Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11906
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

    Vielleicht sollte man auch noch zwischen kartenfähig und nicht kartenfähig differenzieren. Das alte E-Trex war da doch deutlich mehr nur gelegentlich benutztes Hilfsmittel, das neue Teil hilft in Deutschland bei der Suche nach Wegen doch deutlich besser. Die Papierkarte kann ja noch so toll sein, wenn Du im Wald stehst und eine Vielzahl von unbeschrifteten Wegen um Dich herum, wird´s da schon mal eng, passiert ja sonst keinem, man nennt das sich verlaufen, den falschen Weg nehmen....

    Für zwei Wochen im Fjäll würde ich jetzt nicht unbedingt nicht die Akkus für Dauerbetrieb mitschleppen, die "Norra Norrland" reizt mich aber schon.

    Kommentar


    • Pax
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

      Bei mir ebenso: Gar nicht.

      Hab ich ein GPS, brauch ich elektronisches Kartenmaterial, Akkus bzw. Ladegerät zur Stromversorgung, und Kompass und Karte müsste ich trotzdem noch mitnehmen.
      Also nee, keine Lust. Keep it simple, stupid. Ich bin sowieso misstrauisch was dieses technische Geraffel angeht; ich will nicht wissen wie's auf den Straßen Deutschlands aussehen würde, wenn morgen ein Sonnensturm die Satelliten schrottet (und offenbar auch in der Natur, GPS-liebende Outdoorler verzweifelt auf der Suche nach dem Heimweg ).

      EDIT:
      Bevor sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich sage natürlich nicht, das GPS-Benutzer nicht mit Karte & Kompass umgehen können! Wobei ich bei einigen hochtechnisierten Touris schon mal davon ausgehen würde, dass sie ohne GPS aufgeschmissen wären.
      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

      Kondition statt Carbon!

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11906
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

        solange die Kartennutzer auch mit ihrem GPS umgehen können...

        immer wieder große Freude bereitet mir das POI-System von Garmin, entweder ist der Bahnhof so falsch eingezeichnet, daß mam etwa einen Kilometer zusätzlich gehen muß (der Zug ist dann weg), der vermeintliche Bahnhof ein Güterbahnhof oder in der großen Stadt werden einem hunderte von Autohäusern statt des Bahnhofs angeboten. Ist mir tatsächlich so in Hameln gegangen, also wahrscheinlich zu blöd dazu...

        Wenn man sich immer auf die Technik verläßt geht das auch mal ins Auge.

        Kommentar


        • Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

          @ Kenny
          Ich habe diese Karte hier https://buy.garmin.com/shop/shop.do?...34#coverageTab gefunden. Damit sollte das ja gehen!? Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren!
          Lade dir die Topohispania Garmin 1.0 by Sinrenkor, die ist besser und preiswerter- Kostenlos- als die Garmin Karte.

          Wanderrouten sind auf beiden eher spärlich eingezeichnet....

          Gruß FS
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

          Kommentar


          • nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

            Sagen wir es so, beim Bergwandern überhaupt nicht.
            Ich lasse mein GPS nur zum Aufzeichnen und Nachbearbeiten der Tour mitlaufen. Da wo ich gehe gibts keine GPS Karten.

            Aber beim Radfahren ist es total anders.
            Ich hab keine Lust an jeder Ecke eine Pause zu machen, die Karte raus zu kramen und nach zu schauen, wo es hin geht. Da will ich Radfahren sonst nix.
            Da ist es schon sehr angenehm die Touren zu Hause auf das Gerät zu laden und los gehts. Gerade so "Geheimtip" Touren am Gardasee oder Ähnliches.
            Gut, Papierkarten hab ich immer noch dabei, zur Sicherheit.
            Das Nachbearbeiten mit Höhenmeter, Kalorien, Herzfrequenz usw würde ich nicht mehr missen wollen!

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

              Ich hab nach dem GPS-Kauf und Einsatz damit begonnen, das Navigieren mit Karte und Kompass zu erlernen
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30790
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                Ich verfahre mich nicht mehr stundenlang auf der Suche nach einer location und komme 5 Mal am gleichen Kreisverkehr vorbei, ohne zu wissen, wo ich schon wieder falsch abgebogen bin......

                Ich kann während der Fahrt das Display einstellen und die Route lesen, ohne absteigen zu müssen und eine Lesebrille aufsetzen zu müssen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11922
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  Ich hab nach dem GPS-Kauf und Einsatz damit begonnen, das Navigieren mit Karte und Kompass zu erlernen
                  So etwas ähnliches habe ich auch erfahren. Ich habe mein GPS-Handwerk ab 1999 auf einem Garmin GPS 12 erlernt. Für die jüngeren Leser: Das Gerät hat ein Schwarz-Weiß-Display, die "Kartendarstellung" erschöpft sich in der Anzeige von Way- und Trackpoints. Bei dem schließlich erfolgreichen Versuch, dem Gerät das sowjetische Krassovski-Datum und das S-1942-Gitter für Militärkarten des Warschauer Paktes beizubringen, habe ich soviel über Geodäsie und Kartografie gelernt wie man wahrscheinlich im Grundstudium für diese Fächer lernt. Insofern würde ich fast sagen, dass mich die Kiste zur Bereicherung meines Wissens gezwungen hat.

                  Pfad-Finder
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Suppus
                    Erfahren
                    • 23.03.2009
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                    Ich habe keinen Zauberkasten und doch haben diese mein Outdoorleben verändert. Jetzt muß ich immer hinter dem Zauberkastenträger hertrotten. Aber als guter Zauberlehrling werde ich mir auch schnell einen Zauberkasten zulegen. OT: Damit der Meister aller Pfade mich nicht doch erschießt und verscharrt

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Dann nicht
                      wenns ne frau ist, würde ich sie erst recht in den arm nehmen


                      da gps auch grundlage aller kfz navis sit würde ich sagen, das es schon auswirkungen hat.
                      man liest straßenkarten nicht mehr genau, ortspläne brauch man eh keine mehr,...fast jeder hat eines....

                      im outdoorleben nutze ich es hauptsächlich als backup. hat bei wintertouren schon geholfen.
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • reykj
                        Erfahren
                        • 04.11.2007
                        • 105
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                        Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                        Sagen wir es so, beim Bergwandern überhaupt nicht.
                        Ich lasse mein GPS nur zum Aufzeichnen und Nachbearbeiten der Tour mitlaufen. Da wo ich gehe gibts keine GPS Karten.
                        ...
                        Das Nachbearbeiten mit Höhenmeter, Kalorien, Herzfrequenz usw würde ich nicht mehr missen wollen!
                        geht mir auch so, und dann die fotos noch geotaggen und gut ist!

                        Kommentar


                        • blenn
                          Erfahren
                          • 08.06.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                          Speziell bei bestimmten Eifelwegen sind Unklarheiten nun schneller ausgeräumt, bzw. verfolgt man eine falsche Strecke nicht mehr so lang.

                          Die Lust, jederzeit zu wissen wo ich bin motiviert mich seltener dazu, die Karte herauszuholen. Ich konzentrier mich seitdem mehr auf den Weg und weniger auf die Navigation.

                          Nach einem Totalausfall des Empfangsteils mitten im Nichts war ich allerdings froh, noch Karten lesen und nach der Sonne navigieren zu können. Schon aus dem reinen Bedürfnis, die Gegend "richtig" zu sehen, würde ich nie ohne Karte im Gepäck losgehen.

                          --
                          http://www.rolf-blenn.de
                          --
                          http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                          "da ist so `n Mann im Wald"

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27474
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                            Es hat nur mein Leben als Kraftfahrer verändert, aber das ist hier ja unwichtig.
                            GPS hat auf Tour noch nie eine Rolle gespielt, höchstens als Spielzeug.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Querbeet
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                              Wie haben wir bloß ohne GPS überlebt?
                              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                GPS ist eine nette Spielerei, aber hat ueberhaupt keinen Einfluss auf mein Leben draussen.

                                Seit meine Frau so ein Ding fuer das Auto gekauft hat, muss ich mich mit dem manchmal streiten wohin wir fahren sollen. Noch habe ich oefter recht gehabt...
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • fdisk
                                  Neu im Forum
                                  • 18.10.2009
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                  GPS ist eine nette Spielerei, aber hat ueberhaupt keinen Einfluss auf mein Leben draussen.

                                  Seit meine Frau so ein Ding fuer das Auto gekauft hat, muss ich mich mit dem manchmal streiten wohin wir fahren sollen. Noch habe ich oefter recht gehabt...
                                  Naja also nachdem ich mit dem Moped quer durch diverse indische Grossstädte gefahren bin, möchte ich mein GPS in solchen Orten nicht mehr missen...

                                  Kommentar


                                  • renntier
                                    Erfahren
                                    • 23.10.2008
                                    • 265
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                    Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                                    Wie haben wir bloß ohne GPS überlebt?
                                    Ich finde diese ketzerischen Fragen unnötig. Unsere Welt verändert sich nun einmal permanent und ist jedem freigestellt in wie weit er sich mitverändert. Es ist lächerlich so zu tun, als wären alle die Trottel, die nur mit einem GPS durch die Natur wandern bzw. als wäre die Karte Kompass Fraktion die wahren Kenner. Genauso gut könnte ein Steinzeit Mensch fragen, wie man bloß ohne Karte und Kompass überleben konnte.

                                    Wir benutzen das GPS wo wir nur können. Der größte Vorteil für mich ist, daß man einfach nur mal kurz draufschauen muss und sich dann wieder der Strecke widmen kann. Früher mit der Karte hat das mehr Zeit in Anspruch genommen und auch ab und zu zu Diskussionen geführt. Außerdem finde ich es toll, wenn wir nach der Tour alles auf den PC ziehen und uns das dann zB in Google Earth nochmal anschauen können.

                                    Allerdings muss ich gestehen, so 100% ist GPS immer noch nicht. Ab und zu haben wir Probleme passendes Kartenmaterial zu finden und müssen dann selber Karten fürs GPS basteln. Auch ist der Empfang hier und da nicht immer berauschend. Aber ich freue mich schon, wenn das europäische GPS System irgendwann mal funktioniert. Das soll ja nochmal besser sein als das amerikanische.
                                    liebe Grüße,
                                    das Renntier ^^

                                    Kommentar


                                    • Querbeet
                                      Erfahren
                                      • 03.09.2009
                                      • 489
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                      GPS im Auto, ganz klar, im Ausland wie Indien oder auf großen Trekkingtouren auch ganz klar. Bei uns im Alpenraum habe ich GPS noch nie vermißt u. brauche somit auch keins. Ebensowenig wie einen MP3 Player beim wandern, klettern oder bergsteigen.
                                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                        Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                                        GPS im Auto, ganz klar, im Ausland wie Indien oder auf großen Trekkingtouren auch ganz klar. Bei uns im Alpenraum habe ich GPS noch nie vermißt u. brauche somit auch keins. Ebensowenig wie einen MP3 Player beim wandern, klettern oder bergsteigen.
                                        Naja, wenn ich Ort: Schleswig-Holstein lese ist klar, das Du bei Euch im Alpenraum kein GPS benötigst
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                          GPS ist eigentlich immer dabei. Aber nicht nur zur reinen Navigation, sondern auch:

                                          - Geocaching
                                          - Aufzeichnung der Route und Auswertung am heimischen PC oder zum veröffentlichen im Blog.
                                          - Geotagging der gemachten Bilder

                                          Die Routen findet man meist auch ohne GPS. Bei guter Sicht sowieso. Ist aber ein schönes Spielzeug auf welches ich nicht mehr verzichten möchte.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X