Vorsicht bei Gewitter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorsicht bei Gewitter

    Hallo,

    ich weiß hier gibt's schon ein paar Beiträge zum Thema Gewitter, die mich aber noch nicht wirklich beruhigen.

    Hat jemand von euch schon mal ein richitges Gewitter im Zelt erlebt. Hab schon viel darüber gelesen, wie man sich genau verhalten sollte, bin aber dennoch sehr vorsichtig/ ängstlich. Würde meine Angst vor dem nächsten Gewitter gern etwas minimieren, bevor ich noch einmal so eine schlaflose Nacht wie beim letzten Mal habe.

    Mal ein paar Fragen in die Runde:
    Wo würdet ihr im Fjell bei Gewitter euer Zelt aufbauen?
    Würdet ihr ruhig schlafen oder das Zelt verlassen?
    Wenn ihr das Zelt verlasst, wo würdet ihr Schutz suchen?
    Was würdet ihr beachten, wenn ihr außerhalb des Zeltes seid?
    Was im Zelt?
    Haltet ihr die Fragen für übertrieben?

    Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass weit und breit kein Haus, Auto usw. in der Nähe ist.

    Vielen Dank!
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17039
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorsicht bei Gewitter

    ich würde - schon in ermangelung von alternativen - mein zelt aufbauen...
    lieber trocken als nass vom blitz erschlagen werden...
    ansonsten würde ich ruhig darauf vertrauen, daß es mich statistisch gesehen fast sicher nicht erwischt...
    und wenn doch hat der herr es eben so gewollt...
    420

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorsicht bei Gewitter

      Ich zelte bei Gewitter nicht gerade oben auf einem Berg oder einer Erhebung und moeglichst nicht zu nah am Wasser oder im Sumpf.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • chrysostomos
        Dauerbesucher
        • 09.02.2005
        • 687

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorsicht bei Gewitter

        Salve!

        Ich habe in den Bergen schon mächtige Gewitter im Zelt erlebt.

        Grundsätzlich versuche ich, bei Gewitter (schon vorher...) nicht gerade am Kamm oder auf einem ausgesetzten Hügel zu stehen. Im Wald ist sicherer, als auf einem grossen offenen Feld oder am Waldrand. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz über mir einschlägt, ist einfach recht gering.

        Zum Camping suche ich mir Plätze, die möglichst nicht flut-, mur- oder steinschlaggefährdet sind. Gleichzeitig sollte der Platz auch nicht allzu offen sein. Ich habe auch schon Metallgegenstände 50 m vom Zelt entfernt gelagert, um den Blitz nicht "anzuziehen".

        Während eines heftigen Gewitters gilt es Vertrauen und Ruhe zu bewahren. Ich denke dann immer, dass ein Blitz aus purer Wahrscheinlichkeit kaum in das Zelt schlägt - vorallem, wenn man flach liegt und so gegenüber dem umliegenden Gelände keinen hohen Dipol abgibt. Sollte er in der Nähe einschlagen, bin ich von der Erdspannung durch die Isomatte ausreichend isoliert - so hoffe ich... Zudem überleben die meisten Getroffenen einen Einschlag. Gottvertrauen halt!

        Grüsse aus dem Süden

        Marc

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorsicht bei Gewitter

          Auf jeden Fall runter vom Berg/Kamm und auch nicht unter einem Überhang/Kuhle am (oberen) Berghang Schutz suchen. Bei kräftigen Gewittern und viel Regen "kriecht" der Blitz am Hang hinab.
          Zelt natürlich nicht am Wasser aufbauen...
          Falls das Gewitter genau über einem hängen bleibt, ist es sicherlich besser, sich in das Zelt zu kauern, auf jeden Falls so wenig Bodenberührung wie möglich und Füsse ganz dicht aneinander.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10959
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorsicht bei Gewitter

            Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich weiß hier gibt's schon ein paar Beiträge zum Thema Gewitter, die mich aber noch nicht wirklich beruhigen.

            Hat jemand von euch schon mal ein richitges Gewitter im Zelt erlebt. Hab schon viel darüber gelesen, wie man sich genau verhalten sollte, bin aber dennoch sehr vorsichtig/ ängstlich. Würde meine Angst vor dem nächsten Gewitter gern etwas minimieren, bevor ich noch einmal so eine schlaflose Nacht wie beim letzten Mal habe.

            Mal ein paar Fragen in die Runde:
            Wo würdet ihr im Fjell bei Gewitter euer Zelt aufbauen?
            So dass es tiefer steht als die umgebende Landschaft - z.B. in eine Senke. Wenn ein Gewitter aufzieht, sollte man eigentlich noch Zeit haben, eine sicheren Platz zu finden. z.B. schnellstmöglich absteigen in eine geschütze Lage.

            Würdet ihr ruhig schlafen oder das Zelt verlassen?Wenn ihr das Zelt verlasst, wo würdet ihr Schutz suchen?
            Was würdet ihr beachten, wenn ihr außerhalb des Zeltes seid?
            Was im Zelt?
            Wenn das Zelt nicht den höchsten Punkt in der Umgebung darstellt, würde ich drin schlafen. Wenn ich den Gedanken mal durchspiele, dass mein Zelt einsam und allein aus einer tischebenen Hochebene aufragt, und direkt darüber ein Gewitter zu toben anfängt - würde ich das Zelt verlassen, mir in ausreichendem Abstand, ca 100, 200 m Entfernung eine Senke suchen und mich flach reinlegen (langmachen, keine "Embryonalstellung"). Mehrere Menschen sollten sich im Gelände verteilen und sich nicht direkt nebeneinander legen. Ich würde dabei nicht zuviel Zeugs anziehen, dann hat man was Trockenes anzuziehen, wenn 's vorbei ist.

            Haltet ihr die Fragen für übertrieben?
            Nein. Und Göttergatte und ich haben das Szenario auch schon mal in Gedanken durchgespielt - Anlass war die Fulufjällkatastrophe (die wir nicht selbst erlebt haben), das extremste je in Skandinavien registrierte Starkregenereignis mit 400 l Niederschlag in 24 Stunden (am 30. August 1997). Wobei da neben der Blitzgefahr eine zweite und (wohlmöglich größere) Gefahr die des Ertrinkens war.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorsicht bei Gewitter

              mich flach reinlegen (langmachen, keine "Embryonalstellung"
              ...damit hast Du zuviel Bodenkontakt!
              Kauern, wie beim "Geschäft", nur eben die Beine so dicht wie möglich zusammen. Die Gefahr, dass Dich ein Blitz direkt trifft, ist geringer, als dass Du unter Kriechströmen im (nassen) Boden leitest, wass schlimmer wird je mehr Kontakt Du hast bzw. sogar zwei Pole (ausseinanderstehende Füsse) hast.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Zwieback
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 23.06.2009
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorsicht bei Gewitter

                Sollte man in einem Hängemattenzelt(gespannt zwischen zwei Bäumen) liegen während es gewittert ?..gefährlichste wäre meiner Meinung nach von einem Ast erschlagen zu werden, aber vom Blitz wohl eher nicht..oder?

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorsicht bei Gewitter

                  OT:
                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Nein. Und Göttergatte und ich haben das Szenario auch schon mal in Gedanken durchgespielt - Anlass war die Fulufjällkatastrophe (die wir nicht selbst erlebt haben), das extremste je in Skandinavien registrierte Starkregenereignis mit 400 l Niederschlag in 24 Stunden (am 30. August 1997). Wobei da neben der Blitzgefahr eine zweite und (wohlmöglich größere) Gefahr die des Ertrinkens war.
                  Ohja, das muss wirklich heftig gewesen sein. Ich habe mir den Ort des Geschehens 2003 mal angesehen. Da wurden ja sogar Teile des Fulufjälls ausgeschwemmt. Hier ein paar Bilder, welche Verwüstungen die Überschwemmungen samt Stein- und Schlammlawine des kleinen Flüsschens Göljan hinterlassen haben:







                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorsicht bei Gewitter

                    OT: Diese "ähnliche Thread-Suche" unterhalb der Threads ist klasse. Hört Euch mal das mp3 der Gewitter-Oma an: download

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorsicht bei Gewitter

                      Gutes 1-Seiten-pdf zu Verhalten bei Gewitter in den Bergen

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10959
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorsicht bei Gewitter

                        Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        ...damit hast Du zuviel Bodenkontakt!
                        Echt?

                        Ich dachte, genau so soll man's machen. Aber man sollte sich dann idealerweise schon irgendwie in ein Loch hocken, oder? Sonst ist man doch sehr erhaben.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorsicht bei Gewitter

                          Niedrig machen ist schon richtig - vom Langstrecken wird besonders bei feuchtem Boden abgeraten. Hauptsache niemand steht breitbeinig auf'm Berg

                          Hier noch ein ausführliches pdf: klick

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorsicht bei Gewitter

                            Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                            ...damit hast Du zuviel Bodenkontakt!
                            Kauern, wie beim "Geschäft", nur eben die Beine so dicht wie möglich zusammen. Die Gefahr, dass Dich ein Blitz direkt trifft, ist geringer, als dass Du unter Kriechströmen im (nassen) Boden leitest, wass schlimmer wird je mehr Kontakt Du hast bzw. sogar zwei Pole (ausseinanderstehende Füsse) hast.
                            Die Frage ist nicht so sehr wie viel Kontakt besteht, sondern eher wie weit der auseinander ist (Schrittspannung). Der Wikipediaartikel zum Thema scheint mir ganz brauchbar zu sein. Die Isomatte ist sicher einer der tollsten Ausrüstungsgegenstände bei Blitzgefahr. Eine eventuell nasse Hängematte zwischen 2 nassen Bäumen könnte wieder das Schrittspannungsproblem auslösen, aber dafür ist man im Wald allgemein wohl sicherer. Die meisten Zelte sind kaum höher als eine hockende Person, da scheint es mir erst mal nicht kritisch im Zelt zu sein (außer tipiähnliche).

                            Mac

                            Kommentar


                            • Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorsicht bei Gewitter

                              Aha, sehe schon zu spät.

                              Wie "derMac" schon geschrieben hat: Schrittspannung und Spannungskegel sind die entscheidenen Faktoren.

                              Füße zusammen, lieber springen als gehen.
                              mfg Stompy

                              "Der Weg ist das Ziel!"
                              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorsicht bei Gewitter

                                Die Frage ist nicht so sehr wie viel Kontakt besteh
                                Der von Dir verlinkte Wiki-Artikel sagt es doch auch: "Nicht hinlegen, sondern den Kontaktbereich zum Boden minimieren."

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorsicht bei Gewitter

                                  Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                  Der von Dir verlinkte Wiki-Artikel sagt es doch auch: "Nicht hinlegen, sondern den Kontaktbereich zum Boden minimieren."
                                  Ist ja auch richtig, aber das eigentliche Problem ist IMHO die Schrittspannung, nicht die Fläche.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorsicht bei Gewitter

                                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                    Hier noch ein ausführliches pdf: klick
                                    Also das ausführliche PDF sagt: Hinhocken, im Idealfalle nur auf die Fußballen, Füße dicht beieinander aber es sagt auch: Wenn sie ein Knistern in den Haaren spüren, sofort flach auf den Boden werfen, denn es steht ein Blitzschlag unmittelbar bevor.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorsicht bei Gewitter

                                      Ein Zelt mit Metallgestänge müßte doch als Faradayscher Käfig funktionieren, oder irre ich mich da?

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorsicht bei Gewitter

                                        um nochmal zum Zelt zurück zu kommen, ein wirklich ekeliges Gewitter, das ich im Fjäll erlebt habe hatte eine Wolkenunterkante (die, die man sehen konnte) ca. 100 m über uns. Wir mußten vor Ort campieren, da es im weiteren Verlauf nur bergauf ging. Also haben wir das Zelt in einer größeren Senke, aber nicht am tiefsten Punkt, aufgebaut. Zelt schaute also nicht über den Senkenrand, aber bis zum Wasser (das sich durch den sehr ergiebigen Regen sammelte) war es wohl auch noch n Meter. Wir haben uns dann in das Zelt (Isomatte) gelegt,aber an Schlaf war bei dem Krach nicht zu denken.
                                        Ich würd es unter diesen Umständen wieder so machen.
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X