US-Behörde fürchtet Ausfall von GPS-Satelliten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

US-Behörde fürchtet Ausfall von GPS-Satelliten

SPON: US-Behörde fürchtet Ausfall von GPS-Satelliten

"Weil alte Satelliten nicht wie geplant ersetzt werden, warnt der US-Rechnungshof vor Problemen mit dem Navigationssystem GPS. Ab 2010 könnte das für technikverwöhnte Autofahrer Probleme bei der Ortsbestimmung bedeuteten."

Am Ende des Artikels wird es allerdings als "nicht sehr wahrscheinlich" bezeichntet, dass der vorübergehende Ausfall von Satelliten tatsächlich zu ernsthaften Navigations-Problemen führen könnte. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Russen ein vergleichbares System hätten, das einspringen könnte. Offenbar gibt es Geräte, die beide Netze empfangen können.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: US-Behörde fürchtet Ausfall von GPS-Satelliten

Falls das tatsächlich eintreten würde, wäre das sicher für viele beruflich ein ordentliches Problem (Schiffahrt, Fliegerei...)
    Aber den Anblick der ganzen Herren Ü50 die auf ein mal mit ihrem Rad nicht mehr den richtigen Feldweg finden...*träum*.... herrlich
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

... schöne Vorstellung! Ich mach dann mit bei den "Herren über 50", die in den Alpen die Jungen ehrenamtlich an die Hand nehmen, die ohne GPS den Weg nach unten nicht mehr finden ...

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12174
        • Privat

• Meine Reisen

Entspannt Euch bitte! Rechnungshöfe sind in jedem Staat der Welt die Bedenkenträger Nr. 1, das haben sie so in ihrer Arbeitsplatzbeschreibung.

Worauf der US-Rechnungshof aufmerksam machen will, ist wahrscheinlich, dass die nächste Satelliten-Generation ein-zwei Jahre im Verzug ist und daher die jetzt im All befindliche Generation länger aushalten muss als ursprünglich veranschlagt. Die Lebensdauer von Satelliten ist aber meistens sehr konservativ berechnet. Und derzeit sind außerdem 32 Satelliten im All, mathematisch notwendig sind nur 24.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Ich bin sehr entspannt ... es läuft wohl ein bisschen anders: Sie sind jetzt schon 3 Jahre im Verzug und befürchten, dass sie nach 2010 einen "Flaschenhals" passieren müssen, bei dem sie zeitweilig für diese 24 nicht mehr garantieren können.
          Natürlich wird alleine schon das Militär gewaltigen Druck ausüben, dass es dazu nicht kommt. Und man braucht diese Technik ja auch in vielen zivilen Anwendungen unbedingt.
          Aber es ist schon eine etwas ungute Situation, dass eine einzige Nation dieses sehr "notwendige" Instrumentarium beherrscht - besonders in Krisenzeiten, ob es jetzt wirtschaftliche oder andere Krisen sein sollten. Da finde ich dann die Meldung, dass die Russen etwas vergleichbares im Orbit haben und anbieten, schon beruhigend. Ich selber verwende es ja nicht, aber mir ist schon klar, dass der Heli, der mich im Notfall rettet, es braucht.

Andreas

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Da finde ich dann die Meldung, dass die Russen etwas vergleichbares im Orbit haben und anbieten, schon beruhigend.
            Die Europäer haben auch etwas vergleichbares im Orbit: Galileo. Sollte schon längst laufen, aber anscheinend dauert es noch, bis sie damit endlich in die Pötte kommen..
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Ja, aber wohl noch im Anfangsstadium:

Zitat: Europas Antwort auf GPS, Galileo, kommt dafür wahrscheinlich zu spät. 2010 werden erst einzelne Satelliten um die Erde kreisen - auf das fertig ausgebaute System müssen Bürger noch Jahre warten. Beim russischen System Glonass ist das vermutlich anders. "Das System ist fast komplett", sagt Hammesfahr. "Wenn man einen Empfänger hat, der beide Systeme empfangen kann, dann kommt man auf deutlich mehr Satelliten." Statt 22 oder 24 könnten Nutzer so Signale von weit über 30 Orbitern nutzen. "Technisch gesehen ist das möglich", meint Hammesfahr. Allerdings sei dafür eine neue Generation von Empfängern nötig. Zitat Ende.

DAS müsste dann doch wenigstens die produzierende Industrie freuen.

Andreas

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                DAS müsste dann doch wenigstens die produzierende Industrie freuen.
                Mein Garmin Etrex Vista HCx ist heute schon Galileo-kompatibel. Toll zu wissen, daß ich das in ein paar Jahren auch nutzen können würde. Dumm nur, daß ich dann ganz sicher schon ein neues moderneres Gerät besitzen werde.

Galileo ist seit gefühlten 100 Jahren im Anfangsstadium
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Galileo ist seit gefühlten 100 Jahren im Anfangsstadium
                  Ja, so hab ich das auch im "Hinterkopf" ...

Kommentar

• barolo
                    Erfahren
                    • 10.02.2009
                    • 353
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                    Die Europäer haben auch etwas vergleichbares im Orbit:
                    ...
                    "Im Orbit" ist gut, hier der aktuelle Stand.

Gruß
                    barolo

Kommentar

Lädt...
                    X