Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
    Seit dem Frühsommer ist Funkstille. Entweder es hat die im Herbst geplante Auswilderung nicht stattgefunden oder man will sich erst mal bedeckt halten.
    Nach diesem Zeitungsartikel von Anfang Dezember'08, liegt es wohl schlicht am Geld...
    Wie die Siegener Zeitung erfuhr, suchen die Wisent-Projektverantwortlichen jetzt den direkten Draht zu Siegmar Gabriel, um dem Bundesumweltminister das Vorhaben schmackhaft zu machen und um die Fördermittel zu werben. »Ja«, bestätigte gestern Abend Landrat Paul Breuer, »wir haben im Januar ein Spitzengespräch mit dem Bundesumweltminister. Willi Brase ist auch dabei und weitere unterstützende Kräfte.« Inwieweit die Gespräche von Erfolg gekrönt sein dürften, steht bislang noch nicht fest.

    Ansonsten sind dieser Powerpoint-Vortrag, sowie diese WDR-Repotage ganz interessant, wenn auch nicht topaktuell.


    Zitat von Blueface
    Zwar noch keine Wisente, aber im August/September gab es einen Zeitungsbericht in der Bad Berleburger Westfalenpost, in dem Indizien dafür geschildert wurden, dass es im Rothaargebirge wieder wilde Luchse geben soll.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

      Es wird definitiv ernst...

      Meldung vom 01.01.09 (Quelle):
      Zitat von Westfälische Rundschau
      Eine endgültige Entscheidung über das Wisent-Projekt (Wildrinder) in Bad Berleburg fällt Ende Januar.

      ...werden Rentkammerdirektor Johannes Röhl und Vertreter des Vereins Taurus, der das Wisentprojekt trägt, mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sprechen, um für das aus wildbiologischer und touristischer Sicht einzigartige Projekt werben.

      Für das Projekt sind Mittel in Höhe von 1,3 Millionen Euro veranschlagt.
      Das Bundesamt für Naturschutz muss diese bewilligen, sonst werden aller Voraussicht nach weder das Schaugehege im Bad Berleburger Ortsteil Wingeshausen noch das Auswilderungsgehege in der Nähe von Kühhude gebaut.



      *Daumendrück*
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

        Wisent in einen Anzug stecken, Krawatte drum und Aktien auf den Hintern tackern. Dann ab nach Berlin und dort als Rindvieh von der Bank um Unterstützung zu bitten - klappt todsicher.

        Bin mal gespannt.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Blueface
          Fuchs
          • 10.06.2007
          • 1086
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

          OT: Hehe...DER war wirklich gut! Das würde mit Sicherheit auch funktionieren. Die Vorstellung ist wahnsinnig komisch
          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

            Update:
            Die Gespräche (s.o.) laufen wohl nicht so gut.
            Artikel vom 10. Januar...
            Wisentprojekt steht auf der Kippe
            Im Bundesumweltministerium wurden nach WR-Informationen zuletzt intern kritische Stimmen laut, die das Wisentprojekt offenbar lieber heute als morgen zu den Akten legen würden...
            Quelle






            Update Nr 2.:
            Die Entscheidung fällt am Dienstag.
            Zitat von Siegener-Zeitung
            Am 27. Januar treffen sich die Verantwortlichen des Wisent-Projekts mit dem Bundesumweltminister in Berlin zu einem »Spitzengespräch« in Sachen Wisente. Mit von der Partie sind nach SZ-Informationen neben Landrat Paul Breuer (CDU) und MdB Willi Brase (SPD) auch Johannes Röhl als Rentkammerdirektor, Bad Berleburgs Bürgermeister Bernd Fuhrmann sowie Vertreter des Vereins Taurus Naturentwicklung.
            Zuletzt geändert von sjusovaren; 25.01.2009, 22:07.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

              Zumindest ein Teilerfolg!

              Zitat von Siegener-Zeitung
              Umweltminister Gabriel fördert Wisent-Ansiedlung
              Verantwortliche gestern in Berlin: »Jetzt ein nationales Projekt«
              Artikel

              Der Bund stellt in den nächsten vier Jahren Fördermittel zur Verfügung, wenn auch nicht die gesamte nötige Summe.
              Den Rest muß nun das Land aufbringen.... es bleibt also spannend.
              Zuletzt geändert von sjusovaren; 13.02.2009, 18:44. Grund: defekten Link erneuert
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Chihab
                Gerne im Forum
                • 03.12.2008
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                Zitat von BialowiezaFan Beitrag anzeigen
                Für die meisten Autos ist ein Wisent ein wahrlich ebenbürtiger Gegner.
                sin ja angeblich auch schon autofahrer vom rehbock enthauptet worden

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27405
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                  Ein großer Gegner des Wisentprojekts sind die High-Tec-Massentourismus-Förderer des Hochsauerlandkreises,
                  die haben Angst, das einer Ihrer Urlaubsbubis auf die Hörner genommen wird und -schwubs- Ihre Umsatzzahlen sinken.
                  (Man stelle sich vor: Die HSK-ler räumen sogar im Winter die Waldwege, damit Grachtenkacker bequem wandern können)

                  Im Ansiedlungsgebiet der Wisente (Kreis Wittgenstein) wird nachhaltiger Tourismus betrieben, es grenzt aber an die "Tourismusterrorgemeinde" Winterberg (HSK)
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Blueface
                    Fuchs
                    • 10.06.2007
                    • 1086
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                    Hätte ich glatt vergessen hier zu berichten: Happy End für die Wisente!

                    Das Projekt wird tatsächlich umgesetzt - und zwar auf Wittgensteiner Seite und nicht im Hochsauerlandkreis. Würde mich freuen, wenn nicht nur ich diesen Mut mit einem "kaufkräftigen" Wander-Besuch in Wittgenstein belohnen würde
                    Nur nicht nach dem Auswilderungsgehege suchen - die Tiere brauchen schließlich erstmal Ruhe. Daher wird es zusätzlich auch noch ein Schaugehege geben.

                    Hier der Artikel aus der Westfalenpost: http://www.derwesten.de/nachrichten/...tml#trackbacks

                    Zitat von www.westfalenpost.de vom 12.3.2009
                    Die Rückkehr der Wisente wird wahr
                    Berlin/Bad Berleburg. Wilde Wisente kommen ins Wittgensteiner Land. Im Herbst. Zwölf an der Zahl. Das Projekt „Natur Zukunft - die Rückkehr der Wisente” wird wahr. (...) Die ersten Sätze gehören dem Ur-Vieh, dem Bison bonasus. Es ist Europas größtes Landsäugetier, steht auf der Roten Liste weltweit bedrohter Tiere und gefällt mit zotteligem Fell. Die Maße des Königs der Wälder sind gewaltig: Körperlänge 2,50 bis 3,50 Meter, Schulterhöhe 1,60 bis 2 Meter, Gewicht bis zu 1000 Kilogramm. Bullen werden bis zu 20, Kühe bis zu 28 Jahre alt. Und, der Wisent ist Vegetarier. Ein Grasfresser, der auch Kräuter und Triebe frisst. Auf der Welt gibt es 3500 Exemplare.
                    Gruß

                    Tobi
                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                    Kommentar


                    • fruehstueck
                      Anfänger im Forum
                      • 09.05.2009
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                      FAZ
                      Wisente in der Wirtschaft - so ein wenig zumindest

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                        Zitat von fruehstueck Beitrag anzeigen
                        FAZ
                        Wisente in der Wirtschaft - so ein wenig zumindest
                        Aus welchen Motiven heraus die das machen, ist mir erstmal wurscht. Hauptsache, es wird realisiert.
                        Maximal zwei Dutzend Tiere sind natürlich nicht viel, aber entscheidend ist meiner Ansicht nach, daß die Leute merken, daß da nicht Schlimmes passiert. Daß man durchaus Großwild wie Wisente rumlaufen lassen kann, ohne daß arme Wanderer auf die Hörner genommen werden, etc.
                        Im Gegenteil, leider wird man die Tiere als Wanderer wohl nie zu Gesicht bekommen.
                        Ich hoffe, daß bei erfolgreichen Verlauf, dann auch anderswo die Angst sinkt und man über eine Auswilderung von z.B. Wisenten nachdenkt.
                        In Deutschland wäre sicher noch Platz für ein paar ähnliche Herden, wenn die jeweiligen Waldbesitzer und Anwohner das erlauben würden.
                        Als "Testfall und Vorbild" finde ich dieses Wisentprojekt deshalb sehr wichtig.
                        Auch wenn es für sich genommen wohl nicht der große Wurf ist.
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 31.07.2009, 14:03.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                          Maximal zwei Dutzend Tiere sind natürlich nicht viel, aber entscheidend ist meiner Ansicht nach, daß die Leute merken, daß da nicht Schlimmes passiert. Daß man durchaus Großwild wie Wisente rumlaufen lassen kann, ohne daß arme Wanderer auf die Hörner genommen werden, etc.
                          Ich fürchte, dass dem Wisentprojekt nicht die verschreckten Wanderer das Aus bereiten könnten, sondern der Konflikt mit dem Straßenverkehr. So ein Wisent ist nach meinem Eindruck ja ein ernstzunehmender Gegner selbst für Lkw. Wenn der erste Wisent einen Tanklaster von der Piste katapultiert hat, wird das Geschrei groß sein. Hoffentlich werden die Viecher so sozialisiert, dass sie Schiss vor der Straße haben.

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Wenn der erste Wisent einen Tanklaster von der Piste katapultiert hat, wird das Geschrei groß sein. Hoffentlich werden die Viecher so sozialisiert, dass sie Schiss vor der Straße haben.

                            Pfad-Finder
                            da wird es ja noch eher umgekehrt sein, 40 Tonnen gegen noch nicht mal eine???

                            Aber wenn ein z.B. Motorradfahrer auf die Hörner genommen werden schaut es wohl für den Wisent besser aus .

                            Ja, schön und gut mit der "Wiedereingliederung", finde ich vom Grundsatz her auch gut aber ich hoffe, die Proejekte laufen so sanft an daß die Leuts sich auch dran gewöhnen können.

                            Ach ja - wer sind eigentlich die natürlichen Feinde der Wisente???
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              Aber wenn ein z.B. Motorradfahrer auf die Hörner genommen werden schaut es wohl für den Wisent besser aus .
                              Motorradfahrer können sich ohne Knautschzone eh nichts erlauben. Ein Wildschwein oder selbst ein Reh reichen da doch auch schon.
                              Und die Wahrscheinlichkeit denen zu begegnen, ist selbst im "Wisentland" viel größer.
                              Aber natürlich ist der Verkehr in einem derart zersiedelten und von Straßen zerschnittenen Land wie Deutschland immer ein großes Problem.
                              Man bräuchte viel mehr Grünbrücken, flächendeckend, nicht nur so ein paar Prestigeobjekte.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                Die für Anfang diesen Monats geplante Auswilderung verschiebt sich etwas... klick
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                  Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                  Ach ja - wer sind eigentlich die natürlichen Feinde der Wisente???
                                  Grossraubwild wie Wölfe und Bären. Wobei die warscheinlich mehr auf Kälber, alte und kranke Tiere gehen, als auf so einen wehrhaften Bullen im besten Wisentalter.

                                  Ich freue mich jedenfalls wenn es klappt und sie sich vermehren.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                    Genau, dann kann der Fürst/Graf (wasauchimmer) wieder zur Jagd einladen.

                                    edit: Prinz

                                    Der Sayn-Wittgenstein kann natürlich gut mit dem CDU Bürgermeister
                                    Als ehemaliger Schatzmeister der CDU Hessen. seit dem Spendenskandal kennt der sich mit Spendenbeschaffung aus.
                                    Zuletzt geändert von cast; 05.02.2010, 12:21.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7452
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                      Kann mir nicht vorstellen, dass Wisente in D. in absehbarer Zeit als Wild deklariert werden.

                                      OT: Aha solche Leute sind die Wittgensteins. Ein bisschen Imagepolitur betreiben.
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Canyoncrawler
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2002
                                        • 658
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                        Ich finde das Projekt gut.

                                        Ich mag die zotteligen Riesen und finde es schön dass mab sie demnächst nicht nur in Wildparks in Gehegen bewundern kann sondern wieder in einem natürlichen Lebensraum.
                                        Gruss Kate

                                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

                                          Kann mir nicht vorstellen, dass Wisente in D. in absehbarer Zeit als Wild deklariert werden.
                                          Du lernst doch gerade Jagdrecht.
                                          Wisent steht im Jagdrecht als bejagbare Wildart mit ganzjähriger Schonzeit.

                                          Natürlich wird das in absehbarer Zeit nicht freigegeben. War mehr ein Joke.

                                          Ich frage mich bei solchen Projekten immer wem es nützt, gerade bei so jemandem wie dem Sayn-Wittgenstein....
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X