Ölpreis, Autofahren, Energie und die Zukunft....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulfmaster
    Gerne im Forum
    • 18.12.2005
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hallo ekke!

    Klar ist das nicht neu, aber insgesamt muss hier ja abgewägt werden, was schlimmer ist: Monokulturen in manchen Gebieten bei mehr oder minder CO2-neutralen Energien oder aber Hebung der CO2-Potenziale aus fossilen Brennstoffen...

    Ganz einfach ist diese Energiethematik nicht... Eigentlich machen nur Wind+Solarenergie sinn. Bloss ist hier die Energiebilanz aufzustellen, die die Produktion der Teile mit einschließt... Wenn es eine einfache Lösung wäre, dann wären wir schon da nehme ich an. Es sei denn Shell, BP und Konsorten haben die "goldene" Idee aufgekauft und unten in der Schublade. Bezweifel ich aber auch, ob das so geheimgehalten hätte werden können :-)

    Ich seh zu, dass ich vom normalen Benzin/Gas wegkomme. Zwischenschritt Gas-Auto.

    Gruss,
    Björn
    Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

    Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

    Kommentar


    • Wulfmaster
      Gerne im Forum
      • 18.12.2005
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Hallo ekke!

      Klar ist das nicht neu, aber insgesamt muss hier ja abgewägt werden, was schlimmer ist: Monokulturen in manchen Gebieten bei mehr oder minder CO2-neutralen Energien oder aber Hebung der CO2-Potenziale aus fossilen Brennstoffen...

      Ganz einfach ist diese Energiethematik nicht... Eigentlich machen nur Wind+Solarenergie sinn. Bloss ist hier die Energiebilanz aufzustellen, die die Produktion der Teile mit einschließt... Wenn es eine einfache Lösung wäre, dann wären wir schon da nehme ich an. Es sei denn Shell, BP und Konsorten haben die "goldene" Idee aufgekauft und unten in der Schublade. Bezweifel ich aber auch, ob das so geheimgehalten hätte werden können :-)

      Ich seh zu, dass ich vom normalen Benzin/Gas wegkomme. Zwischenschritt Gas-Auto.

      Gruss,
      Björn
      Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

      Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

      Kommentar


      • Wulfmaster
        Gerne im Forum
        • 18.12.2005
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        und es gibt sie doch. einsichten.

        wenn man umfragen trauen darf...

        http://www.suntimes.com/output/news/cst-nws-warm02.html

        Gruss,

        Björn
        Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

        Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Wulfmaster
          Hallo ekke!

          Klar ist das nicht neu, aber insgesamt muss hier ja abgewägt werden, was schlimmer ist: Monokulturen in manchen Gebieten bei mehr oder minder CO2-neutralen Energien oder aber Hebung der CO2-Potenziale aus fossilen Brennstoffen...

          Ganz einfach ist diese Energiethematik nicht... Eigentlich machen nur Wind+Solarenergie sinn. Bloss ist hier die Energiebilanz aufzustellen, die die Produktion der Teile mit einschließt... Wenn es eine einfache Lösung wäre, dann wären wir schon da nehme ich an. Es sei denn Shell, BP und Konsorten haben die "goldene" Idee aufgekauft und unten in der Schublade. Bezweifel ich aber auch, ob das so geheimgehalten hätte werden können :-)

          Ich seh zu, dass ich vom normalen Benzin/Gas wegkomme. Zwischenschritt Gas-Auto.

          Gruss,
          Björn
          Sicher muss man den Energieverbrauch der Herstellung von Solaranlagen mit reinrechnen. Aber das musst du bei einem Kohlekraftwerk auch. Das fängt an von Fundeament schuetten, Betonwände,bauen, Kuehlturm Steuerzentrale. Den Diesel den die Beton-LKW´s verbrauchen, Die Stahlherstellung fuer den Stahlbeton,dessen Transport zur Baustelle, und, und, und ,und ,und, und,


          ´Många hälsningar

          Kommentar


          • winter
            Erfahren
            • 03.03.2006
            • 181

            • Meine Reisen

            #45
            Interessante, wichtige Diskussion habt ihr da. Lese gerade "The weather makers" von Tim Flannery.
            Das ist nicht meine erste Lektüre zu diesem Thema, ganz und gar nicht, aber der Autor und seine Kumpels beleuchten Probleme die mit dem Klimawandel in Verbindung zu setzen sind, von denen wir nicht geträumt haben. Wirklich empfehlenswerte Lektüre.

            @Ekke: Energieverbrauch reinrechnen für den Bau von Solaranlagen Wasserkraftwerken (z.B.)...?
            Schon mal was von Bilanzieren und Amortisationszeit gehört?
            Und Klärschlamm zum Düngen ist nur bei Ackerbau erlaubt. Früchte und Gemüse dürfen nicht mit Klärschlamm gedüngt werden. Schwermetalle sind schon giftig (in zu hohen Konzentrationen) aber sie sind auch die berühmten Spurenelemente (ohne die wir nicht sein können u.a. weil das aktive Zentrum unserer Enzyume oft solche enthält).

            Schaut wie weit unsere Wissenschaft ist... wenn ich daran denke was ich im Labor mache... und auf der anderen Seite sind wir unfähig effizienz aus jedem Tropfen was auch immer zu quetschen.
            Die Autos und die Verbrennermotoren sind da ja ein gutes Beispiel. Genügend Menschen lachen heute über Hybrid und Smart (harrharrharr ist ja wirklich ein komisches Ding... ups) und in 50 Jahren bereuen genau diese Leute ihre frühere Einstellung. Ich fahr lieber mit der Bahn.

            In der Schweiz, EU oder "ersten Welt" (ist's nicht ein fürchterlicher Ausdruck) ist es nicht mehr möglich einem grossen Energieverbrauch auszuweichen.
            Aber wenn man es versucht... Wenn man sich die Mühe gibt, Sorge zu tragen, ja, ich glaube, dann hat man schon etwas gutes getan.
            und darum; weiter so

            Grüsse aus der Kälte und dem 4,5m hohen Schnee

            gian

            Kommentar


            • Wulfmaster
              Gerne im Forum
              • 18.12.2005
              • 76
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              "Hot" news

              und es geht weiter: Spiegel Bericht http://www.spiegel.de/wissenschaft/e...417544,00.html.

              Wenn das der Fall ist, wird es ja spannend. Aber wenigstens sind ja für Deutschland höhere Temperaturen angesagt. HLX ade, endlich wieder Urlaub im eigenen warmen Land (ohne "große Aktionen wie Ende der 30/Anfang 40er Jahre ).

              Motorradfahren das ganze Jahr
              Super, ein Traum wird wahr.

              In dem Sinne...

              Björn
              Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

              Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

              Kommentar


              • sULoZ
                Gerne im Forum
                • 19.05.2006
                • 83

                • Meine Reisen

                #47
                Habe letztens ne interessante Dokumentation gesehen, die folgendes besagte.
                Durch den Treibhauseffekt wird unsere Erde immer wärmer. Sonnenstrahlen treffen auf den Planeten und werden durch Treibhausgase und Wasserdampf (dann wäre Wasserstoff vielleicht auch nicht die beste Lösung) in unserer Atmosphäre gehalten. Ein Großteil der Strahlen würde zurück ins Weltall reflektieren, wenn da nicht diese Treibhausgase wären, die die Reflektion verhindern. Soweit das bekannte Szenario.

                Nun kommt hinzu, dass wir durch unsere Abgase viel Dreck aufwirbeln, Stichpunkt Feinstaub. Dieser Staub legt sich ebenfalls in unserer Atmosphäre ab und verweilt dort einige Zeit. An diese feinsten Staubteilchen heften sich Wasserteilchen*. Dies führt dazu, dass wir auf der Erde weniger Sonnenenergie abbekommen, die Erde kühlt aus.

                Dem entgegenwirkend wirkt allerdings der Treibhauseffekt. Es gibt also zwei Effekte die in die entgegengesetzte Richtung zerren. Der eine Effekt lässt die Sonnenstrahlen nicht auf die Erde, der andere verhindert eine Reflektion der Sonnenstrahlen von der Erde hinaus in den Weltraum.

                Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.


                *Nun gerade beim erklären dieses Szenarios fällt mir ein scheinbares Paradox auf. Wenn sich Wasserteilchen an den Staub heften, so beschreibt das ja gleichermaßen den bekannten Treibhauseffekt wie auch den eben erklärten Effekt, den ich in der Doku als neue Erkenntnis vermittelt bekommen habe. Demnach würde der Treibhauseffekt schizophren erscheinen. Er lässt weniger Sonnenstrahlen auf die Erde treffen und gleichzeitig sorgt derselbe Effekt dafür, dass weniger Sonnenstrahlen die Erde verlassen. Dadurch müsste eigentlich ein Gleichgewicht geschaffen sein. Bin jetzt ziemlich verwirrt und muss das nochmal durchspielen.

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Moin

                  Ich weiß nicht wo du die Doku gesehen hast, aber soweit ich mich meiner Meteorologievorlesung erinnere, ist der Staub und die angelagerten Wassertropfen in der Atmosphäre ebenfalls für eine Verstärkung des Treibhauseffektes verantwortlich. Beispiel für die Wassertropfen sind z.B. Kondenstreifen von Flugzeugen, die auch mit dem Effekt in Verbindung gebracht werden. Desweiteren habe ich letztens erst einen Artikel gelesen (im Zusammenhang mit dem Vulkanausbruch des M........ in Indonesien oder Phillipinen), der besagte, das bei einem der letzten großen Ausbrüche im vorletzten Jahrhundert sich ebenfalls der Staub in die Atmosphäre gelegt hat und dort ebenfalls zu einem Treibhauseffekt verstärkt hat, der u.a. die Dürreperioden (um 1815, wenn mich nicht alles täuscht)in Europa ausgelöst hat, aufgrund deren so viele Schotten oder Iren nach den USA ausgewandert sind.

                  Grüße aus Bolivien, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Wulfmaster
                    Gerne im Forum
                    • 18.12.2005
                    • 76
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Kann dazu deas Buch Anthropogener Klimawandel empfehlen Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...d%3D1149234638

                    Ist zwar nicht mehr sooo aktuell, vermittelt aber die wesentliche Punkte in dem Bereich ganz gut, also Treibhauseffekt, Great Ocean Conveyor (daher hier warm) usw...

                    Die neuesten Erkenntnisse zu dem Thema dürfte versierten Nature, Science usw. Lesern vorbehalten sein, da es auf Grund der neuesten Publikationen wohl auch noch keine neuen Bücher geben dürfte... ist ja auch egal.

                    Es wird warm! Wenn auch es dieses Jahr (Juni: Schneefallgrenze unter 1.000m in Deutschland :-)) nicht viel davon zu merken ist.

                    Gruss,

                    Björn
                    Immer wieder wahr:\"In the long run, we\'re all dead.\" John Maynard Keynes.

                    Und nicht vergessen: Sicher sind nur der Tod und die Steuer.

                    Kommentar


                    • Inukshuk
                      Dauerbesucher
                      • 19.12.2003
                      • 951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Das Klimasystem ist eben sehr komplex, und es spielen nicht nur zwei oder drei Prozesse eine Rolle. Beim Ansteigen der Temperatur gibt es sowohl selbstverstärkende als auch selbstregulierende Prozesse. Die Auswirkungen und Wechselwirkungen dieser Prozesse zu verstehen und vorherzusagen, ist natürlich sehr schwierig, weswegen sich die Vorhersagen der Klimaforscher ja auch nicht wenig unterscheiden. Eine sehr gute Seite zum Thema Klimawandel ist die von Stefan Rahmsdorf am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
                      I let my mind wander and it never came back.

                      Kommentar


                      • sULoZ
                        Gerne im Forum
                        • 19.05.2006
                        • 83

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Robiwahn
                        Ich weiß nicht wo du die Doku gesehen hast, aber soweit ich mich meiner Meteorologievorlesung erinnere, ist der Staub und die angelagerten Wassertropfen in der Atmosphäre ebenfalls für eine Verstärkung des Treibhauseffektes verantwortlich. Beispiel für die Wassertropfen sind z.B. Kondenstreifen von Flugzeugen, die auch mit dem Effekt in Verbindung gebracht werden.
                        Ist ne Doku von BBC Exklusiv, nennt sich "Schwarze Sonne, die Folgen der globalen Verdunklung". Der beschriebene Effekt nennt sich ebenso: Global Dimming.
                        Das mit den Flugzeugen ist nen guter Punkt! Der Mensch der darauf aufmerksam geworden ist, hat den 11. September als Bestätigung für seine Forschungen genommen. Nach dem 11.9. herrschte Flugzeug Verbot in den USA und genau während dieser Tage konnte er eine erhebliche Erwärmung feststellen! Was diese Theorie ja bestätigen würde. Ich muss mir die Doku nochmal ansehen.

                        Kommentar


                        • LoQ
                          Neu im Forum
                          • 05.06.2006
                          • 5

                          • Meine Reisen

                          #52
                          übernehme Wulfmaster rolle

                          mal wieder ne "Öko"-nachricht:
                          http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,419717,00.html

                          bin übrigens mitte 40 und habe KEINEN führerschein (wozu auch, komme auch so überallhin).....
                          Grüße LoQ
                          Eine Revolution auf der ich nicht tanzen kann ist nicht meine Revolution

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X