Vorsicht bei Gewitter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RCO
    Anfänger im Forum
    • 11.10.2009
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Vorsicht bei Gewitter

    Hmmm.... wie war das mit Murphys Law?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.

    Kommentar


    • Lumbricus
      Gerne im Forum
      • 07.03.2009
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Vorsicht bei Gewitter

      Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
      Moin Mondsee,
      PHP-Code:
      (...)ob das Risiko halt wirklich so gering ist oder ob die gerige Zahl einfach daran liegtdass sich ein Großteil der Bevölkerung im Gewitter nicht im Freien Gelände aufhält 
      Jou, genau deshalb hab' ich vorher auf die Häuser mit und ohne "Blitzschutz" hingewiesen.
      Ich gehe mal davon aus, daß niemand einen bessern Überblick über bestimmte Ereigniswarscheinlichkeiten ("Risiken", "Gefahren" ) hat als Versicherungen. Solche Übersichten sind schließlich bei denen Geschäftsgrundlage. Viele diesbezügliche Daten werden aus diesem Grunde auch als Geschäftsgeheimnis der interessierten Öffentlichkeit vorenthalten.

      Weiter gehen ich davon aus, daß Häuser bei Wetterlage mit und ohne Gewitter immer im Freien stehen.
      Aus der Gestaltung der Versicherungsprämien ergibt sich nun denknotwendigerweise, daß die Schadenwarscheinlichkeit bei Häusern mit und ohne Blitzableiter gleich ist.

      Da nun Häuser viel größer sind, als Menschlein, schließe ich einfach mal, daß für Letztere bezüglich der Schadenwarscheinlichkeit durch Blitzschlag ähnliches gilt.

      Letztere Anahme, korrespondierend mit der insgesamt sehr geringen Zahl der Schadenereinisse führt mich letzlich zu meiner Haltung die individuelle Warscheinlichkeit eines Schadenergeinisses durch Blitzschlag als vernachlässigbar gering anzusehen.


      Gruß
      Hilsi

      Was soll denn die Kalkulation mit Blitzableitern über die Gefahr im Freien AUßERHALB der Stadt aussagen? Gewitter sind outdoor eine ernstzunehmende Gefahr. Dass die Statistiken zur niedrigen Wahrscheinlichkeit eines Personenschaden nix taugen wurde ja schon ausgeführt, ja klar, die Millionen Menschen in Städten sind in Sachen Gewitter statistisch fein raus.

      Und was heißt das schon, dass Versicherungen nicht mit Ableitern kalkulieren. Bestimmt nicht, dass fast nie ein Blitz in ein Gebäude einschlägt, oder dass ein Einschlag in ein ungeschütztes Haus dasselbe wäre wie in ein geschütztes. Was weiß ich, wahrscheinlich hat jedes hohe Haus einer Stadt und fast alle anderen auch eh einen Blitzableiter, so dass die Ausnahmen tatsächlich nur unwahrscheinlich getroffen werden. Ja und?
      Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wenn ein Haus keinen Blitzableiter hat, die Versicherung einen Blitzschaden frohen Mutes zahlt.

      Deiner denknotwendigerweisigen Folgerung entnehme ich übringens nur folgendes:

      für Häuser mit und ohne Ableiter gilt gleiche Schadenswahrscheinlichkeit(???, s.o.)
      Menschen sind viel kleiner (dieser Prämisse stimme ich zu), also gilt Ähnliches(???).
      Ergo: Für Menschen mit und ohne Blitzableiter gilt gleiche Schadenswahrscheinlichkeit!
      Zuletzt geändert von Lumbricus; 05.11.2009, 23:17.

      Kommentar


      • Testo
        Erfahren
        • 08.11.2009
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Vorsicht bei Gewitter

        Also ich fand die PDF datei sehr Informativ.
        Aber Gewitter ist fies, auf dem Feld wird man vom Blitz erschlagen und im Wald von einem Ast das ist doch

        Qual der wahl

        Kommentar


        • meisterJäger
          Erfahren
          • 04.01.2006
          • 421
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Vorsicht bei Gewitter

          Zitat von Testo Beitrag anzeigen
          Also ich fand die PDF datei sehr Informativ.
          Aber Gewitter ist fies, auf dem Feld wird man vom Blitz erschlagen und im Wald von einem Ast das ist doch

          Qual der wahl
          Eigentlich keine Qual wenn mans wieder statistisch angeht.
          Kommen während des Gewitters mehr Blitze vor als es Äste im Wald gibt?
          MFG
          Benjamin

          Kommentar

          Lädt...
          X