Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

    Mein Leben hat es auch noch nicht verändert, da ich nach wie vor keins habe und auch in nächster Zeit kein Kauf geplant ist und es immer noch gute Wanderkarten gibt.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2753
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

      Hab' auch noch keins und werde so schnell auch keins kaufen. Warum?

      - Bildschirmglotzen im Büro ist schon genug. Zuhause und draußen gibt's so was nicht auch noch.
      - ein einmaliges Erlebnis mit einem geliehenen E-Trex war mehr als ernüchternd (Stichworte: "Search for a clearer sky!", "Have you moved more than 10,000 miles since last use" oder so ähnlich) .
      - Schwer, teuer
      - Nur in Karten kann ich mich so schön verlieren
      - Nur auf Karten kann ich stundenlang sinnlos glotzen und es dennoch schön finden
      - Und: ich mag keine "Hilfsmittel", die mir das wenige noch notwendige Denken auch noch abnehmen (hasse deshalb auch Navis).

      Karte und Kompaß reichen für das meiste und v.a. für das wichtige.
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

        Verändert hat es mein Outdoor-Leben nicht, aber es gibt natürlich schon ein paar Sachen die es bewirkt hat.
        Vorher hat mich doch das Koordinatensystem einer Karte einen feuchten Dreck interessiert, allenfalls war von Interesse wie weit die Gitterlinien voneinander entfernt sind.
        Ich brauche keine Notizen auf den Karten anzubringen, die Orte von Interesse speichere ich im GPS.
        Die Orientierung wird natürlich einfacher und besonders schneller, aber in 99% der Fälle weiss ich auch im Vergleich Landschaft-Karte sehr schnell wo ich gerade bin, auch ohne Kompass oder gar GPS.

        Gruss
        Henning
        (Dem aber auch ein ganz normales Etrex, ohne Karte und ähnliche Spielereien, reicht)
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

          Mein Leben hat es auch noch nicht verändert, da ich nach wie vor keins habe
          Armer Sapmi, kann ihn mal jemand in den Arm nehmen

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

            Sapmi ist eine sie
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

              Dann nicht

              Kommentar


              • Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                Kilpailu ei kuulu erämaahan
                ***********************
                Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                Kommentar


                • Kenny
                  Erfahren
                  • 25.04.2010
                  • 253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                  Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                  Mein Leben hat es auch noch nicht verändert, da ich nach wie vor keins habe und auch in nächster Zeit kein Kauf geplant ist und es immer noch gute Wanderkarten gibt.
                  Da hast du grundsätzlich recht. Nur habe ich z.B. folgendes Problem:

                  Ich bin relativ häufig im Südosten Spaniens unterwegs und würde dort natürlich auch mal gern ein wenig laufen/wandern/campen etc. Nur habe ich bisher keinerlei vernünfitge Wanderkarte meiner Wunschregion gefunden. Alles entweder Straßenkarten oder knallbunte, nichtssagende Touristenprospekte mit denen ich höchstens das nächste Straßencafé finde (was nicht unbedingt schlecht ist! )

                  Genau aus diesem Grund werde ich mir in naher Zukunft auch ein GPS Gerät zulegen und hoffen, dass es auch mein Leben verändert.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                    Dann frage ich mal ganz provokativ:
                    Was erwartest du denn dann dort vom GPS? Eine bessere Karte als du in Papierform findest wirst du vermutlich auch dafür nicht finden und dann weisst du höchstens wo du bist, aber weder wie du dorthin gekommen bist noch welcher Weg dich wieder zurück führt...
                    In meinen Augen erwarten viele Leute einfach zuviel von einem GPS, mehr als Karte, Kopf und Kompass kann es eigentlich selten

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Kenny
                      Erfahren
                      • 25.04.2010
                      • 253
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                      Wenn ich aber weiß, wo ich bin und wo ich hin will kann ich den Rest ja aufm GPS Display ablesen. Wenn ich aber keine Karte und nur eine grobe Vorstellung meiner Umwelt habe, bin ich ja fast völlig orientierungslos.

                      Ich denke, dann kann ich wenigstens meinen Standort ablesen, mein Ziel erreichen und später auch wieder zurückfinden.

                      Ich habe diese Karte hier https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=30268&pvID=31634#coverageTab gefunden. Damit sollte das ja gehen!? Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren!

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert?

                        42!






                        Ne im Ernst. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, habe ich durch das Geocachen (ohne GPS schwer - aber möglich) sehr viele interessante Orte besucht, die ich sonst nicht kennen gelernt hätte.

                        Grundsätzlich hat GPS aber nicht mein Leben verändert!

                        Auf langen Wanderungen in unbekannten Gebiet schleppe ich jetzt zu den guten alten Papierkarten noch ein paar Ersatzbatterien und ein Garmin 60CSX mit!

                        Wenn es auf reine Geocaching-Touren in halbwegs übersichtliche Regionen geht, reicht mir meistens die digitale Topo.

                        Trotz allem liebe ich meine alten Papierkarten und kaufe mir von neuen Reisezielen auch immer Wanderkarten. Die halten (bei Pflege) ewig und sind einfach übersichtlicher. Klassische Navigation mit Karte und Kompass ist mir natürlich nicht unbekannt.

                        OT:
                        Irgendwie kommt mir Navigation mit GPS vor wie digitale Photographie. Brauchen tu ich es nicht, finde es schön, würde aber nie auf meine klassische Ausrüstung verzichten wollen!
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                          Was denkst du denn woher Garmin die Daten für ne Topo Spanien hat? Ich wette da gibt es auch Papierversionen. GPS ohne Karte und Kompaß würde ich nie losziehen, alleine schon aus Backupgründen und weil mir das Display nie so ne Übersicht und Planungsmöglichkeit wie ne Karte bietet.

                          Kommentar


                          • Kenny
                            Erfahren
                            • 25.04.2010
                            • 253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                            Das stimmt schon und mir wäre eine Papierkarte auch lieber! Aber wie gesagt, bisher war meine Suche erfolglos.

                            Aber trotzdem reizt mich ein GPS Gerät, allein schon um meinen Spieltrieb zu befriedigen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                              Ruf mal bei Camp 4 oder der Atlantisbuchhandlung in Berlin an, ich denke da kriegst du auf jeden Fall Karten, ansonsten kann man Globetrotter auch ganz gut für sowas benutzen.

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                OT: Papierkarten Spanien bis runter zu 1:25'000
                                http://katalog.landkartenindex.de/in...ath=22_39_3693
                                Onlinekarte Spanien
                                http://www.ign.es/iberpix/visoriberpix/visorign.html
                                Wir finden alles
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                  Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert
                                  Absolut positive Auswirkung aufs Outdoorleben: Habe das Forumscamp gefunden, ohne mich ein einziges Mal zu verfahren.

                                  Kommentar


                                  • Kenny
                                    Erfahren
                                    • 25.04.2010
                                    • 253
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                    Globetrotter, örtliche Outdoorgeschäfte sowie Touristeninformationen und Rathäuser vor Ort habe ich schon durch. Camp 4 kannte ich noch nicht. Hab denen aber mal ne Anfrage geschickt, vielen Dank für den Tip!

                                    Ein GPS hat mir einmal bei der Bundeswehr "das Leben gerettet" nachdem unser toller, ca. 50 Jahre alter, Kompass defekt war und wir ca. 30km in die falsche Richtung gelaufen sind. Da waren wir froh ein GPS Gerät dabei gehabt zu haben und schummeln zu können.

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 17039
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      aber weder wie du dorthin gekommen bist noch welcher Weg dich wieder zurück führt...
                                      wie jetzt ?
                                      genau dafür sind die dinger doch da - sie zeichnen die zurückgelegte strecke auf und führen auf knopfdruck zum ziel bzw zurück
                                      420

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Dann frage ich mal ganz provokativ:
                                        Was erwartest du denn dann dort vom GPS? ........ mehr als Karte, Kopf und Kompass kann es eigentlich selten


                                        -wecker
                                        -sonnenauf/untergang anzeige
                                        -spiele
                                        -und.äääh....na ja dingens..

                                        aber (wie sooft) triffts den kopf auf den nagel...

                                        ich lass Frl. Garmin gerne mitlaufen ums danach zu speichern (und mich genauso wie an fotos später zu erfreuen)
                                        Und 2....3..... mal wars schon hilfreich bei Sauwetter/sicht den Pfad der Tugend zu erwischen...

                                        wär mit der Karte die IMMMER auch dabei ist genauso gegangen, vielleicht hätts 5 min. länger gedauert und die Karte wäre danach in einem Zustand wie benutzte Kücherolle gewesen aber dafür ists ja ne Karte geworden ...

                                        > GPS hat mein Leben also insoweit verändert dass meine Konto kurz geknirscht hat und ich jetzt wieder ein Trum mehr mitschleppe (das vor 15 Jahren noch kein Mensch hatte >> brauchte )
                                        Zuletzt geändert von derSammy; 20.05.2010, 07:06.

                                        Kommentar


                                        • reykj
                                          Erfahren
                                          • 04.11.2007
                                          • 105
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wie hat GPS euer Outdoor Leben verändert

                                          Auf einer Tour minimal, ausser dass halt der Logger und die notwendige Stromversorgung mit muss.

                                          Auf heiklen Touren habe ich gerne das GPS als Backup dabei.

                                          Es geht aber nichts über Kompass und Papierkarte. In der Hardangervidda haben wir das GPS ausschliesslich an einem sehr nebligen Tag zur Positionsbestimmung benutzt und sind dann anhand Karte & Kompass weitergelaufen.

                                          Zuhause mit dem Logger, Spot und Fotos gilt es dann die gesammelten Daten weiter zu verwerten.

                                          Beim Biken finde ich hie und da das Höhenprofil noch recht nützlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X