GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicolas25
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2009
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

    Gibt es einen solchen Streckenaufzeichner?
    Ich würde meine Reise gerne später dokumentieren und diese wieder einmal nachverfolgen können (z.B. Google Earth). Jedoch habe ich gelesen, dass die längste Batterielaufzeit bei ca. 20 Stunden liegt???

    Das heisst ich könnte ca. 3 Tage lang durch die Pampa laufen und müsste bereits die Batterie wechseln? und wie verhält es sich mit dem batterien auswechseln? Gehen die Daten dabei verloren, resp. gibt es dann eine Art "Reset" und wie viele Koordinaten beinhaltet eine normale Wanderung. die hersteller schreiben da was von 100'000 - bis zB. 130'000 usw. wie muss ich das verstehen? Habe echt keine Ahnung. Oder gibt es eine Alternative?

    Danke für eure Antworten bereits im Voraus.


    Grüsse
    Nicolas 25

  • Sector
    Erfahren
    • 19.08.2006
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

    Wo soll es den hingehen?
    Evtl. wäre ein Solarladegerät eine Lösung oder es gibt auch Batterieladegeräte die man per USB mit dem GPS verbindet. Einfache AA oder AAA Batterien gibt es fast überall. Ist halt beides eine Kostenfrage.

    Gruss
    - Follow your dreams -
    - quality > quantity -
    - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
    - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

      Daten bleiben erhalten.(daten sichern auf internem speicher)
      du kannst ein Zeitintervall oder Entfernungs-intervall für die Aufzeichnungspunkte einstellen. Zur übersichtlichkeit pro Tag einen neuen Track anlegen. Mehere Tracks kann man zu einer Route zusammenfügen.Wie viele Routen mit x--Trachpunkten man anlegen kann ist je nach Gerät unterschiedlich.
      Routenanzahl und Trackpunkte pro Route ist wichtig zu wissen

      20h Laufzeit ist aber schon gut für ein Batteriegerät

      en tragbares Gerät das dir 6Monate lang aufzeichnet gibt es nicht ,zwischendurch auf pc überspielen!
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.01.2010, 07:59.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

        Ich habe hier folgendes gefunden: Trackstick Super, soll im Powersave-Modus angeblich bis zu 8 Wochen halten.

        Mich würde auch interessieren, ob es noch andere Langzeitlogger gibt.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • rso4x4
          Erfahren
          • 05.04.2007
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          ..
          20h Laufzeit ist aber schon gut für ein Batteriegerät

          en tragbares Gerät das dir 6Monate lang aufzeichnet gibt es nicht ,zwischendurch auf pc überspielen!
          also mein etrex legend schafft ca. 25 std... und die tracks auf speicherkarte aufzeichnen... da passt doch locker n halbes jahr drauf (die gpx-dateien brauchen doch fast keinen platz!).
          trotzdem ist für o.g. anforderung die batterielaufzeit eigentlich zu gering...

          und mit "nur" loggern kenn ich mich allerdings ned aus...
          cu
          Rainer

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

            Ich wäre interessiert an einer Lösung, die die Daten auch irgendwie nach hause kriegt, also per eMail/Handy versenden kann.

            @RSO16: Wie groß ist denn "fast keine Platz" bei Gpx-Dateien konkret?
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Ich wäre interessiert an einer Lösung, die die Daten auch irgendwie nach hause kriegt, also per eMail/Handy versenden kann.
              Du meinst sowas wie den Spot?
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                Ja, aber ohne "Bezahle"...
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • hotdog
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                  Es gibt ja Handies mit GPS, da müssten sich die momentanen Koordinaten ermitteln und versenden lassen.
                  Ein Logger mit GSM bräuchte ja auch wieder ne SIM-Karte.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                  Kommentar


                  • rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                    ..
                    @RSO16 Wie groß ist denn "fast keine Platz" bei Gpx-Dateien konkret?
                    ne tagestour liegt -je nach aufzeichnungsmodus- bei mir bei max. 150 kb.... da passt dann schon bisserl auf die freien 2 gb meiner 4gb speicherkarte (das etrex verkraftet bis zu 2 gb an kartenmaterial auf speicherkarte... alles was dadurch nicht genutzt wird, kann z.b. mit tracks beschrieben werden)

                    und natürlich könntest du die daten dann von speicherkarte via kartenleser als mailanhang oder, falls dein handy/blackberry den gleichen kartensteckplatz besitzt, sogar darüber versenden.
                    cu
                    Rainer

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                      Ich wäre interessiert an einer Lösung, die die Daten auch irgendwie nach hause kriegt, also per eMail/Handy versenden kann.
                      Hier habe ich noch was gefunden: GPS-Tracker "Light Tower", verschickt SMS der aktuellen Position, hat allerdings nur 48h Standby.

                      Oder: iNanny
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                        Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                        Evtl. wäre ein Solarladegerät eine Lösung oder es gibt auch Batterieladegeräte die man per USB mit dem GPS verbindet.
                        Hier gilt es jedoch zu beachten, dass zumindest die meisten handelsüblichen GPS-Geräte von Garmin (z.B. etrex-Serie) ein Aufladen der Akkus über den USB-Anschluss nicht unterstützen. Zum Aufladen müssen die Akkus aus dem Gerät genommen und mit einem gesondertes Ladegerät aufgeladen werden.

                        Das liegt einfach daran, dass die Geräte auch mit normalen Batterien betrieben werden können und das GPS-Gerät nicht erkennt, ob sich nun Akkus oder Batterien im Gerät befinden. Man kann den Typ der Stromquelle zwar manuell im Menü definieren, aber um zu vermeiden, dass normale Batterien unter Spannung gesetzt werden, wurde auf eine Ladefunktion im Endgerät verzichtet. Sollte sich das bei neuen Geräten (z.B. Colorado) geändert haben?

                        Bei reinen Loggern mit integriertem Akku mag das anders sein. I don't know.

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                          Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                          Hier gilt es jedoch zu beachten, dass zumindest die meisten handelsüblichen GPS-Geräte von Garmin (z.B. etrex-Serie) ein Aufladen der Akkus über den USB-Anschluss nicht unterstützen.
                          Richtig, siehe auch dieser Thread.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                            genug Platz hat der,muß man nur noch einen Powertank plus Solarzelle mitschleppen


                            http://www.amazon.de/Columbus-V-900-.../dp/B00271DHJG

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Ich wäre interessiert an einer Lösung, die die Daten auch irgendwie nach hause kriegt, also per eMail/Handy versenden kann.
                              So, jetzt hab ich nochmal ein bisschen recherchiert und bin auf die folgenden Programme gestossen:

                              GPSbySMS und Glopus, beides zur Installation auf dem Smartphone mit GPS-Modul gedacht.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Rantanplan
                                Erfahren
                                • 29.04.2004
                                • 172

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                                Zitat von Nicolas25 Beitrag anzeigen
                                [...]
                                Das heisst ich könnte ca. 3 Tage lang durch die Pampa laufen und müsste bereits die Batterie wechseln? und wie verhält es sich mit dem batterien auswechseln? Gehen die Daten dabei verloren, resp. gibt es dann eine Art "Reset" und wie viele Koordinaten beinhaltet eine normale Wanderung. die hersteller schreiben da was von 100'000 - bis zB. 130'000 usw. wie muss ich das verstehen? Habe echt keine Ahnung. Oder gibt es eine Alternative?
                                Um das Thema Stromversorgung kommst du nicht herum, entweder genug Batterien mitnehmen oder unterwegs nachladen. Viele der kleinen GPS-Logger haben eingebaute Akkus oder verwenden Nokia-Handy-Akkus. Könnte mir vorstellen, dass man solche Akkus über zwei Tage mit einem kleinen Solarpanel am Rucksack wieder geladen bekommt. Die Daten bleiben bei einem Batteriewechsel immer erhalten. Du musst halt wissen, wie lange die "Pampa-Touren" auf deiner Reise dauern werden und welche Möglichkeiten du insgesamt zur Verfügung haben wirst: Also in erster Linie bzgl. Stromversorgung und Zugriff auf "IT-Hardware".

                                Bei richtigen GPS-Loggern kann man einstellen, wie oft sie loggen und bei manchen auch, welche Daten abgespeichert werden. Da müsste man kalkulieren, wieviele Betriebsstunden über die Tour erreicht werden und welche Infos wirklich nötig sind, sodass man ein geignetes Tracking-Intervall errechnen kann, wenn man unterwegs keine Download-Möglichkeit hat und einem ein grobes Log reicht. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Trackinginformationen auf andere Geräte zwischenzuspeichern, z.B. auf Smartphones, PDAs oder auch Notebooks. Intensives Thema zum Einlesen ;) ...

                                Das mit den Garmins (z.B. Etrex Vista HCx) ist auch keine verkehrte Idee, denn manche Modelle können - wie bereits erwähnt - auch zusätzlich auf die MicroSD-Karte speichern, immer eine (sehr kleine) Datei pro Tag. Ohne diese Funktion wären sie für Langzeit-Logging ungeeignet, denn der interne Trackspeicher ist im Vergleich zu GPS-Loggern ziemlich klein. Der positive Nebeneffekt wäre auch, dass man das GPS gleich zur Navigation verwenden kann, was bei GPS-Loggern nur im Zusammenspiel mit einem weiteren Gerät gehen würde.

                                Kommentar


                                • Nocki
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.11.2009
                                  • 90
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                                  Hmm, bin grad über den Thread gestolpert. ist ja leider nicht mehr so brandaktuell.
                                  Bin auch grad ganz schwer am überlegen ob ich mir nicht doch noch nen GPS-Logger für meine Reise zulege. Nicht das man es unbedingt braucht, aber nice to have und ein nettes Gadget ist es ja doch auch.

                                  Ich hätte mir den RoyalTek RGM - 3800 GPS Datenlogger USB ausgeschaut. Wär auch ein Stück billiger als das was hier bisher gepostet wurde. Vielleicht wär der ja auch was für dich.

                                  Gruß, Oli.

                                  Kommentar


                                  • Canyoncrawler
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2002
                                    • 658
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                                    Hallo,

                                    ich wünsche mir für die nächste Tour den Bilora Photo Geo Tagger
                                    klick hier.
                                    Das Gerät für das Aufstecken auf den Blitzschuh kostet so etwa 70 Euro.

                                    In verschiedenen USA- und Reiseforen habe ich viel positives über den Bilora gelesen, insbesondere die Laufzeiten des Akkus betreffend: 4wöchige Reisen mit Tausenden von Fotos sollen kein Problem für den Tagger sein.

                                    Ich habe zwar auch ein Garmin Etrex Vista HCX, aber wer hat schon ständig das GPS laufen wenn er unterwegs ist.
                                    Den Bilora zum Aufstecken finde ich viel praktischer, zumal er reale Wegpunkte schreibt, nämlich wenn der Auslöser gedrückt wurde.
                                    Die Bauweise ist so flach, dass er montiert in die Kameratasche passt und damit sofort einsatzbereit ist.
                                    Gruss Kate

                                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                                      Zitat von Nocki Beitrag anzeigen
                                      Ich hätte mir den RoyalTek RGM - 3800 GPS Datenlogger USB ausgeschaut.
                                      Hm...preislich interessant, aber Laufzeit nur 8-10 Stunden...
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Klaus
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.05.2004
                                        • 31
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: GPS Data Logger für 6 Monate Trekking? Welche Lösung?

                                        beim 60csx kann man den track auf der sd card speichern. da sollte man genügend platz haben. der track ist dann aber nicht zum navigieren verfügbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X