Rezeptvorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Rezeptvorschläge

    Hab mal wieder eines:

    Milchreis ist nichts besonderes, aber die Sauce

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...275#post782275

    Kommentar


    • wulxc
      Erfahren
      • 27.07.2007
      • 379

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Rezeptvorschläge

      mal ein Rezept speziell für Island: Plokkfiskur (für 2 Personen)

      Zutaten:
      1x 50g Beutel Bitafiskur Ysa (also getrockneter Fisch, hier Schellfisch, aus dem Knabberzeugsregal, ca. 5 cm große Flocken)
      2x Kartoffellpüreebeutel (in einer normalen Packung sind drei)
      Milchpulver nach Wahl
      Fett, am besten Butter, Magarine, notfalls Öl
      Salz
      wenig Pfeffer
      nach Wahl Trockenpetersilie oder Kräuter der Provence

      Zubereitung:
      Noch vor dem Aufstellen des Zeltes den Trockenfisch einweichen (oder schon bei der Wanderung), nach ca. einer Stunde den Fisch mit dem Einweichwasser kochen, bis er die gewünschte Konsitenz hat. Wenn dem so ist, Kartoffelpüree, Milchpulver und Wasser dazu, bis die Konsistenz stimmt. Dann noch das Fett drunterrühren, einiges an Salz dazugeben, eventuell ganz wenig Pfeffer dazu und die Trockenkräuter einrühren (nicht zu viel).
      Ist eine nette Abwechselung zum anderen Fertigfraß und dazu ziemlich isländisch.

      Geht mit einem Benzinkocher in einem Topf.

      (Und nicht den Trockenfisch vor dem Kochen wegknabbern! Ist angeblich mit Butter am besten.)

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Rezeptvorschläge

        Stöber jetzt hier ne Weile rum und hab auch schon ins Wiki geschaut, sind ja echt nette Rezepte dabei!

        Vielleicht hab ich ja was übersehen, aber sollte ein Kochbuch nicht mit, nicht falsch verstehen, Basics anfangen?!

        Mir fällt da extrem auf, das hier alle auf Couscous (schreibt man das so?) stehen, aber wieviel nimmt man da mit, wie kann man den zubereiten und dann sagen: "Hey das könnt ihr daraus machen!" Ich kenn mich leider nicht mit dem Wikiding aus, sonst würde ich mich da vll mehr einbringen, aber alleine so Sachen wie, Spaghetti haben das beste Volumen/Gewichtsverhältnis bei Nudeln. Evtl noch wie man die am dümmsten aufm Kocher zubereitet. Ja sollte jeder wissen, wie man Nudeln kocht, aber ich mein ja hier gerade das "Prinzip".
        Wenn ich mein Kochbuch, welches meine Mama mir, WARUM AUCH IMMER, geschenkt hat, nehme, dann stehen da am Anfang auch erstmal Basics drin. Es juckt wohl niemanden wie er im Wald ne Mehlschwitze macht, aber manches ist doch interessant..

        Ich war eigtl auf der Suche nach sowas wie Stockbrot oder Pfannen(Eier)kuchen (ja wieviel Milch & Eipulver nimmt man da denn).

        Ich nehme kein Milchpaket mit nach draußen, Eier erstrecht nicht. Bin etwas enttäuscht, aber da ich selber ja noch nicht dazu beigetragen hab, darf ich nicht meckern oder?

        Würde mich freuen, wenn jemand der Erfahrung damit hat so Sachen posten könnte wie, 3EL Volleipulver entsprechen einem Hühnerei. Wäre zumindest toll sowas im "Outdoorkochbuch" zu finden.

        nuja *frustriert*

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Rezeptvorschläge

          So einige Tipps zu Mengenangaben sind kreuz und quer im Forum verstreut.
          Hier steht zum Beispiel was: klick, klack, klock, kluck, kläck, klöck, klück

          Bzgl. Nudelmengen gibt es das Problem, dass es eben darauf ankommt, wie hungrig Du bist. Muss man einfach selber mal ausprobieren. Auch an den Packlisten z.B. kannst Du sehen, dass es unterschiedliche Futterbedürfnisse gibt.
          Zuletzt geändert von lina; 11.03.2011, 22:37.

          Kommentar


          • ursstotz
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Rezeptvorschläge

            Bärlauchpesto

            - 1/2 Tragtasche Bärlauch
            - 1 Liter Oliven Oel
            - 750 Gramm Parmesan
            - 400 Gramm Pinienkerne leicht angeroestet
            - 200 Gramm Baumnuesse

            Bärlauch waschen und fein schneiden
            und zusammen mit 1/2 Liter Oliven Oel in eine Schüssel geben.
            Kurz mit einem Stabmixer zerkleinern.
            Baumnüsse in kleine Stückchen brechen und zum Bärlauch tun.
            Pinienkerne dazu tun und alles mit dem Stabmixer zerkleinern.
            500 Gramm Parmesan zum Bärlauch untermischen.
            Den Bärlauchpesto salzen und pfeffern.
            Vom restlichen Oel und Parmesan soviel dazugeben,
            dass es ein gut schmeckendes Bärlauchpesto ergibt.

            Tipp: der Parmesan läst das Bärlauchpesto würziger schmecken, also nicht zu wenig Parmeson in den Pesto tun.

            Dieses Rezept ergibt etwa 2 Liter Bärlauchpesto.
            Und nicht vergessen genug Gefässe bereit zu halten. Das letzte Mal mussten wir alles mit Bärlauch füllen, was gefässähnlich war. Es hat mich gewundert, dass nicht noch Bärlauch aus den Vasen quoll.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Rezeptvorschläge

              Mhmmm, klingt gut!
              Bärlauchpesto kann man gut einfrieren, in flachen Päckchen. Und dank Mini-Ziplocks auch portionsweise.

              Kommentar


              • ursstotz
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Rezeptvorschläge

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Mhmmm, klingt gut!
                Bärlauchpesto kann man gut einfrieren, in flachen Päckchen. Und dank Mini-Ziplocks auch portionsweise.
                Ist wirklich was sehr gutes. Es hat einen gewissen Suchtfaktor, da Bärlauch appetitanregend wirkt.
                Das mit dem Einfrieren muss ich einmal probieren. Bis jetzt hab ich's so gemacht, dass der Bärlauch, den ich länger lagern wollte, nur in Olivenöl ohne die anderen Zutaten getan habe. Diesen in Öl eingemachten Bärlauch habe ich dann nach 4-6 Monaten gebraucht. Wichtig ist dann, dass man Bärlauch der am Innenrand des Glases ausserhalb des Olivenöls klebt zurück in's Öl wischt.
                Ich habe gehört, man soll den Bärlauchpesto problemlos 9 Monate einfrieren können. Das probiere ich das nächte Mal. Danke für Deinen Tipp!

                Gruss
                Urs

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Rezeptvorschläge

                  Wenn ich Bärlauchpesto in Öl aufbewahren wollen würde, dann würde ich lieber noch etwas Saures dazu geben. Das wird bei handelsüblichen Konserven auch immer so gemacht, u.a. damit sich bei nicht-sauren Ingredienzen unter Luftabschluss kein Botulinumtoxin bilden kann. Wieviel Säure auf die Menge richtig ist, müsste man noch herausfinden.

                  Kommentar


                  • ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Rezeptvorschläge

                    Darum schmecken gekaufte Pestos so abscheulich säuerlich.
                    Dann ist Einfrieren die bessere Methode, denke ich.

                    Gruss
                    Urs

                    Kommentar


                    • Moosmann
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2009
                      • 683
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Rezeptvorschläge

                      Rezept für Frischkäse (auch sehr praktisch, wenn man Milch dabei hat, die sich nicht mehr lange hält oder irgendwo notgedrungen mehr gekauft hat als man für den Kaffee braucht):

                      - Milch im Topf langsam erhitzen
                      - kurz vor dem Aufkochen (Milch steigt schon langsam im Topf) etwas Essig o. Zitronensaft zugeben
                      - gerinnende Milch in ein Küchentuch (oder einen feinwürzigen Wandersocken) abgießen, ggfls. mit (Wild-)Kräutern verfeinern, etwas Pfeffer u. Salz beigeben
                      - Masse im Tuch zu einer Kugel drehen und mit sanftem Druck soviel Flüssigkeit wie möglich auspressen, dann einige Zeit aufhängen und ruhen lassen

                      Wer´s urtümlich mag, kann das ganze dann noch in ein Huflattich- o. Bananenblatt einwickeln.

                      ...schmeckt übrigens noch besser mit Ziegenmilch.

                      Kommentar


                      • Anja2
                        Dauerbesucher
                        • 17.08.2007
                        • 995
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Rezeptvorschläge

                        Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                        Hab mal wieder eines:

                        Milchreis ist nichts besonderes, aber die Sauce

                        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...275#post782275
                        Man kann den Milchreis auch durch Reisflocken ersetzen, dass spart Brennstoff, nur in kochendes Wasser einrühren, fertig.
                        Von der Konsistenz her etwas anders als der Milchreis aber genau so lecker, schmeckt auch sehr gut mit einer Sauce aus
                        getrocknetem Obst, etwas Wasser und nach Belieben, Zimt, Rum u.s.w.
                        man kann unter Zugabe von Ei, Semmelbrösel und Brühe auch Bratlinge daraus machen, werde dass mal ausprobieren und berichten.
                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Rezeptvorschläge

                          Hallo Anja,
                          mir sind die Reisflocken noch nie aufgefallen. Wo erhält man die?
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Anja2
                            Dauerbesucher
                            • 17.08.2007
                            • 995
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Rezeptvorschläge

                            Jägertopf,
                            getrocknete Pilze einweichen ( geht im warmen Wasser etwas schneller ), mit etwas Öl im Topf o. Pfanne
                            unter Zugabe von frischen o. getrockneten Zwiebeln, Kräutern, Pfefferkörnern, Speck u. Knobi brutzeln, danach etwas Flüssigkeit dazu geben, auf Tour nehme ich angerührtes Milchpulver, ansonsten Sahne. Schmeckt prima zu Nudeln
                            und zu gebratenem Schweinefilet, Knödel sind auch eine Option. Man könnte wenn man hat, auch gleich Gehacktes mit im Topf anbraten.
                            Bis auf den Speck kann man die Zutaten alle selber dörren, ich habe allerdings auch schon Speck gedörrt aber innerhalb von zwei Wochen verbraucht, weil sonst das Fett ranzig werden könnte, dass würde ich im Sommer nicht machen.

                            L.G. Anja
                            Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                            doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                            werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                            (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                            Kommentar


                            • Anja2
                              Dauerbesucher
                              • 17.08.2007
                              • 995
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Rezeptvorschläge

                              Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                              Hallo Anja,
                              mir sind die Reisflocken noch nie aufgefallen. Wo erhält man die?
                              Bei Kaufland z.B. finde aber gerade keinen Link, die werden oft als Babynahrung angeboten, von Alnatura gibt es sie auch
                              als Vollkornversion. Oder hier:
                              http://www.biomarkt-karo.de/430301-~Spielberger_Reisflocken_demeter_500_g_Packung.html

                              Habe selber, keine Biovollkornflocken benutzt, könnt mir vorstellen das die etwas länger brauchen.

                              L.G. Anja
                              Zuletzt geändert von Anja2; 16.11.2011, 12:01.
                              Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                              doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                              werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                              (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Rezeptvorschläge

                                Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                                Bei Kaufland z.B. finde aber gerade keinen Link, die werden oft als Babynahrung angeboten, von Alnatura gibt es sie auch
                                als Vollkornversion. Oder hier:
                                http://www.biomarkt-karo.de/430301-~Spielberger_Reisflocken_demeter_500_g_Packung.html

                                Habe selber, keine Biovollkornflocken benutzt, könnt mir vorstellen das die etwas länger brauchen.

                                L.G. Anja
                                Ich nehme Reisflocken von Alnatura, sind Bio, aber nicht vollkorn, die Garung ist wie Anja2 beschrieben hat.

                                Kommentar


                                • Anja2
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.08.2007
                                  • 995
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Rezeptvorschläge

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Ich nehme Reisflocken von Alnatura, sind Bio, aber nicht vollkorn, die Garung ist wie Anja2 beschrieben hat.
                                  :


                                  Unter den von dir verlinkten steht aber Vollkornreisflocken

                                  Wenn die nicht länger brauchen ist das prima.
                                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Rezeptvorschläge

                                    Zitat von Anja2 Beitrag anzeigen
                                    :Unter den von dir verlinkten steht aber Vollkornreisflocken
                                    Aber nicht in der fetten Überschrift, wenn glutenfrei auf der Packung steht, gönne ich mir das Kleingedruckte nicht lesen zu müssen ...

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Rezeptvorschläge

                                      Not your usual Bannock oder: Eigentlich müsste dieses Rezept für Käsetaschen auch outdoortauglich sein.

                                      Ergebnis eines ersten Versuchs im heimischen Backofen:



                                      Und draußen?

                                      Yoghurt kann durch Yoghurt-Trockenpulver & Wasser ersetzt werden, Öl hat man wohl eh dabei, und wer gerne mal selber Brot machen will, trägt bestimmt auch Mehl und Backpulver mit. Dazu ein paar Gewürze (Sesam, Salz, Schwarzkümmel) und etwas Trockenei & Wasser. Ein paar Kräuter darin könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

                                      Der Teig ist wunderbar zu handhaben, knetet sich superleicht zusammen und ist ganz weich, aber dennoch nicht an den Händen klebend.

                                      Für die Outdoorvariante würde ich Feta oder andere Käsewürfel gleich mit unterkneten und dann leicht flachgedrückte Küchlein in der Pfanne braten (bei der abgebildeten Käse-Einwickelvariante war's Ziegencamembert, schmeckt toll und wenn was ausläuft, wird's knusprig).

                                      Weiteres Bratfett wird wohl nicht benötigt: der Teig fühlt sich leicht ölig an – und wenn man sich mal vor Augen führt, wie viel Öl der Teig tatsächlich enthält, kann man sich gut vorstellen, dass das auch gleich für die erforderlichen Unterwegs-Kalorien für anspruchsvolle Touren sorgt. Dazu noch ein bisschen Kalzium vom Yoghurt – perfekt!
                                      Zuletzt geändert von lina; 23.02.2012, 23:49.

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Rezeptvorschläge

                                        Sieht super aus! :-)
                                        Habs direkt mal ausprobiert und warte nun, dass die Brödel aus dem Ofen kommen.

                                        Hmjam
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • Dominik

                                          Lebt im Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 9176
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rezeptvorschläge

                                          Seeehr lecker! Vor allem mit viel Käse...
                                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X