catch & release wie ist eure Meinung dazu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

    Warum soll der Bestand anderer Kreaturen reguliert werden und der Bestand der Menschen ufert aus ?


    Na dann denk mal nach.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #22
      AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

      Hab ich,verstehe nur nicht den Sinn in die Natur einzugreifen oder eben diese zu regulieren.
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
        Hab ich,verstehe nur nicht den Sinn in die Natur einzugreifen oder eben diese zu regulieren.
        Weil der Mensch seit jeher in die Natur eingreift, um seinen eigenen Lebensraum zu erweitern und zu sichern, und weil eine unregulierte Natur diesen menschlichen Lebensraum einschränken würde.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Jens2001
          Dauerbesucher
          • 02.04.2006
          • 892
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

          @cast

          mit den Verhältnissen in Afrika kenen ich mcih nicht aus...
          nur soviel, der Bestand an Naßhörnern muss bestimmt nicht reguliert werden... und warum solten Leoparden und Löwen, die standen auch auf der Liste reguliert werden????
          Das sind doch die regulierer!

          aber wo ich mich sehr gut auskenne Russland insbesondere die Jagt auf Bären, es gibt nicht zu viele, da muß überhaupt nix reguliert werden... zugegebner Maßen ab und an muß mal ein Bär geschossen werden, weil er Menschen angreift, aber das ist sehr selten und wird von den Behörden gemacht... da trauen sich die Sonntagsjäger eh nicht ran und scheißen sich in die Hosen...
          wie läuft aber die Trophäen Jagt... irgend ein reicher Russe stellt eine Lodge irgendwo in den Wald... dann werden zwei manchmal auch drei Locals (Waldmenschen) zum arbeiten Kochen, Führen, Häuten etc. angagiert, die das ganze Jahr dort auf's primitivste leben und sich selbst überlassen sind, meist nach ein paar Monaten nach der Saisong nicht mal nen Tropfen Benzin oder Lebensmittel haben! Sie versorgen sich weitgehend selbst, bauen Kartoffeln, Karotten und Kohl an und fangen im meist nahe gelegnen Fluss Fische.
          Wenn dann die Saisong los geht, kommt der Helikopter mit Gästen und Lebensmitteln für die Gäste! Die Locals haben also so gut wie nix von der Jagt, lediglich der Patron verdient ne Menge Kohle!
          Ich bin auf meinen Reisen in einigen solcher Camps durchgekommen, außerhalb der Jagt-Saisong natürlich und konnte mir selbst ein Bild machen...

          lg

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

            Also:

            Erstmal nimmt mein Unwissen nicht aus, dass Tiere sterben. Auch bei solcher Behandlung. Aber ich denke das ist im Vergleich zum "Ich häng mir den an die Wand" eine, zumindest in der Mehrheit, anerkannte Praxis.

            Ich verallgemeiner "schon wieder"??????
            Hab ich was verpasst?

            Ach ja bevor jetzt kommt, dass ich mit dem Strom schwimme und bla...

            Millionen Fliegen können nicht irren, Scheiße muss schmecken!

            Ist halt meine Meinung zu dem Thema und dem Tierschutz so wie der Hege ist mit dem "Überhaupt größtmöglich schonendem Zurücksetzen von geschützten und zu schonenden Fischarten und dem gesetzlich vorgeschriebenem Vorgehen zum töten von Fischen im Zuge der Sportfischerei." durchaus genüge getan. Zumal dieses C&R verbietet. So habe ich es gelernt, so fische ich. Ausnahmen habe ich kund getan.

            Wo auch immer da etwas verallgemeinert ist.....

            Edit:

            okay war wohl nicht für mich ... puh ^^

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

              Hallo,
              als Angler von Kindesbeinen an muß ich mich ja auch mal outen: ich sehe es mit C & R wie Jens und bemühe mich, alle gefangen Fische einer sinnvollen Verwertung zuzuführen.
              In der Praxis bedeutet das: ich esse sie auf. Ich habe früher aber auch schon im Verein an Hegefischen auf Weisfische teilgenommen. Nehmen die Überhand, muß gelegentlich ein solches Fischen durchgeführt werden, um der " Verbuttung"
              ( Kleinwuchs) vorzubeugen. Die gefangen Fischen wurden dann sinnvoll verwertet, inden sie der Storchenaufzuchtstation oder einem Tierpark geliefert wurden.
              Weil ich meine gefangenen Fische verwerten und essen möchte, beteilige ich mich auch nicht an der " Spezimen-Angelei", also an der Fischerei auf die besonders großen Exemplare einer Gattung. Die schmecken nämlich meist nicht mehr, und werden oft
              ( verbotenerweise) zurückgesetzt.
              Mittlerweile habe ich mich spezialisiert auf eigentlich zwei Fischarten: Zander im Nord-Ostsee-Kanal , 5 Minuten mit dem Auto von zu Hause, und Meerforellen, meist in DK. Bei beiden Fischarten kommt man nicht in Versuchung, mehr mitzunehmen als nötig. Wenn man nach einem langen Angeltag zwei oder drei Fische mitnehmen kann, war es ein erfolgreicher Tag, und oftmals geht man leer aus.
              Ein gelegentlicher Norwegenurlaub füllt zumeist die Kühltruhe mit Filets von Meeresfischen. Mit Norweger haben die Mitnahme von Tiefkühlfilets auf 40 Kg pro Person begrenzt, aber da komme ich bei weitem nicht ran. Meine Box hat 50 l Inhalt, und die machen wir voll -- mit 4 Familienmitgliedern. Das reicht für viele Monate Fisch zu Eigenverbrauch.
              @ cast: auch Salmoniden überleben schonendes Zurücksetzen. Mein Sohn war in Jahr in Neuseeland, und dort ist C & R Pflicht. Er berichtete, daß fast alle Fische markiert sind, und daß der Fang notiert werden muß. Daran ließe sich belegen, daß viele Fische ein häufiges Fangen und Zurücksetzen unbeschadet überstanden haben.
              Aber wie gesagt, mein Ding ist das nicht....
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                nur soviel, der Bestand an Naßhörnern muss bestimmt nicht reguliert werden...
                und wie ist das mit den Trockenhörnern?

                Afrika hat ein immenses Problem mit der Bevölkerungsentwicklung und da die meisten Menschen auf dem Land, vom Land leben stört natürlich alles was da so herumläuft und frisst.

                Nicht schön, aber moderne Medizin sorgt für immer mehr Menschen, die von irgendetwas leben müssen.

                Nahrungskonkurrenten stören da.
                Seitdem, die Menschen im südlichen Afrika bspw aber gemerkt haben, daß sich mit einem von einem Jäger aus dem Ausland legal erlegten Elefanten mehr Geld verdienen lässt als mit einem gewilderten, schützen sie sogar das Wild in der Umgebung des Dorfes.

                Afrika in Ländern wie Botswana Sambia Mocambique sind da auf einenm guten Weg beim Wildtierschutz, Namibia und Südafrika sind da schon weiter. Weiter nördlich dauert es noch ein wenig, meist sind politische Verhältnisse daran Schuld.

                Das was du von reichen Russen schreibst ist wohl so, das sind für mein Selbstverständnis von Jagd keine Jäger.
                Die Probleme in den russischen Camps spiegeln wohl nur die Probleme des ganzen Landes wider.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                  @ cast: auch Salmoniden überleben schonendes Zurücksetzen. Mein Sohn war in Jahr in Neuseeland, und dort ist C & R Pflicht. Er berichtete, daß fast alle Fische markiert sind, und daß der Fang notiert werden muß. Daran ließe sich belegen, daß viele Fische ein häufiges Fangen und Zurücksetzen unbeschadet überstanden haben.
                  Warum hängt man dann in Neuseeland überhaupt einen Haken ins Wasser?

                  Perversion der Angelei.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                    ja C & R ist in Neuseeland extrem verbreitet, dazu kommt noch erschwerend, dass die Forellen in Neuseeland überhaupt nciht heimisch sind!
                    letzteres gild zwar auch für Südamerika (Chile und Argentinien) die haben dort aber ein vernünftiges Umgehen mit der Sache...

                    lg

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Warum hängt man dann in Neuseeland überhaupt einen Haken ins Wasser?

                      Perversion der Angelei.
                      Hallo,
                      ich nehme an, daß auch Neuseeländer gerne angeln gehen und befürchten, daß ihre Flüsse ohne C & R alsbald leergefischt wären.
                      Mein Ding ist das nicht, aber nachvollziehen kann ich die Gedanken schon.
                      Neuseeländer gelten als sehr naturverbunden und rücksichtsvoll im Umgang mit der Natur.
                      Wie auch Menschen in anderen Ländern, in denen C & R Brauch ist.
                      Soll ich mir da ein Urteil anmaßen?
                      Es gibt ein Sprichwort: " Sei nie klüger als die Eingeborenen".
                      Im übrigen, cast, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
                      Das sollte nicht wieder in einen Jagdthread ausarten, aber in solchen threads haben user wiederholt dargelegt, was sie -- zu recht oder zu unrecht-- an der Jagd pervers finden. Jemand, der wie Du da regelmäßig in die Defensive gedrängt wird, sollte mit eigenen Bewertungen zurückhaltender sein.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                        Hallo,
                        ich nehme an, daß auch Neuseeländer gerne angeln gehen und befürchten, daß ihre Flüsse ohne C & R alsbald leergefischt wären.
                        Dann darf halt nicht geangelt werden, wenn der Bestand durch angeln gefährdet wird.
                        Jagd wäre dann auch verboten. Ganz einfach


                        Jemand, der wie Du da regelmäßig in die Defensive gedrängt wird, sollte mit eigenen Bewertungen zurückhaltender sein.
                        Das siehst du falsch, wenn Threads einfach geschlossen werden kann man schlecht weiter diskutieren.

                        Es geht nicht um Probleme mit Fehlverhalten auf Jagd und beim angeln, sondern um grundsätzliche Dinge.
                        Für mich gibts einen Unterschied zwischen dem Töten eines Tieres aus vernünftigem Grund* und dem haken, müde drillen und wieder freilassen mit ungewissem Ausgang für den Fisch.

                        Wer das nicht sehen will, okay keine weiteren Fragen.




                        * Das ist die Vorraussetzung für Jagd in Deutschland.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Dann darf halt nicht geangelt werden, wenn der Bestand durch angeln gefährdet wird.
                          Jagd wäre dann auch verboten. Ganz einfach




                          Das siehst du falsch, wenn Threads einfach geschlossen werden kann man schlecht weiter diskutieren.

                          Es geht nicht um Probleme mit Fehlverhalten auf Jagd und beim angeln, sondern um grundsätzliche Dinge.
                          Für mich gibts einen Unterschied zwischen dem Töten eines Tieres aus vernünftigem Grund* und dem haken, müde drillen und wieder freilassen mit ungewissem Ausgang für den Fisch.

                          Wer das nicht sehen will, okay keine weiteren Fragen.




                          * Das ist die Vorraussetzung für Jagd in Deutschland.
                          Hallo,
                          wir sind da doch einer Meinung, und was für die Jagd gilt, gilt zumindest in Deutschland auch für das Fischen.
                          Wieso will ich das nicht sehen?

                          Ich bin nur vorsichtig mit Urteilen über die Regeln, Sitten und Gebräuche der Menschen in anderen Teile der Welt und würde mir ein Urteil allenfalls erlauben,
                          nachdem ich mir deren Überzeugung zumindest angehört habe.

                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • Luzifer
                            Gerne im Forum
                            • 14.05.2011
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                            hallo @ all,

                            es tut mir leid - aber die Diskussion scheint nicht so richtig voranzukommen. Da sich mir die "Zitat-Funktion" nicht erschließt:

                            @ Ditschi...


                            - kannst Du selektiv fischen - also ausschließen, untermaßige Fische zu haken?
                            - in Norwegen die Kühltruhe füllen - tz tz tz, schämen solltest Du Dich!

                            @Joachim:

                            ich weiß ja, ich bin ganz neu hier, aber das zwölfmalkluge Geschwätz deinerseits ist weder zielführend noch unterhaltsam. Bist gern eingeladen, zu einer Tour.

                            ...wieder so ein thread, der nix bringt, schade!

                            Luzifer

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                              Ich bin nur vorsichtig mit Urteilen....
                              Du hast ja Recht.
                              Ich bin sehr vorsichtig wenn es um verschiedene Traditionen geht die niemandem schaden, aber so etwas, nein danke.

                              Gibt ein paar Sachen auf der Jagd und bei der Angelei die uns von anderen Ländern trennen und man kann darüber bestimmt diskutieren und sie teilweise auch akzeptieren, aber C&R gehört nicht dazu.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • couchpotato
                                Erfahren
                                • 27.02.2011
                                • 331
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                ein fisch ist ein lebewesen und kein spielzeug. ich finde es legitim einen fisch zu fangen, um ihn zu verspeisen. ich esse auch gerne fisch. aber ein lebewesen nur zum spass quälen ist ein unding und meiner meinung unethisch.
                                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                  ein fisch ist ein lebewesen und kein spielzeug. ich finde es legitim einen fisch zu fangen, um ihn zu verspeisen. ich esse auch gerne fisch. aber ein lebewesen nur zum spass quälen ist ein unding und meiner meinung unethisch.
                                  na die meisten Leute hier sehen das ja ähnlich wie ich....
                                  bin ich angenehm überrascht in angelforen sieht es oft anders aus!

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                    Zitat von Luzifer Beitrag anzeigen
                                    hallo @ all,

                                    es tut mir leid - aber die Diskussion scheint nicht so richtig voranzukommen. Da sich mir die "Zitat-Funktion" nicht erschließt:

                                    @ Ditschi...


                                    - kannst Du selektiv fischen - also ausschließen, untermaßige Fische zu haken?
                                    - in Norwegen die Kühltruhe füllen - tz tz tz, schämen solltest Du Dich!

                                    @Joachim:

                                    ich weiß ja, ich bin ganz neu hier, aber das zwölfmalkluge Geschwätz deinerseits ist weder zielführend noch unterhaltsam. Bist gern eingeladen, zu einer Tour.

                                    ...wieder so ein thread, der nix bringt, schade!

                                    Luzifer
                                    Hallo,

                                    ich kann nicht selektiv fischen. Untermaßige Fische setzen ich zurück, so schonend wie möglich.
                                    Ich schäme mich nicht, meine Kühltruhe zu füllen bei einem Norwegenurlaub, zumal ich erheblich unterhalb der erlaubten Fangmenge bleibe.
                                    Besser als Fisch auf dem Fischmarkt oder im Supermarkt zu kaufen, denn die sind in Netzen erstickt.
                                    Was ißt Du eigentlich? Brot? Auch Getreide hat mal gelebt.
                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                      Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                                      na die meisten Leute hier sehen das ja ähnlich wie ich....
                                      bin ich angenehm überrascht in angelforen sieht es oft anders aus!
                                      Deswegen ist so ein Thema hier auch besser aufgehoben
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                        OT:
                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Afrika hat ein immenses Problem mit der Bevölkerungsentwicklung und da die meisten Menschen auf dem Land, vom Land leben stört natürlich alles was da so herumläuft und frisst.

                                        Nicht schön, aber moderne Medizin sorgt für immer mehr Menschen, die von irgendetwas leben müssen.

                                        Nahrungskonkurrenten stören da.
                                        Seitdem, die Menschen im südlichen Afrika bspw aber gemerkt haben, daß sich mit einem von einem Jäger aus dem Ausland legal erlegten Elefanten mehr Geld verdienen lässt als mit einem gewilderten, schützen sie sogar das Wild in der Umgebung des Dorfes.

                                        Afrika in Ländern wie Botswana Sambia Mocambique sind da auf einenm guten Weg beim Wildtierschutz, Namibia und Südafrika sind da schon weiter. Weiter nördlich dauert es noch ein wenig, meist sind politische Verhältnisse daran Schuld.
                                        Naja, kaum taucht "Afrika" irgendwo auf wird auf der Bevölkerungsentwicklung rumgeritten, dabei beachtet aber kaum einer, dass die Bevölkerungsdichte dort viel viel niedriger ist als bei uns. Außerdem leben viele Menschen dort auch in den Städten
                                        Das mit den Wildtieren und Dörfern die sie schützen kommt eigentlich auch kaum noch vor, denn sie meisten großen Wildtiere kommen dort auch nur noch in Reservaten und Nationalparks vor.
                                        Trotzdem hilft die Trophäenjagd den Wildtieren dort, da dadurch große Flächen nicht bewirtschaftet werden, sondern als Jadgfarmen betrieben werden in denen sich die Natur weitgehend selbst überlassen wird. Ohne sie wäre noch viel weniger Platz für Wildtiere vorhanden. Die geschossenen Tiere werden ja auch vollständig verwendet (abgesehen von den Raubtieren, die sinnlos sterben), denn das Fleisch geht meisten an die Farmbewohner und Arbeiter.
                                        In Bostswana und Sambia ist der Wildtierschutz wesentlich besser als in Südafrika und Namibia, dort ist der Bewegungsspielraum der Tiere viel weniger eingeschränkt. In Mosambik hat die Tierwelt sehr unter dem Bürgerkrieg gelitten, wenn man nichts zu essen hat interessieren Schutzgebiete nicht und Touristen gabs da sowieso keine. Simbabwe hat auch viele Schutzgebiete, aber leider mussten auch dort viele Leute auf diese Nahrungsresever zurückgreifen nachdem Mugabe die Landwirtschaft im Land zerstört hatte, wird aber zum Glück schon wieder besser.

                                        Und zum eigentlichen Thema: Wenn ich ein Fisch wäre, dann wärs mir ehrlich gesagt lieber, wenn mich schon einer am Haken hat, dass er mich hinterher wieder rein schmeißt als mich an irgendwen zu verfüttern.

                                        Kommentar


                                        • Jens2001
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.04.2006
                                          • 892
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: catch & release wie ist eure Meinung dazu

                                          Wenn ich ein Fisch wäre, dann wärs mir ehrlich gesagt lieber, wenn mich schon einer am Haken hat, dass er mich hinterher wieder rein schmeißt als mich an irgendwen zu verfüttern.
                                          wenn ich ein Fisch wäre, dann wäre mir wohl garkein Haken am liebsten!

                                          die Frage stellt sich also 10 Fische die den Haken spüren müssen und dann auf dem Teller landen, oder 100 Fische die zum Spaß den Haken spüren müssen und mehr oder weniger lediert wieder ins Wasser geschnissen werden und von denen ich sag mal 20 Stück jämerlich verrecken müssen....

                                          Wie oben schon gesagt die Überlebensrate mag bei Karpfen außerordentlich hoch sein, bei Forellen ist sie deutlich geringer und noch schlechter siehts bei Äschen aus...

                                          lg und eine gute Nacht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X