Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asterixhuetchen

    Fuchs
    • 11.06.2009
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde:

    Hat eigentlich jemand nähere Daten zur Bioethanolherstellung?
    In dem Zusammenhang wüsste ich auch gerne aus verlässlichen und ernstzunehmen den Quellen wo das Zeug angebaut wird. Angesichts der Brachliegenden Akkerflächen kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Urwald aus Übersee kommt, was ja gerne behauptet wird.
    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

      Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
      Zurück zum Thema, zapfst du für das Charecar E10? Erlaubt das die Carsharing-Firma?
      Die sind ähnlich vielsagend wie unsere Politiker:
      Bitte nicht

      Wobei: Es ist auch etwas mühselig, den Nutzern klar zu machen, dass das eine Auto darf, das andere nicht. Da sagt man lieber: Nein
      Wenn die Verbräuche auch noch so unterschiedlich ausfallen, will das die Organisation wohl auch nicht riskieren.

      Daher tanke ich also kein E10 mit den Car-Sharing-Autos.


      Das Motorrad meiner Frau zeigt übrigens bisher nicht die extremen Verbrauchssteigerungen und ist offiziell freigegeben. Wenn das so bleibt, überleg ichs mir.

      Kommentar


      • thueringer
        Erfahren
        • 30.06.2009
        • 208
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

        Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
        Angesichts der Brachliegenden Akkerflächen kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Urwald aus Übersee kommt, was ja gerne behauptet wird.
        Naja, zumindest von den "Brachliegenden Akkerflächen" kann`s ja, deiner Logik folgend, schon mal nicht kommen!

        Kommentar


        • Ötzi
          Erfahren
          • 25.12.2005
          • 428
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

          Benzin und Bio sind unvereinbar.
          Landwirtschaftliche Nutzflächen sind dazu da, um Bäuche zu füllen, nicht Autotanks.
          http://www.cisp.tu-darmstadt.de/medi...kundhunger.pdf
          Wenn E10 50 Cent billiger wäre, würde es gekauft wie verrückt und keiner würde sich um die ""ebenwirkungen" kümmern.

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

            Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
            In dem Zusammenhang wüsste ich auch gerne aus verlässlichen und ernstzunehmen den Quellen wo das Zeug angebaut wird. Angesichts der Brachliegenden Akkerflächen kann ich mir nicht vorstellen, dass das dem Urwald aus Übersee kommt, was ja gerne behauptet wird.
            da die futtermittel und fleischpreise ziemlich im keller sind
            (für industriestaatenverhältnisse) bzw es atm profitabler ist daraus bioethanol
            herzustellen ist brasilien angeblich zur zeit der größte exporteur.
            brasilien nutzt etwa 20% seiner flächen zur bio-rohstoffherstellung für
            hauptsächlich westliche märkte bzw export.

            wie in einem meiner vorherigen beiträge erwähnt kann deutschland laut bundesverband
            der bioethanolhersteller lediglich etwa 70% des bedarfes atm selber decken.
            das kann man auch fix nachgoogeln. ich denke der bundesverband ist in der
            beziehung eine recht glaubwürdige quelle.

            brachliegende ackerflächen dürfen auch nicht so ohne weiteres genutzt werden
            das hat was mit EU-vereinbarungen zu tun, im detail weiss ich aber nich so genau wie
            das funktioniert.
            aber da bioethanol aus lebensmittelrohstoffen hergestellt wird
            gibts da sicherlich ein paar hürden auch wenn man das zeug am ende
            "verbrennen" will.

            im übrigen steht auch der mais bzw rapsanbau an sich unter kritik,
            die belastung der böden aber auch der flora und fauna sind wohl um einiges höher
            als bei der herkömmlichen bewirtschaftung mit zb "normalem" getreide.

            allerdings erstellen alle interessengemeinschaften ihre persönlichen parteigutachten,
            wie immer sollte man mit infos aus den medien vorsichtig umgehen.
            ich würd ja gern mal so einen richtig alten opa von einem bauern fragen,
            aber ich kenn leider keinen.
            Zuletzt geändert von krupp; 10.03.2011, 02:50.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

              Mir ist bis jetzt immer noch nicht klar ob E 10 wirkich ökologisch sinnvoll ist, oder ob die CO2 Emission nur von Europa auf Brasilien usw. veschoben wird, da dort die Wälder gefällt werden, um Soja und Biomais anzupflanzen.

              Irgendwie habe ich das Gefühl dass es unseren Polikern weniger um den Sinn. als um die Statistik geht. Sie haben sich auf die Fahne geschrieben den CO2 Ausstoß zu senken, also tun sie es. Wenn durch die Maßnahme woanders mehr CO2 entsteht, bzw. weniger CO2 durch Wälder aufgefangen wird, versauen andere Länder die Statistik, und man kann selbst, wie schon Pontius Pilatus, seine eigenen Hände in Unschuld waschen.

              Ganz nebenbei finde ich es schon ziemlich zynisch wenn Felder zur Lebensmittelschaffung, nur weil es mehr Geld bringt, in Sojafelder für die Ethanolgewinnung umgewandelt werden.

              Auch wenn die Politik das E 10 sicher auch, wie so viele Entscheidungen in der letzten Zeit, für "alternativlos" hält, habe ich doch meine Zweifel.

              Gruss

              Erny

              Kommentar


              • Trisselwand
                Erfahren
                • 13.11.2008
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                Die Diskussionen gehen leider am Thema vorbei....
                Erstmal bleibt festzuhalten, das schon seit Jahrzehnten alles aber auch wirklich alles unternommen wird, um Fortschritt in der Automobilindustrie zu verhindern. Noch immer fahren wir Diesel oder Benziner - Steinzeittechnik! Fred Feuerstein lässt grüßen...
                1938 verkündete Ford, das in 10 Jahren der Elektroantrieb sich komplett durchgesetzt hat. Damals führen über 20 % der Fahrzeuge elektrisch. Schon gewusst? Und die Reichweiten waren weiter als heute. Einfach mal googeln hilft da schon. Nach dem 2. Weltkrieg drehte man das Rad zurück, da Öl billig und reichlich vorhanden war. Schließlich profitieren Staat, Auto- und Ölindustrie gleichzeitig von den Vebrennungsmotoren. Jeden Meter musst Du bezahlen. Bei Elektroautos in Verbindung mit einem Solardach oder/und Solarmotorhaube fahren Südländer das ganze Jahr umsonst und wir Nordländer zumindest bei schönem Wetter. Allein der Steuerverlust ließ bei den Verantwortlichen aber alle Alarmglocken klingeln.
                Wer mehr wissen möchte sollte sich den Film "Warum das Elektroauto sterben musste" mal anschauen. Dann seht Ihr die Dinge in einem ganz anderen Zusammenhang. So wird dort auch ein Ingenieur gezeigt, dessen Elektroauto mit einer Ladung über 500 Kilometer fährt - nun, er hat einfach 5 Batterien eingebaut. 1 vorne und 4 in den Türen. Einfach und genial. Wohingegen uns VW und Konsorten erzählen, das erst 120 Kilometer mit einer Aufladung möglich sind. Ja klar, bei 1 Batterie....nur wer sagt, das man nicht mehrere einbauen kann...
                Mit dem ganzen Quatsch um E 10 wird nur Ablenkung betrieben. Als erstes kann man 130 km/h auf Autobahnen einführen. Das verbessert die Bilanz! Anschließend müssen drakonische Strafen drohen, damit der Automobilklüngel endlich Elektro in Verbindung mit Solar liefert. Ich weiß, jetzt fang ich an zu träumen....unsere Regierung macht was gegen die Autolobby und verzichtet auf Steuereinnahmen...trotzdem, schön wärs...


                Trisselwand

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                  nun, er hat einfach 5 Batterien eingebaut.
                  und wie hoch ist die Lebensdauer so einer Batterie? und dann Entsorgung?
                  Geladen mit Strom aus dem Atomkraftwerk?
                  Ökologisch auch nicht das Wahre.

                  Brennstoffzelle mit Wasserstoff aus Solarproduktion, das wäre wahrscheinlich eher die Lösung.
                  Komischerweise hört man davon im Gegensatz von vor 10 Jahren kaum noch etwas.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30802
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                    An alternativen Antrieben arbeitet die Automobilindustrie seit Jahren. Bisher sind die Ergebnisse aber noch zu teuer, um für den Massenmarkt tauglich zu sein.

                    Auch in Deutschland produzieren Bauern für die Ethanolgewinnung, seit dem sich die Milchviehhaltung nicht mehr rentiert. Anbauflächen für Tierfutter werden seither für die Herstellung von Ethanol genutzt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Trisselwand
                      Erfahren
                      • 13.11.2008
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      An alternativen Antrieben arbeitet die Automobilindustrie seit Jahren. Bisher sind die Ergebnisse aber noch zu teuer, um für den Massenmarkt tauglich zu sein.
                      Natürlich...
                      General Motors hat auf Druck der Clinton Regierung damals einen voll funktionsfähigen Elektrowagen namens E1 gebaut. Wie gesagt, auf Druck...
                      Nachdem Bush dran war, wurde der sofort eingestellt. Mehrere Leute wollten Ihr Fahrzeug behalten. Unter anderem hat Mel Gibson 1 Mio. Dollar für Seinen E1 geboten. Da aber der E1 nur geleast werden konnte, wurden alle E1 eingezogen und in die Presse geschickt. Kannst du Dir alles in dem genannten Film anschauen. Auch die Verfolgungsjagd der E1 Fans und wie die Polizei eingreift. Auch interessante Statements der Autolobby sind zu hören.
                      Ein einziger E1 steht übrigens im Museum, das konnte die Autolobby nicht verhindern...


                      Trisselwand

                      Kommentar


                      • ZaphodB
                        Gerne im Forum
                        • 21.08.2008
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                        Die 100% ersetzende Alternative zum Öl seh ich bisher bei keinem der Möglichkeiten. Elektromobilität seh ich da definitiv ganz vorne, aber nicht rein Akku gestützt. Soviel Lithium wie man dafür bräuchte. Zum Puffern, OK.
                        Ich warte seit Jahren auf den Durchbruch bei der Herstellung von Cellulose-Ethanol
                        und der Direkt-Ethanol-Brennstoffzelle, die den Strom erzeugt, wenn man ihn brauch. Der heilige Gral der Mobilität wäre das zwar auch nicht, aber statt Nahrungsmittel zu vergären, könnte man die Reste der Pflanze nutzen.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30802
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                          Elektrowagen klingt gut.
                          Und woher soll die Elektrizität kommen? Aus Öl? Aus Gas? Aus Kernkraftwerken? Oder aus Biomasse? Oder aus Windkraft?

                          Ich glaube, es war die FAZ, die gerade den StromsuperGau an die Wand malt. Problem ist wohl, dass die Leitungskapazitäten kaum noch ausreichen. Problem ist auch, dass Windkraft in Gebieten gefordert und gefördert wird, in denen starke Windschwankungen herrschen. Ist viel Wind, steht das Stromnetz vor dem Kollaps, da keine Zwischenspeicher (oder zuwenig?) möglich sind. Ist wenig Wind, muss ausgeglichen werden.

                          Habe mich mal mit Solarfahrzeugbau beschäftigt. Schöne Idee (funktioniert auch bei bedecktem Himmel), aber das Problem war der Speicher/Batterie.

                          Alles nicht so einfach.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Trisselwand
                            Erfahren
                            • 13.11.2008
                            • 126
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                            Das man 1938 mit Elektroautos weiter war als heute kommt irgendwie Niemanden hier komisch vor...
                            Aber gut, zumindest würde es ein müdes Lächeln kosten, ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen. Das würde enorm der Umwelt helfen. Leider würden sich dann die Aktienkurse von Porsche, BMW und Mercedes halbieren und die PS Boliden als unverkäuflich im Showroom vor sich hinvegetieren....nein, das wird unsere Bundeskanzlerin nicht zulassen. Wo kämen wir denn hin, wenn Deutschland als letztes Land der Welt nun auch noch ein Tempolimit einführt...


                            Arthur Spooner

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                              Wie Amerika zeigt, steht die Größe der Autos nicht in Verbindung mit Temporeduzierungen....

                              Faktisch kann man doch in Deutschland kaum noch Höchstgeschwindigkeit fahren! Entweder ist das Tempo reduziert ("Larmschutz" etc.) oder es ist zu viel Verkehr.

                              Also lassen wir uns doch die psychologische Freiheit, unendlich schnell fahren zu können

                              Ansonsten ist in Deutschland bereits Richtgeschwindigkeit 130 km/h und wer schneller fährt, muss bei Unfälle Konsequenzen befürchten. Nicht zu letzt kann jeder langsamer als 250 fahren und folglich Benzin sparend fahren. Die meisten tun das schon jetzt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Trisselwand
                                Erfahren
                                • 13.11.2008
                                • 126
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                Nochwas für die Statistiker:

                                1899 waren 90% aller Taxis in New York Elektroautos!


                                La Jamais Contente (frz: Die nie Zufriedene) war ein elektrisch betriebener Geschwindigkeitsrekordwagen, der als erstes Straßenfahrzeug eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h erreichte. Der Geschwindigkeitsrekord wurde am 29. April 1899 in Achères im Département Yvelines bei Paris erzielt.


                                Von 1996 bis 1999 baute General Motors mit dem General Motors Electric Vehicle 1, GM EV1 ein Serien-Elektromobil in einer Auflage von etwa 1100 Stück. Nicht nur die Produktion dieser beiden, sondern auch anderer Elektroautos wurde, so die Behauptung der jeweiligen Hersteller, aus „mangelnder Nachfrage“ eingestellt. Im Widerspruch dazu steht das Angebot von Umweltschutzorganisationen und -aktivisten, große Auflagen abzunehmen. Da die Fahrzeuge den Endabnehmern ausschließlich auf Leasing-Basis überlassen wurden, konnte GM nach einem Politikwechsel einer Vertragsverlängerung widersprechen und die noch voll funktionstüchtigen Wagen – teilweise zwangsweise – einziehen und verschrotten lassen.


                                Wer da noch glaubt, der Automobilklüngel arbeitet tatsächlich an Lösungen des Problems der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten...


                                Trisselwand

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                  OT: danke für die Hervorhebungen, sonst hätt' ich deinen Beitrag glatt überlesen

                                  gibts da ein Buch aus der Zeit, das du empfehlen kannst? Ich meine so um die Jahrhundertwende.
                                  Zuletzt geändert von Dekkert; 10.03.2011, 12:23.

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                    Zitat von Trisselwand Beitrag anzeigen
                                    Nochwas für die Statistiker: ...
                                    Eine Quellenangabe würde deinen Beitrag weiter aufwerten
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Trisselwand
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2008
                                      • 126
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Eine Quellenangabe würde deinen Beitrag weiter aufwerten

                                      http://www.vku.de/zukunftsthemen/elektromobilitaet/kleine-historie.html

                                      und

                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto


                                      Bitteschön.....


                                      Trisselwand

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                        OT:
                                        Faktisch kann man doch in Deutschland kaum noch Höchstgeschwindigkeit fahren!
                                        Naja, Montagmorgen ab 5:30 zwischen Frankfurt und Bremen schon.
                                        In Hessen gibts fast keine Beschränkungen mehr.
                                        Nur die Niedersachsen haben kein Geld um Frostschäden zu reparieren und beschränken auch mal gerne über 60 km an einem Stück.


                                        aber das Problem war der Speicher/Batterie.
                                        Noch mal, Brennstoffzelle und Wasserstoff aus Solarproduktion.
                                        Letzteres ist wohl das Problem.
                                        Zuletzt geändert von cast; 10.03.2011, 12:37.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • ZaphodB
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.08.2008
                                          • 70
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neuer Supertreibstoff E10 ? (Fluch oder Segen?)

                                          Wasserstoff als Energiespeicher hört sich im ersten Moment sauber an. Auf den Zweiten Blick frage ich mich, wieviel Energie das verflüssigen (-253°C) und Lagern von 1m³ (ca. 70kg) Wasserstoff kostet. Derzeit wird Wasserstoff aus kostengründen aus Erdgas gewonnen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X