen können)

        Was mir beim Dakota besser gefällt:
        - größeres Display = mehr Karte zu sehen, bei fast gleicher Größe/Kompaktheit wie das Vista und immer noch guter Laufzeit (die 60ér sind mir zu groß und die Oregon zu wenig Akkulaufzeit)
        - mehrere Karten auf einer Speicherkarte ohne "fummeln"
        - merklich schnellerer Kartenaufbau beim zoomen und verschieben der Karte
        - nicht so verschachtelt von den Menüs her und "optisch" schöner aufbereitet
        - mehr Spielereien (Mann über Board, Peilen und Los, ect.) Ok, braucht man nicht unbedingt wirklich... Ich sagte ja, Spielereien...
        - wireless Datenaustausch zu anderen Dakota/Oregon/62ér

        Probiere die Modelle die in Frage kommen aus und sieh was Dir mehr zusagt.
        Welche Karten benutzt du beim Dakota 20?

        Kommentar


        • retebu
          Erfahren
          • 15.09.2008
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Welches GPS soll ich kaufen????

          Vista Hcx. Klein, leicht, lange Akku-/Batterielaufzeit, ausgereift, kein Schnickschnack, präzise, relativ schnell, günstig.
          retebu

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Welches GPS soll ich kaufen????

            Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
            Das Vista... An die Akkulaufzeit kommt meiner Meinung kein anderes Gerät aus dem Hause Garmin....
            Gehe jetzt mal davon aus Du meinst das Vista HCX und nicht das Vista (denn das hatte mit den heutigen Geraeten verglichen eine grottige Batterielaufzeit) ?

            Soweit ich weiss, hat das Vista keinen Batterie Safe Modus, oder ?
            (der beim Wandern u.A., im Gegensatz zum Motorradfahren auf Landstrasse, reicht)

            Damit erreicht man beim 60scx in etwa eine Vervierfachung der Laufzeit gegenueber Normalmodus, ich bin z.B. letzten Winter 4 Tage mit dem 60scx (den ganzen Tag eingeschaltet) mit einem Satz Eneloop unterwegs gewesen und die waren noch nicht am Ende...da kommt das Vista bei Weitem nicht ran...

            Aber das Vista HCX ist ein klasse Geraet und bietet imho fuer Wanderer ein super Preis/Leistungsverhaeltnis, fuer Einsteiger eine absolute Kaufempfehlung.

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Welches GPS soll ich kaufen????

              Was heisst bei dir "den ganzen Tag eingeschaltet"?

              Das Vista HCx schafft mindestens 3 Tage à 8 Stunden, wenn man nicht die Kartendarstellung eingestellt hat und es einfach nur mitläuft, sogar noch länger.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                Ich würde auch für das Vista plädieren. Die HCX Version hat zusätzlich noch einen (nutzlosen) Kompass und ein Barometer. Das Barometer ermöglicht die Aufzeichnung von Höheninformationen in den GPX-Track, bietet ansonsten aber kaum Vorteile. Die Höhe ablesen kannst Du auch in der nicht HCX-Version.
                Einen Stromsparmodus hat keines der Etrex Geräte - Batterien halten trotzdem lange.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Was heisst bei dir "den ganzen Tag eingeschaltet"?

                  Das Vista HCx schafft mindestens 3 Tage à 8 Stunden, wenn man nicht die Kartendarstellung eingestellt hat und es einfach nur mitläuft, sogar noch länger.
                  Das heisst den ganzen Tag zur Kartennavigation mit Kompass eingeschaltet , von morgens bis abends, dazu noch abends im Dunkeln im Zelt Planung fuer den naechsten Tag gemacht und das 4 Tage (denke mal auf jeden Fall > 40 std) und da waren die Eneloop noch lange nicht am Ende...

                  Der Batterie Safe Modus ist selbst viele Besitzern (von Testern, die mal eben ihren Bericht in 2 std runterschreiben, mal ganz zu schweigen), die das Teil seit Jahren haben, noch gar nicht aufgefallen...wird halt nur alle 5 sec, statt jede sec, ein Positionsbestimmung durchgefuehrt, beim Wandern, Segeln, MTB, Surfen usw voellig ausreichend, bei Motorrad und Auto wird es an AB-Kreuzen bzw auf Landstrassen mit vielen Abbiegungen manchmal eng, aber das Teil hat bei mir auch im Normalmodus mit Eneloop deutlich ueber 20 std Laufzeit...

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Ich würde auch für das Vista plädieren. Die HCX Version hat zusätzlich noch einen (nutzlosen) Kompass und ein Barometer. ...
                    Aeh was willst Du denn damit sagen ?
                    Auf welche "nicht HCX" Version des Vista beziehst Du Dich da ?
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • DocBrown
                      Dauerbesucher
                      • 08.05.2009
                      • 814
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                      Also, so ganz kann ich die von kyal angegebenen laufzeiten nicht bestätigen...
                      Hab selber eins, spezl auch...
                      Also ich würde es so angeben: excessive nutzung 10-11 std.
                      vorsichtiger gebrauch 15-18 std.

                      Hab bei mir auch eneloops drinne, mit einmal ca 1990 mAh und der andere akku 1970 mAh, hab se mir selber selektiert.

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                        Ich meinte die nicht HCX Versionen der Etrex. Der Kompass ist allerdings bei allen Garmins der älteren Generation recht unbrauchbar. Die Laufzeit vom 60er kann ich auch nicht bestätigen. hat bei mir immer früher schlapp gemacht als das Vista.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Stompy
                          Dauerbesucher
                          • 19.10.2008
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                          @kyhal
                          Ich bezog mich auf´s Vista hcx und beim wandern.
                          Batterie Safe Modus nicht, nur einen "Energiesparmodus" - keine Ahnung in wie weit sich die Betriebsarten von einander unterscheiden.

                          Der Batterie Safe Modus ist selbst viele Besitzern (von Testern, die mal eben ihren Bericht in 2 std runterschreiben, mal ganz zu schweigen), die das Teil seit Jahren haben, noch gar nicht aufgefallen...wird halt nur alle 5 sec, statt jede sec, ein Positionsbestimmung durchgefuehrt, beim Wandern, Segeln, MTB, Surfen usw voellig ausreichend, bei Motorrad und Auto wird es an AB-Kreuzen bzw auf Landstrassen mit vielen Abbiegungen manchmal eng, aber das Teil hat bei mir auch im Normalmodus mit Eneloop deutlich ueber 20 std Laufzeit...
                          Ok dann nehme ich die Aussage zurück, da ich selbst nie ein Gerät aus der 60ér Reihe hatte und nur immer beobachten konnte, das andere mit dem 60ér immer viel früher ihre Batterien austauschen mussten.
                          Wahrscheinlich kannten diesen dann den Safe Modus auch nicht...

                          Vista Hcx. Klein, leicht, lange Akku-/Batterielaufzeit, ausgereift, kein Schnickschnack, präzise, relativ schnell, günstig.
                          Gut auf den Punkt gebracht...

                          Welche Karten benutzt du beim Dakota 20?
                          Topo Deutschland 2010, Topo GB, und zum testen ne OSM auf einer Karte.

                          Mit Eneloop´s 2800mA kam ich beim Vista hcx z.T. auf 35 Std.

                          Mein Hauptgrund zum wechseln auf´s Dakota 20 war die wesentlich schnellere Berechnung beim Kartenaufbau, das größere Display, unwesentlich schwerer/größer als das Vista und mein "Spieltrieb".
                          Mit maximalen Details ist des Dakota immer noch schneller bei der Kartendarstellung, als das Vista bei "min" Details. Das nervte mich irgendwann.
                          Aber es sollte auch nicht größer sein als das Vista, so konnte ich beim Dakota die Taschen etc. weiterbenutzen.

                          Die HCX Version hat zusätzlich noch einen (nutzlosen) Kompass
                          Wo bei ich den Kompass nicht unbedingt als nutzlos empfand. Auch wenn er nicht unbedingt sehr genau ist, reicht er, um die Karte "im Stand" in der richtigen Richtung zu halten.
                          Zuletzt geändert von Stompy; 13.01.2011, 12:35.
                          mfg Stompy

                          "Der Weg ist das Ziel!"
                          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                            Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                            Also, so ganz kann ich die von kyal angegebenen laufzeiten nicht bestätigen...
                            Hab selber eins, spezl auch...
                            Also ich würde es so angeben: excessive nutzung 10-11 std.
                            vorsichtiger gebrauch 15-18 std.

                            Hab bei mir auch eneloops drinne, mit einmal ca 1990 mAh und der andere akku 1970 mAh, hab se mir selber selektiert.
                            Den Batterie Save Modus hast Du schon entdeckt ?
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                              Ok ich denke mir gibt ja schon einen sehr starken Konsens in Richtung Empfehlung Vista HCX, hat einfach ein super Preis/Leistungs-Verhaeltnis, sollten vielleicht die Laufzeit-Diskussionen nicht zu sehr ausarten lassen
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • cyclist
                                Erfahren
                                • 03.05.2002
                                • 328
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                Hallo zusammen!
                                Ich habe vor ein paar Tage mal die meisten der derzeit verfügbaren Outdoor-GPS-Geräte abgelichtet und die Bilder online gestellt. Klick
                                Mein eigenes ist das 60CSX mit den etwas sehr abgenutzten Tasten (knapp 5 J. alt... und noch immer voll im Einsatz).

                                Die beste Kartendarstellung - ohne Beleuchtung (!) - hatte das 60CSX, mit Beleuchtung das orange MyNav 500 Sport.
                                Die genauesten Tracks lieferten das Oregon 450, dann direkt 60CSX (mit dem SirfIII) zusammen mit dem 62s. Auch was die Höhenaufzeichnung anging, lagen die Garmin-Geräte mit ganz vorne an. Auch das Satmap war aber sehr gut dabei.
                                Einzig der nagelneue Xplova G3 hatte einige Ausreißer. Bei ca. 4,5km Strecke meinte das Gerät, knapp 10km unterwegs gewesen zu sein..., auch bei den Höhen gab es kräftige Ausreißer.
                                Allerdings war noch nicht die aktuellste FW installiert, zudem war sekündliche durchgehende Aufzeichnung eingestellt.
                                Das neue Gerät von Magellan machte ebenfalls einen guten Eindruck.

                                Die Farbe auf den Bilder täuschen evtl., Displays zu fotografieren, noch dazu draußen, ist gar nicht so einfach...
                                Es wird demnächst (Ende Februar / März) einen größeren Testbericht über diverse Geräte in einer namhaften Zeitschrift geben (bin aber nicht der Autor).
                                Nen schönen Gruß
                                Markus
                                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                Kommentar


                                • DocBrown
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.05.2009
                                  • 814
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                  nochmal kurz zuden laufzeiten...
                                  dank khyal gibts wahrscheinlich bald mein ersten beitrag im "asche auf mein haupt"-fred...
                                  neue tests sin angelaufen...

                                  Kommentar


                                  • hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                    Benutze für meine Radtouren das Garmin etrex Vista HCX und bin sehr zufrieden damit.
                                    Bin noch am Austesten, welche Karten sich besonders gut eignen (OSM Wandern/Reiten/Bike usw.).
                                    hosentreger
                                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                    Kommentar


                                    • SeppelD
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.01.2010
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                      Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                                      @kyhal

                                      Mit Eneloop´s 2800mA kam ich beim Vista hcx z.T. auf 35 Std.
                                      Wo hast du Eneloop´s mit 2800mAh her?

                                      Ansonsten kann ich (mit bisher nur geringer Erfahrung) zum 60CSx raten.

                                      Bin nach langer geocaching Zeit mit einem etrex summit (ja genau datt monochrome Uhrzeitgetier) auf ein 60CSx umgestiegen und bin hin und weg.

                                      Nutze diverse Topo,als auch OSM Karten. Reinzoomen dauert halt etwas länger, als bei der neuen 62er Reihe, aber die Genauigkeit mit SirfIII ist einfach der Hammer.

                                      Kann nicht ganz verstehen,warum der Auto dieses Thread´s trotz massig Empfehlung für Vista und 60er nun scheinbar zur Dakota Reihe abdriftet. Vielleicht ne kleine Erklärung??

                                      Kommentar


                                      • gerhardg
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2007
                                        • 336

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                        nur als hinweis für alle die noch den alten garmin 60er klotz empfehlen - die aktuellen geräte verwenden schon lange keinen sirf3 mehr. man kann also gleich zum deutlich handlicheren vista hcx greifen wenn man die front tasten nicht benötigt.


                                        grundsätzlich würde ich den kauf vom kartenmaterial abhängig machen. möchte man sich nicht auf garmin/osm karten begrenzen, ist ein twonav/lowrance gerät die bessere wahl. ich persönlich würde den twonav sportiva empfehlen.

                                        ansonsten empfehle ich noch die forums suche, zu den thema gibt es bereits sehr umfangreiche threads.

                                        Kommentar


                                        • cyclist
                                          Erfahren
                                          • 03.05.2002
                                          • 328
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                          Hallo zusammen!
                                          Seit kurzem sind die neuen Sanyo Eneloop XX verfügbar, siehe hier. 2800er Eneloop gibts nicht.

                                          Was die Genauigkeit angeht, sehe ich mittlerweile das 60CSX (Sirf III) auch nicht mehr als so gut an, wie es an diversen Stellen im Netz der Fall ist.
                                          Ich war letztens mit einem Bekannten auf einer Testtour (s. GPS-Gerätegalerie) mit 9 verschiedenen Geräten, darunter auch ganz neue Geräte, wie der Edge 800 u. das neue Magellan 710. Die anschließende Auswertung der Tracks (in TTQV 5) ergab, dass das 550t, das 62s und mein altes 60CSX (mit Sirf III, alle Geräte jeweils mit der aktuellen FW) von der Aufzeichnungsgenauigkeit ziemlich gleichauf lagen. Das 62s hatte (bekanntes Problem) z.T. die Kurven etwas überzogen. Auch was die Höhenangaben anbetrifft, lagen diese 3 Geräte, wie auch das Satmap, sehr gut.

                                          Ein Vergleich der beiden 60CSX mit dem "alten" Sirf III und dem neuem Empfängerchip, ergab sogar, dass 60CSX mit dem neuem Chip teilweise besser / genauer auf dem Weg lag, als das ältere Gerät.

                                          Die Aufzeichnungsqualität hängt bekanntlich von vielen Faktoren ab (Empfang - Abschirmung durch Kleidung u.a., Einstellungen, Firmwareversion, usw.), eine absolut genaue Aufzeichnung kann keines der derzeitig verfügbaren Outdoorgeräte. Da setzt einfach das GPS-System als solches die Grenzen.
                                          Jedes Geräte hat da auch seine eigenen Fehler, z.B. das 62s. Hier hat sich aber auch schon über die FW-Updates einiges getan, genauso wie bei den anderen Geräten. Zu Anfang als das 60CSX neu auf dem Markt war, gab es das u.a. Problem, das nach Verlassen eines Tunnels, nicht automatisch der Empfang "zurück kam". Davon redet mittlerweile niemand mehr.
                                          Es werden sicherlich die noch bekannten Probleme bei den diversen Empfängern über Updates behoben, bzw. der Empfang verbessert werden, es werden aber auch immer mal wieder neue Fehler hinzu kommen.

                                          Insofern darf die Diskussion über die Genauigkeit und die Aufzeichnungsqualität nicht überbewerten. Für unsere (nicht professionellen) Zwecke (Radfahren, Wandern, etc.) reicht die Genauigkeit der derzeit verfügbaren Geräte sicher aus. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. im Berg, wo schon 5m zu weit rechts / links zu ungenau sind.

                                          Die jeweiligen Entscheidungen, wo es lang gehen soll, sollten halt vom gesunden Menschenverstand und nicht von der Technik abhängen!
                                          Nen schönen Gruß
                                          Markus
                                          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X