Geocacher - Laberecke. Allerdings nicht muggelfrei.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Geocaching Geocacher Geocaches

    Geocaching ist zu Umfangreich.

    Da gibt es Caches wie diesen der schon in meiner Watchlist ist:

    A nice little walk -- and back again...

    Da ist man mal locker ein paar Tage unterwegs.

    Dann gibt es Klettercaches, Nachtcaches, Hölencaches und andere extreme Sachen. Ausrüstung geht vom GPS bis zur Treckinghose, Rucksack und Taschenlampe. Kletterausrüstung nicht vergessen.

    Dann kommen Punkte wie Statistiken, Softwaretools. Tools für Iphone oder Handys dazu. Im Prinzip könnte man fast in jedem Teil von diesem Forum was zu dem Thema schreiben.

    Daher finde ich es schade, dass es so schnell abgewählt wurde. Gut ich habe keinen Einfluss darauf und kann nur hoffen das es für diesen Teil mal irgendwann einen extra Bereich gibt.

    Klar gibt es auch diverse andere Foren die sich damit beschäftigen. Das trifft aber auch auf jedes andere Thema hier im Forum zu.

    VG Thomas

    Kommentar


    • Nasus
      Dauerbesucher
      • 09.07.2009
      • 745
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Geocaching Geocacher Geocaches

      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
      Dann gibt es Klettercaches, Nachtcaches, Hölencaches und andere extreme Sachen. Ausrüstung geht vom GPS bis zur Treckinghose, Rucksack und Taschenlampe. Kletterausrüstung nicht vergessen.
      Was unterscheidet eine Kletterausrüstung von einer Kletterausrüstung für Geocacher?
      Das einzige was tatsächlich fehlt ist eine Softwareecke (Outdorrrelevant, ohne Radio). Mal findet man dazu etwas am Lagerfeuer, mal unter allgemeines, dann wieder unter Navigation und eigentlich ists ja auch ein wichtiger Teil der Reisevorbereitung...
      Auch das ist zwar ein spezielleres Ding mit spezialisierten Foren zur Geodäsie u.Ä., aber um draußen zu sein schon elementar.

      Was für GC auch fehlt wäre eine Datenbank für Caches und eine Plauderecke für die schönsten Erlebnisse.
      Das mit der Datenbank wird nicht ganz einfach - da aber auch kmz/kml gepostet werden können könnte man ja eine Sammel-Kmz anlegen, und die notwendigen Beschreibungen dem jeweiligen Icon zuordnen.
      Ferner könnte man unter den Tourberichten ja einen Sammelthread starten, um einzelne Caches vorzustellen.
      Wenn das gut ankommt, d.h. sich mehr als zweidrei Leute drüber unterhalten, dann kann die Boardleitung die Entscheidung ja nochmals überdenken.

      OT: Gibt es eigentlich auch Retrocaches, die man mit Kompass, Sechstant oder gar Theodolit zu finden hat?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Geocaching Geocacher Geocaches

        Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
        Was unterscheidet eine Kletterausrüstung von einer Kletterausrüstung für Geocacher?
        Eigentlich nix ;)

        Gibt es eigentlich auch Retrocaches, die man mit Kompass, Sechstant oder gar Theodolit zu finden hat?
        Es gibt Hölencaches wo man nur mit Kompass weiter kommt.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16998
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Geocaching Geocacher Geocaches

          Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
          Was unterscheidet eine Kletterausrüstung von einer Kletterausrüstung für Geocacher?

          OT: Gibt es eigentlich auch Retrocaches, die man mit Kompass, Sechstant oder gar Theodolit zu finden hat?
          ich denke da gibts schon unterschiede: eine bergkletterausrüstung sollte leicht sein, eine toprope-hallenkletterausrüstung viele stürze aushalten, eine cache-kletterausrüstung sollte möglichst vielseitig sein - baum rauf, brücke runter, ab in die höhle und wer weiß was noch alles kommt

          und es gibt ne menge caches, bei denen man z.b. peilen muß.
          ich hab einen nachtcache, da müssen die leute die stationen nach himmelsrichtungs- und entfernungsangabe finden - mit karte und kompass schnell gemacht, mit dem navi wirds fummelig; steht aber auch im listing, daß man karte und kompass dabeihaben sollte.
          da haben sich aber schon einige böse verlaufen - über tausend dosen gefunden, aber ost und west verwechseln... tss tss tss
          420

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Geocaching Geocacher Geocaches

            Irgendwann fragt man sich ob die Landschaft zugemüllt ist oder ob das jetzt sog. Geocaches sind.
            Ich hab mich auch mal aufgemacht und versucht das spannend zu finden, aber irgend ein Gen fehlt mir da...

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Geocaching Geocacher Geocaches

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Irgendwann fragt man sich ob die Landschaft zugemüllt ist oder ob das jetzt sog. Geocaches sind.
              Idioten gibts in allen Kategorien.
              Auch ich hab Dinge im Wald verteilt.
              Werde diesen Müll wenn der Cache in Ruhestand geht auch wieder abbauen.

              Und zudem hab ich neulich nen CITO mitorganisiert.

              Cash In Trash Out.

              Ne große Müllsammelaktion, bei der Cacher den Müll von anderen Idioten aus der Umwelt zusammenglauben...

              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Nasus
                Dauerbesucher
                • 09.07.2009
                • 745
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Ich hab mich auch mal aufgemacht und versucht das spannend zu finden, aber irgend ein Gen fehlt mir da...
                Den Weg finde ich eigendlich schon recht interessant, wenn auch keine Herausforderung [daher vorhin die Frage nach 'Retrocaches', bei denen man manche Abschnitte Nachts laufen + navigieren muss, manche Tagsüber, und das ganze eben ohne GPS].
                Nur ist mir die 'Belohnung', d.h. der eigentliche Cache zu synthetisch.
                "Juhu, gefunden", auch wenn wirklich interessante Dinge versteckt wurden, kommt bei mir irgendwie nicht so richtig aus dem Herzen - eben weils extra versteckt wurde, damit ichs finden kann.

                Was wirklich ganz extrem spannend wäre:
                - Sachen finden, die eigentlich nicht versteckt wurden, um gefunden zu werden (eben vergessenes, verlorenes, verstecktes wie alte Grenzsteine, Bunkeranlagen etc. was keinen Bodeneingriff erfordert)
                - Eine einzigartige Belohnung, wie z.B. einem "Naturschauspiel" beiwohnen zu können ( ein Edelweiss, oder ein Luchsbau oder eben das schönste Fleckchen Erde)

                Naja, ok, das lässt sich mit meiner eher dürftigen Beschreibung wohl nur schwer nachvollziehen, was ich damit eigentlich sagen möchte.

                edit:
                mit 'keine Herausvorderung' meinte ich von der Navigation her. Dass man nicht einfach mit dem Mpped hinfahren kann ist klar.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                  @Nasus
                  Du wirst dich wundern wie schwierig es sein kann diese "Dosen" zu finden.
                  Es gibt viele 0815 Caches. Nach dem Motto, hier Dose such mal. (Die finde ich auch dumm) Aber es gibt auch sehr viele schöne die mit unheimlich viel liebe zum Detail gemacht sind. Technische spielereien oder auch Rätsel usw. Es ist nicht einfach nur immer Koordinate eingeben und Dose suchen. Ganz im Gegenteil.

                  Ein weiteres positives Beispiel. Dadurch gehen die Kinder es Freundes mal wieder mit an die firsche Luft und eine Familie unternimmt etwas zusammen anstatt nur vor der Playstation zu sitzen. Er sagt seit sie dieses Hobby haben sind sie fast jedes Wochenende unterwegs. Für Kinder sind natürlich dann die einfach Dosen das non plus ultra.

                  Dem Vorurteil das Geocacher die Umwelt zumüllen muss ich allerdings wiedersprechen. Es gibt viele Events die dazu beitragen das Müll aus den Wäldern kommt und dafür ein paar Geocaches rein ;)

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                    OK. Ich gebs ja zu:

                    Wir Geocacher sind schlimme Menschen, die vor der Umwelt und Jägern keinen Respekt haben...

                    Link
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                      Für mich ist nicht das Finden eines Caches von größter Bedeutung, sondern die Freude in der Natur oder an Orten, die ich ohne Geocaching niemals kennen lernen würde.

                      Durch das Geocaching habe ich die Wälder und Felder in der nahen und fernen Umgebung erst richtig kennen gelernt. Früher wusste ich gar nicht, welche fantastischen Wandergebiete die Umgebung hergibt. Dazu kommen noch die sogenannten „Lost Places“ (verfallene Gebäude, Bunker, Industrieanlagen, historische Orte etc.).

                      Blöde „Dosen“ an Leitplanken, in Innenstädten, an typischen Ausflugszielen oder sonst wo interessieren mich eigentlich gar nicht, werden aber zwangsläufig mal mitgenommen.

                      Jeder Urlaub ist bei mir auch damit verbunden, dass interessante Caches gemacht werden. Auch an den Reisezielen lässt einen das Geocachen die Umgebung viel intensiver kennen lernen.

                      Bei den sogenannten „Earthcaches“ muss ein Ort aufgesucht werden, der in der Regel geologische Besonderheiten der Region aufweist. Man muss ein Foto von sich an der Stelle machen und Fragen zu den geologischen Besonderheiten beantworten. Ich sehe das unter dem Moto: Geocachen bildet!

                      Ohne das Geocaching hätte ich niemals alte Bunkeranlagen des ersten und zweiten Weltkrieges in der Heimat oder in den europäischen Nachbarländern kennen gelernt; wäre niemals in interessanten Höhlen rumgekrochen oder hätte niemals mit dem Klettern angefangen.

                      Für mich ist Geocachen schlicht und einfach eine weitere Bereichung meiner Freizeit draußen!

                      Zum Thema „Müll“ durch Geocaching:

                      Selbstverständlich werden meine selbstgelegten Caches regelmäßig gewartet und bei einer Deaktivierung auch wieder eingesammelt. Mittlerweile habe ich auf meinen Wanderungen auch immer eine Mülltüte dabei, um an manchen Orten den Mist einzusammeln, den andere in der Natur hinterlassen! Ich hasse diese Deppen, die ihren Müll nicht mitnehmen und alles in den Wald werfen!
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16998
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                        Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                        Für mich ist nicht das Finden eines Caches von größter Bedeutung, sondern die Freude in der Natur oder an Orten, die ich ohne Geocaching niemals kennen lernen würde.
                        das ist ja auch der ursprüngliche sinn der sache - durch einen cache den leuten eine tolle stelle zeigen!!!

                        gestern habe ich göttingens regenwasserkanalisation kennengelernt - faszinierend, durch kilometerlange röhren unter der stadt zu krauchen!!!
                        ging übrigens auch ohne wathose
                        420

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Ich hab mich auch mal aufgemacht und versucht das spannend zu finden, aber irgend ein Gen fehlt mir da...

                          Es muss ja nicht jeder alles mögen.

                          GC finde ich richtig toll für Kinder. Wer Kinder hat, weiss wie schwierig es ist, in der heutigen Zeit mal it ihnen in den Wald zu gehen.
                          "Nö, das ist langweilig"

                          Dafür GC ein Segen. Alle Kinder die ich kenne fahren voll darauf ab. So bekommt man sie mal weg vom Computer und Playstation, ab in die Natur.

                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16998
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                            das ist mir auch schon aufgefallen - gehts ums cachen kommen die kröten mal von der glotze weg!

                            hier gibt es sogar an einem gymnasium eine geocaching-ag - cachen mit der lehrerin
                            420

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                              Es muss ja nicht jeder alles mögen.
                              Zum Glück
                              Aber für Kids kann das was tolles sein, stimmt.

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                OK. Ich gebs ja zu:

                                Wir Geocacher sind schlimme Menschen, die vor der Umwelt und Jägern keinen Respekt haben...

                                Link
                                Das Magazin "Quer" ist immer wieder schön!

                                Die hier angesprochenen Probleme habe ich noch nie gehabt. Meistens werde ich ja selber von den "Muggels" als "der Jäger" angesehen!

                                In den verschiedenen Wäldern habe ich mit den jeweiligen Jagdausübungsberechtigten auch schon so manche Gespräche geführt.
                                Wenn sich alle Waldbesucher (Wanderer, Jogger, Biker, Geocacher und andere) in den Wäldern vernünftig benehmen und in Naturschutzgebieten nur auf den Wegen bleiben ist doch alles im Lot!
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                                  Mir sind Geocacherhorden wesentlich symphatischer als Jagdgesellschaften.

                                  Kommentar


                                  • Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Mir sind Geocacherhorden wesentlich symphatischer als Jagdgesellschaften.
                                    Hey, wir haben ja doch etwas gemeinsam

                                    .
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                                      Diese Arroganz die diese Jäger in dem Video an den Tag legen ist mir ein Graus. Als ob denen der Wald gehört. Wenn ich bedenke welch eine Lobby die Jäger in BY haben, wird mir Angst um Bange

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                                        Wenn die Jäger erst mal raushaben wie man die Caches findet wird es schwierig... Aber vielleicht finden sie ja Gefallen daran

                                        Kommentar


                                        • Nasus
                                          Dauerbesucher
                                          • 09.07.2009
                                          • 745
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Geocaching Geocacher Geocaches

                                          OT: Also eigentlich ist die Jagd ja die zweitälteste Outdooraktivität nach dem gejagt werden. Könnte man dafür vielleicht ein Unterforum einrichten? Oder zumindest Messer, Äxte & Co um Schusswaffen erweitern?
                                          Oder ist Outdoor hier nur "Trecking"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X