Basische Ernährung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #61
    at Michael W: Ich muß dem Mac beipflichten. Deine Argumentation geht so: Die GWUP sagt, wir sind eine Gruppe von Skeptikern, die mit wissenschaftlichen Mitteln parawissenschaftliche Behauptungen widerlegt (mal etwas verkürzt zusammengefaßt). Du sagst: Die sind unseriös. Beweis: es gibt jemanden, der sagt, die sind unseriös. Tolles Argument. Wenn jemand darauf hinweist, ziehst du dich beleidigt zurück, da du mit bösen Skeptikern ja nicht diskutieren willst (sondern nur mit Leuten, die eh deiner Meinung sind?).

    Ich habe keine Ahnung, ob und wie seriös die GWUP ist, vermutlich, weil ich noch nicht die von dir veranschlagten 30 Minuten investiert habe. Aber der von dir verlinkte Text liest sich jedenfalls wesentlich populistischer.

    Christine

    Kommentar


    • ekke
      Erfahren
      • 19.08.2003
      • 358

      • Meine Reisen

      #62
      Zur GWUP:
      Auch wenn vieles an artikeln, veröffentlichungen und dergleichen der gwup durchaus wertvoll ist verrät doch ein blick in die linkliste das dort auch durchaus zweifelhafte gestalten mitmischen (freireligiöse, hvd). aber das ist wahrscheinlich nicht das worauf die gwup schelte hinauswill, da den kritikern meist gerade diese teile der gwup am meisten zusagen würden.

      Ansonsten zur kritik an diesen ganzen alternativ-medizinkrempel um den es hier geht, auch wenn es viele nicht gern hören:
      Es ist müsig darüber zu diskutieren ob den das oder das alternativmedizinische doch einen nutzen hat und auch ein blindes huhn mal ein korn findet. den es geht hierbei weniger um realen medizinschen nutzen, sondern um ideologie (durchaus auch im sinne von (notwendigen) falschem bewusstsein).
      insofern hat auch die argumentation der skeptiker oftmals ihre grenzen insofern sie sich nur auf naturwissenschaftliches beschränkt (obwohl es auch dort leute gibt die den gesellschaftlichen aspekt durchaus zur sprache bringen). das leute von scharlatanen um kohle beschissen werden ist hier noch der harmloseste teil des ganzen.
      in kürze siehe zb. hier:

      www.toleranz-netzwerk-saar.de => ausstellung=> religion der reinheit => hier dann einzelne kapitel (alles auf der rechten seite)
      oder richtig ausführlich:
      http://www.bifff-berlin.de/NA1c.htm#Gem

      letztendlich ist das was zb unter alternativmedizin durch die welt geistert oftmals nichts anderes wie die praktische umsetzung dieses weltbildes. wenn zb krankheit als zu akzeptierender teil des lebens beschrieben wird lässt sich ja zb auch prima die reale kürzung, und damit das vorenthalten von gesellschaftlichen reichtum gegenüber "der masse", zb in form von gesundheitsleistung, rechtfertigen. der rest ist dann nur hokuspokus drumherum.
      Im übrigen: die argumentation mechanisch gegen organisch (bzw beides miteinander zu verwursten) wie man sie immer wieder findet ist nicht so neu: sie gibt es schon ein paar hundert jahre und meinte zb mechanisch= französisch, liberal, rational, künstlich(e, bewusst gestaltete herrschaft/gesellschaft) usw gegen organisch/natürlich= germanisch, mystisch, gewachsen(e herrschaft). (sie zb k. sontheimer, antidemokratisches denken i.d. weimacher republik, antiquarisch).
      ähnlich verhält es sich dann mit anderen bereichen. wenn zb der schulische oder berufliche erfolg ausbleibt weil man nicht ordentlich seine braingymübungen macht oder die pyramide streichelt. dann redet man halt nicht über gesellschatliche rahmenbedingungen ect.
      und dann löst sich auch zb das rätsel auf wieso selbst manager von weltkonzernen sich mit so einem humbug beschäftigen. weil dies eben hilft auch umstrittene entscheidungen zu legitimieren (auch entgegen einer humanistisch-bürgerlichen prägung): die ganzheit (i ging) des marktes erfordert halt die vielfalt der sozialen lebensverhältnisse (ying und yang, schwarz und weis), anstatt deren nivelierung.
      und insofern passt auch der boom der alternativmedizin, der nabelschau-wellness, der individuellen fitness, usw in eine zeit in welcher gesellschaftlichspolitische vorstellungen immer mehr von entsolidarisierung geprägt sind.
      das mag zwar jetzt alles hart klingen. aber ändern kann man das auch nicht.

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63

        Post als Moderator
        Hallo, seid mir bitte nicht böse, aber der Threattitel ist abgehandelt und was die GWUP macht oder nicht, ist hier nicht diskussionsstoff. Closed

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

        Kommentar

        Lädt...
        X