Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

    Ich suche ein gutes Pilzbestimmungsbuch.

    Zwar kenne ich die wichtigsten 10-15 Pilze, aber Weiterbildung hat ja noch nie geschadet.
    Was ich mir vorstelle:
    • Pilzbestimmungen für Deutschland bzw. Mitteleuropa.
    • Es sollte schon etwas ausführlicher sein, also nicht nur 15 essbare und 10 giftige Pilze enthalten. Es muss also nicht UL sein.
    • Gummierte Umschlag oder einen festen Plasteumschlag um das Buch, damit man es auch bei feuchter/nasser Witterung mitnehmen kann. Am besten auch die Seiten nicht zu dünn und empfindlich.
    • Schön wäre ein handliches Format (irgendetwas um A5 bzw. Postkartengröße)
    • Keine Sortierung, die sich anch lecker-essbar-ungenießbar-giftig aufteilt, sondern entweder mit den üblichen Bestimmungsschlüsseln arbeitet (ja/nein --> weiter auf S. xx bzw. yy) oder aber wenigstens nach Standort die Pilze sortiert.
    • Bebildert, aber sehr gerne auch mit Detailfotos bzw. Zeichnungen für eine sichere Bestimmung.
    • Irgendwelche Kochrezepte oder Märchen rund um jeden Pilz brauche ich nicht im Buch!


    Ich danke schon einmal für Vorschläge

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

    Zwei Bücher die ich nutze...

    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
    ...mit den üblichen Bestimmungsschlüsseln arbeitet (ja/nein --> weiter auf S. xx bzw. yy)
    Lüder
    Nach Verwandtschaft geordnet. Mit Bestimmungsschlüssel. Aber pro Art nur wenig Raum, meist nur ein Foto (abgesehen von einer Auswahl an Speise- und Giftpilzen am Ende, die detaillierter bebildert sind).
    Schwerpunkt liegt wirklich auf dem Text des Schlüssels.


    [*]Bebildert, aber sehr gerne auch mit Detailfotos bzw. Zeichnungen für eine sichere Bestimmung.
    Gminder-Böhning
    Umfangreich. Grob nach Aussehen geordnet (Lamellen frei oder nicht, Sporenpulver weiß oder braun etc.). Dann muß man Blättern. Aber etliche Bilder und Zeichnungen pro Art (siehe die Seitenvorschau bei amazon).
    Mein Favorit.
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 26.08.2010, 16:07.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

      BLV-Handbuch Pilze von Ewald Gerhard

      Hans E. Laux:

      Der Große Kosmos-Pilzführer

      Beide sind systematisch aufgebaut, aber bei Speisepilzen gibt es Querverweise auf (giftige) Doppelgänger, also auch für kulinarische Pilzsucher interessant. Beide sehr umfangreich und gut bebildert.

      Den Gerhard gibt es aktuell zum Kampfpreis, Ich habe für die Hardcover-Version mal 40 Euro bezahlt.

      Beide ganz schön dick, aber all die Bücher a la "die 15 beliebtesten Speisepilze und ihre Doppelgänger" sind bei mir irgendwann in die Flohmarktkiste gewandert.

      Manchmal schleppe ich die beiden Schinken mit in den Wald, oder ich sammle zu bestimmende Pilze separat und mach das dann zu Hause (ergänzend mit Fotos).
      Zuletzt geändert von ; 26.08.2010, 16:17.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

        ich habe auch lange gesucht, bis ich das buch ,,pilze" von thomas laessoe vom dk verlag gefunden habe.
        isbn 3-8310-0839-6
        gibts glaubich bei amazon recht günstig.

        seitdem bleiben alle anderen bücher zu hause!

        es erfüllt auch alle deine kriterien - ich brauch auch keine rezepte
        420

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

          Herzlichen Dank für Eure Tipps.

          Den Gerhard und den Laessoe werde ich mir auf jeden Fall bestellen.
          Vielleicht kann ich meinen Buchhändler auch überreden, dass er mir noch den Gminder und dieLüder (und evtl. den Laux - wobei der mir dann doch zu umfangreich erscheint) zur Ansicht bestellt. War bisher noch nie ein Problem, und dass was er mir heute aus seinem Barsortiment zeigt, war wenig erfreulich. Ist vielleicht nicht verkehrt, wenn ich ihm sagen kann, was man sich alternativ ins Regal stellen kann

          Also, danke nochmals!

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2200
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

            Hallo!

            Neben den vom Sarkemaniac verlinkten Handbuch gibt es von E. Gerhardt auch noch etwas kürzere Bestimmungsbücher (auch b3i BLV). Die haben dann weniger Pilze und sind nach Hauptmerkmalen (also nicht systematisch) sortiert. Für den ambitionierten Anfänger halte ich das für übersichtlicher.

            Ich habe die 3. Auflage des "BLV Bestimmungsbuches Pilze" ISBN 3-405-13401-3, das ist von 1994 also wahrscheinlich nicht mehr in exakt dieser Form auf dem Markt. Es erfülllt bis auf die Sortierung nach Standort alle Kriterien. Es ist mit Fotos bebildert, eigentlich eion Nachteil, aber die Fotos sind so gut, daß sie fast besser als Zeichnungen sind. Es ist mir 400g fast noch UL (286 Seiten (2x12x18cm) sehr handlich und aufgrund des festen Kuststoffumschlags und Papierqualität wirklich für Outdoor geeignet, ich fürchte nur es ist nicht mehr auf dem Markt.

            Den dicken Gerhhardt werde ich mir für den Preis aber auch noch bestellen.

            Gruß
            Zwerg

            Kommentar


            • smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

              Ich habe seit einem Jahr von blv

              Ewald Gerhard "Pilze" ISBN 978-3-8354-0377-2 (7,95 €)
              19 cm x 10 cm x 1,7 cm, 238 Seiten, 328 g, Klarsichtumschlag

              Damit habe bisher alle meine Funde sicher einordnen können.
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                Ich hänge meine Frage einfach mal hierhin: Weiss jemand wie der Pilz heisst? Durchmesser ca. 30-40cm




                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                  Du könntest z.B. da nachfragen. Die wissen eigentlich so gut wie alles.

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                    Ich hänge meine Frage einfach mal hierhin: Weiss jemand wie der Pilz heisst? Durchmesser ca. 30-40cm




                    "Aus der Hüfte geschossen" ohne nähere Infos würde ich auf einen Riesen-Krempentrichterling schließen.

                    Größe des Huts, Farbe, Form und Vorkommen auf Wiesen sind eigentlich charakteristisch.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Du könntest z.B. da nachfragen. Die wissen eigentlich so gut wie alles.
                      Oder mich.

                      Ich tippe, falls es ein Waldstandort war, auf bleiweißer Firnistrichterling; bei Wiesenstandort auf Feldtrichterling. beide schlimm, schlimm giftig (Muscarin). Nicht essen.

                      Es gibt noch andere weiße Trichterlinge, aber die sind meist kleiner, schwer auseinander zu halten, und allesamt nicht wirklich lecker, giftverdächtig, bzw. unerforscht.

                      Ähnlich sieht in ausgewachsenem Stadium auch der essbare Mönchskopf aus, aber das juvenile Stadium, was ich auf den Bildern auch erkennen kann, passt nicht dazu, Der junge Mönchkopf sieh halt im Profil aus wie ein kleiner Mönch, oder Gelehrter mit Barrett.

                      [Edit]: Ich ziehe zurück: Habe das mit der Hutgröße überlesen. Smealgo dürfte richtig liegen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                        Vielen Dank. Das hilft mir schonmal weiter.

                        @Corton
                        danke für den Link. Die Leute sind ja teilweise richtig mutig dort.

                        @Sarekmaniak
                        Danke für die Info. Der Standort ist eigentlich eine Obstbaumwiese, auf der in einer sehr kleinen Gruppe verschiedene Bäume, auch ein paar Nadelhölzer, stehen. Ich mache mal ein Foto heute abend.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                          Da darfst Du nichts drauf geben dieses Jahr, das ist ein extremes Pilzjahr. Die Myzele fruktizieren an den unmöglichsten suboptimalen Standorten. Ich habe schon von Steinpilzen auf Autobahn-Mittelstreifen gehört, im Düsseldorfer Stadtgarten meines Cousins wachsen Maronen und Schafchampignons.

                          OT: Letztes Wochenende habe ich im Arnsberger Wald 18 kg Steinpilze gesammelt.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                            Ok ich dachte eigentlich bisher immer, dass Pilze meistens in einer Symbiose mit Bäumen leben. Das extreme Pilzjahr würde auch erklären, warum mir die Pilze bisher dort noch nicht aufgefallen sind.

                            Ui und was machst Du mit dieser Menge? Trocknen?
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                              OT:
                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Ich hänge meine Frage einfach mal hierhin: Weiss jemand wie der Pilz heisst? Durchmesser ca. 30-40cm
                              schimpf

                              Ich will hier ja wirklich nicht Mod spielen, aber warum bitte machst du für deine Frage denn keinen eigenen Thread auf?? Dauert ein paar Sekunden mehr.
                              Platz gibt es doch hier im Natur-und-Umweltforum genug...
                              Ist doch genau für solche Fragen da !! Aber deine hat mit diesem Thread nix zu tun.
                              Wenn hier in Zukunft jemand auf den Titel stößt, will der sich über Bestimmungsbücher informieren und nicht über Krempentrichterlinge diskutieren.
                              Das zerschießt doch inhaltlich diesen Thread, den man in Sachen Pilzbestimmungsbücher durchaus nochmal hätte weiterführen können.
                              Sorry, aber gefühlt wird das hier im Unterforum irgendwie inzwischen der Normalfall, daß man einfach einen der weiter oben stehenden Threads für seine "Was ist das"-Anfrage zweckentfremdet. Wohl aus Angst, sonst keine Leser zu finden?


                              PS, vielleicht könnte man/die Mods zu dem Zweck auch einen Thread oben anpinnen, der dann immer zur Hand ist.
                              Sowas wie: "Was ist das?? Brauche Hilfe bei der Bestimmung"
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.09.2010, 20:24.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                                Online kann ich http://www.pilzfinder.de/ empfehlen, als Ergänzung zum Buch.
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                                  OT: Und warum spielst Du dann den Moderator, wenn Du keiner bist? Ich habe mir vorher schon Gedanken gemacht, ob ich einen neuen Faden aufmache oder ob ich ihn irgendwo dranhänge wo es mir am sinnvollsten erscheint. Und warum sollte ich nicht in einer Frage nach einem Pilzbestimmungsbuch, die Frage anhängen: "Welcher Pilz ist das?" Und so habe ich mich eben für diese Lösung entschieden. Das hat gar nichts damit zu tun, ob ich hier mehr Antworten erwartet habe. Wenn ich keine Antwort bekomme, mache ich mich eben anderweitig schlau. Zum Beispiel in einem Pilzbestimmungsbuch.

                                  Ausserdem finde ich den Tip von Corton auch recht gut. Somit ist auch meiner Meinung nach die Existenz von solchen "Querschlägern" wie meine Frage für Dich augenscheinlich ist, gerechtfertigt.

                                  Aber wenn Dir danach ist, darfst Du gerne mit einem Mod oder Admin das aushandeln, ob er meine Frage und die Antworten darauf, in einen extra Faden schiebt.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                                    Zitat von Sarekmaniac
                                    Letztes Wochenende habe ich im Arnsberger Wald 18 kg Steinpilze gesammelt.
                                    Meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass lt. Bundesnaturschutzgesetz max. 1 kg pro Person und Tag gesammelt werden darf. Wenn das stimmt, wäre Dein Sammelverhalten also illegal.

                                    @ Markus K.
                                    Pilze am besten immer aus verschiedenen Perspektiven (also auch von unten) fotografieren und sowohl große/alte als auch kleine/junge Exemplare ablichten, um den Experten in den Fachforen die Bestimmung zu erleichtern. Wenn Du Angaben zu Geschmack und Geruch machen kannst, ist das auch hilfreich. Angeblich kann man für ne kurze Geschmacksprobe sogar auf nem kleinen Stück Knollenblätterpilz rumkauen, solangen man das nur wieder ausspuckt. Würd ich selbst allerdings nicht machen.

                                    Kommentar


                                    • Wanderzwerg
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2009
                                      • 2200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                                      Hallo,

                                      Online kann ich http://www.pilzfinder.de/ empfehlen, als Ergänzung zum Buch.
                                      Diese Seite finde ich, obwohl recht umfangreich (sicher über 200 Pilzarten) leider wenig hilfreich da die Beschreibungen sehr rudimentär sind und Suche eigentlich nur übers Bild oder den Namen geht. Die Bilder sind z. T. auch nicht besonders aussagekräftig und häufig sogar leicht unscharf. Die Seite eignet sich eigentlich nur, um sich ein Foto zu einem bekannten Namen anzusehen.

                                      Da finde ich aber die Galerie von PilzePilze besser, hier sind viele tolle Fotos, zudem kann man auch nach lateinischem Namen suchen:http://www.pilzepilze.de/galerie/main.php

                                      Gruß
                                      Zwerg

                                      Kommentar


                                      • fraizeyt

                                        Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1891
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gutes Pilzbestimmungsbuch gesucht

                                        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass lt. Bundesnaturschutzgesetz max. 1 kg pro Person und Tag gesammelt werden darf. Wenn das stimmt, wäre Dein Sammelverhalten also illegal.
                                        Da wird man wohl künftig vor dem Pilzesammeln ein Jurastudium absolvieren müssen:

                                        Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten
                                        (Bundesartenschutzverordnung – BArtSchV)

                                        § 2 Ausnahmen

                                        (1) Die Verbote des § 42 Abs. 1 Nr. 2 und Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 des Bundesnaturschutzgesetzes gelten nicht für Pilze der nachstehend aufgeführten Arten, soweit sie in geringen Mengen für den eigenen Bedarf der Natur entnommen werden:
                                        Boletus edulis Steinpilz
                                        Cantharellus spp. Pfifferling – alle heimischen Arten
                                        Gomphus clavatus Schweinsohr
                                        Lactarius volemus Brätling
                                        Leccinum spp. Birkenpilz und Rotkappe - alle heimischen Arten
                                        Morchella spp. Morchel - alle heimischen Arten

                                        Die nach Landesrecht zuständige Behörde kann im Einzelfall für die in Satz 1 genannten Pilze weitergehende Ausnahmen von den dort genannten Verboten zulassen, solange und soweit die Erhaltung der betreffenden Arten landesweit oder in bestimmten Landesteilen nicht gefährdet ist.
                                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X