catch & release wie ist eure Meinung dazu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17319
    • Privat

• Meine Reisen

AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

Zitat von MacBundy Beitrag anzeigen
    Moeglich, aber an einem Angelgewaesser gilt fuer den Angler die jeweils gueltige Gewaesserordung...
    Alles was in dieser drin steht, ist verbrieftes Recht/Pflicht...
    Haelt sich der Angler an diese Gewaesserordnung, gibt es kein Gericht in Deutschland, welches diesen Angler wegen irgendetwas belangen koennte...
    so eine gewässerordnug schreiben ein paar zauseln aus dem angelverband bei ner runde korn zusammen
    420

Kommentar

• Goettergatte
      Freak

Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27931
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      so eine gewässerordnug schreiben ein paar zauseln aus dem angelverband bei ner runde korn zusammen
      Und genau darin liegt das Problem.
      Das Problem sind die Fliegenfischer, die die Pachtgewässer unter sich aufgeteilt haben (und die warteliste ist endlos lang), und dann im Viertelstundentackt Forellen raus holen, aushaken, zurücksetzen, wieder rausholen....
      und sich am Wochenende an der Vereinsbar daran aufgeilen, wieviele Bisse sie gehabt hätten.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13191
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MacBundy Beitrag anzeigen
        Jedesmal der selbe Unsinn...

Fangen und zuruecksetzen ist natuerlich keineswegs in Deutschland verboten (Fische die Schonzeiten und Schonmassen unterliegen muessen sogar zwingend zurueckgesetzt werden), und beispielsweise in brandenburger DAV Gewaessern steht es dem (muendigen) Angler ausdruecklich zu, selbst zu entscheiden, ob er seinen Fang sich aneignet, oder zurueck setzt...
        Der genaue Wortlaut ist entweder der brandenburgischen Gewaesserordnung des LAVB zu entnehmen, oder mittels der Suchfunktion hier. Diese sinnlose und wenig zielfuehrende Diskussion wurde hier schon mehrfach gefuehrt.
        Immer mit den selben Unwahrheiten, die vermutlich auf Unkenntnis zurueck zu fuehren sind, oder aus desinteresse...
        Hallo,

geh ich davon aus, daß Du das meinst:

4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines massigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang weidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.

Diese "Gewässerordnung" ist eine Verbandssatzung, kein Gesetz und auch keine Rechtsverordnung. Und sie ist keinesfalls geeignet, das Tierschutzgesetz ( ein Bundesgesetzt) außer kraft zu setzen.
        Der letzte Absatz, das gezielte Angeln auf kapitale Fische und das nachfolgende Zurücksetzen widerspräche der " guten fachlichen Praxis ", ist milde untertrieben:
        es ist eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz!
        Siehe dazu das "Karpfenurteil" und die von mir verlinkten Ausführungen des Oberstaatsanwaltes.
        Die Interpretation des Urteils durch einige Angler, nur das längere Wiegen und Präsentieren sei die Straftat, nicht das Zurücksetzen, ist eigenwillig und findet seine Stütze weder im Urteil noch im Gesetzt. Lies doch mal richtig!
        In dieser " Gewässerordnung" schreiben sich die Angler selbst eine Straftat schön. Sie entspricht einem Wuschdenken und wäre für jedes Gericht völlig unbeachtlich.
        Gruß Ditschi

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
          • 24.02.2011
          • 565
          • Privat

• Meine Reisen

Das Gerede über das Verwerten oder nicht kann man sich doch sparen indem man jeden Fisch an der Angel verwertet und wenn man genug hat aufhört.
          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Jens2001
            Dauerbesucher
            • 02.04.2006
            • 892
            • Privat

• Meine Reisen

Das Gerede über das Verwerten oder nicht kann man sich doch sparen indem man jeden Fisch an der Angel verwertet und wenn man genug hat aufhört.
            genau das! wenn man dann noch viel Zeit hat, kann man wunderbar die Natur genießen, kann Fotografieren oder anderen Anglern zusachauenund kommt dabei wunderbar innerlich zur Ruhe!

lg

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
              • 24.02.2011
              • 565
              • Privat

• Meine Reisen

Moin Jens
              Vielleicht könnten wir nach dem fast erschöpften behandeln des Themas und der Einsicht aller, dass C+R doof ist, zu Beispielen des Verwertens unterwegs übergehen.
              OT: Ich schlage Fischsuppe vor, funktioniert mit jedem Fisch egal welcher Größe.
              LG Jürgen

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                In dieser " Gewässerordnung" schreiben sich die Angler selbst eine Straftat schön. Sie entspricht einem Wuschdenken und wäre für jedes Gericht völlig unbeachtlich.
                Gruß Ditschi
                Das hat er hier schon nicht wahrhaben wollen.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• outbacktom
                  Erfahren
                  • 07.12.2010
                  • 155
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  OT: Nein, da vermutest Du falsch. Ich jage zu 99,9% Schalenwild (also Rehe, Hirsche und Wildschweine) und die schieße ich konventionell mit einem Gewehr.
                  Dann hast du überaus Glück ein solches Revier zu haben!
                  Und ich wünsche Dir und den Tieren deines Reviers das kein Schuss sein Ziel je verfehlen mag.
                  (Und das meine ich jetzt nicht ironisch)
                  Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                  (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• Goettergatte
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27931
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit Ditschis Post als Schlußwort wäre hier, meines Erachtens, alles gesagt.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

Kommentar

• Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist ja wirklich schön und recht, dass hier so auf den Tierschutz verwiesen wird.

Aber findet ihr es denn tatsächlich Tierfreundlich grundsätzlich jeden Fisch (ausgenommen geschonte Fische) zu verwerten? Wollt ihr mir weiss machen, dass ihr noch nie einen Fisch zurueck gesetzt habt? Ist es nicht auch, je nach Fall, im Sinne des Tieres, dieses unter bestimmten Voraussetzungen wieder in die Weiten des Meeres ziehen zu lassen.

Unter bestimmten Voraussetzungen verstehe ich, dass der Fisch z.B. "sauber im Maul gehakt wurde" (die Verletzungen also "geringfuegig" ist, und der Fisch durch aus einer sehr sehr hohe Ueberlebenschance hat).

Bitte mal diese Fragen beantworten, ohne auf irgendwelche gesetzlichen Vorschriften einzugehen.

Und um es nochmals zu betonen, ich mache kein C&R. Ich fange um ein leckeres Abendessen zu haben. Aber ich sag es auch ganz ehrlich: Ich setze den ein oder anderen Fisch auch wieder aus.
                      Dabei handle ich ganz rational: Was soll ich denn mit einem 10cm Barsch anfangen (schonmasse gibt es hier nicht). Die Verwertung des 10cm Barsch ist in meinen Augen eher witzlos und nur Sinnvoll wenn er wirklich verletzt ist. Ansonsten setz ich ihn zurueck, freue mich darauf dass hoffentlich ueberlebt und sich fortpflanzt. War er doch schwerer verletzt als ich es erkennen kann, ja dann tut es mir sehr leid, dass er leiden muss! Ganz klar! Allerdings ist seine Leidenszeit dann wohl sowieso sehr kurz da er im Hechtmail landet.
                      Das ganze ist wohl ein Gewissensfrage: Hat mein ein schlechtes Gewissen, wenn man einen Fisch tötet, der sich noch nicht fortgepflanzt hat und einem selber wenig Nutzen hat (Sachen à la "in die Storchenaufzucht geben" lasse ich mal aussen vor!). Oder hat man ein schlechtes Gewissen, weil der Fisch es ganz vielleicht doch nicht schafft und ich ihn jetzt unter Schmerzen im Wasser verenden lasse?

Wie hier schon jemand schrieb: "Wenn Fische schreien könnten ..." (ich fuehre mal fort) wuerde ich vermutlich das Angeln aufhören! Egal ob ich ihn nun töte und verwerte oder zurueck setze, sondern allein schon weil ich den Schrei sobald er am Haken hängt nicht aushalten könnte.
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19442
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie hier schon jemand schrieb: "Wenn Fische schreien könnten ..." (ich fuehre mal fort) wuerde ich vermutlich das Angeln aufhören! Egal ob ich ihn nun töte und verwerte oder zurueck setze, sondern allein schon weil ich den Schrei sobald er am Haken hängt nicht aushalten könnte.
                        Da liegt der Witz am ganzen.

Zum angeln nimmt man schon kleine Kinder mit, auf der Jagd zuckt man zumindest wenn Kinder dabei sind..

Aber macht euch nicht soviel Gedanken drum.

Schaut mal was die Berufsfischerei mit den Fischen anstellt, dagegen ist das fischen auf einzelne Exemplare extrem harmlos.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• BukitTimah
                          Dauerbesucher
                          • 14.08.2010
                          • 995
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Berufsfischerei und Angeln auf einzelne Exemplare vergleichen, ist genauso wie Jagt mit der industriellen Fleichherstellung zu vergleichen-

naemlich Aepfel mit Birnen

Wenn irgendeine Schulklasse mal in nen Schlachthof oder in eine Fleischaufzucht (fuer die 99 cent/kg schnitzel) geht hast du auf einmal ganz viele Vegetarier.
                          New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13191
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

@ reichi, nur, damit es nicht falsch weitergetragen wird:

es gibt Schonmaße für Barsche. Das ist in D von Bundesland zu Bundesland verschieden:

einige Länder haben kein Mindestmaß, andere 15 cm, 17 cm oder 20 cm.

Auch im Ausland gibt es solche Schonmaße ( Kanada 20 cm).

Sehr unterschiedlich.

Ob jemand Dir noch eine Rechtfertigung für Dein Zurücksetzen liefert? Ich nicht.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

• Meine Reisen

@Ditschi

Es ist schön und gut, dass du die Schonmasse von Barschen in DE und Kanada weisst. Das hilft hier aber nicht weiter.

Die sind nämlich auch von Land zu Land verschieden. Ja, gar von See zu See oder Komune zu Komune. Und stell dir vor, es gab auch mal eine Zeit in Schweden, da mussten an bestimmten Gewässern alle gefangenen Barsche getötet werden. Sachen gibts ... aber auch das tut nichts zur Sache.
                              Wenn man was machen muss macht mans. Hab ich hier schon oft genug geschrieben. So easy ist das.

Und mal ne kleine Anmerkung: Viele der Leute die hier im Forum angeln, haben keinen Schein. Weil sie nur im Urlaub z.B. in Schweden oder Norwegen oder ... angeln. Von daher bringen hier deutsche Schonmasse nicht viel. Wer in DE aktiv angelt ist in einschlägigen Anglerforen vllt. besser aufgehoben (aber obacht! Dort ist C&R keines wegs verpönt, sondern man wird sogar gelobt, wenn man den Fisch wieder aussetzt).

Ich bin hier nicht auf der Suche nach einer Rechtfertigung fuer mein Handeln. Ich werde es weiterhin so handhaben wie ich es mache. So handle ich fuer mich persönlich nach bestem Gewissen.

Das ganze hier soll doch nur zum Nachdenken anregen. Und im Endeffekt sind wir uns ja alle einig: C&R à la: Ich fange um spass zu haben, will aber keinen Fisch fangen und setze sie wieder zurueck, WOLLEN WIR HIER ALLE NICHT.

Nur dann gibt es eben noch Leute wie mich, die vereinzelt und sehr sehr selten Fische wieder aussetzen, da sie keine Verwendung dafuer haben.

Und es gibt Leute wie dich, die alles verwerten und sei es nur ein nobler Gedanke und den Fang der Storchenaufzucht zu geben.

Ich kann mit meienr Variante leben, du mit deiner. Ich kann das Töten von jedem Fang nicht verantworten. Du kannst es nicht verantworten einen Fisch auszusetzten, da dieser ja schwerer verletzt sein könnte als man es vermutet.

Es sind mM beide Varianten wohl ueberlegt und du darfst gerne so fortfahren. Ob du meine Variante auch wohl ueberlegt findest ist mir egal. Das muss jeder fuer sich entscheiden. Ich kann damit besser leben.
                              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6507
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

@Reichhi
                                ich kann dich schon verstehen.
                                Wenn mir ein wirklich Kapitaler an den Haken geht (Hecht <1m, Waller<1,5m, Karpfen <10kg) dann wird dieser Fisch meistens auch wieder schonend zurückgesetzt. Allerdings befische ich auch nicht gezielt diese Tiere, weil ich ja eigentlich was für die Küche will.

In Norwegen gibt es z.B. kein Schonmaß mehr für Seelachs. Trotzdem kommen bei mir die ganzen "untermaßigen" Fische wieder zurück (sofern überlebensfähig).

Warum sollte ich dutzende junge Fische entnehmen, wenn mir 2 "maßige" auch reichen?

Ich weiß daß das offiziell auch C&R ist, aber ich mache das nicht mit Vorsatz.
                                Rein rechtlich mag das kein Unterschied machen, moralisch schon.

Grüße
                                Thomas

Kommentar

• Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: catch &amp; release wie ist eure Meinung dazu

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß daß das offiziell auch C&R ist, aber ich mache das nicht mit Vorsatz. Rein rechtlich mag das kein Unterschied machen, moralisch schon.

Ich hoffe wir haben einige mit diesem Thread zum Nachdenken gebracht. Und das ist ja auch der Sinn einer solchen Diskussion ;).

Kommentar

• nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    untermaßige Fische und Fische einer geschützten Art mußt Du zurücksetzen.

Alle anderen Fische darfst Du nicht zurücksetzen. Ein Wahlrecht hast Du da nicht.

Wenn Du dagegen verstößt, reihst Du Dich ein in diejenigen, über die Du Dich selbst aufgeregt hast. Zurücksetzen ist in Deutschland nicht waidgerecht und kann wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eine Straftat sein.
                                    Ein junger Fisch, der mit einem, im Verhältnis, großen Haken verletzt wurde, oder ein im Laichstress befindlicher Fisch haben bessere Überlebenschancen als ein kapitaler Fisch?

Das ist alles nicht sonderlich Waidgerecht...

Und auch wenn das ich jetzt vermutlich ein Riesenaufschrei gibt, aber aus dem Grund hab ich das Angeln vor Jahren aufgegeben und mir eine Harpune zugelegt

Kommentar

• Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                      Ein junger Fisch, der mit einem, im Verhältnis, großen Haken verletzt wurde, oder ein im Laichstress befindlicher Fisch haben bessere Überlebenschancen als ein kapitaler Fisch?

Das ist alles nicht sonderlich Waidgerecht...:
                                      Das hat Ditschi doch gar nicht behauptet? Er hat sich lediglich auf das Gesetz bzgl. Schonmasse / Zeiten bezogen. Und das ist auch völlig korrekt so. Von besseren Ueberlebenschancen war hier nicht die Rede.

Kommentar

• nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                        Das hat Ditschi doch gar nicht behauptet?
                                        Mag sein, irgendwo im Thread ging es aber auch um die Überlebenschancen der gefangenen und zurückgesetzten Fische.

Die gesetzliche Lage kenne ich. Ich frag mich nur ob die immer so sinnvoll ist. Warum darf man "Beifang" in der Schonzeit oder Untermaßige zurücksetzen (was ich grundsätzlich OK finde), aber "falsche" Fische, oder viel zu große für den Persönlichen Bedarf nicht, wenn sie keine Nennenswerten Verletzungen haben?

C&R nur des Fangens wegen, lehne ich auch ab, aber einen gefangenen, minimal verletzten Beifang, wieder Aussetzen ist in meinen Augen durchaus OK, wohlwissend, das der deutsche Gesetzgeber das anders sieht...

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                                          • 24.02.2011
                                          • 565
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ cast

"Zum angeln nimmt man schon kleine Kinder mit, auf der Jagd zuckt man zumindest wenn Kinder dabei sind..

Sprich bitte nicht allgemein, zumindest für mich trifft das nicht zu!

Ich bin mir im Klaren darüber, dass Fischfilet und Rehgulasch nicht aus der Tiefkühltruhe stammen. Da ich kein Vegetarier sein will und das für meine Kinder auch nicht plane, sind alle in jüngsten Jahren bereits mit dabei gewesen und angeln oder jagen heute aus eigenem Antrieb.

Zucken führt zu Fehlschüssen und auch ein einzelnes gequältes Exemplar ist eins zuviel.

Kommentar

Lädt...
                                          X