Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Modatu
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2008
    • 35

• Meine Reisen

AW: Helikopterjagd auf einen Wolf in Lappland

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Das ist ziemlich unfair finde ich. Und geschmacklos.
    Falsch ausgedrückt ich meine nicht Bogenjagd sei fair sondern die Jagd mit einem Windhund/Lurcher.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Modatu Beitrag anzeigen
      OT: würde ein Video über Bogenjagd auch. Trotzdem ist das die fairste Art Wild zu erlegen
      OT: Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Und inwiefern ist das ein Beitrag zum Thema?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• karlson
        Dauerbesucher
        • 22.10.2005
        • 869
        • Privat

• Meine Reisen

Fair wäre es nur, wenn MENSCH da hinterher rennt... ob nun ne Ladung Blei oder ein Hund das Tier tötet ist irrelevant. Beides hat nicht viel mit den Fähigkeiten des "Jägers" zu tun. Da sieht man auch schön, das fair nichts mit waidgerecht sind. Hetzjagden sind aus gutem Grund schon lange verboten.
        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Modatu
          Anfänger im Forum
          • 12.02.2008
          • 35

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          OT: Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Und inwiefern ist das ein Beitrag zum Thema?
          OT: Inwiefern sind die anderen Beiträge zum Thema Fairness ein Beitrag zum Thema des Threads? Habe noch nie mit dem Bogen gejagt habe auch kein Interesse daran. Mit Hunden habe ich aber schon gejagt allerdings nicht in DE

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
          Fair wäre es nur, wenn MENSCH da hinterher rennt... ob nun ne Ladung Blei oder ein Hund das Tier tötet ist irrelevant. Beides hat nicht viel mit den Fähigkeiten des "Jägers" zu tun. Da sieht man auch schön, das fair nichts mit waidgerecht sind. Hetzjagden sind aus gutem Grund schon lange verboten.
          Natürlich hat es nichts mit den Fähigkeiten des Menschen zu tun (außer die Zucht geeigneter Hunde, Erziehung des Hundes), aber es ist ein fairer Wettkampf zwischen Jäger und Gejagtem. Ist das Kaninchen oder der Hase gesund entkommt er sehr wahrscheinlich und erlebt noch einige schöne Tage. Somit werden sogar eher die Kranken und Schwachen aus der Population entfernt.

Kommentar

• Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7486
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Modatu Beitrag anzeigen
            zum Thema Fairness und Jagd:
            Ich finde das ist die fairste Art Kleinwild wie Kaninchen und Hase zu bejagen.
            Was soll daran fair sein, wenn zwei Hunde einen Hasen jagen? Und das über Minuten?

Zitat von karlson Beitrag anzeigen
            Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wieso hat die Jagd nichts mit den Fähigkeiten eines Jägers zu tun?

Wer darf eigentlich in Schweden die Wölfe jagen? Jeder Jäger?
            Zuletzt geändert von Markus K.; 10.12.2009, 18:27.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Modatu
              Anfänger im Forum
              • 12.02.2008
              • 35

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
              Was soll daran fair sein, wenn zwei Hunde einen Hasen jagen? Und das über Minuten?
              Fairer als einen Abzug zu betätigen.
              So fair das der schnellere "gewinnt".

Kommentar

• Gast-Avatar

Lohnt nicht, aber Logik ist nicht der Punkt. In der Behavioural Finance nennt man so was "mentale Konten". Unterschiedliche Gewinne und Verluste werden quasi geistig unterschiedlich verbucht.
                Wie gemein ist das denn den Rentierzüchtern gegenüber? Die Rentierzüchter mit Mehdorn, Ackermann und Konsorten in einen Topf zu schmeißen ist nicht nur geschmacklos, sondern zeugt von kaufmännischer Intrige und politischer Absicht
                200 ertrunkene Rentiere im Kutjaure fallen unter Betriebskosten, kalkulierte Schadensquote etc. Ein tatsächlich von Vielfraß oder Wolf gerissenes Rentier landet auf einem anderen "Konto". Und auf dem geht es nicht so emotionslos zu.
                "Kopfschüttel"..Woher hast du die Information, dass das Unternehmertum in Lappland von Unternehmern anders gesehen wird ,als z.B. in Duisburg.

Die Forderung nach ein "paar Milliarden" Euro für lau an einen Staat kommt ja nicht von den "paar Rentierzüchtern"... Was soll das?...

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19455
                  • Privat

• Meine Reisen

Jadgstrecke (erlegte Tiere) in dem Jahr 2007/2008 = 5.078.025
                  (Jagdjahr: Dauer vom 1. April bis 31. März des folgenden Jahres)

Also 5 Millionen getötete Tiere

Natürlich hat jeder Jäger nur 20 Schuss in dem Jahr gekauft ....
                  Nicht nur das du keine Ahnung hast, mit dem rechnen hast du es auch nicht so, oder?

Es gibt 320.000 Jäger in Deutschland. 20 Schuß macht ?

Genau

6.400.000 Schuß bei 5 Mio Gesamtstrecke, da lag ich gar nicht mal so schlecht.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie gemein ist das denn den Rentierzüchtern gegenüber? Die Rentierzüchter mit Mehdorn, Ackermann und Konsorten in einen Topf zu schmeißen ist nicht nur geschmacklos, sondern zeugt von kaufmännischer Intrige und politischer Absicht
                    Quatsch. Ein Rentierzüchter ist ein Unternehmer welcher auf jeden Fall versucht das beste für sich rauszuholen.
                    Das macht der genau wie Ackermann. Wenn er vom Staat was gratis bekommt, dann sind 3 gerissene Rentiere eben mal 15 gerissene Rentiere. Das lohnt sich

Bei den 291 ertrunkenen Rentieren im Kutjaure sieht das etwas anders aus.
                    Die Sirgas- Sami kann das in den Ruin treiben wenn der Staat da nicht hilft.
                    Alleine der Abtransport der Kadaver hat eine halbe Million gekostet, und solche Unfälle sind nicht versichert.
                    Auf der anderen Seite treibt man Rentiere auch nicht mit Helikoptern über einen Novembersee ohne vorher zu testen ob das Eis trägt.
                    Da kommen die Treiber gerade in verschärfte Kritik...

Aber das hat hier jetzt nichts mehr mit Wolfsjagd zu tun....

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf der anderen Seite treibt man Rentiere auch nicht mit Helikoptern über einen Novembersee ohne vorher zu testen ob das Eis trägt.
                      Peter, gib mir mal einen LInk!

Kommentar

• Laika
                        Erfahren
                        • 04.07.2009
                        • 210
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Nicht nur das du keine Ahnung hast, mit dem rechnen hast du es auch nicht so, oder?

Es gibt 320.000 Jäger in Deutschland. 20 Schuß macht ?

Genau

6.400.000 Schuß bei 5 Mio Gesamtstrecke, da lag ich gar nicht mal so schlecht.
                        Schon ziemlich schlimm so eine Diskussion mit durchschnittlichen Schuss pro Jäger etc. Worum geht es dabei? Was steht hinter diesen Zahlen? Kaum zu glauben, dass du so damit umgehst!!! Hinter jedem Schuss steht eine unumkehrbare Entscheidung.
                        Es ist wohl schon ein Unterschied wie 20 Schuss/Jahr den Lauf einer Jagdwaffe verlassen. Auf einer Groß-Jagd-Veranstaltung, die so veranstaltet werden, verlassen z.B. ca. 200 - 300 Geschosse die Läufe der Schützen. Auf der Strecke liegen dann 70, 80 Stücken Wild. Der Rest der Geschosse steckt in Bäumen, im Boden, haben Laufschüsse, Gebrechschüsse, Krellschüsse, Weidwundschüsse ... verursacht. Die "Schussstatistik" kann also auch aus dieser Perspektive betrachtet werden und dann "hört" sich das nicht mehr so wirklich gering (-schätzig) an.
                        Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19455
                          • Privat

• Meine Reisen

Fairer als einen Abzug zu betätigen.
                          So fair das der schnellere "gewinnt".
                          Quatsch.
                          Das ist aus gutem Grund in Deustschland verboten. Genau wie jede andere Art der Hetzjagd.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gassan
                            Gesperrt
                            Fuchs
                            • 23.03.2009
                            • 1467
                            • Privat

• Meine Reisen

Die fairste Jagdmethode ist ja wohl das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4...:_Ausdauerjagd

Mensch gegen Tier, keine Waffen, nur Fähigkeit vs. Fähigkeit. Die Mär vom Mensch als reines Mängelwesen ist nicht ganz korrekt. Denn der Mensch einer der bestne ausdauerläufer im gesamten Tierreich.

Eine Frage hab ich noch
                            Wenn Wildtiere nicht gezüchtet werden, warum dann alle Hand breit Futterkrippen und Salzsteine im Wald?

Eins noch
                            Bogen werdne Unterschätzt

Noch was
                            Mit ner M107 würds natürlich auch Spaß machen, Hab mal damit geschossen und mit so n 50er BMG ist schon ein Monster von einer Patrone. Nur doof dass dann nicht mehr viel übrig wär vom Tier

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Was den Umgang der Lappen (oder Sami) mit den Wildschäden angeht: Auf der Schwäbischen Alb hat ein Bauer einen Hagelschaden gemeldet. Da der Inspektor der Versicherung gerade in der Gegend ist, fährt er zu dem Aussiedlerhof, trifft dort aber nur den kleinen Sohn an. Auf die Frage, wo den seine Eltern wären sagt der Kleine: "Dia send uf'm Feld ond lasset's hagla."

Was dem schwäbischen Bauer recht ist ... - aber das dann dazu noch als Argument und Brechstange zu verwenden, eine Lynch-Party für Wölfe zu organisieren ... macht mir die Leute nicht sympathischer.

Markus: Was den "Kulturfolger" Fuchs angeht und den "Jagddruck": Das ist eine Argument der Jägerschaft, dass es den nicht gäbe. Die Abschüsse sprechen eine andere Sprache und die Wildbiologen benennen den Jagddruck als einen wesentlichen Grund für die Abwanderung in die Städte.

Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Was dem schwäbischen Bauer recht ist ... - aber das dann dazu noch als Argument und Brechstange zu verwenden, eine Lynch-Party für Wölfe zu organisieren ... macht mir die Leute nicht sympathischer.
                                Ach, das sind schon symphatische Leute die Sami. Etwas schwierig. Sehr introvertiert. Aber auch hilfsbereit und freundlich.
                                Nur eben mit einem abgrundtiefen Hass auf Raubtiere. Zumindest seit 400 Jahren. Vorher waren sie selber Jäger und nicht Züchter - haben da sogar von Raubtieren profitiert.
                                Und der einsame Wolf hat eh keine Chance im Norden.

Die Lynchparty geht eher von der schwedischen Upperclass aus.
                                In der Regierung sitzen nahezu 100% Jäger.
                                In Schweden verteilt sind aber nur 5% Jäger.
                                Und der Beschluss zum Abschuss der Wölfe geht von Regierungspolitikern aus- ein Schelm wer böses dabei denkt...
                                Wie gesagt- die Mehrheit der Schweden ist für den Erhalt der Tiere.
                                Haben falsch gewählt. Was überall passieren kann.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19455
                                  • Privat

• Meine Reisen

Worum geht es dabei?
                                  Lies einfach nochmal die entsprechenden Posts.

Hinter jedem Schuss steht eine unumkehrbare Entscheidung.
                                  Ja und? glaubst du, daß ich mir dessen nicht bewußt bin?
                                  Ich kenne schließlich die Situation vor und nach dem Schuß.

Ich merk schon, manche sind zu gut für diese Welt, die essen kein Fleisch oder zumindest wolllen sie nicht wissen wie es auf den Teller kommt und haben zumindest ein schlechtes Gewissen beim essen.
                                  Schon mal in einem Schlachthof gewesen?
                                  Mir ist die Jagd lieber und die Leute, die uns die ersten beiden Adventswochenenden unseren Wagen auf dem Weihnachtsmarkt fast gestürmt haben um ja noch von unserem Wildschinken, Wildsalami und Wilbret zu bekommen, denken zum Glück genauso.

und um zum eigentlichen Thema zu kommen.
                                  ICH sehe keinen Sinn in der Reduktion der schwedischen Wölfe, andere anscheinend schon.
                                  Ich fahre auch nicht mehr als 130 auf der Autobahn, die meisten anderen fahren schneller. Kratzt mich nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Lies einfach nochmal die entsprechenden Posts.

Ja und? glaubst du, daß ich mir dessen nicht bewußt bin?
                                    Ich kenne schließlich die Situation vor und nach dem Schuß.

Ich merk schon, manche sind zu gut für diese Welt, die essen kein Fleisch oder zumindest wolllen sie nicht wissen wie es auf den Teller kommt und haben zumindest ein schlechtes Gewissen beim essen.
                                    Schon mal in einem Schlachthof gewesen?
                                    Mir ist die Jagd lieber und die Leute, die uns die ersten beiden Adventswochenenden unseren Wagen auf dem Weihnachtsmarkt fast gestürmt haben um ja noch von unserem Wildschinken, Wildsalami und Wilbret zu bekommen, denken zum Glück genauso.

und um zum eigentlichen Thema zu kommen.
                                    ICH sehe keinen Sinn in der Reduktion der schwedischen Wölfe, andere anscheinend schon.
                                    Ich fahre auch nicht mehr als 130 auf der Autobahn, die meisten anderen fahren schneller. Kratzt mich nicht.
                                    Naja vielleicht liegst einfach an einer einer gewissen Doppelmoral die den Jägern so eigen ist.
                                    Ich find jagen toll, man sollte aber auch die Eier in der Hose haben dazu zu stehen dass sein Hobby nicht aus Nächtenliebe gegenüber den tieren geschieht

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19455
                                      • Privat

• Meine Reisen

In Schweden verteilt sind aber nur 5% Jäger.
                                      Was heißt nur?
                                      In Schweden gibts genuso viele Jäger wie bei uns, nur sind wir 80 Mio und die Schweden 8.
                                      Bei uns auf dem Land ruht das Geschäftsleben an Premierdagen, also am erste Tag der Elchjagd.
                                      Da sind alle im Wald, keiner geht arbeiten. Der Tag ist wichtiger als Weihnachten.
                                      Die extrem dünne Oberschicht spielt da absolut keine Rolle. Jagd in Schweden ist eher gleichmachend.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Die extrem dünne Oberschicht spielt da absolut keine Rolle. Jagd in Schweden ist eher gleichmachend.
                                        Das sehe ich etwas anders. Zudem geraten die Jäger in Schweden auch zunehmend unter Druck, was gut ist, denn die nehmen sich etwas viel heraus für 5%. der Gesamtbevölkerung.
                                        Und bei der Wolfsjagd wird sich zeigen wie es weitergeht.
                                        Da sind sogar die Jagdverbände selber in Sorge.
                                        Und wehe es geht am Premierdagen ein Jäger bei mir über das Land.
                                        Die würden gerne weil der Wildwechsel hier am Haus vorbei geht.

Kommentar

Lädt...
                                        X