GPS unterwegs aufladen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44643
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS unterwegs aufladen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Es ist aber schon bemerkenswert, dass es Geräte zu kaufen gibt, die genau das versprechen, z.B. dieses.
    Was ist das dann für eins?
    (Wenn es Geräte mit normalem Stecker gibt, gibt es doch sicher auch welche mit Stecker für den Zigaretten-Anzünder?)

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17338
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
      (Wenn es Geräte mit normalem Stecker gibt, gibt es doch sicher auch welche mit Stecker für den Zigaretten-Anzünder?)
      scroll doch einfach auf der verlinkten seite nach unten....

aber ich bleib dabei: das ist mist!
      die sprechen da vom akku des vista, den es nun mal einfach nicht gibt...
      ich denke, die haben einfach den text aus der beschreibung für ein anderes produkt übernommen - so ein normales autonavi hat ja in der tat einen akku...
      420

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

So wie ich das sehe, ist es einfach nur ein Steckernetzteil, das 5V Ausgangsspannung an einem Mini-USB-Stecker liefert. Sowas gibt es auch für den Zigarettenanzünder (man könnte z.B. sowas nehmen und das beim Etrex mitgelieferte USB-Kabel dranstöpseln). Die Bezeichnung "Ladegerät" ist hier irreführend, weil die Akkus im Etrex darüber nicht geladen werden können. Dafür ist das Etrex nicht ausgelegt.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44643
          • Privat

• Meine Reisen

Nach unten scrollen hilft nicht, aber weiteres Suchen ergab das, welches so aussieht wie jenes, das ich gestern gesehen habe (das mit dem Batterie-Schon-Text auf der Packung). Hm ..

Falsche Produktbeschreibung ist natürlich denkbar.

Andererseits steht auch auf der Garmin Seite, dieses Teil "charges" = lädt auf.

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube aber nicht, dass die aus Versehen eine falsche Produktbeschreibung kopiert haben, sondern die denken "die Leute wollen Ladekabel, also geben wir ihnen Ladekabel". Dass die Kunden dadurch fehlgeleitet werden, interessiert dabei nicht.
            Zuletzt geändert von hotdog; 04.11.2009, 10:37.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Andererseits steht auch auf der Garmin Seite, dieses Teil "charges" = lädt auf.
              Garmin vertreibt aber nicht nur Etrex Vistas sondern auch andere GPS-Geräte, die durchaus mit im Gerät aufladbaren Akkus betrieben werden. Schau dir mal die Kompatibilitätsliste an. Da sind z.B. die Forerunners aufgeführt, die garantiert immer über ein Kabel aufgeladen werden.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44643
                • Privat

• Meine Reisen

Dieses Teil wird jedenfalls in der Zubehörliste des HCX aufgeführt (Artikel-Nr. 010-10563-00).

Kommentar

• Homer
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17338
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Es ist aber schon bemerkenswert, dass es Geräte zu kaufen gibt, die genau das versprechen, z.B. dieses.
                  ich hab jetzt mal auf der shopseite auf fehler melden geklickt und denen erzählt das sie da mist verkaufen...
                  420

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

Dieses Teil wird jedenfalls in der Zubehörliste des HCX aufgeführt (Artikel-Nr. 010-10563-00).
                    Es ist ja auch nicht nutzlos, es versorgt das Gerät extern mit Strom, aber es wird es trotzdem nicht schaffen, die im Gerät befindlichen AA Akkus aufzuladen.

Aber es ist schon fies: wenn man sich nicht auskennt oder nicht darauf achtet, hat man schnell etwas gekauft, was gar nicht das tut, wofür man es eigentlich gekauft hatte. Auch mir passiert das, trotz allen technischen Verständnisses, immer wieder...

Kommentar

• Sirion
                      Anfänger im Forum
                      • 08.04.2008
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Egal welches Kabel/Netzteil man ans eTrex anstöpselt, der Saft kommt über eine mini-USB Buchse. Und im Gerät kann man definitiv KEINE Akkus laden. Auch wenn das in zig Beschreibungen steht. Die Etrex-, wie auch die GpsMap-Reihe hat keine Ladeektektronik (oder wenigstens nen Spannungswandler 5V-USB auf 2,4V (2 x AA Akkus) eingebaut, die die Akkus laden kann.
                      Wäre auch blöde, wenn man Alkaline oder Litium Batterien ins Gerät steckt, dann die externe Stromversorgung einstöpselt und dieses dann versucht die Batterien zu laden..
                      Auch wenn man im Gerät selbst zwischen Alkaline und NiMH Akkus wählen kann.
                      Denke Garmin wollte da kein Risiko eingehen, dass die ersten Kunden sich beschweren, weil ihre Geräte durch explodierende Batterien das Zeitliche gesegnet haben.

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        ich hab jetzt mal auf der shopseite auf fehler melden geklickt und denen erzählt das sie da mist verkaufen...
                        Sehr schön! Aber das wird nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein. Es ist ja nicht der einzige Shop, der Ladekabel für's Etrex verkauft.

Kommentar

• barolo
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 353
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sirion Beitrag anzeigen
                          ...
                          Denke Garmin wollte da kein Risiko eingehen, dass die ersten Kunden sich beschweren, weil ihre Geräte durch explodierende Batterien das Zeitliche gesegnet haben.
                          Richtig, bei der Produkthaftung in den USA wäre es auch finanzieller Selbstmord.

Gruß
                          Kay

Kommentar

• minimax
                            Erfahren
                            • 07.03.2009
                            • 179
                            • Privat

• Meine Reisen

Hab den Shop schon gestern angemailt und bisher keine Antwort erhalten.

Ich selbst hab unterwegs in aller Regel keinen Zugang zu Steckdose/Zigarettenanzünder. Deshalb kommt dem Stromsparen zentrale Bedeutung zu: Display-Beleuchtung aus, Kompass aus, keine Trackpoints aufzeichnen (= barometrischer Höhenmesser aus), das Gerät tagsüber nie Ausschalten, weil die Satellitensuche nach Positionswechseln mehr Strom frisst, als der durchgängige Betrieb des Gerätes.

Da bei mir GPS, Digiknipse und Taschenlampe mit AA-Akkus laufen, hab ich auf einer längeren Tour auch schon mal nutzlose leere Akkus per Brief/Warensendung nach Hause geschickt, um sie nicht weiter mitschleppen zu müssen.

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von minimax Beitrag anzeigen
                              das Gerät tagsüber nie Ausschalten, weil die Satellitensuche nach Positionswechseln mehr Strom frisst, als der durchgängige Betrieb des Gerätes.
                              Das gilt dann aber nur für den Fall, dass das Gerät, während es ausgeschaltet ist, seinen Standort wechselt, oder? Wenn ich eine Pause von sagen wir einer halben Stunde mache und dafür das Gerät ausschalte, dann hat es in der Regel seine Position nach dem Anschalten sofort wieder. Meinst du, auch da wäre es sinnvoller, das Gerät angeschaltet zu lassen?

Kommentar

• minimax
                                Erfahren
                                • 07.03.2009
                                • 179
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich lasse das Gerät bei Pausen eingeschaltet, weil (1) auch der Neustart ohne Positionswechsel übermäßig Strom frißt, (2) ich vor einer Pause nicht weiß, ob ich in 10, 30 oder 60 Minuten weiterlaufe und (3) ich das GPS während der Pause intensiv für Orientierungszwecke nutze .

Übrigens hab ich auch all die nervigen Piep- und Warn- und Hinweistöne abgeschaltet. Das spart natürlich nicht viel Strom.

Kommentar

• Sirion
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.04.2008
                                  • 10
                                  • Privat

• Meine Reisen

Display-Beleuchtung aus, Kompass aus, keine Trackpoints aufzeichnen (= barometrischer Höhenmesser aus), das Gerät tagsüber nie Ausschalten, weil die Satellitensuche nach Positionswechseln mehr Strom frisst, als der durchgängige Betrieb des Gerätes.
                                  Hier hat jemand aus dem NaviBoard das mal an einem 60CSx gemessen:
                                  Zitat von NaviBoard
                                  mit Kompass: 110 - 140mA / Mittel ~ 113mA
                                  ohne Kompass: 108 - 136mA / Mittel ~110mA
                                  mit Kompass plus:
                                  50% Licht: 236 - 250mA / Mittel ~ 240mA
                                  100% Licht: 274 - 337mA / Mittel ~ 280mA
                                  Quelle: http://www.naviboard.de/vb/showpost....5&postcount=13

Ich wage zu bezweifeln, dass das ausschalten der der Trackaufzeichnung den Höhenmesser deaktiviert. Bei meinem 60CSx bekomme ich trotz deaktiviertem Tracklog (und ohne GPS Empfang hier im Gebäude) die Höhe angezeigt.
                                  Außerdem messen diese Geräte mittels einem piezo-elektronischen Element, was nicht sonderlich viel Strom Spart, wenn man es deaktiviert (die Warn- und Piepstöne werden ebenfalls von so einem piezo-elektronischen Element erzeugt).
                                  Ach so, ich beziehe meine Aussagen ausschliesslich auf das 60CSx, da ich nur dieses besitze und genauer kenne. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dies bei anderen Geräten diese Klasse bei Garmin anders sein wird. ;)

Ich persönlich drehe lediglich die Displaybeleuchtung ab oder so weit runter, wie es geht. Kompass (mehr als 5 Sekunden unter 3 Km/h), Trackaufzeichnung (Intervall "Normal" oder "Seltener") sind dabei eingeschaltet. Komme so mit einem Satz Eneloops ca. 2-3 Tage hin. Je nach dem, wie häufig ich dran rumspiele.

OT: Wer sich genauer mit dem Thema Kompass und Höhenmesser in Garmin Geräten befassen möchte, dem kann ich diesen Link empfehlen: http://www.poly-electronic.ch/garmin...er-kompass.htm

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12100
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke für den Link. Ich überlege, ob ich beim neuen Gerät ein Barometer haben will und ob damit (über Anzeige von schnellen Luftdruckänderungen) z.B. die Vorhersage eines Sturms beim Paddeln möglich sein könnte.

Kommentar

• minimax
                                      Erfahren
                                      • 07.03.2009
                                      • 179
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze auch das 60csx. Mit zwei Eneloops und ausgeschalteter Displaybeleuchtung usw. komme ich auf ca. 27 Betriebsstungen, ohne Stromsparmaßnahmen etwa auf die von Garmin angegebenen 18 Betriebsstunden. In welchem Verhältnis das Abschalten elektrischer Funktionen wie Displaybeleuchtung, Kompass, Trackaufzeichnung oder Signaltönen zur Verlängerung der Betriebszeit beiträgt, dürfte auch vom verwendeten Gerät abhängen.

@Sirion
                                      Was mich an den Messwerten wundert ist der scheinbar geringe Stromverbrauch durch den Kompass. Hab abweichende Berichte gelesen, aber nichts selbst gemessen. Ob der Höhenmesser bei Satellitenempfang und ausgeschaltetem Tracklog in Betrieb bleibt, ließe sich testen, indem der Höhenmesser um einige 10m falsch kalibriert wird. Dann müsste die Höhe aus Satellitensignal und die des Höhenmessers um den Fehlerwert abweichen.

Kommentar

• barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

• Meine Reisen

...
                                        keine Trackpoints aufzeichnen (= barometrischer Höhenmesser aus)
                                        ...
                                        OT:
                                        Den barometrischen Höhenmesser schaltet man unter Einstellung>Höhenmesser>Barometermodus>Feste Höhe
                                        ab, aber nicht aus. Mit dem Tracklog hat das nichts zu tun.

Gruß
                                        barolo

Kommentar

• minimax
                                          Erfahren
                                          • 07.03.2009
                                          • 179
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Danke für den Hinweis, den schalt ich dann auch noch "ab" .

Kommentar

Lädt...
                                          X