Glutenfrei on Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hobbyholzmann
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 302
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Glutenfrei on Tour

Bei mir ist es auch das Getreide... (Nicht nur das Gluten!)

Was hast Du da für Lidl-Nudeln, die glutenfrei sind? Die sind mir noch nie aufgefallen...

Kommentar

• dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2344
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.lidl.de/de/Eigenmarken-Fo...enfreie-Nudeln
      Ein kleiner Karton der farblich aus dem Rahmen fällt, inmitten von Nudeln.
      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Hobbyholzmann
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 302
        • Privat

• Meine Reisen

DANKE!!!

ist mir noch nie aufgefallen. Werde ich gleich mal probieren.

Kommentar

• Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

• Meine Reisen

In den NETTO-Märkten gibt es gluten- und lactosefreie Salami.
          Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2808
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
            In den NETTO-Märkten gibt es gluten- und lactosefreie Salami.
            Mal ne Frage: kauft ihr nur das Zeug mit dem Parkverbotszeichen für die Getreideähre (oder entsprechendem Text) oder schaut ihr - so wie ich- in die Inhaltsangabe und sortiert dann das Zeug aus, das Gluten enthalten kann? Mit letzterem bin ich bisher gut gefahren, und es schränkt nicht so massiv ein wie die erste Methode. (Weil nämlich - per Inhaltsangabe suspekte Salami (und auch welche die sich bei mir später bös gemeldet hat) ist mir bisher nicht untergekommen.)

Kommentar

• dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2344
              • Privat

• Meine Reisen

Ich lese die Zutatenliste durch, "Spuren von" werden ignoriert.
              OT: Was Getreide in einer Salami macht hab ich eh nie verstanden

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                Mal ne Frage: kauft ihr nur das Zeug mit dem Parkverbotszeichen für die Getreideähre (oder entsprechendem Text) oder schaut ihr - so wie ich- in die Inhaltsangabe und sortiert dann das Zeug aus, das Gluten enthalten kann? Mit letzterem bin ich bisher gut gefahren, und es schränkt nicht so massiv ein wie die erste Methode. (Weil nämlich - per Inhaltsangabe suspekte Salami (und auch welche die sich bei mir später bös gemeldet hat) ist mir bisher nicht untergekommen.)
                Da ich nicht von einer Glutenunverträglichkeit betroffen bin, brauche ich auch nicht darauf zu achten. Aber in der Tat schaue ich ab und zu auf die Inhaltsstoffe und lege dann das Produkt wieder zurück ins Regal.
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2344
                  • Privat

• Meine Reisen

Glutenfreie Haferflocken hab ich ausgiebig getestet und für sehr lecker empfunden.
                  Bin jetzt schon beim zweiten Pfund.

Kommentar

• Mau
                    Neu im Forum
                    • 24.09.2013
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits!

Das Getreide Thema ist ja ein sehr leidiges.
                    Bei mir ist es keine Allergie per se, sondern eher die Tatsache, dass mein Verdauungssystem anfängt zu streiken wenn ich solche Dinge esse (immerhin habe ich das Glück, dass ich nicht völlig abstinent sein muss, aber zurückschrauben musste ich ordenltich nachdem ich mal draufgekommen bin, wo das Problem liegt ), das inkludiert leider auch zb. Maisnudeln...

Für mich ist Amaranth ein super Ersatz, das belastet meinen Körper nicht und ist auch glutenfrei.
                    Ich nehm es sowohl als Beilage, Hauptspeise, als auch zB als Suppeneinlage.

Da ich gerade erst in die Outdoor-Welt starte hab ich noch nicht auf ner Tour ausprobiert, aber auf ner fixen Kochfeuerstelle wars kein Problem vom Kochen her...

Ich würd jedem ders noch nicht kennt empfehlen es mal auszuprobieren.

Liebe Grüße

Mau

PS: wens interessiert, unter dem folgenden Link ist eine recht nette Nährstofftabelle (wenn man ein bisschen runterscrollt) mit Vergleich zu Quinoa, Reis & Co
                    http://www.nature.de/artikel/nahrung...t/amaranth.htm

Kommentar

• Mus
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13118
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier hab ich ein Grundrezept für eine Instant-Mahlzeit gepostet, die man schnell selbst vorbereiten kann. Wenn man, wie ich in den beiden Beispielen, Hirse oder Reis nimmt müsste es ja auch für jemand mit Glutenunverträglichkeit gehen, oder?
                      Es wäre noch zu versuchen, wie es mit roten Linsen klappt.

Kommentar

• Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9419
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde den Thread hier aus aktuellem Anlass mal hochholen. Danke für eure Erfahrungen, ich habe viele interessante Aspekte kennengelernt. Betroffen bin nicht ich, sondern meine Tochter. Gibt es neue Entwicklungen, welche Erfahrungen hat ihr in den letzten 10 Jahren gemacht?

Aspekte, die mich besonders interessieren:
                        - glutenfrei und vegetarisch
                        - glutenfreies Fertigessen für den Kocher (sowohl aus dem Supermarkt als auch richtige Trekkingnahung)

Vorerst geht es um kürzere Wandertouren (je max 2-3 Tage abseits der Zivilisation) und Radtouren - also Gewicht und Packmaß müssen nicht ganz winzig sein.
                        Zuletzt geändert von Christian J.; 10.01.2025, 14:56.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Namie
                          Gerne im Forum
                          • 23.03.2023
                          • 52
                          • Privat

• Meine Reisen

Huel bietet Fertignahrungen Hot & Savoury ​an die zum Teil auch Gluten frei sind. Diese muss man nur mit Kochendem Wasser übergießen bzw. ins Kochende Wasser einrühren und stehen lassen.
                          Diese habe ich aber dann meist um Reisnudeln und Gemüsebrühe ergänzt.
                          (Ich kaufe sie aber nur noch selten da ich mir am liebsten mein essen selber zusammen stelle)

Ansonsten gibt es als warme Mahlzeit meist Reisnudeln oder Kartoffelbrei. Mit etwas dazu...
                          Kartoffelbrei ergänze ich gerne mit Parmesankäse und Gewürze. Reisnudeln mit einer Glutenfreien Tütensuppe oder einem Glutenfreien Soßen-Pulver das es bei Globus gibt. Super sind auch Tortillas (Glutenfrei) für zwischen durch, Glutenfreie Salzbrezeln (z.B. bei Dm) usw.

Für Morgens mische ich mir ein Müsli/Prridge aus: Glutenfreien Haferflocken, Hirseflocken, Quinoaflocken und Amaranthflocken, dazu gefriergetrocknetes Obst (KoRo) und etwas Veganer Eiweißpulver mit Geschmack.
                          Das übergieße ich dann auch morgens einfach mit heiß Wasser.

Für zwischendurch gibt es mittlerweile so viele Riegel und Kekse die Glutenfrei sind. Da kann man sich in Jedem Rewe, Globus, Edeka, Alnatura ein bisschen inspirieren lassen.

Ach ja und in Schweden gab es Couscous aus Reis (Glutenfrei) das war auch super als Grundlage für die Hauptmahlzeit.

Fertige Glutenfreie Trekkingnahrung habe ich nie Probiert, weiß ich nicht ob es die gibt. Ist mir aber per se zu teuer und mit der Tüte aus der man ist auch vom Müllgedanken nicht so meins. Ich mische mir mein essen gerne selbst.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 6601
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei einem Freund der ebenfalls Zöliakie hat stehen oft fertig Bratkartoffeln auf dem Speiseplan. Ansonsten haben wir im mal eine Ladung Lyofood zum Geburtstag geschenkt. Fand er glaube ich auch ganz gut.

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9419
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Impulse! Die ersten Mehrtagestouren mit meiner Tochter stehen erst wieder im frühjahr an - da kann ich das Ernährungskonzept ausreichend durchdenken. Und im Sommer geht's sowieso meist per Rad los. Da wird das Essen sowieso abwechslungsreicher.
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9419
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                Ansonsten haben wir im mal eine Ladung Lyofood zum Geburtstag geschenkt. Fand er glaube ich auch ganz gut.​
                                Die sind ja preislich ganz ok. Muss ich mir auch für meine Nicht-glutenfreie Tourennahrung merken. Im Frühjahr steht ein Bikepacking-Trip an, bei dem ich in einigen Abschnitten auf Outdoorgerichte setzen will.

Kommentar

• dominiksavj
                                  Fuchs
                                  • 10.04.2011
                                  • 2344
                                  • Privat

• Meine Reisen

schön,
                                  hier ist ja wieder was los
                                  Für die kleine Tour reicht ein Gang in den Outdoorshop DM. Dort gibts einige Fertiggerichte in gf, vegetarisch, und auch vegan.
                                  -Davert Chili sin Carne ist richtig lecker, aber leicht pikant für die Kleinen.
                                  -Hirsepfanne von der DM Hausmarke
                                  -gf Couscous
                                  -gf Haferflocken
                                  -gf Polenta (salzig oder süss)

Trekkingnahrung in Vegetarisch und glutenfrei die ich kenne und für gut befunden habe:
                                  -Trek'n'eat Chana Masala

Glutenfrei für den Rucksack und kurze Touren:
                                  -Knäckebrot geht fast immer. Entweder Wasa normal oder Meersalz/Sesam, oder selbstgemachtes.
                                  -Tortillas dazu gehen bei meiner Tochter (7Jahre) immer
                                  -als Frühstück gabs auch schon Milchreis aus der Tüte
                                  -Käsefondue
                                  -

Zuletzt geändert von dominiksavj; 13.01.2025, 10:33.

Kommentar

Lädt...
                                  X