Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?

    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
    @Lina
    was mich auch mal interessieren und was weiterhelfen würde: Welche Schalenwildarten gibt es bei Euch?
    Hier gibt es bestimmt eine Menge, die Jäger verkaufen sowohl Hirsch als auch Reh (als auch Wildschwein) Was zwar nicht heißen muss, dass es aus der Nähe kommt, aber es gibt hier viel Wald, dazu auch ein Moor, und ausgedehnte Wiesen und Felder.

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Dann wird es mal Zeit, daß Du als Treiberin mit auf ne Drückjagd mitgehst!
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42811
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        Nee, das ist nix für mich – ich weiß, wie viele Zecken auf den Blaubeersträuchern hocken ...

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          OT:
          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Nee, das ist nix für mich – ich weiß, wie viele Zecken auf den Blaubeersträuchern hocken ...
          Ha, jetzt haben wir es: Es war eine (Monster-)Zecke! Oder doch ein Blaubär, der trotz der Kälte (Klimawandel und so) keinen Winterschlaf macht.
          Zuletzt geändert von Daddyoffive; 20.01.2016, 11:53.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?



            Also hier sieht man deutlich das die Spitzen der "Schalen" nicht reingeschliffen wie eim Einsprung des Marders, sondern durch eben ein paar Schalen entstanden sind.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Eichhörnchen

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Habe einmal zumindest sehr ähnliche Spuren im Neuschnee in der Stadt gesehen, die dann plötzlich an einem Baum endeten.
                Da werden um ein einsinken zu verhindern, die Vorder vor die Hinterbeine so eng aneinandergesetzt. Das sieht dann aus wie ein Kälberlatsch.
                Zuletzt geändert von Abt; 20.01.2016, 13:56.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                  OT: Ha, jetzt haben wir es: Es war eine (Monster-)Zecke! Oder doch ein Blaubär, der trotz der Kälte (Klimawandel und so) keinen Winterschlaf macht.
                  EY!! Das ist ein ernsthafter Fred hier!!

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Habe einmal zumindest sehr ähnliche Spuren im Neuschnee in der Stadt gesehen, die dann plötzlich an einem Baum endeten...
                  Möglichkeit 1, Marder: Springt den Baum hoch (Baummarder).
                  Möglichkeit 2, Hirsch: Steht vor dem Baum und schaut.

                  Kommentar


                  • Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Möglichkeit 1, Marder: Springt den Baum hoch (Baummarder).
                    Möglichkeit 2, Hirsch: Steht vor dem Baum und schaut.
                    Möglichkeit 3, Hirsch: Springt den Baum hoch (nach Survival-Training)
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen


                      Also hier sieht man deutlich das die Spitzen der "Schalen" nicht reingeschliffen wie eim Einsprung des Marders, sondern durch eben ein paar Schalen entstanden sind.
                      Jetzt erkenn´ ich´s auch deutlich.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                        Möglichkeit 3, Hirsch: Springt den Baum hoch (nach Survival-Training)
                        Vierte Möglichkeit: Einhorn: Steckt noch im Baum fest,-vorsicht!

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Wissen tu ich es nicht hundertpro, ob die Sauen so ratzekahl alles auffressen, aber Aas nehmen sie gerne an. Die Fährte ist eindeutig Wildschwein, daher denke ich, daß da ne Rotte ordentlich gespeist hat.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Die Fährte ist eindeutig Wildschwein
                            Erklär mal was daran eindeutig ist.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Erklär mal was daran eindeutig ist.
                              Ich schätze Mika ist noch bei meinem Bild vom Ex-Reh
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Feurio
                                Dauerbesucher
                                • 16.06.2009
                                • 667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Lina, war das Marder-Einhorn wieder da?

                                Obwohl ich mich mit Spuren relativ gut auskenne und mir auch wirklich sicher bin mit dem Marder, hat mich eure vereinte Skepsis doch ziemlich irritiert. Aber jedes Mal wenn ich hinschaue springt mir der Marder förmlich ins Gesicht. Also habe ich jetzt ein paar Spurenleser-Kollegen von mir nach ihrer Einschätzung gefragt und bin erleichtert, dass sie mir ohne Zögern zustimmen .

                                Nachdem hier das Jägersein bei manchen als selbstverständliches Sinnbild des Sich-Auskennens aufscheint mag es diese trösten (oder verärgern ), dass meine Kollegen u.a. (tatsächlich) erfahrene Jäger sind. Auch vom Jagdausbilder kam sofort: Marder!

                                Das hält uns natürlich nicht davon ab, weiterhin nachzuforschen; 100%ige Sicherheit gibts beim Spurenlesen nur, wenn man das Tier selbst beobachtet, wie es seine Spuren hinterlässt.
                                Schau also lieber nochmal bei dem Baum nach, Lina, ob das Marder-Einhorn nicht noch feststeckt.
                                Für mehr Natur vor der Haustür!

                                Kommentar


                                • Goettergatte
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 13.01.2009
                                  • 27354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Hast Du Marderspuren, die Du zum Vergleich posten könntest,
                                  Steinmarder sind ja in Wohngebieten häufiger, als Rehe - zumindest hier, bei mir daheim,
                                  nur deren Spuren, zumal im Schnee kenne ich nicht,
                                  nur ihre Hinterlassenschaften und sterblichen Hüllen in Bauteilen
                                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                                  --------

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                    Lina, war das Marder-Einhorn wieder da?

                                    Obwohl ich mich mit Spuren relativ gut auskenne und mir auch wirklich sicher bin mit dem Marder, hat mich eure vereinte Skepsis doch ziemlich irritiert. Aber jedes Mal wenn ich hinschaue springt mir der Marder förmlich ins Gesicht. Also habe ich jetzt ein paar Spurenleser-Kollegen von mir nach ihrer Einschätzung gefragt und bin erleichtert, dass sie mir ohne Zögern zustimmen .

                                    Nachdem hier das Jägersein bei manchen als selbstverständliches Sinnbild des Sich-Auskennens aufscheint mag es diese trösten (oder verärgern ), dass meine Kollegen u.a. (tatsächlich) erfahrene Jäger sind. Auch vom Jagdausbilder kam sofort: Marder!

                                    Das hält uns natürlich nicht davon ab, weiterhin nachzuforschen; 100%ige Sicherheit gibts beim Spurenlesen nur, wenn man das Tier selbst beobachtet, wie es seine Spuren hinterlässt.
                                    Schau also lieber nochmal bei dem Baum nach, Lina, ob das Marder-Einhorn nicht noch feststeckt.

                                    Naja, Jäger und ihr Latein. Ist nichts Neues...

                                    Marderspuren im Schnee ab Seite 26: http://www.loutres.be/IMG/pdf/Spurensucherschulung.pdf

                                    Zeige mir mal bitte, wo auf auf Linas Bildern die Abdrücke der Branten siehst, und wie Du den Größenunterschied zwischen 10cm auf den Bildern und 4cm in dem PDF "Spuren und Trittsiegel erkennen" erklärst.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Rattus
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.09.2011
                                      • 5177
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Lina, bestimmt hast du inzwischen eingesehen, dass du die Zeit von der Dämmerung bis zum frühen Morgen draußen verbringen solltest. Nicht vergessen: Warm anziehen
                                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42811
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?



                                        Bäume gibt’s da keine, nur Büsche

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Zitat von lina Beitrag anzeigen


                                          Bäume gibt’s da keine, nur Büsche
                                          bleibe bei Eichhörnchen ähnlichen Spuren, nur dass diese seltener gefunden werden wegen der Winterruhe. Auch ist nicht klar, ob man rote von schwarzen und grauen Form anhand der Spuren unterscheiden kann.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X