Wanderkarten für Alpen -DAV OK?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderkarten für Alpen -DAV OK?

Hi,

Für unsere Alpentour brauche ich noch Karten. Ideal fände ich ein Alpen-Pendant zu den OS Landranger maps 1:50.000 die ich aus Schottland kenne.

Habe mir den DAV-Shop angesehen, sind die Karten von denen gut und für's gemäßigte wandern und zelten geeignet? Sprich, sind sie detailreich genug um potentielle Zeltplätze aufzuzeigen? Vom Maßstab her denke ich sind die mit 1:50.000 ok, oder brauche ich für die Alpen einen größeren Maßstab?
    Es gibt unterschiedliche Maßstäbe beim DAV. Für's Rofan und Karwendel gibt es die Karten mit 1:25.000, für die Kitzbühler Alpen (wir wollen bis Mayrhofen) nur 1:50.000. Aber mit unterschiedlichen Maßstäben will ich auch nicht los, ist doch nicht so günstig...
    Flächendeckend scheint es Karten auch nicht zu geben, welche nehme ich denn nun am besten? Bzw. soll ich besser ganz andere Karten nehmen, und wenn welche und woher beziehe ich sie?

Danke, Gruß Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

• Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderkarten für Alpen -DAV OK?

Also ich bin immer super mit den DAV-Karten zurecht gekommen. Meiner Meinung nach die besten Karten die du für die Alpen kriegen kannst.
    Ich würde die 1:25000 Karten nehmen, den kleineren Maßstab vom DAV kenne ich garnicht.
    Wenn du für die Gegend in der du unterwegs bist keine komplette Abdeckung an DAV-Karten bekommst würde ich eher einen einheitlichen Kartensatz von einem anderen Verlag nehmen, da kann ich aber leider nichts empfehlen, weil ich keine anderen Karten habe.

Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
      Habe mir den DAV-Shop angesehen, sind die Karten von denen gut und für's gemäßigte wandern und zelten geeignet? Sprich, sind sie detailreich genug um potentielle Zeltplätze aufzuzeigen?

zu 1.)

das auf jeden Fall.. wenn ich davon ausgehen dass du unter "gemäßigtem" Wandern .. das Gehen auf gekennzeichneten "Wegen und Steigen" meinst .

(mein Bruder der irgendwie beim Vermessungsamt arbeitet, lacht sich zwar immer halbtot über mein sammelsurium an kompass, fr&b und sonstigen karten ...

aber für da wo ich ich hingehe langt dass eigentlich immer!)

zu 2.)

allerdings glaub ich beim besten willen nicht dass du anhand der karte erkennst wo du ein ebenens 3X3 meter großes fleckchen findest

und selbst wenn.. durch die landwirtschaft (viehhaltung) ist es entweder zertrampelt stark "wellig" oder "derschixxen"

Kommentar

• Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

• Meine Reisen

Die DAV Karten sind mit Abstand das Beste was du für den Alpenraum bekommen kannst.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Mosen
          welche nehme ich denn nun am besten?
          Die hier. Hab die Vorgänger Version (ohne 3D) auf 2 CDs und find die klasse.

Kommentar

• Mosen
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 465
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            zu 1.)
            zu 2.)

allerdings glaub ich beim besten willen nicht dass du anhand der karte erkennst wo du ein ebenens 3X3 meter großes fleckchen findest

und selbst wenn.. durch die landwirtschaft (viehhaltung) ist es entweder zertrampelt stark "wellig" oder "derschixxen"
            Damit meine ich sowas wie 'Guck mal, da und da müsste es einigermaßen flach sein'. Nichts genaueres

Danke schon mal! Gibt es denn tatsächlich keine einheitliche Abdeckung der Alpen vom DAV? Oder gibt es einfach grad nicht alle Karten in deren shop?

Kommentar

• Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt keine komplette Abdeckung für den gesamten Alpenraum. Aber für Italien z.B. gibt es noch die Karten aus dem Tabacco Verlag. Sind nicht ganz so gut, aber immer noch besser als die Drecks Kompass Scheissdinger.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30361
                • Privat

• Meine Reisen

DAV-Karten:
                + sehr gute topografische Qualität (Felszeichnung, Deteiltreue, Zuverlässigkeit der Höhendarstellung usw.)
                + großer Maßstab
                - keine Flächenabdeckung
                - eigentlich nur für Teile der dt. + ö. Alpen erhältich
                - Blattschnitt suboptimal bzw. Blattbereich oft recht klein, Talorte fehlen usw.

Es gibt kein Kartenwerk, was in brauchbar großem Maßstab die gesamten Alpen abdeckt also mußt Du je nach Region auswählen. Wo soll es denn hingehen?

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Mosen
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 465
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Es gibt kein Kartenwerk, was in brauchbar großem Maßstab die gesamten Alpen abdeckt also mußt Du je nach Region auswählen. Wo soll es denn hingehen?
                  Rofan, 'rund um's Zillertal', Kitzbühler Alpen anschneiden, Karwendel. So ganz grob :-) Siehe auch mein letzter Beitrag im anderen thread, ich kopier mal schnell raus:

"Also, grobe Idee:

Anfahrt zum Achensee, östlich vom Karwendel. Von da aus los nach Osten ins Rofan, vielleicht Steinberg. Dann nach Süden und über die Rofanspitze nach Rattenberg und/oder Brixlegg. Von da irgendwie 'um's Zillertal' herum, vielleicht die Alpbacher Ache hoch Richtung Sonnenjoch und weiter nach Zell und/oder Mayrhofen. Von da geht's wieder nach Norden, je nach Zeit und Lust mit einem mehr oder weniger weiten Schlenker nach Westen Richtung Hall i.T. Wir würden uns nämlich gern im Karwendel die Ahornböden ansehen. Da da ja mit wildzelten schlecht ist, werden wir im Karwendel noch überlegen ob's ein Zeltplatz oder eine Hütte zum pennen wird (sofern mit Wuff erlaubt)."

Grüße, Moritz

Kommentar

• Mosen
                    Erfahren
                    • 21.04.2007
                    • 465
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Die hier. Hab die Vorgänger Version (ohne 3D) auf 2 CDs und find die klasse.
                    Und dann ? Kartenausschnitte ausdrucken? Is aber ganz schön viel Geld... Außerdem deckt es nicht alles ab was ich brauche, ich glaub ich greif lieber auf 'echte' Karten zurück...

Kommentar

• heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr weitgehend auf Standardwegen und -pfaden unterwegs seid (was ich wegen des jungen Hundes annehme), dann sollte m.E. 1.50.000 reichen. Es müssen auch m.E. keine DAV Karten sein, sondern für normale Touren reichen m.E. Karten von f&b oder Kompaß. Ja, beide enthalten Ungenauigkeiten, die man aber (1) auch in DAV Karten finden kann, und die (2) wiederum für normale Wege kein Problem darstellen sollten. Ich würde alle 3 mal live anschauen und überlegen, welche Blattschnitte für eure Tour am meisten Sinn machen.
                      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Rofan, 'rund um's Zillertal', Kitzbühler Alpen anschneiden, Karwendel. So ganz grob :-)
                        "Also, grobe Idee:

Anfahrt zum Achensee, östlich vom Karwendel. Von da aus los nach Osten ins Rofan, vielleicht Steinberg. Dann nach Süden und über die Rofanspitze nach Rattenberg und/oder Brixlegg. Von da irgendwie 'um's Zillertal' herum, vielleicht die Alpbacher Ache hoch Richtung Sonnenjoch und weiter nach Zell und/oder Mayrhofen. Von da geht's wieder nach Norden, je nach Zeit und Lust mit einem mehr oder weniger weiten Schlenker nach Westen Richtung Hall i.T. Wir würden uns nämlich gern im Karwendel die Ahornböden ansehen. Da da ja mit wildzelten schlecht ist, werden wir im Karwendel noch überlegen ob's ein Zeltplatz oder eine Hütte zum pennen wird (sofern mit Wuff erlaubt)."

Grüße, Moritz
                        dann z.B.
                        http://www.kompass.at/produkte/alle_...-wildschoenau/

+
                        http://www.kompass.at/produkte/alle_...bruck-brenner/

+
                        http://www.kompass.at/produkte/alle_...wendelgebirge/

dann hast du eigentlich alles drauf

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                          • 13.04.2009
                          • 4185
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich oute mich jetzt mal als der "Bruder, der irgendwie beim Vermessungsamt arbeitet"

Genauer: in der Nachfolgeeinrichtung des kgl. bayer. topographischen Bueraus, in dessen Auftrag der Leutnant Naus im Jahre 1820 die Zugspitze erstbestiegen (und sauber einkartiert) hat.

Die "klassischen" Topos (25er und 50er der Landesvermessung) sind primär für den staatlichen Eigengebrauch entstanden, flächendeckend, sehr präzise und seit der Umstellung auf digitale Workflows auch erträglich aktuell. Allerdings richtet sich der Blattschnitt gnadenlos nach einem starren Raster (10' Länge, 6' Breite bei den 25ern, 20' Länge, 12' Breite bei den 50ern) und die Karten enthalten keine touristischen Informationen. Abhilfe schaffen hier die Übersichtskarten, die aus mehreren 50er Blättern zusammengerechnet werden und Informationen über Wander- und Radwege enthalten.

Die Alpenvereinskartographie ist entstanden, weil die damals verfügbaren amtlichen Karten keine oder nur unzureichende Informationen für Alpinisten enthalten (haben). Da es sich hierbei um ein Projekt des DAV und OeAV handelt, werden halt primär österreichische und deutsche Gebiete abgedeckt. Die AV-Karten sind tatsächlich nicht flächendeckend verfügbar.

Zum Wandern finde ich persönlich 25er angenehmer, zum Radfahren 50er. Und obwohl ich eigentlich in der Softwareentwicklung meiner Behörde tätig bin und als Spielkind mit allerlei GPS-Zeug herumspiele, gehe ich nicht ohne anständige Karte aus dem Haus, weil: eine Papierkarte ist eine Papierkarte ist eine Papierkarte.

Welche Karten man verwendet ist letztlich Geschmacksache. Zu "meinen" Karten habe ich halt einen besonderen Bezug, weil die komplett inklusive dem Druck in meiner Dienststelle entstehen. Ebenso die neue BY-Serie des DAV, die auf den gleichen Maschinen laufen wie die "amtlichen", und auch aus den gleichen Basisdaten entstehen, allerdings ein der AV-Kartographie entsprechendes Kartenbild aufweisen (das mE angenehmer aussieht als das neue AdV-Kartenbild für die "amtlichen").

Man muss sich halt wohlfühlen mit seinen Karten und sich damit zurechtfinden. Dazu gehören die Gestaltung, Farbgebung, Signatur, Griffigkeit des Papiers etc.

Zu den Karten die mir gut gefallen gehören die "amtlichen" und die AV-Karten, wobei letztere tlw. sogar "schöner" sind. Kompass gefällt mir persönlich nicht so und f&b hatte ich noch nicht wirklich bewusst in der Hand.

So, ist jetzt etwas "länglich" geworden für das erste Posting hier.

Uli
                          This space intentionally left blank

Kommentar

• schoguen
                            Erfahren
                            • 25.02.2005
                            • 398
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist schon gut, dass es so lang geworden ist. Dafür steht auch alles wichtige drinnen.

Willkommen im Forum.

Günther
                            Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                            Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                            Sie lächelte: ...
                            <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Mosen
                              Erfahren
                              • 21.04.2007
                              • 465
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Uli,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, und gleich danach vielen Dank für die erschöpfende Auskunft! Karten vom LVA kenne ich halt aus Sachsen (hab da studiert). Gefallen mir schon gut. Der Vorteil der allerdings bei den Kompass-Karten liegt ist der, dass ich wahrscheinlich nur drei Karten brauche, die auch noch erträglich teuer sind. (Großen Dank an denSammy!!)

Ich hab noch zwei alte Kompass Karten irgendwo rumliegen, die schau ich mir mal an, von wegen Kartenbild, etc. Es wurde ja auch schon angesprochen, dass sie für 'normale' Wege ausreichen, die wir tatsächlich zumeist zu gehen gedenken.

Gruß Moritz

Kommentar

• barolo
                                Erfahren
                                • 10.02.2009
                                • 353
                                • Privat

• Meine Reisen

...
                                Ich hab noch zwei alte Kompass Karten irgendwo rumliegen, die schau ich mir mal an, von wegen Kartenbild, etc. Es wurde ja auch schon angesprochen, dass sie für 'normale' Wege ausreichen, die wir tatsächlich zumeist zu gehen gedenken.
                                Die neuen Kompass Karten sind neben der Genauigkeit auch vom Kartenbild bedeutend besser geworden, für die Österreichischen Alpen momentan die bessere Wahl. Es gibt große Unterschiede vom Kartenmaterial für die DAV Karten zwischen Bayern und Österreich, was der Beamte ja offensichtlich verschweigt.

Gruß
                                barolo

Kommentar

• rso4x4
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2007
                                  • 453
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                  ..Die neuen Kompass Karten sind neben der Genauigkeit auch vom Kartenbild bedeutend besser geworden...
                                  nun, hab mir heute grad ne kompass-karte fürs vinschgau geholt (1:50.000) und muß sagen, die sind optisch wirklich besser als früher (wie ´s mit der genauigkeit aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen )
                                  man bekommt sie halt an jeder ecke und ich behaupte mal, wenn moritz sich normal wandernd durch die gegend bewegt, dann reicht das vorab zur planung und später in verbindung mit den wegmarkierungen auch aus...

(bin ja in der vergangenheit selbst immer mit kompass gelaufen und eigentlich auch immmer irgendwie angekommen )
                                  Zuletzt geändert von rso4x4; 10.06.2009, 17:11. Grund: ergänzung
                                  cu
                                  Rainer

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                    • 13.04.2009
                                    • 4185
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                    Die neuen Kompass Karten sind neben der Genauigkeit auch vom Kartenbild bedeutend besser geworden, für die Österreichischen Alpen momentan die bessere Wahl. Es gibt große Unterschiede vom Kartenmaterial für die DAV Karten zwischen Bayern und Österreich, was der Beamte ja offensichtlich verschweigt.
                                    Huh, "der Beamte" klingt ja schon irgendwie scharf ...
                                    "Offensichtlich verschweigen" erinnert an bösartigen Vorsatz, was ich hier in aller Form von mir weisen will.
                                    Die Entstehungsgeschichte der AV-Karten ist inhomogen, demnach sind sie tatsächlich ziemlich unterschiedlich.

Ich will ja hier auch niemanden missionieren, ein jeder verwende die Karte, mir der er sich am wohlsten fühlt. Letztlich ist das ja auch nur ein Werkzeug.

Uli
                                    Zuletzt geändert von umeier; 10.06.2009, 21:22. Grund: Vertipper
                                    This space intentionally left blank

Kommentar

• Mosen
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 465
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ich schau mir morgen mal die Kompasskarten in der Buchhandlung an. Ist ja gut zu wissen, dass die besser geworden sind. (auch wenn ich nicht weiß ob sie vorher schlecht waren)

Grüße, Moritz

Kommentar

• barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                        Huh, "der Beamte" klingt ja schon irgendwie scharf ...
                                        "Offensichtlich verschweigen" erinnert an bösartigen Vorsatz, was ich hier in aller Form von mir weisen will.
                                        ...
                                        Es war wirklich nicht böse gemeint.

Die Bayerische Vermessungsverwaltung macht zwar einen relativ guten Job, nur der Spitzenreiter für die Alpen ist immer noch das Bundesamt für Landestopografie swisstopo.
                                        Ich erhoffte mir vielleicht einen Hinweis auf das teilweise unzulängliche Kartenmaterial des Bundesamtes für Eich- u. Vermessungswesen.

Gruß
                                        barolo
                                        Zuletzt geändert von barolo; 10.06.2009, 22:15.

Kommentar

Lädt...
                                        X