Wer hilft Biberpfote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biberpfote
    Gerne im Forum
    • 05.11.2010
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wer hilft Biberpfote?

    Moin,

    bin in Sachen GPS noch völlig unbedarft und fuchse mich gerade erst in das Thema rein, leider bislang ausschließlich mit Literatur. Brauche jetzt eure Hilfe bei folgendem Problem:

    Ich steh bei Punkt A, den speicher ich als WP ab, lasse das GPS an (!), laufe über einen Berg zu Punkt B. Auch der wird gespeichert, A und B liegen auf gleicher Höhe, dazwischen ist aber der Berg.
    Ich gehe zurück zu A und gebe nun als Zielpunkt B an. Und jetzt die Frage:

    Wird mir das Gerät die Luftlinie als Strecke/Entfernung zwischen A und B nennen oder mitbekommen haben, dass dort ein Berg dazwischen ist und die Strecke länger ist als eine gedachte Linie zwischen A und B?

    Danke für Entwirrung!
    Philip

  • balin

    Dauerbesucher
    • 07.06.2009
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wer hilft Biberpfote?

    Es wird dir die Luftlinie anzeigen.

    Je nach Gerät wird dir aber bei einem Track, also der Aufzeichnung des zurückgelegten Weges, die Strecke incl. Höhenmeter angezeigt. Entweder direkt im Gerät oder später bei der Auswertung am PC.
    Manchmal ist weniger mehr.

    Kommentar


    • Karl-Koch
      Erfahren
      • 16.05.2007
      • 282
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wer hilft Biberpfote?

      Hi.

      Also mein Gerät berechnet die zu erwartende Zeit, die für den Rückweg benötigt wird, unter Einbeziehung der Höhenmeter mit - die Ankunftszeit wird auch aktuell aus der gelaufenen Geschwindigkeit errechnet. Die Zeit wird also nicht aus der Luftlinie zwischen A und B sondern aus der real zurückgelegten Strecke mit Höhenmetern errechnet. Diese Funktion unterstützen eigentlich alle modernen Geräte.

      Grüße,

      __Karl
      23

      Kommentar


      • ursstotz
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 377
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wer hilft Biberpfote?

        Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
        [...]
        Wird mir das Gerät die Luftlinie als Strecke/Entfernung zwischen A und B nennen oder mitbekommen haben, dass dort ein Berg dazwischen ist und die Strecke länger ist als eine gedachte Linie zwischen A und B?
        Vorausgesetzt Du hast die entsprechende Karte installiert, sollte die effektive Strecke angegeben werden.

        Gruss
        Urs

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wer hilft Biberpfote?

          Zitat von Karl-Koch Beitrag anzeigen
          Also mein Gerät berechnet die zu erwartende Zeit, die für den Rückweg benötigt wird, unter Einbeziehung der Höhenmeter mit - die Ankunftszeit wird auch aktuell aus der gelaufenen Geschwindigkeit errechnet. Die Zeit wird also nicht aus der Luftlinie zwischen A und B sondern aus der real zurückgelegten Strecke mit Höhenmetern errechnet. Diese Funktion unterstützen eigentlich alle modernen Geräte.
          Das können auch die modernen GPS nur, wenn sie eine Karte mit Höheninformationen verarbeiten können und eine solche Karte von der betrachteten Gegend auch gespeichert haben. Beides ist auch bei modernen GPS nicht zwingend der Fall.

          Mac

          PS: Um was für ein Gerät handelt es sich denn?

          Kommentar


          • Biberpfote
            Gerne im Forum
            • 05.11.2010
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wer hilft Biberpfote?

            Okay,
            aber von A nach B, die als WPs abgespeichert wurden, ist ja nun ein Track geworden. Es geht mir ja auch nicht um die Zeit, die ich beim ersten Mal gebraucht habe, einzig um die tatsächlich zu laufende Entfernung zwischen A und B. Bin leider immer noch nicht schlauer.
            Philip

            Kommentar


            • Biberpfote
              Gerne im Forum
              • 05.11.2010
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wer hilft Biberpfote?

              Versteh ich das richtig: Bei nicht kartenfähigen einfachen Etrex-Modellen geht das, was ich wissen möchte, nicht?

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17044
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wer hilft Biberpfote?

                Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
                Versteh ich das richtig: Bei nicht kartenfähigen einfachen Etrex-Modellen geht das, was ich wissen möchte, nicht?
                das verstehst du richtig.
                die koordinaten der punkte sind zweidimensional, die dinger haben weder karte noch barometer, woher sollten sie also wissen, daß zwischen A und B ein hügel ist?
                420

                Kommentar


                • Biberpfote
                  Gerne im Forum
                  • 05.11.2010
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wer hilft Biberpfote?

                  die koordinaten der punkte sind zweidimensional,

                  ... ist schon klar, aber warum kann mir ein Etrex dann ein Höhenprofil grafisch anzeigen?

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17044
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wer hilft Biberpfote?

                    Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
                    die koordinaten der punkte sind zweidimensional,

                    ... ist schon klar, aber warum kann mir ein Etrex dann ein Höhenprofil grafisch anzeigen?
                    kann es das
                    ich war jetzt vom etrex H ausgegangen, welches das imho nicht konnte...

                    dann weiss ich auch nich weiter
                    420

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wer hilft Biberpfote?

                      Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
                      die koordinaten der punkte sind zweidimensional,

                      ... ist schon klar, aber warum kann mir ein Etrex dann ein Höhenprofil grafisch anzeigen?
                      Die Punkte sind dreidimensional, das GPS bestimmt sowohl die Koordinaten als auch die Höhe (mit einem Fehler natürlich). Dazu braucht es kein Barometer. Allerdings kann ein GPS ohne Karte nur deine Aktuelle Postion bestimmen, über den Rest der Welt weiß es nichts. Wenn du also den Weg permanent aufzeichnest, hast du ein Höhenprofil, wenn du nur Anfangs und Endpunkt hast, weiß das GPS nicht, was dazwischen ist.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Biberpfote
                        Gerne im Forum
                        • 05.11.2010
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wer hilft Biberpfote?

                        Sehe langsam klarer.
                        Wenn also das Gerät beim Weg zwischen A und B eingeschaltet war, speichert es z.B Höhenunterschiede. Rechnet es diese denn auch um auf die Strecke? Sprich: Wird es mir sagen, wie weit der Weg ist, wenn ich wieder denselben Weg über den Berg gehe?

                        Kommentar


                        • balin

                          Dauerbesucher
                          • 07.06.2009
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wer hilft Biberpfote?

                          Ich werd mal versuchen deine Frage ein wenig auseinander zu nehmen. Den Unterschied zwischen Wegpunkten und Tracks kennst du ja anscheinend.

                          Wenn du dir die Entfernung zwischen zwei Wegpunkten anzeigen lässt werden dir die meisten Geräte nur die Luftlinie anzeigen es sei denn du hast eine Karte mit Höheninformationen geladen die das Gerät auch verünftig interpretieren kann. Selbst wenn du die Strecke schon einmal gelaufen bist und sich der entsprechende Track noch im Speicher befindet wird das GPS nicht darauf zurück greifen.

                          Anders sieht es bei der Backtrack-Funktion aus. Wenn du von a nach b gehst und dich von b aus mittels Backtrack zurück nach a führen lässt greift das GPS auf den gespeicherten Track zu und wird dann je nach Typ auch die Höheninformationen der Trackpunkte mit verarbeiten. Zumindest die moderneren Geräte sollten das alle können. Ich habs aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

                          @Homer: Also mein GPS hat sowohl Karte wie auch ein Barometer aber die werden für die Höhenbestimmung nicht zwingend gebraucht. Ein GPS kann die 3-dimensionale Position anhand der Laufzeiten der Satellitensignale bestimmen und auch abspeichern. Ein Backtrack mit Berücksichtigung der höhenmeter wäre also technisch möglich. Hier setzt dann aber der Funktionsumfang der Gerätesoftware Grenzen.
                          Manchmal ist weniger mehr.

                          Kommentar


                          • Biberpfote
                            Gerne im Forum
                            • 05.11.2010
                            • 61
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wer hilft Biberpfote?

                            Allerdings kann ein GPS ohne Karte nur deine Aktuelle Postion bestimmen, über den Rest der Welt weiß es nichts. Wenn du also den Weg permanent aufzeichnest, hast du ein Höhenprofil, wenn du nur Anfangs und Endpunkt hast, weiß das GPS nicht, was dazwischen ist.

                            Mac[/QUOTE]

                            ...das hieße ja im Umkehrschluss, dass das Gerät mit Karte erkennt, was zwischen A und B ist, bevor ich überhaupt losgelaufen bin. Wenn ich also mit Karten-GPS an Punkt A stehe, B als Zielpunkt eingebe und dazwischen ist der Berg - welche Entfernung wird das Gerät mir angeben? Luftlinie? Oder die errechnete Strecke geradeaus über den Berg, die länger ist als die zweidimensionale Luftlinie=?

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wer hilft Biberpfote?

                              Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
                              das hieße ja im Umkehrschluss, dass das Gerät mit Karte erkennt, was zwischen A und B ist, bevor ich überhaupt losgelaufen bin. Wenn ich also mit Karten-GPS an Punkt A stehe, B als Zielpunkt eingebe und dazwischen ist der Berg - welche Entfernung wird das Gerät mir angeben? Luftlinie? Oder die errechnete Strecke geradeaus über den Berg, die länger ist als die zweidimensionale Luftlinie=?
                              Das hängt vom Gerät ab. Theoretisch kann das Gerät die "korrekte" Entfernung ausrechnen, welche Geräte das praktisch tun weiß ich nicht. Die "" hab ich gesetzt, weil die Höheninformationen auf solchen Karten einen ganz ordentlichen Fehler haben können, also nicht extrem hochauflösend sind. Außerdem solltest du bedenken, dass der Fehler zwischen 2-dimensional und 3-dimensional für die meisten Anwendungen vernachlässigbar ist. Bei einer Steigung von 20%, die ja schon ein wenig anstrengen kann, beträgt der Fehler ca. 2% (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).

                              Mac

                              Kommentar


                              • Biberpfote
                                Gerne im Forum
                                • 05.11.2010
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wer hilft Biberpfote?

                                Will´s nochmal ganz einfach machen.

                                Bin bei A und speicher A ab, lasse das Ding an (!) und geh zu B, speicher auch B ab. Zwischen A und B ist ein Berg.
                                Wie groß ist für das GPS die Entfernung zwischen A und B? Sind das die zurückgelegten, tatsächlich gelaufenen Kilometer oder die Luftlinie zwischen A und B?

                                Kommentar


                                • Biberpfote
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.11.2010
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wer hilft Biberpfote?

                                  Kann man sagen, dass die OSM-Karten grundsätzlich präziser sind, wenn man solche Infos zur Dokumentation gern hätte?

                                  Kommentar


                                  • balin

                                    Dauerbesucher
                                    • 07.06.2009
                                    • 788
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wer hilft Biberpfote?

                                    Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
                                    Will´s nochmal ganz einfach machen.

                                    Bin bei A und speicher A ab, lasse das Ding an (!) und geh zu B, speicher auch B ab. Zwischen A und B ist ein Berg.
                                    Wie groß ist für das GPS die Entfernung zwischen A und B? Sind das die zurückgelegten, tatsächlich gelaufenen Kilometer oder die Luftlinie zwischen A und B?
                                    Das ist leider nicht einfach. Es hängt vom Gerät ab. Theoretisch hätte das GPS alle Informationen um die tatsächliche Entfernung auszurechnen aber ob es das auch macht ist eine andere Sache. Dazu kommt dann noch das die Höheninformationen nicht allzu genau sind und es auch da zu massiven fehlern kommen könnte.
                                    Manchmal ist weniger mehr.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wer hilft Biberpfote?

                                      Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
                                      Will´s nochmal ganz einfach machen.

                                      Bin bei A und speicher A ab, lasse das Ding an (!) und geh zu B, speicher auch B ab. Zwischen A und B ist ein Berg.
                                      Wie groß ist für das GPS die Entfernung zwischen A und B? Sind das die zurückgelegten, tatsächlich gelaufenen Kilometer oder die Luftlinie zwischen A und B?
                                      Es sollten die tatsächlich gelaufenen km sein, aber ich kenn dein GPS nicht. Probier es doch einfach an einer besonders steilen Wand oder einem hohen Gebäude aus.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wer hilft Biberpfote?

                                        Zitat von Biberpfote Beitrag anzeigen
                                        Kann man sagen, dass die OSM-Karten grundsätzlich präziser sind, wenn man solche Infos zur Dokumentation gern hätte?
                                        Präziser als was und für welche Gegend? Nein, ich denke das kann man pauschal nicht sagen.

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X