Probleme mit Garmin vista

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

Probleme mit Garmin vista

Ich hab heute folgendes bei meinem Garbin Vista festgestellt.

Ich war Geocachen und stand auf Seite A vom Kanal, der Cache war etwa noch 20 m entfernt, auch auf Seite A. Irgenwann hat das Garmin nicht reagiert, also hab ich es neugestartet. Nun war ich auf einmal nur noch 4 m vom Cache entfernt, obwohl ich mich nicht bewegt hatte. Dann hab ich den Cache geborgen und einen neuen geladen, der auf Seite B vom Kanal liegt. Und Plötzlich steh ich laut GPS auch auf Seite B vom Kanal, obwohl ich real auf Seite A beim ersten Cache stand. Das kam schon häufiger vor, vor allem das mit dem einfrieren und den GPS sprüngen. Ist das so normal oder das Gerät kaputt?

Ps. es liegt nicht an der Karte, weil es auch im Kompassmodus genau so passiert.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

• Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme mit Garmin vista

Nur ne Vermutung:
    Hattest du eingestellt als Fußgänger unterwegs zu sein`- Vielleicht setzt das Vista einfach keine Fußgänger mitten in den Kanal und macht sie so zu Schwimmern - daher wechselst du schnell durch ne Fehlmessung die Seite?

Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Fahrradmodus an. Aber das war auch vorher schon so, im automodus.
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

Kommentar

• Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

• Meine Reisen

Dann können vielleicht auch Fahrräder und Autos nicht schwimmen...

Welche Einstellung hast du denn unter
        Menü/Einstellungen/Karten/Karteneinstellungen allgemein
        "auf Straßen anzeigen" eingestellt?

Simon
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17366
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
          Dann können vielleicht auch Fahrräder und Autos nicht schwimmen...

Welche Einstellung hast du denn unter
          Menü/Einstellungen/Karten/Karteneinstellungen allgemein
          "auf Straßen anzeigen" eingestellt?

Simon
          wäre auch mein erster verdacht - bei auf straße zeigen zeigt dir das ding den punkt auf einer straße, der am ehesten zu den empfangenen koordinaten passt, als standort an
          420

Kommentar

• barolo
            Erfahren
            • 10.02.2009
            • 353
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildscan Beitrag anzeigen
            Ich hab heute folgendes bei meinem Garbin Vista festgestellt.

Ich war Geocachen und stand auf Seite A vom Kanal, der Cache war etwa noch 20 m entfernt, auch auf Seite A. Irgenwann hat das Garmin nicht reagiert, also hab ich es neugestartet. Nun war ich auf einmal nur noch 4 m vom Cache entfernt, obwohl ich mich nicht bewegt hatte. Dann hab ich den Cache geborgen und einen neuen geladen, der auf Seite B vom Kanal liegt. Und Plötzlich steh ich laut GPS auch auf Seite B vom Kanal, obwohl ich real auf Seite A beim ersten Cache stand. Das kam schon häufiger vor, vor allem das mit dem einfrieren und den GPS sprüngen. Ist das so normal oder das Gerät kaputt?
            Suche mal unter Drift-Problem, der Vista HCX ist dafür bekannt.

Gruß
            barolo

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12307
              • Privat

• Meine Reisen

Das erklärt ja einiges ! Bei mir tritt das meist dann auf wenn die genaue Anzeige besonders wichtig ist, z.B. auf einem schmalen Weg im dichten Wald.

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Welche Karte verwendest Du denn.

Das einfrieren ist nicht normal und liegt meistens an einer nicht richtig eingesteckten SD-Karte.

Ausserdem würde ich hier nicht die Genauigkeit von GPS überschätzen. Da kann schonmal um 10m gesprungen werden. Das Vista ist dabei noch ein sehr genaues Gerät.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• cyclist
                  Erfahren
                  • 03.05.2002
                  • 328
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo !
                  Bei solchen Fehlern erst einmal die Standardfragen:
                  - Welches Vista? --> Vista C oder Vista CX oder Vista HCX?
                  - Wie alt?
                  - Welche Firmware?
                  - Welche Empfängersoftware?
                  - Welche Karte ist aufgespielt?
                  - Wurde das Gerät erst kürzlich upgedatet (Firmware)?

Neben den allgemeinen Drift- u. Empfangsgenauigkeitsproblemen als Ursache, kann es auch ein Firmwareproblem sein. Entweder (falls kürzlich erst upgedatet) noch mal die FW aufspielen, oder die FW incl. der Empfängersoftware via dem Webupdater überhaupt mal aktualisieren.

Falls das Problem mehrfach und erneut und in verschiedenen Situationen auftritt (evtl. noch innerhalb der Garantiezeit?), das Gerät über den Händler an G. einschicken.
                  Nen schönen Gruß
                  Markus
                  Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12307
                    • Privat

• Meine Reisen

Besonders heftig war´s mal auf dem Hermannsweg, den ich als Track nachgelaufen bin - plötzlich lief ich laut Anzeige deutlich neben dem Weg, was aber nicht stimmte.

Anfang des Jahres gekauft, werde mal die FW-Sache anschauen. Sehr vielversprechend klingt das aber auch nicht, da man wohl nicht definitiv sagen kann, daß es mit der neueren FW oder der Version XY behoben ist. Zurückschicken wäre erst nach der Saison eine Option, man macht sich ja doch sehr abhängig von dem Teil.

Bin jedenfalls dankbar, daß das hier angesprochen wurde.

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Vistas haben wohl häufig das Drift-Problem. Leider sind die Geräte für ernsthaftes Outdoor vollkommen ungeeignet da sie nicht verlässlich sind. Ein weiteres Problem ist die häufig vorkommende Delaminierung der Gummischale. Eigentlich könnten es feine Geräte sein, durch obige Probleme sind sie jedoch nur für Jackwolfskin-Urban-Outdooring geeignet.
                      Nach mehrfachem Gerätetausch bin ich inzwischen einige Monate beim 60CSX gelandet, da gibt es keine Probleme mit der Position oder mit der Gehäusequalität.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Die Vistas haben wohl häufig das Drift-Problem. Leider sind die Geräte für ernsthaftes Outdoor vollkommen ungeeignet da sie nicht verlässlich sind. Ein weiteres Problem ist die häufig vorkommende Delaminierung der Gummischale. Eigentlich könnten es feine Geräte sein, durch obige Probleme sind sie jedoch nur für Jackwolfskin-Urban-Outdooring geeignet.
                        Nach mehrfachem Gerätetausch bin ich inzwischen einige Monate beim 60CSX gelandet, da gibt es keine Probleme mit der Position oder mit der Gehäusequalität.
                        Was ist denn "Ernsthaftes Outdoor"?

Das Vista HCx ist ein tolles Teil. Mach es nicht schlechter als es ist, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mein Gerät hat kein Driftproblem und zeigt erst jetzt nach über 3 Jahren Gebrauch erste Anzeichen von Delaminierung.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber das ist aus dem Internet nachgeplapperter Unsinn. Mehr nicht. Lies mal nach was Drift ist und erkläre mir dann wie das bei einem GPS auftreten soll...

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12307
                            • Privat

• Meine Reisen

Ein Problem existiert bei meinem Gerät schon, allerdings scheint es durch die neue Trageposition auf der Fototasche eher verschwunden zu sein. Der Test in dichtem Wald steht noch aus. Vermute aber, daß es ehrer durch ungünstige Position (Hosentasche, Gurttasche + falsch reingelegt) entsteht. Mit Neustart dann immer wieder o.K.

Dem Vista deswegen die Eignung abzusprechen halte ich aber auch für übertrieben. Schön wäre nur wenn´s den Hinweis gibt : Nimm Firmware XY und gut ist.

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Fehler liegt nicht am garmin sondern darin begründet wie GPS funktioniert. Ein Wald dämpft halt Signale. Dadurch kann deine gesmate position sich mit einer konstanten Strecke in eine bestimmte Richtung verschieben.
                              Ich nutze beruflich verschiedenste GPS Chipsätze, die haben alle diese Probleme - egal ob SIRF oder uBlox,..

Kommentar

• HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Was ist denn "Ernsthaftes Outdoor"?

Das Vista HCx ist ein tolles Teil. Mach es nicht schlechter als es ist, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mein Gerät hat kein Driftproblem und zeigt erst jetzt nach über 3 Jahren Gebrauch erste Anzeichen von Delaminierung.
                                Wenn du viel draußen bist dann Delaminiert das schneller, ich habe 2 verschlissen. Mit ernsthaft meine ich Situationen wo die präzise Navigation tourenkritisch ist(und du eh ein Backup dabei haben solltest), sind zugegebenermaßen 99% der Toure nicht, es gibt sie aber bzw. so kann Zeit gespart werden.

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber das ist aus dem Internet nachgeplapperter Unsinn. Mehr nicht. Lies mal nach was Drift ist und erkläre mir dann wie das bei einem GPS auftreten soll...
                                Wie ist mir das "Driftproblem" beim Vista hCX bewusst geworden und was meine ich damit:
                                Ich sitze also oben am Berg im Zelt, perfekter FIX und mein Vista hCX ist fest davon überzeugt das ich 3km entfernt auf dem gegenüberliegenden Bergkamm sitze. Es zeigt Stolz 3m Genauigkeit an und lässt sich erst nach Batterie-herausnahme davon überzeugen die richtige Position zu erkennen. Nach weiterer Beobachtung fällt dann auf das das Gerät manchmal beginnt sich langsam mit 2-3 km/h zu bewegen, in irgend eine Richtung. Es ist dann fest davon überzeugt und behält diesen Versatz bei. Es Driftet von der aktuellen Position, wenn du dich aber bewegst dann bewegt es sich auch(mit diesem Versatz).
                                Das ist schlicht unakzeptabel. Ich hatte 2 Vista, beide hatten das Problem, beide waren aus verschiedenen Jahrgängen. Aus dem Internet Nachgeplappert? Ich wusste erst das das häufiger vorkommt nachdem ich es selbst erlebt hatte und dann im Internet dazu infos gesucht habe.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• hotdog
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit ernsthaft meine ich Situationen wo die präzise Navigation tourenkritisch ist(und du eh ein Backup dabei haben solltest)
                                  Danke für die Aufklärung, HUIBUH. Dann bin ich natürlich raus. @Mods: ihr könnt mich löschen, ich weiss jetzt, dass ich kein ernsthafter Outdoorer bin.

Nur nebenbei: der Threadsteller sprach von Geocaching. Das gehört nach deiner Definition dann wohl auch zum "Jackwolfskin-Urban-Outdooring"? Dann darf er das Vista hierzu folglich benutzen?
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                    Danke für die Aufklärung, HUIBUH. Dann bin ich natürlich raus. @Mods: ihr könnt mich löschen, ich weiss jetzt, dass ich kein ernsthafter Outdoorer bin.

Nur nebenbei: der Threadsteller sprach von Geocaching. Das gehört nach deiner Definition dann wohl auch zum "Jackwolfskin-Urban-Outdooring"? Dann darf er das Vista hierzu folglich benutzen?
                                    Ich habe mich nur zum Gerät geäußert und das es schon, zumindest bei mir, auf eine Weise versagt hat die durchaus, je nach Situation, unangenehme Folgen haben kann. Das ist eine Info die jeder nutzer haben sollte und die keinerlei negative Wertung oder sonstige Wertung der Touren jeglicher Leute impliziert.
                                    Ich denke doch Sinn von Foren ist der Erfahrungsaustausch, wenn ich dann schlechte Erfahrungen mit zwei Geräten gleichen Modells habe dann hoffe ich das da die Informationsbasis zur Entscheidungsgrundlage der Poster bereichert wird.
                                    Ich finde übrigens das Gerät prinzipiell toll, ich verwende aktuell das vom Funktionsumfang praktisch identische 60csx, es ist etwas größer und schwerer, dafür jedoch, soweit mir bekannt, frei von _möglicherweise_ problematischen Klebestellen oder Positionsabweichungen im km Bereich.

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Fein! So wie du es jetzt formuliert hast, habe ich auch nix mehr zu meckern.

Kommentar

• Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

• Meine Reisen

Die Delaminierung beim Vista kann man mit Seamgrip wieder in den Griff bekommen, wasserdicht ist es dann immer noch.
                                        Drift ist mir bisher nur im meter-Bereich aufgefallen, lasse das Gerät aber auch nicht länger mitlaufen sondern schalte es nur kurz in fraglichen Situationen an, evt. hilft das da der Almanach dann sowieso neu geschrieben wird?

Kommentar

Lädt...
                                        X