Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11945
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welche Pflanze ist das?

    Sieh mal an, man lernt doch nie aus...
    Was ich bisher für wilden Wein hielt (sehe ich öfter in Flussauen oder auf meinem Balkon) ist in Wirklichkeit ein neuweltlicher Neophyt (Jungfernrebe, Parthenocissus sp.). Die Blätter sind auch fünfteilig wie bei den Vitis-Arten, stehen aber einzeln. Haftscheiben, kleine schwarze Früchte, definitiv nicht essbar. Schöne Herbstfärbung.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welche Pflanze ist das?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      @danobaja: Eventuell lohnt es sich auch, die Zibärtle nach einem Röster-Rezept zu verarbeiten. Das habe ich mit dänischen Heckenpflaumen ausprobiert – köstlich!

      (Über’s Jahr Gläser sammeln lohnt sich. Am effektivsten sind 500 ml Joghurt-Gläser, Gurkengläser, etc.)
      hab ich zu spät gesehen lina,

      sieht echt gut aus! aber da hätte ich auch gläser gebraucht. meine zibarten sind schon trocken, gedörrt. was ich nicht entsteinen wollte hab ich im vitamix entkernt und dann fein püriert und im ziplockbeutel eingefroren. einen teil hab ich als saft 1:5 verdünnt getrunken. richtig schön süss-sauer. ich hol mir evtl. noch den rest und friers in kleinen portionen im beutel ein, dann kann ich holen wie ich will zum saft trinken. entkernen mit dem vitamix macht kaum arbeit und hernach abfüllen auch nicht.

      ja, das mit den gläsern. ess kein jogurt, keine gurken, blaukraut 1x im jahr, das gibt ein glas.... meine ausbeute is am grössten aus dem bereich gekaufter marmelade, wie zb orangen- und ingwermarmelade. die ess ich öfters mit quark. meine marmelade geht nahezu komplett ausser haus.

      ich werd ein pfandsystem einführen. nur wer ein glas bringt bekommt hernach! ein glas marmelade.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welche Pflanze ist das?

        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        danke high fish und Swiss Fl - dann werde ich das nächste Mal testen, ob sie meinem Gaumen munden.. Und mal recherchieren, was der Unterschied zwischen Tafel- und Weintrauben ist.
        Tafeltrauben sind größer und schmecken besser, Weintrauben geben besseren Saft, haben aber dickere Schale.
        Wilder Wein ist es definitiv nicht, da sind die Beeren mit mehr Abstand, so dass keine geschlossene Traube entsteht.
        Also unbesorgt kosten, und dann entsaften

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welche Pflanze ist das?

          Zum Thema Trauben und Lianen hätte ich auch noch zwei Bilder. Die habe ich immer für wilden Wein gehalten (der umschlungene Baum ist, wenn ich mich richtig erinnere, eine Traubenkirsche):





          Und, bevor ich aus etwas Ungeeignetem Marmelade mache: Sind das Kornelkirschen? Wachsen oft zu zweit am Zweig, an ca. 1–2 cm Stengelchen. (Normalerweise ist die Oberfläche glänzend. Matt ist sie im Moment deswegen, weil ich die Früchte im Kühlschrank zwischengelagert habe)

          Zuletzt geändert von lina; 27.08.2018, 20:38.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1915
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welche Pflanze ist das?

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Sind das Kornelkirschen?
            Ja . Ich fand die Marmelade aber den Aufwand nicht wert .

            Gruss , windriver

            Kommentar


            • highfish
              Erfahren
              • 16.04.2014
              • 486
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welche Pflanze ist das?

              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
              Ja . Ich fand die Marmelade aber den Aufwand nicht wert .

              Gruss , windriver
              Ganz genau, Kornellmarmelade wurde immer irgendwie leicht nach Eisen schmeckend...
              Vieeel besser(und einfacher): Likör draus machen (schleck)

              Der Wein auf den Bildern davor ist (wie aber ja schon in den vorhergehenden Beiträgen definiert) 'echter', kein 'wilder'
              also Vitis, nicht Parthenocissus.
              it takes all kinds to make a world

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42934
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welche Pflanze ist das?

                Vielen Dank.
                (Kann ich das Likör-Rezept haben bitte? )

                Kommentar


                • highfish
                  Erfahren
                  • 16.04.2014
                  • 486
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welche Pflanze ist das?

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank.
                  (Kann ich das Likör-Rezept haben bitte? )

                  weil gibts nicht (genau) aber ungefähr natürlich, für Dich und die welt:

                  1 Teil saure Früchte (Kornellkirschen, oder Schlehen oder...
                  knapp 1 Teil Kandis passenden Geschmacks (zu Kornellkirschen weißen)
                  eventuell Gewürz nach Vorstellung - vielleicht 2 Zimtstangen oder 3 Nelken?
                  mit *gutem* hochprozentigem aufgießen und reichlich bedecken.
                  Sonnig mindestens 2 Monate stehen lassen, manchmal schütteln, dann in Flaschen filtern.
                  hält sich (wenn man genug gemacht hat, oder er doch nicht ganz optimal geworden ist) *sehr* lange (wir haben aktuell noch einen Kornellkirsch von 2011 offen) aber man muss damit rechnen, dass sich der Geschmack im Laufe der Zeit auch in der Flasche noch verändert...

                  Also in Zahlen:
                  200-250 g Kornellbeeren
                  150-200 g Kandis
                  2 Zimtstangen
                  ca. 0,7 l (mindestens) 38%igen (Marken)Korn
                  2 Monate sonnig lagern
                  filtern
                  zu Weihnachten kredenzen
                  it takes all kinds to make a world

                  Kommentar


                  • highfish
                    Erfahren
                    • 16.04.2014
                    • 486
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welche Pflanze ist das?

                    Noch mehr Likör-Erfahrungen:

                    (die Rezepte sind alle ähnlich dem o. g., die Zuckermenge muss man anpassen

                    Erdbeer verändert sich sehr stark, war zunächst direkt ekelig, nach einigen Monaten ganz lecker
                    Orange des gleichen, nur das die noch älter war als sie endlich schmeckte
                    ganz hervorragend waren der schon mal erwähnte Hagebuttenlikör aus Hundsrose und Amaretto aus Eierpflaumenkernen aber beides auch lächerlich aufwändig.
                    Aktueller Favorit ist Walnuss: geröstet, mit ein bisschen Zimt, mit braunem Kandis und echtem kubanischem, ziemlich milden, blonden Rum...
                    it takes all kinds to make a world

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42934
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welche Pflanze ist das?

                      Super, herzlichen Dank!

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3458
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Welche Pflanze ist das?

                        Die Isländer machen übrigens auch aus der Salzmiere, von der wir´s vor ein paar Tagen hatten, einen Likör. Hat das schon mal jemand probiert?

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 3370
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Welche Pflanze ist das?

                          vielen Dank erst einmal an alle, die mir so erhellende Auskünfte zum Wein gegeben haben!
                          Kann man da eigentlich auch Likör daraus machen oder wäre das Blödsinn? Habe schon Marmeladenrezepte dafür heraus gesucht, aber Likör wäre auch etwas feines. Habe gestern meine Pflaumen in Rotwein probiert, echt lecker das Zeug!
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Welche Pflanze ist das?

                            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                            schon gern... kirschen so spät find ich schon eigenartig.

                            blätter und früchte

                            rinde
                            Vielen Dank für deine Samen-Kernen. Ist alles gut angekommen- Ich hoffe das geht noch auf.
                            ich hab die erst mal etwas gewässert. danach werd ich die versuchen anzukeimen und dann ins freie Land zu setzen. Und natürlich paar ins Umfeld. Sollen sich andere auch mal wundern, was es da so alles gibt auf der Welt....
                            Gruß Abt

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welche Pflanze ist das?

                              Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                              vielen Dank erst einmal an alle, die mir so erhellende Auskünfte zum Wein gegeben haben!
                              Kann man da eigentlich auch Likör daraus machen oder wäre das Blödsinn? Habe schon Marmeladenrezepte dafür heraus gesucht, aber Likör wäre auch etwas feines. Habe gestern meine Pflaumen in Rotwein probiert, echt lecker das Zeug!
                              Es gibt zwar z.B. Dornfelder Likör, aber die Rezepte die ich kenne gehen alle vom fertigen Wein aus. Dazu Rum, Zucker, Gewürze.

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Welche Pflanze ist das?

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Die Isländer machen übrigens auch aus der Salzmiere, von der wir´s vor ein paar Tagen hatten, einen Likör. Hat das schon mal jemand probiert?
                                Ist das das Zeug, was sie selbst Schwarzen Tod nennen?
                                Sorry,.Liest sich bei einigem wie Sauerlump in Flaschen

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welche Pflanze ist das?

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Vielen Dank für deine Samen-Kernen. Ist alles gut angekommen- Ich hoffe das geht noch auf.
                                  ich hab die erst mal etwas gewässert. danach werd ich die versuchen anzukeimen und dann ins freie Land zu setzen. Und natürlich paar ins Umfeld. Sollen sich andere auch mal wundern, was es da so alles gibt auf der Welt....
                                  Gruß Abt
                                  gerne!
                                  die brauchen frost bevor sie aufgehen, aber das ist ja kein thema draussen. kann nur ewig dauern bis pflaumen in die gänge kommen. hast ja genug samen zum spielen. und die roten schmecken mir besser wie die gelben.

                                  also neben dem busch-baum waren keine kleinen. aber ich schau nochmal genau, wenn ich eine finde grab ich sie aus und bring sie dir zuammen mit dem asylantrag iwann vorbei.
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welche Pflanze ist das?

                                    Wäre doch auch mal ein schöner neuer(?) Suchbegriff in einem qualifiziertem Kreuzworträtsel: Wildfrucht???
                                    Wenn ich es mit dem kleinem Claus ne Weile ausgehalten hab, traue ich dir eine ähnlich lockere Lebensart auch zu.
                                    Chrischan kennt ihn ja auch von seinem Malerweg_am_Stück über 120km.Bericht steht hier irgendwo.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3458
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welche Pflanze ist das?

                                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                      Ist das das Zeug, was sie selbst Schwarzen Tod nennen?
                                      Sorry,.Liest sich bei einigem wie Sauerlump in Flaschen
                                      Keine Ahnung, das mit dem Likör habe ich nur beim Wikipedia-Eintrag zur Salzmiere gelesen. Man kann halt nur verwursten, was man zur Verfügung hat. Süße Früchte wird´s in Island kaum geben, daher Salzmieren- und vielleicht auch einen feinen Herings-Likör?

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welche Pflanze ist das?

                                        Kann ich mir schon vorstellen, es gibt ja auch Salzlakritz.
                                        Leider gibt das nordische-Küche-Kompendium von Magnus Nilsson diesbezüglich nichts her, aber in der Beschreibung der Salzmiere steht, sie schmecke säuerlich – und Limoncello wird ja auch aus (sauren) Zitronen hergestellt. Die Art der Säuerlichkeit wäre hier spannend (die Fundstelle ist momentan leider zu weit weg, um mal zu testen). Wenn das beispielsweise so eine Art Mischung aus Lakritzlikör und Limoncello wäre, dann klingt das durchaus genießbar.

                                        Edit: Kein Likörrezept gefunden, aber eine Webseite über die Verwendung dänischer Wildkräuter. Praktisch *freu*
                                        Zuletzt geändert von lina; 29.08.2018, 11:38.

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welche Pflanze ist das?

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          Ist das das Zeug, was sie selbst Schwarzen Tod nennen?
                                          Du meinst Brennivin, das ist ein schlichter Kümmel.

                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Süße Früchte wird´s in Island kaum geben, daher Salzmieren- und vielleicht auch einen feinen Herings-Likör?
                                          Mich würde da nichts wundern, Wal-Bier gab's schließlich auch schon.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X