Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Nur 3km von meinem Wohnort entfernt ist einen Fasanen-Farm. Dort werden Fasane für Jager gezüchtet. Noch Fragen?
    Sowas halte ich auch für absolut daneben, das hat dann ja nicht mehr wirklich was mit der Jagd zu tun!


    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Das gleiche gilt doch für die Wölfe. Die Jäger wollen sie nicht, weil jedes gerissene Tier eins weniger ist was die Jäger abknallen können. Purer Egoismus.
    Das kann man so nicht verallgemeinern. Ich kenne einige Jäger und die würden sich alle freuen, wenn sie in ihrem Revier wieder Wölfe hätten.


    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
      Das gleiche gilt doch für die Wölfe. Die Jäger wollen sie nicht, weil jedes gerissene Tier eins weniger ist was die Jäger abknallen können. Purer Egoismus.
      Stadtmensch?
      Na was glaubst Du, was ein Rudel Wölfe sich eher reißt?
      Ein Reh das mit Arbeit verbunden ist oder ein paar Haustiere in einen Pferch?
      Du bist gut in googlen, dann such mal die (Achtung Polemik!) Killerliste von JJ1. Wir leben hier nicht in den Karpaten, hier ist dicht besiedeltes Kulturland.
      Wölfe und Bären würden hier den einfachsten Weg gehen um an Nahrung zu kommen - das wären keine Wildtiere!

      Kommentar


      • CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

        80 Kilometer von hier gibt es eine Straußenfarm. Manche laufen frei herum und lassen sich sogar kraulen. Und die Besucher kraulen auch mächtig.

        Dann werden sie zum Laden eskortiert und kaufen dort Schuhe,Brief und Handtaschen aus Straußenleder.

        Muß ich erwähnen das es dort auch Steaks aus Straußenfleisch gibt?
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
        http://omega-force-survival-group.org/index.php

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

          Zitat von loewe Beitrag anzeigen
          Was zählt zB alles zum Schalenwild?
          Schalen sind die Klauen der Paarhufer. Darunter zählen: Schwarz-, Reh-, Rot-, Dam-, Sika-, Muffel-, Stein-, Gams-, Elchwild und Wisent.


          Zitat von loewe Beitrag anzeigen
          Woher will man den faktor der Erhöhung wissen ?
          Würde mich auch mal interessieren.
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

            Mich würde manchmal interessieren ob der eine oder andere tatsächlich mal Kontakt mit einem Jäger hatte oder ob er vorallem auf den verlogenen teilweise lächerlichen Seiten des Netzes surft und wie die Bildzeitung alles für bare Münze hält.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16994
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Mich würde manchmal interessieren ob der eine oder andere tatsächlich mal Kontakt mit einem Jäger hatte .
              ja.
              leider mußte ich feststellen, daß das verhältnis zwischen netten umweltschützern (welche es zweifellos gibt) und wiederlichen bambilustmördern in meiner probandengruppe nicht der gaußschen normalverteilung entsprach.
              420

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                Hallo,
                nachdem das Ganze wieder in einen Rundumschlag gegen Jäger und Angler mündete, möchte ich als Angler auch eins draufsetzen, zumal ich – zumindest im Forum- streitlustig bin.
                Angeln pervers? Gut, daß das mal einer ausgesprochen hat.
                Angler und Jäger sind es gewohnt, von der Bambi- Generation angefeindet zu werden.
                Seit es Menschen gibt, also seit ca. 2,5 Millionen Jahren, verschaffen sie sich ihr tierisches Eiweiß durch die Jagd und den Fischfang. Ohne Fischen und Jagen hätte die Menschheit nicht überlebt.
                Es sind wahrscheinlich sogar genetisch programmierte Urtriebe. Nach den Vitalfunktionen
                -- Atmen, Essen, Trinken , Schlafen—und der Fortpflanzung sind Jagen und Fischen vielleicht die natürlichsten Tätigkeiten des Menschen überhaupt.
                Pervers ist nicht das Jagen und Fischen, sondern daß nach 2,5 Millionen Jahren Menscheitsgeschichte im letzten hunderttausendstel dieser Zeit urbanisierte Mutanten Jagen und Fischen pervers finden. Und das nur, weil ihr tierisches Eiweiß aus Massentierhaltung und von Fabriktrawlern stammt.
                Witzig finde ich, daß auch Vegetarier den Anfeindungen nicht entgehen. Ich kenne Menschen, die auch denen ernsthaft vorwerfen, daß sie Möhren ermorden und sich überhaupt an Pflanzen vergehen. Schließlich hätten auch Pflanzen eine Seele, seien lebendige Wesen und Geschöpfe Gottes.
                Auch eine Blüte der Naturentfremdung durch Urbanisierung.
                Ich hätte das auch netter und sachlicher formulieren können. Aber wenn mich als Angler jemand pervers nennt, dann zahle ich es ihm mit gleicher Münze zurück.
                Eine ganz andere Frage ist, wie man Angeln und Jagen heute in eine dicht besiedelte Industrielandschaft integriert und sozialverträglich ausgestaltet. Das kann man inhaltlich sachlich diskutieren. Und auch Exzesse müssen natürlich diskutiert werden.
                Nebenbei.
                Nicht witzig ist, wenn ein Kanute Anglern vorwirft, Ufer zu verwüsten und zu vermüllen.
                Leider machen das einige Angler, völlig richtig. Leider machen das aber einige Kanuten genauso.
                Fragt mal Järven, der hat das beschrieben. Unter allen Naturnutzern gibt es Ferkel und Nutzer, die sich korrekt verhalten. Kein Grund, sich gegenseitig zu bezichtigen. Aber ein Grund, gegen die Ferkel in allen Lagern gemeinsam vorzugehen.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • barolo
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 353
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                  Bildzeitung, was ist das?
                  http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=-Ls-m1kDwVY
                  Einbindung kommt später.

                  Gruß
                  barolo

                  Kommentar


                  • Snorri
                    Erfahren
                    • 17.01.2009
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                    Ich lese hier die ganze Zeit nur, hui wir leben in Kulturland und wenn wir mehr Raubtiere haben gehen die auf "unsere" Tiere los und fressen womöglich auch noch einige.
                    Mal ehrlich wir töten Millionen von Tieren jährlich für die Fleischindustrie welche nur zu diesem Zweck gezüchtet werden und die Jäger knallen auch sehr imposante Zahlen ab wie Komtur ja schön gezeigt hat, aber wenn der Wolf ein paar hundert "unserer" Tiere in Europa frisst, ne dann ist fertig mit lustig dann gehört der ausgerottet!
                    Und das wir bis in die letzte Alp Landwirtschaft betreiben müssen ist auch die Schuld der Natur.
                    Warum rotten wir nicht die Berge aus die bringen viel mehr Schafe um, lassen sie einfach zu tode stürzen etc., jahwohl böse Berge

                    Oder was würdet ihr sagen wenn eine Lobby z.B. von politischen ultras kommt und findet in der Schweiz werden jährlich 20 Leute von schwarzen umgebracht ( ein kleiner statistischer Anteil) das geht nicht die knallen wir jetzt einfach alle mal aus Vorsicht ab....... Ja genau das wäre menschenverachtend und total irrsinnig!! Alle wären entsetzt!
                    Aber bei einem Raubtier, das keinem schadet da spielen wir uns auf wie das jüngste Gericht.

                    Ich kenne auch Jäger aber von denen denkt keiner so, und lustig finde ich das meist die Jäger aus der Stadt die ersten sind welche ein Tier gerne ausrotten würden. Wahrscheinlich weil sie sonst in ihrem Leben nichts haben und sich so wenigstens einmal im JAhr wie Superman fühlen können.

                    Grüsse Snorri
                    Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Mich würde manchmal interessieren ob der eine oder andere tatsächlich mal Kontakt mit einem Jäger hatte oder ob er vorallem auf den verlogenen teilweise lächerlichen Seiten des Netzes surft und wie die Bildzeitung alles für bare Münze hält.
                      Jop und ich muss sagen dass die Bandbreite innerhalb der Jägerschaft wirklich vom Erzreaktionären Opa, der alles von den beinen holt was ebensolche hat, bis zum Ökojäger mit neuen Konzepten. Und dazwischen ist fast alles vertreten. Fast wie ein Volk im Volk.
                      Von daher kann man keinesfalls von "den Jägern" reden. Weil selbige die alle Jäger so über einen Kamm scheren, sich tierisch aufregen würden wenn man so über die "Türken" "Juden" oder "Schwarze" reden würde.

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                        Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                        Stadtmensch?
                        Na was glaubst Du, was ein Rudel Wölfe sich eher reißt?
                        Ein Reh das mit Arbeit verbunden ist oder ein paar Haustiere in einen Pferch?
                        Du bist gut in googlen, dann such mal die (Achtung Polemik!) Killerliste von JJ1. Wir leben hier nicht in den Karpaten, hier ist dicht besiedeltes Kulturland.
                        Wölfe und Bären würden hier den einfachsten Weg gehen um an Nahrung zu kommen - das wären keine Wildtiere!
                        Wir leben hier nicht in den Karpaten, stimmt, und auch nicht in Alaska.
                        Aber komischerweise schaffen es Länder wie Spanien und Italien durchaus, eine große Wolfpopulation zu beherbergen, zusammen wohl an die 3000 Tiere.
                        Das sind auch industrialisierte Länder mit zigmillionen menschlicher Einwohner.
                        Und selbst wenn einzelne hungrige Wölfe auch mal die Müllkippen oder Mülltonnen der Vorstädte nutzen. Das passiert in anderen Ländern auch. Ein Wolf ist da nicht vergleichbar mit einem Bären, hinsichtlich der Gefährlichkeit.
                        Überhaupt geistert hier ein falsches Bild vom Wolf herum. Alle reden immer von den Wolfrudeln, die Großwild reißen. Auch da muss man klar sagen, wir sind hier eben nicht in Alaska.
                        Die typische Wolffamilie bei uns ist klein und bevorzugt daher weit weniger wehrhafte Beute, Rehe z.B., und Kälber von Rotwild, Wildschweinfrischlinge etc. Hier gibt es eine Studie dazu.
                        Man beachte auch den nachgewiesenen Anteil der Haustiere!

                        Zitat von nosports
                        Na was glaubst Du, was ein Rudel Wölfe sich eher reißt?
                        Ein Reh das mit Arbeit verbunden ist oder ein paar Haustiere in einen Pferch?
                        Definitiv das Reh! Gerade aufgrund der hohen Wilddichte in unseren Forsten ist ein Reh für die Wölfe die weitaus verlockendere Beute, verglichen mit z.B. einem Pferd auf der Koppel. Sowohl durch die Scheu vor dem Menschen als auch die Wehrhaftigkeit eines Pferdes.
                        Und noch ein Punkt. Wieviel Prozent des deutschen Nutzviehbestandes sieht denn heutzutage überhaupt noch das Tageslicht? Welcher Bauer läßt seine Milchkühe denn noch täglich auf die Weide, geschweige denn die Jungtiere? Welcher Schweinezüchter treibt seine Tiere denn noch in die deutschen Wälder, um sie mit Eicheln und Bucheckern zu mästen? Gefährdet sind wenn v.a. Schafe. Aber das ist ein lösbares lokales, kein flächendeckendes Problem.
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 03.10.2010, 00:23.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Gassan
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 23.03.2009
                          • 1467
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                          Wir leben hier nicht in den Karpaten, stimmt, und auch nicht in Alaska.
                          Aber komischerweise schaffen es Länder wie Spanien und Italien durchaus, eine große Wolfpopulation zu beherbergen, zusammen wohl an die 3000 Tiere.
                          Das sind auch industrialisierte Länder mit zigmillionen menschlicher Einwohner.
                          Und selbst wenn einzelne hungrige Wölfe auch mal die Müllkippen oder Mülltonnen der Vorstädte nutzen. Das passiert in anderen Ländern auch. Ein Wolf ist da nicht vergleichbar mit einem Bären, hinsichtlich der Gefährlichkeit.
                          Überhaupt geistert hier ein falsches Bild vom Wolf herum. Alle reden immer von den Wolfrudeln, die Großwild reißen. Auch da muss man klar sagen, wir sind hier eben nicht in Alaska.
                          Die typische Wolffamilie bei uns ist klein und bevorzugt daher weit weniger wehrhafte Beute, Rehe z.B., und Kälber von Rotwild, Wildschweinfrischlinge etc. Hier gibt es eine Studie dazu.
                          Man beachte auch den nachgewiesenen Anteil der Haustiere!
                          Also mein Wissen stammt zwar aus den Karpaten aber die Hirten dort sagen, dass die Wölfe wirklich so gut wie JEDE Nacht auftauchen und die Schafe teilweise erst loslassen wenn der Hirte mit dem Stock draufkloppt.
                          Und das sind wiegesagt die weitläufigen Karpaten voller Wild.
                          Wie würde es wohl hier aussehen, bei Hirten und Herden die nicht daran gewöhnt sind.
                          Eine leichte Beute für die Wölfe.

                          Keinesfalls gehöre ich zu den Wolfsgegnern, aber eben weil beim kleinsten Zwischenfall die Gegner schon laut aufheulen und nach verbot schreien sollte man nicht so Blauäugig da dran gehen sondern schon geplant.

                          Ich hab gesehen was Wölfe und Bären anrichten können, wenn das die falschen Leute und die Skandalpresse in die Hand kriegt und als Päzedenzfall behandelt dann gute nacht.

                          Kommentar


                          • zhnujm
                            Erfahren
                            • 29.12.2008
                            • 434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                            Zitat von DennisTheMenace
                            So ist es, dieser Typ kotzt mich mit seinen Beiträgen jetzt schon an. Glücklicherweise sind nicht alle so.
                            So, dann erklär mir mal den wirklichen Unterschied zwischen "aus Spass töten" und "zum Essen töten".
                            Niemand MUSS in diesem Land zu dieser Zeit tierische Nahrung zu sich nehmen, - wer das macht tut es einzig und allein zu seinem persönlichem "Spass", weil es im offenbar besser schmeckt als planzliche Nahrung.

                            Also töte auch ICH Tiere nur zum Spass, weil sie mir gut schmecken. Bzw ich lasse sie töten damit ich mir die Hände nicht schmutzig mache.
                            Und noch dazu verlief das Leben der meisten dieser Tiere weitaus schlimmer als das von Wild.
                            Zuletzt geändert von zhnujm; 02.10.2010, 22:26.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                              Hallo,
                              nur zur Versachlichung: Ich möchte daran erinnern, daß der letzte Wolf in Deutschland am 27.02.1904 erschossen wurde. Heute leben wieder Wolfsrudel in der Lausitz.
                              Es sind danach noch Wölfe erschossen worden, aber die Jäger haben mehr oder minder glaubhaft versichert, sie mit einem wildernden Hund verwechselt zu haben. Es ist daher nicht nachgewiesen, daß seit 1904 ein Wolf vorsätzlich erschossen wurde.
                              Wölfe sind in 152 Staaten der Erde geschützt, in Deutschland alleine durch drei Konventionen. Auch in der Schweiz. Der Eröffner des threads schreibt ja auch nur, daß dort daran gedacht wird, die Berner Konvention vielleicht etwas zu lockern.
                              In Deutschland denkt daran meines Wissens niemand, jedenfalls nicht die Politik und nicht die Jägerschaft als Vereinigung. Die Sorge, daß ein bei uns auftauchender Wolf umgehend von Jägern erschossen würde, ist insofern unbegründet, als dieses absolut illegal wäre. Also: keine offenen Türen einrennen!
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                nur zur Versachlichung: Ich möchte daran erinnern, daß der letzte Wolf in Deutschland am 27.02.1904 erschossen wurde. Heute leben wieder Wolfsrudel in der Lausitz.
                                Es sind danach noch Wölfe erschossen worden, aber die Jäger haben mehr oder minder glaubhaft versichert, sie mit einem wildernden Hund verwechselt zu haben. Es ist daher nicht nachgewiesen, daß seit 1904 ein Wolf vorsätzlich erschossen wurde.
                                Ist doch wurscht, ob nun Vorsatz oder Inkompetenz. Der Schaden ist gleich.
                                Den betreffenden Typen sollte zumindest auf Lebenszeit das Jagdrecht entzogen werden.
                                Vielleicht bringt das die Standesgenossen dazu, sich fortzubilden und das nächste Mal genauer hinzusehen.
                                Geldbußen sind doch ineffektiv. Wieviel ist ein Wolf denn "wert"?
                                Denen muß man wehtun: Ihnen ihr Hobby wegnehmen, und bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit demonstrativ ab in den Bau, ohne Aussetzung zur "Bewährung".
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 02.10.2010, 22:40.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                  ja, ich denke auch, dass Versachlichung gut tun würde.
                                  Dieses (generelle) Jägerbashing geht mir nämlich auch auf den selbigen. Ich denke schon, dass auch ein Mensch, der gegen bestimmte Auswüchse der Jagd etwas hat und für sich Jagd generell nicht vorstellen kann, respektieren sollte, dass es so'ne und so'ne gibt. Man sollte die Auswüchse und die entsprechende Moral nicht allen einfach als gegeben überstülpen. Zu bestimmten Fragen wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben; ich gebe zhnujm recht, wer Tiere isst, sollte nicht den Empörten geben, dass generell Tiere getötet werden. Es kommt immer auf das Wie an. Alles andere ist für mich doppelte Moral.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                    Zitat von DennisTheMenace
                                    So ist es, dieser Typ kotzt mich mit seinen Beiträgen jetzt schon an. Glücklicherweise sind nicht alle so.
                                    Was glaubst du was mich alles so ankotzt?

                                    und nein.
                                    Es ist kein Unterschied ob man jagt um zu überleben oder in Deutschland ohne Not jagt.
                                    Töten ist Töten, dem Tier ist es nämlich egal.
                                    Dem Dene-Indianer oder Eskimo der für seinen Unterhalt jagt, macht das jagen auch Spaß, ist nämlich dasselbe wie bei meinem Beruf.
                                    Ich muss zwar meinen Lebensunterhalt damit verdienen, aber er macht mir auch Spaß, mal mehr mal weniger.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                      Danke für den Link.
                                      Auf jeden Fall viel Diskussionsstoff.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Was glaubst du was mich alles so ankotzt?

                                        und nein.
                                        Es ist kein Unterschied ob man jagt um zu überleben oder in Deutschland ohne Not jagt.
                                        Töten ist Töten, dem Tier ist es nämlich egal.
                                        Dem Dene-Indianer oder Eskimo der für seinen Unterhalt jagt, macht das jagen auch Spaß, ist nämlich dasselbe wie bei meinem Beruf.
                                        Ich muss zwar meinen Lebensunterhalt damit verdienen, aber er macht mir auch Spaß, mal mehr mal weniger.

                                        Klingt nen bischen, als wenn man sich um Dich langsam Sorgen machen sollte. "Töten ist Töten" scheint Dir ziemlich egal?
                                        Letztendlich gehts hier ja um den Wolf und den will ja wohl niemand essen oder welcher Jäger schiesst den, um ne Wurst draus zu machen?
                                        Ich verurteile den unter Euch, der nen Wolf aus purem Spass schiessen würde, ganz einfach! Euch gehört die Knarre weg genommen!

                                        Was Jäger an geht, hab ich wie gesagt 3 in der Familie, wobei mein Bruder erst seit wenigen Monat einer ist und alle 3 kennen meine Meinung dazu, eventuell oder versehendlich den Oderbruch-Wolf zu schiessen.
                                        Ich weiss genau wie Ihr Jäger drauf seid und freu mich, wenn es doch noch andere unter Euch gibt.Welche mit Moral!
                                        Das ist nämlich genau das Problem! Nen Wildschwein zu schiessen, weils auf den eigenen Tisch kommt und bei der Jagd Spass zu empfinden ist völlig okay, schliesslich steckt es in jedem von uns drinn.
                                        Aber nen Wolf oder sonstiges Raubtier zu schiessen, bzw in Lebendfallen zu fangen und dann zu erschlagen, weil es ein unduldbarer Konkurent ist, das ist krank! Solche Leute haben nen zu geringes Selbstbewusstsein und holen sich den Kick, wenn sie Heckenschütze spielen und alles herzlos abballern!

                                        Mich würde mal interessieren, wer von Euch Jägern diesen Wolf schiessen würde, falls Ihr den in Eurem Revier antreffen würdet?


                                        Gruss Sven
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Wölfe in der Schweiz - Kann der Mensch nicht mit der Natur ?

                                          Ich zitiere mich ungern selber - aber diese wütenden Verallgemeinerungen finde ich fast schon beängstigend.

                                          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                          ja, ich denke auch, dass Versachlichung gut tun würde.
                                          Dieses (generelle) Jägerbashing geht mir nämlich auch auf den selbigen. Ich denke schon, dass auch ein Mensch, der gegen bestimmte Auswüchse der Jagd etwas hat und für sich Jagd generell nicht vorstellen kann, respektieren sollte, dass es so'ne und so'ne gibt. Man sollte die Auswüchse und die entsprechende Moral nicht allen einfach als gegeben überstülpen. Zu bestimmten Fragen wird es immer Meinungsverschiedenheiten geben; ich gebe zhnujm recht, wer Tiere isst, sollte nicht den Empörten geben, dass generell Tiere getötet werden. Es kommt immer auf das Wie an. Alles andere ist für mich doppelte Moral.
                                          Es gibt diese Auswüchse sicherlich/bekanntermaßen, aber alle nun immer über einen Kamm zu scheren, finde ich schon bedenklich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X