Geocaching: Wohin mit dem Müll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geocaching: Wohin mit dem Müll?

    Hallo Zusammen,

    als nicht Geocacher mal ne Frage:
    Was passiert eigentlich mit dem ganzen Tuppergedöns was in der Landschaft verteilt wird? Wird der wieder eingesammelt? Gibt es einen Codex bezüglich der Erstellung von "Spots" bezüglich des Wegerechts etc?
    Warum Frage ich das?
    Ich wundere mich ob dieser Geocaching-Trend dazu führen könnte das "normales" Outdoor eventuell nach dem Schema "mitgehangen mitgefangen" indirekt von möglichen obigen Problemen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

    Gruss
    Zuletzt geändert von HUIHUI; 05.09.2010, 00:48.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17017
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

    dafür, daß das ganze eine ami-geschichte ist, ist es ganz gut gemacht.

    zum einen gibt es den CITO-codex: cache in, trash out - man soll beim cachen müll sammeln.
    okay, wenn ich ne tageswanderung mache habe ich auch als nichtcacher schon den müll anderer leute eingesammelt, aber ich finds gut, daß so offensiv darauf hingewiesen wird.

    wenn ein cache kaputt ist, wird er archiviert - dann erhält der cacheleger eine mail, die ihn auffordert, etwaige reste einzusammeln; wobei die meisten caches dadurch kaputt gehen, daß sie geklaut werden und sich das problem dann von selbst erledigt hat.
    das ist nur dann doof, wenn der cache nur zerstört, aber noch vorhanden, der cacheleger aber nicht mehr aktiv ist - aber da findet sich meist wer, der dann aufräumt.

    da das wegerecht im amiland recht streng ist und vieles 1zu1 übersetzt wurde gibt es auch für das cacheverstecken strenge regeln:
    - privatbesitz ist tabu, es sei denn, man hat das schriftliche einverständnis des besitzers
    - caches in naturschutzgebieten werden nur freigegeben, wenn sie direkt am weg liegen und zusätzlich in der beschreibung darauf hingewiesen wird, daß die wege nicht verlassen werden dürfen.

    es gibt natürlich wie in jeder gemeinschaft ein paar deppen, die sich nicht an die regeln halten bzw extrem unsensibel vorgehen - zum beispiel nachtcaches durch wildruhezonen legen - aber unterm strich führen imho ein paar versteckt tupperdosen zu weniger sichtbarem müll in der landschaft.
    420

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

      Also der Cache selber ist bestimmt kein ökologisches Problem (ist ja auch gut versteckt ).
      Was gelegentlich unangenehm auffällt sind die Trittspuren -- das sollten sich die Schatzsucher selber disziplinieren, denn schließlich verraten sie ja auch dem nächsten "hier muß es sein"

      Aber selbst wenn man auf der Geocaching-Karte den Eindruck hat, ganz Deutschland wäre mit Caches überzogen, so ist das IMHO doch ein verschwindend winziges Problem, das sich allenfalls an einzelnen "Brennpunkten" aufschwingt.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Metallsonde
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 29.05.2010
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

        Jedes Hobby hat so seine Kritiker. Und jedes Hobby hat Leute die sich nicht an die Regeln halten und für schlechte Presse sorgen. Durfte das auch hier im Forum schon erleben als eine aufgestachelte halbwissende Meute über mich herfiel.

        Das mit den Caches im Wald ist gelegentlich schon ein Ärgernis für die Jäger. Aber andererseits sind die Jäger auch nicht die Herren im Wald und Jagd ist auch nur ein Hobby.

        Problematisch wird es jedoch wenn nachts Caches in privaten Gärten deponiert werden und diese Leute dann auch noch bewaffnet herumlaufen. Aber das sind vermutlich nur seltene Einzelfälle die von dem Medien hochgepuscht wurden.

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

          Wie oben schon geschrieben, sollten Cacher ihre Caches wieder zurückbauen, wenn sie archiviert werden.
          IdR sollte das auch so funktionieren.
          Selbst habe ich auch schon mal gemeinsam mit meinen Nachbarn nen CITO veranstaltet.
          Dabei haben ca 20 Cacher fast nen ganzen Container voll Müll aus der Gegend zusammen gesammelt.
          Selbst nehme ich fast immer etwas Müll mit von Cachetouren (und anderen Touren) mit zurück.
          Und jetzt bitte nicht falsch verstehen. Meinen Müll nehm ich natürlich komplett wieder mit heim. Plus zusätzlich ein paar Trümmer.

          Was ich auch schon erlebt habe sind kleine Dosen mit Tüte drin. Die werden in Caches ausgelegt und andere Finder können diese mitnehmen. Packen in die Tüte Müll um den Cache und entsorgen diesen daheim.
          Dann wird das Döschen wieder mit ner neuen Tüte bestückt und wandert in den nächsten Cache.

          Das es natürlich auch dumme Cacher gibt dürfte klar sein, wenn man sich mal anschaut, wieviele es davon gibt.
          Muss leider immer wieder am eigenen Cache Bonbonpapierchen und anderen Kram mitnehmen..

          Im Großen und Ganzen dürften "wir" aber nicht zu den großen Saubären dieser Welt gehören...
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

            1. ich finde es ja geradezu spannend, dass geo-cacher bewaffnet in anderer Leute Gärten tätig werden.
            Halte ich aber für eine Mär, in Deutschland ist es auch nicht wirklich gestattet, bewaffnet durch die Gegend zu strolchen. ;)
            2. die Meute, die über dich herfiel, halte ich auch für Legendenbildung, Metallsonde. Sry, wer den betreffenden thread liest, wird das wirklich kaum glauben.
            3. wer weiß, wie lustig es aussieht, wenn ein Scratty nach nem cache sucht, wird dieses Vergnügen nicht mehr missen wollen.

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
              3. wer weiß, wie lustig es aussieht, wenn ein Scratty nach nem cache sucht, wird dieses Vergnügen nicht mehr missen wollen.
              Jaja. Aber da hätte ja einer sein können!!!
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                Jedes Hobby hat so seine Kritiker. Und jedes Hobby hat Leute die sich nicht an die Regeln halten und für schlechte Presse sorgen. Durfte das auch hier im Forum schon erleben als eine aufgestachelte halbwissende Meute über mich herfiel...
                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                ...2. die Meute, die über dich herfiel, halte ich auch für Legendenbildung, Metallsonde. Sry, wer den betreffenden thread liest, wird das wirklich kaum glauben. ..
                Nach Sternenstaub´s Bemerkung bin ich ja doch neugierig gewesen, da ich es ja meist sehr passend finde, was sie schreibt und habe mir auch mal den "Grabraeuber_oder_Archaelogie-Thread" reingezogen, oh Mann es gibt echt Threads, die machen beim Lesen aehnlich viel Spass wie DAU_des_Monats-Geschichten ...selten erlebt, wie sich jemand so schoen selber "von hinten durch die Brust geschossen hat" , der hat Klassiker-Qualitaeten, wie der "Kloschuessel_Gewichtseinlagen-Thread" aus dem Sanitaer-Forum, der wird noch haeufiger in anderen Foren verlinkt werden, sagt mir meine Wuenschelrute
                Bitte auf keinen Fall loeschen...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • woodpecker.21

                  Dauerbesucher
                  • 04.12.2008
                  • 631
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Nach Sternenstaub´s Bemerkung bin ich ja doch neugierig gewesen, da ich es ja meist sehr passend finde, was sie schreibt und habe mir auch mal den "Grabraeuber_oder_Archaelogie-Thread" reingezogen, oh Mann es gibt echt Threads, die machen beim Lesen aehnlich viel Spass wie DAU_des_Monats-Geschichten ...selten erlebt, wie sich jemand so schoen selber "von hinten durch die Brust geschossen hat" , der hat Klassiker-Qualitaeten, wie der "Kloschuessel_Gewichtseinlagen-Thread" aus dem Sanitaer-Forum, der wird noch haeufiger in anderen Foren verlinkt werden, sagt mir meine Wuenschelrute
                  Bitte auf keinen Fall loeschen...

                  Gruss

                  Khyal
                  OT: Bloß nicht sonst gibts noch mehr von diesen "Hobby" Experten mit Goldfieber...

                  Kommentar


                  • Metallsonde
                    Gesperrt
                    Gerne im Forum
                    • 29.05.2010
                    • 52
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    Im Großen und Ganzen dürften "wir" aber nicht zu den großen Saubären dieser Welt gehören...
                    Das sehe ich ähnlich. Wenn man sich mal anschaut wieviel Draht und Reste von Jägern im Wald liegen. Es ist fast schon üblich einen umgefallen Hochsitz einfach da liegen zu lassen wo er gerade fiel. Als Konsequenz liegen dann die Bretter mit den nach oben stehenden rostigen Nägeln in der Landschaft.

                    Gleiches gilt für Einzäunungen. Wenn die Pfosten abgefault und umgefallen sind liegt der Maschendraht großflächig auf dem Boden und wächst zu. Wir haben uns schon mehrfach in so etwas verfangen - von der Verletzungsgefahr für Wildtiere mal gar nicht zu reden.

                    Auch bei den Sondengägern ist es Gesetz allen Müll mitzunehmen. Zum einen greift hier der Umweltschutzgedanke zum anderen will man ja beim nächsten mal nicht wieder nach dem gleichen Müll graben.

                    Stößt man auf Granaten, Bomben und Munition wird diese bei der Polizei oder Feuerwehr gemeldet. Alles in allem ist der deutsche Wald bis auf einige Sperrgebiete daher im Prinzip mittlerweile völlig ungefährlich.

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1319
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                      Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                      Auch bei den Sondengägern ist es Gesetz allen Müll mitzunehmen.
                      Muss ich jetzt einfach mal so stehen lassen.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                        Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                        Auch bei den Sondengägern ist es Gesetz allen Müll mitzunehmen.
                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Muss ich jetzt einfach mal so stehen lassen.
                        Hmm. Ich versteh jetzt nicht, was an dem Satz so schlimm gewesen sein soll.

                        Es wird zwar ne recht hohe Gewichtung auf dem liegen:
                        Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen
                        zum anderen will man ja beim nächsten mal nicht wieder nach dem gleichen Müll graben.
                        aber am Ende ist weniger Müll in der Umwelt. In dem Fall halt meist nur metallischer Müll..

                        Wenn wir jetzt hier auf jedem Satz von anderen Rumhacken, wird das Forum dadurch auch nicht besser.
                        Ich glaube aber auch, dass Metallsonde hier schon genug anderes von sich gegeben hat, worüber Gedanken im Gegensatz dazu angebracht wären.

                        Ich wollte meine kostbare Zeit nicht in nem Forum verbringen, in dem ich User, Mods und das orum selbst verklagen will.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1319
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                          @Scrat79: Wenn ich erst den Boden umgraben muss, um Müll zu "finden", dann ist für mich echt fraglich, was die Umwelt mehr belastet.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                            Na lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
                            Waldboden umgraben schadet dem Wald nun doch nicht so arg.
                            Sonst sollten wir schleunigst Wildschweine verbieten.

                            Und wenn ich so sehe, wie ein Wald nach nem Harvester-Angriff ausschaut, dann zweifel ich manchmal an dem Verstand von Forstwirten...
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Metallsonde
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 29.05.2010
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                              Hallo zusammen,

                              umgraben ist relativ. Eine Sonde geht eh nur etwa 15 bis 20cm tief. Und der Müll (Dosen, Tollwutimpfköder, Allupapier, Ziehlaschen, Patronen, Draht etc.) liegt meist direkt unter dem Laub.

                              Insbesondere wenn in einem Wald mal etwas schönes gefunden wurde (z.B, Münzschatz), ist er spätetens nach 1-2 Jahren vom Unrat geputzt.

                              Sollten wir zufällig auf einen Geocache stoßen wird dieser in der Regel unangetastet gelassen.

                              Im übrigen ist das mit den Waldmaschinen wirklich bedenklich. Die zerstören z.B. auch die vorgeschichtlichen Wallanlagen indem sie einfach darüber fahren.

                              Kommentar


                              • woodpecker.21

                                Dauerbesucher
                                • 04.12.2008
                                • 631
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                                Zitat von Metallsonde Beitrag anzeigen

                                Insbesondere wenn in einem Wald mal etwas schönes gefunden wurde (z.B, Münzschatz), ist er spätetens nach 1-2 Jahren vom Unrat geputzt.
                                .
                                Womit wir vom Geocachen mal wieder beim unvermeidlichen Münzschatz im Wald wären. Hartnäckig bist du ja!
                                Vielleicht kriegste die Kurve ja auch im Kanu/Kajak Forum hin, nach dem Motto mit welchen Gummiboot komme ich zur Schatzinsel...

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                                  Ungeachtet wie es in dem anderen Thread bzgl. Schatzsuchen, etc. hergegangen ist, sehe ich hier keinen Grund auf dem User "Metallsonde" rumzuhacken. Ich kann an seinen Aussagen nichts verwerfliches erkennen und Werbung für sein Buch macht er auch nicht. Also cool down.

                                  Die Ausgangsfrage, was mit dem Müll passiert, wenn der Cache einmal archiviert wird, wurde ja schon beantwortet.
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                                    Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                    Ungeachtet wie es in dem anderen Thread bzgl. Schatzsuchen, etc. hergegangen ist, sehe ich hier keinen Grund auf dem User "Metallsonde" rumzuhacken. Ich kann an seinen Aussagen nichts verwerfliches erkennen und Werbung für sein Buch macht er auch nicht. Also cool down.
                                    Und was ist mit dem Profilbild.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                                      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                      Und was ist mit dem Profilbild.
                                      Da wird er ja wohl das Urheberrecht besitzen.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Geocaching: Wohin mit dem Müll?

                                        OT:
                                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                        Da wird er ja wohl das Urheberrecht besitzen.
                                        Urheberrechtsverletzung wurde hier ja nicht genannt.
                                        Eher Werbung.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X