Ich überlege mir ein GPS Gerät zu kaufen, um...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Zitat von 42929 Beitrag anzeigen
    Von der eTrex-Serie soll es wohl in 2 Wochen neue Geräte mit besserer Antenne geben. Kostet 150 EUR. Nur ist an dem Gerät nur ein serieller Anschluss wo man sich Kabel und Software dazu kaufen muss.
    Ich hab im Moment das neue eTrex Summit HC zum Test da. Es hat einen USB Anschluss, Kabel und Software ist auch mit dabei. Die Empfangsleistung ist super und es kann ohne Probleme mit den großen Garmin Geräten mithalten. Auch sonst ist alles drann, was man irgendwie braucht. Einzige Mankos bisher: Display spiegelt wie Sau, nur mit linker Hand zu bedienen und nur englische Anleitung.

Kommentar

• 42929
      Erfahren
      • 22.06.2007
      • 212
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
      Ich hab im Moment das neue eTrex Summit HC zum Test da. Es hat einen USB Anschluss, Kabel und Software ist auch mit dabei. Die Empfangsleistung ist super und es kann ohne Probleme mit den großen Garmin Geräten mithalten. Auch sonst ist alles drann, was man irgendwie braucht. Einzige Mankos bisher: Display spiegelt wie Sau, nur mit linker Hand zu bedienen und nur englische Anleitung.
      Der Verkäufer meinte wohl die "H"-Version von dem hier. Und das einzige erwähnenswerte, was sich geändert hat, wäre der Empfänger. Und ich denke mal, das Summit HC gibts auch nicht für 150 EUR, oder?

MfG
      Martin
      Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
      Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

Kommentar

• gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

• Meine Reisen

ich würde kein gerät mehr kaufen welches nicht zumindest einen mtk oder sirf3 empfänger hat.

Kommentar

• Gast-Avatar

@42929. Das Etrex H hat zum alten Etrex eine stark verkürzte Laufzeit (17 zu 22h) bei einer besseren Empfangsleistung. Was man nun eher braucht muss jeder selber rausfinden.

Wundert mich eigentlich, dass dir der verkäufer nicht das alste verkaufen wollte, denn die sind jetzt Ladenhüter Vielleicht kannst du ja da noch ein Schnäppchen machen. Die älteren Etrexe ohne "H" haben ja auch einige andere Vorzüge gegenüber den neuen Geräten.

Kommentar

• 42929
            Erfahren
            • 22.06.2007
            • 212
            • Privat

• Meine Reisen

@Poldi: Hmm .. weiß nicht. Also das alte eTrex gefällt mir nicht so gut ... Also da bräuchte ich noch zusätzlich ein Kabel und Software. Damit wäre ich Preislich zumindest fast wieder beim GPS60. Darüber hinaus ist da wohl von allen Garmingeräten der schlechteste Empfänger drin (So wie ich das bis jetzt verstanden habe). Da ich ja noch nie ein GPS genutzt habe, weiß ich zwar nicht, wie sich das im Detail auswirkt, aber man muss es ja nicht drauf anlegen. Reduziert war das alte eTrex auch nicht.

Und das GPS60 hat von allen Geräten in meiner Preisklasse auch die längste Laufzeit.

MfG
            Martin
            Wenn ein Bär im Wald einem Bären begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Bär."
            Wenn jedoch ein Mensch im Wald einem Menschen begegnet, denkt der sich: "Oh - sicherlich ein Mörder!"

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@gerhardg

Die H-Version vom GPS60 bringt nach Datenblatt 6 Std weniger Laufzeit. Bei anderen
              GPS-Versionen ist es ähnlich mit der Laufzeit, nicht jeder braucht die Vorteile von
              Super-Ganzgenau. Bei mir zb. war Laufzeit ein wichtiges Kriterium, glaub bei 42929
              stand das auch mit auf dem Wunschzettel.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gast-Avatar

@42929: Da hast du ja auch recht.
                Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du dir nicht unbedingt ein etrex H aufschwatzen lassen solltest.

Das 60er ist von der Bedienung 1A, es hält lang und hat alles was man für den Einstieg braucht (wahrscheinlich sogar eher zuviel )
                Wenn die Finanzen das hergeben würde ich auch zu diesen Gerät greifen.

@Thorsteen: Wo genau hast du ein GPS 60 H gefunden??

Grüße, Norbert

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Poldi

Sorry muss ich mich korrigieren!
                  Habe das mit einen der eTrexe verwechselt. Hab mein 60er ja auch noch nicht ewig und
                  vorher viel rumgesucht. Hab deswegen wohl noch andere Daten im Kopf gehabt und das
                  verwechselt.

Torsten

Kommentar

• gerhardg
                    Erfahren
                    • 25.07.2007
                    • 336

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                    Hallo!

@gerhardg

Die H-Version vom GPS60 bringt nach Datenblatt 6 Std weniger Laufzeit. Bei anderen
                    GPS-Versionen ist es ähnlich mit der Laufzeit, nicht jeder braucht die Vorteile von
                    Super-Ganzgenau. Bei mir zb. war Laufzeit ein wichtiges Kriterium, glaub bei 42929
                    stand das auch mit auf dem Wunschzettel.

Torsten
                    die genauigkeit ist nicht wirklich nennenswert besser. aber der deutlich bessere empfang bei schlechter sicht (dichter wald, dschungel, enge felswände,..) und der schnelle fix gleicht die kürzere laufzeit meiner meinung nach aus.

was helfen mir 4-5 stunden zusätzliche laufzeit wenn ich bei jeder lichtung 5-15 minuten auf einen fix warten muss um meine position zu prüfen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                      ...und der schnelle fix gleicht die kürzere laufzeit meiner meinung nach aus.

was helfen mir 4-5 stunden zusätzliche laufzeit wenn ich bei jeder lichtung 5-15 minuten auf einen fix warten muss um meine position zu prüfen?
                      Beziehst du dich hier auf die Etrexe oder die 60C(S)x?

Bei den Etrexen (selbst bei den "H"s) dauer ein Fix nach Garmin-Angaben genauso lang wie bei dem Standard-60er

Lediglich das GPSmap 60C(S)x ist da schneller - nur halt gerade nich Objekt der Betrachtung.

Kommentar

• 42929
                        Erfahren
                        • 22.06.2007
                        • 212
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                        die genauigkeit ist nicht wirklich nennenswert besser. aber der deutlich bessere empfang bei schlechter sicht (dichter wald, dschungel, enge felswände,..) und der schnelle fix gleicht die kürzere laufzeit meiner meinung nach aus.

Die Laufzeit ist mir ebenfalls wichtig. Da ich wenig bis keine Alpinen Touren mache, nicht im Dschungel unterwegs bin, ist das bei mir auch kein Hauptargument. Ich sage mal, dass es im "normalen" Wald, wie in Deutschland z.b. immer was anderes ist, aber ich denke nicht, dass ich dann insgesamt 4 Stunden auf ein Signal warten muss, wenn ich wieder aus dem Wald raus bin.

Und nochmal zum GPS60 vs. eTrex H: Da man das GPS60 im Internet für 50 EUR weniger bekommt, als beim Händler meines Vertrauens, und ich beim eTrex Kabel und Software brauche, kommt mich das GPS60 doch noch günstiger *freu*. Und eine Laufzeit von ca 25 zu ca. 17 Stunden ist fast eine komplette Tagestour. Das auf eine 2-Wochen-Tour hochgerechnet macht sich dann doch bemerkbar - Meiner Meinung nach.

MfG
                        Martin

Kommentar

• gerhardg
                          Erfahren
                          • 25.07.2007
                          • 336

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                          Beziehst du dich hier auf die Etrexe oder die 60C(S)x?
                          auf mein ehemaliges etrex mit phase12(?) empfänger.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                            Bei den Etrexen (selbst bei den "H"s) dauer ein Fix nach Garmin-Angaben genauso lang wie bei dem Standard-60er
                            Ich weiß zwar nicht, wie schnell ein Standard 60er ist, aber die neuen H's sind wirklich sauschnell. Nach dem Einschalten hast du nahezu sofort eine GPS Ortung.

Kommentar

• Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1316
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi
                              Man muss die Geräte ein wenig in der Leistung unterscheiden-
                              Die in der Empfangsleistung schlechtesten Geräte haben keinen Buchstaben Zusatz- Einfach Etrex oder GPS60- die 60er haben durch ihre Atenne einen etwas besseren Empfang
                              Die nächste Generation hat ein C dabei - verbesserter Empfang.
                              Dann kommt das "X" dazu= Wechsel Speicherkarten
                              Dann bei denn 60er Modelen das "S" dazu- deulich verbesserter Empfang
                              "Sirf III"- mit dem Nachteil geringerer Laufzeit.
                              Dann bei den Etrex die "H" Geräte - deutlich verbesserter Empfang- mit wohl etwas schlechter Laufzeit (gibt aber noch wenig Erfahrungen) - aber besser als bei Sirf III.
                              Wer sich heute noch Etrex oder ein 60er ohne C und X kauft - hat einfach alte Technik- mit der die Navigation meist genauso gut klappt.
                              Wer Geld sparen will kauft sich ein Etrex Venture CX- solange es die noch irgendwo gibt- alle modernen Möglichkeiten und recht guter Empfang bei den meisten Verhältnissen.
                              Die größe und unterschiedliche Bedienung des Gerätes- Etrex oder 60er -ist Geschmacksache.
                              Gruß FS
                              www.mitrucksack.de
                              Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen

Dann bei den Etrex die "H" Geräte - deutlich verbesserter Empfang- mit wohl etwas schlechter Laufzeit (gibt aber noch wenig
                                Ähm. Ja. Klar.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi
                                  Die in der Empfangsleistung schlechtesten Geräte haben keinen Buchstaben Zusatz- Einfach Etrex oder GPS60- die 60er haben durch ihre Atenne einen etwas besseren Empfang
                                  Öhm, falsch. Die Buchstaben haben nicht immer was mit der Empfangsleistung zu tun. Das "C" etwa sagt nur aus, dass ein Geräte ein Farbdisplay (C wie Color) hat. Und auch Geräte mit dem Code "X" (wie eXtension slot) haben keinen besseren Empfänger, sondern nur den Speicherslot.

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi

Dann kommt das "X" dazu= Wechsel Speicherkarten

Gruß FS
                                    Das C bedeutet nur einfach Color - nix besserer Empfang
                                    Das x steht für eXtrem - verbesserter Empfang + SirfStar III+ Wechselspeicher
                                    Das S bei den 60er Modellen steht für den barometrischen Höhenmesser + Kompass. Hat erst mal ncihts mit verbessertem Empfang zu tun. Das 60CS hat nämlich noch keinen SirfStarIII.

Wenn man was dazu schreibt sollte man sich wenigstens mal über das Nötigste imformieren.

Über den Rest. Ähm, na klar!
                                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.08.2007, 11:32. Grund: Ein X war zuviel!
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Nicki

Wer sich heute noch Etrex oder ein 60er ohne C und X kauft - hat einfach alte Technik- mit der die Navigation meist genauso gut klappt.
                                      Das wiederspricht sich ein wenig.
                                      Im Bezug auf den H-Chipsatz mag das normale 60er "veraltet" sein, allerdings sehe ich
                                      persönlich die Ausrichtung der "alten Chipsätze" eher auf Laufzeit. Man hat somit eher
                                      die Wahl was man bevorzugt. Das normale 60er ist mit einem GPSMAP60 wohl auch nur sehr
                                      schlecht zu vergleichen. Optisch und in der Bedienung mögen sie ähnlich sein, aber ihre
                                      Zielstellung ist eine andere. Und die Karte wird nicht jeder gebrauchen können.

@42929

Noch ein guter Punkt für das 60er.
                                      Wegpunktnamen sind 12 Zeichen lang! Beim eTrex weiß ich nicht wie lang sie sind,
                                      aber kann bestimmt jemand beantworten.

@Topic

So jetzt klinke ich mich mal aus, in ein paar Stunden geht mein Flieger nach Island.

Torsten

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Das C bedeutet nur einfach Color - nix besserer Empfang
                                        Nein, stimmt nicht. (siehe unten)

Das 60CSX hat nämlich noch keinen SirfStarIII.
                                        Zitat Garmin:
                                        GPSMAP 60C Serie (dazu gehört auch das 60CSx):
                                        Um einen optimalen Empfang selbst unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten wird ein hochempfindlicher SirfSTAR-III Empfänger verwendet.

GPS 60
                                        Basic GPS functions, 1 MB internal memory

GPSMAP® 60
                                        Greyscale display, 24 MB internal memory

GPSMAP® 60Cx
                                        High-sensitivity GPS receiver, color display, microSD card slot, 64 MB microSD card

GPSMAP® 60CSx
                                        High-sensitivity GPS receiver, color display, microSD card slot, 64 MB microSD card, electronic compass, barometric altimeter

Gruß

Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• barleybreeder
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.07.2005
                                          • 6479
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ Komtur

Warum fehlt in deiner Garmin Reihe das Map 60C ?
                                          Ich hatte bis vor kurzem das Map 60C und jetzt das Map 60Cx. Das 60 C hatte definitiv keinen Sirf III Empfänger. Ich konnte beide ausgibig testen und vergleichen.
                                          Map 60C ist nicht Map 60Cx. Es gibt im Netz ein paar Seiten mit einem direkten Vergleich dieser Geräte.
                                          http://patrick-roeder.de/reviews/garmin_gpsmap_60CSx.htm
                                          http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSmap60CSx/GPSmap60CSx_p1.htm

Ist zwar das CS und CSX. Das S einfach ignorieren.

Das Garmin 60, map60, map60c, und map60cs sind geräte einer Generation mit Phase Track Empfänger.
                                          Erst mit dem X als Zusatz ist der SirfIII Empfänger drin.

Hier noch mal die Seite von Garmin. Also noch mal lesen!
                                          http://www.garmin.de/outdoor/produktbeschreibung_alt/gpsmap_60_c/index.php

Also noch mal zum mitmeißeln!
                                          Das Map steht für Kartendarstellung
                                          Das C für farbige Kartendarstellung, erstmal nix besserer Empfang. Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte das Teil!
                                          Das S bezeichnet das Gerät mit Kompass und barometrischen Höhenmesser. In der neuen und alten Generation.
                                          Das X (extrem geil) gibts erst bei der neuesten Version mit SirfIII, und Slot.
                                          Jetzt wirds wirklich besser.

Und wenn noch mal einer die Bezeichnungen durcheinanderhaut sping ich im Dreieck!
                                          Zuletzt geändert von barleybreeder; 21.08.2007, 09:06.
                                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                          X