Fieses Getier

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RuhrpottChristian
    Neu im Forum
    • 19.07.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fieses Getier

    Hallo, ich bin neu und hab direkt mal eine zoologische Frage:

    Ich war letzte Woche in den Vogesen unterwegs und hab dort an einem Abend, auf einem bestimmten Felsen Bekanntschaft mit einem Tier gemacht, das ich nicht so richtig sympathisch finden kann: Nach einer Nacht unter freiem Himmel hatte ich am ganzen Körper um die 15 recht große Blasen, prall gefüllt mit beim Aufstechen stark brennender Wundflüssigkeit,

    Während die Wunden verheilen hat mich meine Neugier gepackt: Wie heißen die Verursacher dieser Blessuren? Übrigens sind diese eher unangenehm (beim Rucksacktragen...) als schmerzhaft, aber schön ist anders.

    Danke für jede erhellende Antwort!

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fieses Getier

    Wie kommst Du auf "Getier"? Hast Du irgendetwas gesehen, dass Dich gestochen hat?

    Meine Vermutung wäre, dass Du mit Herkulesstaude/Riesenbärenklau in Berührung gekommen bist.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Lutz73
      Anfänger im Forum
      • 02.01.2010
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fieses Getier

      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen

      Meine Vermutung wäre, dass Du mit Herkulesstaude/Riesenbärenklau in Berührung gekommen bist.

      Ebenso. Vor allem die von dir beschriebenen Symptome passen wie die Faust aufs Auge.
      Es gibt Leute, die ähnlich empfinlich auf zB Eichen-Prozessionsspinner reagieren - ich hätte allerdings von noch keinem Fall in dieser Stärke gehört.

      Gruss L.
      ---------------------------

      http://wogehstn.blogspot.com

      Kommentar


      • RuhrpottChristian
        Neu im Forum
        • 19.07.2010
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fieses Getier

        Erstmal danke für die Antworten :-)

        ABER: Den Riesen-Bärenklau kenn ich, und am Schlafplatz wuchs keiner. Die Blasen waren morgens nach dem Aufstehen da, und ich hab im Schlafsack auf einer Isomatte an genau der Stelle geschlafen, an der ich vorher beim Kochen und Essen schon einige Zeit gesessen habe. Es waren sehr viele Insekten nachts um mich rum, das hab ich gemerkt.

        Wenn ich mich recht erinnere ist Heracleum phototoxisch, da müssten die Blasen ja erst bei Sonneneinstrahlung auftreten, meine waren aber nachts schon da: bin aufgewacht und hat mir die Dinger im Lichte meiner Taschenlampe angeschaut.

        Und: Ich hab im Schlafsack geschlafen, ganz drin, und hatte auch unten an den Beinen diese Blasen - es muss "jemand" reingekrochen sein.

        Gibt es Insekten, die Körperflüssigkeit mit ähnlicher Wirkung haben? Ich hab den EIndruck, dass es keine Bisse oder Stiche sind, sondern eher die Folgen unabsichtlichen Zerquetschens.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fieses Getier

          Vielleicht irgendwelche fiesen Ameisen. Ich habe neulich unangenehme Bekanntschaft mit der roten Gartenameise machen dürfen. Da kamen zwar keine Blasen, aber dick geschwollen war der Bereich, wo sie gebissen hat, und das tagelang.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fieses Getier

            Und dass Du tagsüber an den Riesenbärenklau gekommen bist, die Blasen sich aber erst nachts gebildet haben?

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fieses Getier

              Ich kenne das, ich habe das regelmäßig bei mehrtägigen Touren in den Vogesen und auch in der Südpfalz. Herkulesstude kann ich ausschließen! Ich habe vielmehr ein Insekt in Verdacht, das ich jedoch nicht kenne, zweimal habe ich es jedoch in direkten Zusammenhang mit den Blasen bringen können:

              Mir sind nachts ein paar längliche, ca 5mm lange und 2mm breite sandfarbene Käfer in den Schlafsack geflogen und am Hals rumgerannt. Nächsten Tag hatte an genau den Stellen diese Blasen. Ein anderes mal sind genau diese Käfer an meinen Waden rumgerannt, auch nachts. Und wieder - ein paar Stunden später hatte ich genau dort Blasen.

              Übrigens, diese Blasen sind saufies, die heilen kaum ab. Das ist schlimmer als Brandblasen.

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fieses Getier

                Habt ihr denn schon mal unter dem oben von Lutz73 genannten Eichen-Prozessionsspinner nachgeschlagen?

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fieses Getier

                  Also Raupen sind mir nie aufgefallen im Zusammenhang mit meinen Brandblasen. Dazu sehen meine Brandblasen anders aus als die auf dem Foto, meine waren eher länglich, ca. 3cm lang und weniger als einen breit. Auf dem Foto sehen die eher punktförmig aus.

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fieses Getier

                    Oder vielleicht irgendwelche, noch unbekannten Wanzen oder doch schon Hirschlausfliege
                    Zuletzt geändert von volx-wolf; 20.07.2010, 10:50.

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • RuhrpottChristian
                      Neu im Forum
                      • 19.07.2010
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fieses Getier

                      @Fritsche

                      Ich denke, wir sind Opfer der gleichen Tiere geworden. Auch meine Blasen sahen ganz anders aus als die, die neben dem Eichen-Prozessionsspinner abgebildet sind.

                      Deine Beschreibungen der Blasen trifft zu: die meisten sind auch bei mir länglich, es gibt es aber rundlichere...

                      Und fies sind sie, die Heilung verläuft äußerst schleppend, ich fürchte schon um mein Wellnesswochenende mit Sauna

                      NACHTRAG:

                      Mittlerweile setzte ich auf einen Vertreter dieser netten Gruppierung:
                      http://www.faunistik.net/PONLINE/COL.../meloidae.html
                      Zuletzt geändert von RuhrpottChristian; 20.07.2010, 11:01.

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fieses Getier

                        @Christian: jupp, das sieht gut aus!! Ich habe zwar eine hellere Farbe im Kopf, aber da wird es sicher verschiedene Varietäten geben.

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fieses Getier

                          Spannende Sache - hab mal gegoogelt und diese Bilder gefunden.

                          Die Blasen entstehen durch Cantharidin - das wurde früher auch einmal medizinisch eingesetzt - immer eine Gratwanderung

                          Der oben abgebildete Ölkäfer ist ziemlich gross 2-3cm und nicht zu übersehen oder unauffällig.
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • RuhrpottChristian
                            Neu im Forum
                            • 19.07.2010
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fieses Getier

                            nicht zu übersehen
                            Es sei denn, man schläft...

                            Die Fotos von den Blasen zeigen aber genau das, was ich habe.

                            Gut zu wissen, danke an alle, die mitgeholfen haben, den Täter zu überführen.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fieses Getier

                              Zitat von heron Beitrag anzeigen
                              Spannende Sache - hab mal gegoogelt und diese Bilder gefunden.

                              Die Blasen entstehen durch Cantharidin - das wurde früher auch einmal medizinisch eingesetzt - immer eine Gratwanderung

                              Der oben abgebildete Ölkäfer ist ziemlich gross 2-3cm und nicht zu übersehen oder unauffällig.
                              Cooles Vieh. Worauf man in Mitteleuropa nicht alles achten muss...
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fieses Getier

                                Ist ja übel .... ich geh nicht mehr aus dem Haus (kleiner Scherz).

                                Cantharidin scheint ja nicht so ungefährlich zu sein: Gefahrenstoffkennzeichnung T+ (laut Wiki).

                                Wie viel mg oder µg hat wohl so ein 40cm Exemplar eines solchen Käfers?
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fieses Getier

                                  Danke für die Frage und die Infos! Man lernt wirklich nie aus. Nachdem ich mir die Blasenbilder angesehen habe, weiss ich nun was mich mal als Kind erwischt hat. Die Hausärztin wusste sich keinen Reim darauf zu machen und meine Geschwister meinten damals, es sei die Beulenpest...
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fieses Getier

                                    Zitat von RuhrpottChristian Beitrag anzeigen
                                    Es sei denn, man schläft...

                                    Die Fotos von den Blasen zeigen aber genau das, was ich habe.

                                    Gut zu wissen, danke an alle, die mitgeholfen haben, den Täter zu überführen.
                                    Ja, aber dann würdest du doch spätestens in der Früh die zergatschten Reste von dem schwarzen 3cm Käfer finden

                                    War vermutlich eine kleinere Sorte.
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43056
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fieses Getier

                                      Ui, die hab ich schon seeehr häufig gesehen

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fieses Getier

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Ui, die hab ich schon seeehr häufig gesehen
                                        die scheinen das aber auch nur als Abwehr zu machen und nicht vorsätzlich wie eine Mücke.
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X