Veganes Essen für längere Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

Veganes Essen für längere Touren

Hallo,

da es mir im Moment gerade nicht so tolle geht, hatte ich heute viel Zeit die aufgelaufenen Ausgaben vom Spiegel und der Zeit zu lesen. Irgendwo fand ich einen Artikel über Vegetarierer die gerne zu Veganern werden wollten, es aber einfach nicht schafften. Entweder weil das Verlangen nach Käse zu groß war, oder weil sie aufgrund von Alltagsumständen doch auf tierische Erzeugnisse angewiesen sind. Irgendwie ist mir der Artikel im Kopf geblieben, bis ich angefangen habe mein Essen für die nächste längere Tour zu "planen". Und dann kann mir folgende Frage auf:

Bei den ganzen Outdoor Tütenessen, dem selbst gedörrtem Essen, dem Freezerbag Coooking, dem Survival Essen, ist es da möglich als Veganer für mehr als 2 Wochen auf Tour zu gehen? Ist es möglich sich umfassend zu ernähren, genug Proteine, genug Energie, genug Mineralien und genug Nährstoffe zu sich zu nehmen um die Strapazen von längeren Touren vegan zu überstehen?

Ich selber führe zwar esstechnisch ein relativ einfaches leben (sonntags gibt es ein Hähnchen, ansonsten trinke ich pro Woche ca 2l Milch, esse 3-4 Eier meist in Form von Spätzle, 500g Quark und hin und wieder esse ich Joghurt, und nicht zu vergessen den Parmesan), kann mich aber trotzdem kaum in die Perspektive eines Veganers hineinversetzen.

Es wäre nett die ein oder andere Erfahrung zu lesen. Ich weiß das meine Frage sich sehr naiv anhört, und ich will auch nicht das hier ein Diskussion Pro/Contro Veganer/Vegetarischer Lebensstil aufkommt. Aber ich kann mich wirklich schlecht in die Situation eines Veganers hineinversetzen und bin deswegen wirklich sehr interessiert zu erfahren, auf welche Probleme und Herausforderungen man als Veganer bei längeren Touren stößt und wie man diese meistert.
    Es könnte sein, das diese Frage eine einfache Antwort oder eine komplexe hat. Ich weiß es nicht, und bin deswegen sehr gespannt auf die Antworten. Falls meine recht naive Frage unzureichend formuliert ist, bitte ich um entschuldigung.

Grüße

• ArneS
    Erfahren
    • 29.03.2010
    • 211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Veganes Essen für längere Touren

Also ich finde, dass Deine Frage mehr als ausreichend formuliert, interessant und vor allem auch sehr nett geschrieben ist.

Wirklich beantworten kann ich sie nicht, da ich selbst kein Veganer sondern Vegetarier bin. Und als solcher habe ich auf Touren noch nie echte Probleme bekommen. In Großbritannien ist man als Vegetarier und wohl ein ganzes Stück weit auch als Veganer fast im Schlaraffenland. Praktisch alle Fertigprodukte sind eindeutig gekennzeichnet als "Suitable for Vegetariens" oder "Suitable for Vegans" und überall gibt es in Restaurants einige vegetarische Optionen. In Island war das schon bedeutend schwieriger und da wir bei der Anreise im Flugzeug natürlich nur wenig Esen mitnehmen konnten, wurde der Speisezettel doch etwas eintönig: Pasta in allen Varianten. Übrigens wurde unsere Ernährung, zumindest was die Hauptmahlzeiten anging, in Island von ganz allein fast vegan.

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob sich hier noch ein Veganer zu Wort meldet.

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1880
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht findest du in diesem Blog Interessantes.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• robinmiro
        Erfahren
        • 22.05.2010
        • 183
        • Privat

• Meine Reisen

hi, bin zwar nicht vegan, sondern vegetarisch, vertrage aber kuhmilchprodukte nicht so gut und vermeide sie von daher. da in diesem ganzen fertigkram fast immer kuh drin ist, wenn es um milchprodukte geht, kommen sie für mich nicht in frage (auch weil ich eher zur öko-fraktion gehöre und die dinger mir zu teuer sind, dafür dass sie konventionell hergestellt sind).
        ich stelle mir also mein essen für touren selbst zusammen, bis auf den honig in manchen riegeln ist es vegan.

normalerweise habe ich folgendes mit:

frühstück: hirseflocken, rosinen/cranberries, gemahlene nüsse, getrocknete bananen, sojamilchpulver (wird mit heißem wasser übergossen)

dazwischen: nuss/fruchtriegel bzw. nuss/fruchtmischung, salzige cracker, zartbitterschokolade, salzige nüsse

abends: buchweizenbulgur oder minutenpolenta oder minutenhirse, feine sojaflocken (viel - das ist nämlich neben den nüssen die hauptproteinquelle), kernmischung (kürbiskerne etc.), selbstgemischte gewürze, getrocknete tomaten, knoblauch (frisch), kräutermischung (wird auch alles bloß mit heißem wasser übergossen und 10 min quellen gelassen).

meine erfahrung: ist billiger als die outdoortüten (die in schweden in den hütten gerne mal 9 euro kosten ), ausgewogener als bloß supermarkttütensuppen zu essen und echt lecker!

Kommentar

• robinmiro
          Erfahren
          • 22.05.2010
          • 183
          • Privat

• Meine Reisen

ach ja, was ich vergessen habe, die zusammenstellung ist auch glutenfrei.

wenn gluten keine rolle spielt, kommen auch fertige bulgur/couscousmischungen (weizen) aus dem bioladen in frage, das ist dann noch einfacher - sojaflocken rein, wasser drüber, fertig.

Kommentar

• ansgar
            Gerne im Forum
            • 31.03.2007
            • 63
            • Privat

• Meine Reisen

... na, dann erzähl ich auch mal:

ich ernähre mich seit 1994 vegan und habe das auch bei meinen touren
            (bis zu 2 wochen z.b. durch den sarek) nicht geändert.

meine tagesration an nahrung sieht in etwa so aus:

morgens: 125 g müsli mit wasser und kakao-pulver (statt milchpulver)
            tagsüber: 1 energieriegel + 1 herzhaften soja - oder weizen-snack
            abends: 1 doppeltes "trekkingessen" / 1 riegel schokolade

damit bleibe ich natürlich unter meinem errechenbaren kalorienbedarf zurück -
            aber das ist bei meinen kumpels (die sich nicht vegan / vegetarisch ernähren)
            auch nicht anders und wohl eher eine frage dessen, wieviel nahrungsmittel man
            bereit ist durch die landschaft zu schleppen ...

zusammenfassen kann ich das für mich wohl so:

vegane ernährung auf touren ist kein problem, aber:
            - das essen ist wohl nicht so abwechslungsreich wie bei nicht veganern / vegetariern.
            und
            - man ist öfters "gezwungen" sich selbst zu versorgen (auch wenn hütten vorhanden sind),
            weil man nicht weiß, was einen auf den hütten nahrungsmäßig erwartet.

In Island war das schon bedeutend schwieriger und da wir bei der Anreise im Flugzeug natürlich nur wenig Esen mitnehmen konnten
            ... ich habe für 3 wochen island 2 randvolle stofftüten (eingeschweißter) nahrungsmittel durch den zoll getragen -
            hat zum glück niemanden interessiert

... in diesem sinne - viele grüße!
            http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

Kommentar

• Nando
              Erfahren
              • 25.08.2010
              • 344
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte auf der letzten Tour Sojaschnetzel dabei, wobei für eine Woche auch (frischer?) Tofu relativ problemlos mitgenommen werden kann. Zuletzt hatte ich mir mal Seitan gekauft, das gab es nur gekühlt. Da frag ich mich: Gibt es den auch getrocknet wie die Sojaschnetzel, bzw wie lange hält der sich ungekühlt?

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12947
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

grmbl... kennt ihr das... sorry... es muss raus...:

zwo Tips für Veganer:
                - immer das Buch über die essbaren Wildpflanzen einpacken,
                - niemals in den Bergen über der Vegetationsgrenze trekken...

sorry, Gruß, Ronald

Kommentar

• ansgar
                  Gerne im Forum
                  • 31.03.2007
                  • 63
                  • Privat

• Meine Reisen

grmbl... kennt ihr das... sorry... es muss raus...:

zwo Tips für Veganer:
                  - immer das Buch über die essbaren Wildpflanzen einpacken,
                  - niemals in den Bergen über der Vegetationsgrenze trekken...
                  ... ich hab mich schon von anfang an gefragt, wie lange es dauert bis
                  so´n scheiß gepostet wird.

herzlichen glückwunsch zu dem absoluten superwitz!
                  http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, ernähre mich auf Tour aber oft quasi-vegan. Das ist praktisch, leicht und preiswert. Ich habe zwar Milchpulver mit, ansonsten habe ich aber im Wesentlichen Hartweizennudeln, Couscous, Porridge, Tomatenmark/-soße, Kaffee, Gemüsebrühe, Trockenobst/Nüsse und Zucker od. Ahornsirup dabei. (Anderen Süßkram unterschlage ich jetzt mal. ) Das deckt meinen Bedarf reichlich.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben auf (Trekking)-Touren auch (fast) vegetarisch/ vegane Ernährung, weil wir mit Fertiggerichten nicht zurecht kommen (einerseits kein Weizen, andererseit kein Phosphat und Schweinfleisch, alles allergiebedingt).
                      Es bleiben dann Dinkelnudeln, Reis(flocken, wegen der kürzeren Garzeit), Sojabolognese, Tomatenmark, Gemüsebrühe, getrocknete Pilze und Bohnen, OT: Trockenfleisch, muß dann halt auch sein, Kartoffelflocken (aka Fertigpüree, auf Milchanteile achten, gibt es aber auch ohne), Bannocks, Milchpulver (gibt es auch als Soja- oder Hafermilchpulver), dazu getrocknete Gewürze, Zwiebel- und Knoblauchgranulat. Fertiggerichte gibt es aus dem Bio-Markt (z.B. Hirsepfanne, etc haben zwar eine längere Garzeit als "Trekking-Gerichte, aber das muß dann sein).
                      Die Einkaufsliste ist kurz gesagt im Super- bzw. Biomarkt entstanden mit der Prämisse, mindestens 1300 kJ/g und ohne Kühlung haltbar und zusätzlich die Inhaltsstoffe studieren, aber das ist man ja sowieso gewohnt, da findet man mehr, als man am Anfang dachte. Und dann halt auch schon mal zu Hause experimentieren.
                      Auch ich kann die Erfahrung bestätigen, daß in UK und Skandinavien deutlich einfachereres Einkaufen ist.

Kommentar

• jonnydarocca
                        Erfahren
                        • 19.01.2009
                        • 338
                        • Privat

• Meine Reisen

hallo.

ich ernähre mich seit 5 Jahren vegetarisch und habe vor zwei wochen auf vegane ernäung umgestellt.
                        da meine freundin seit drei wochen ein praktikum auf einem bio-milchbauernhof macht, war das nur der logische nächste schritt. was sich so alles bio schimpft... unfassbar, aber anderes thema.

grundsätzlich frage ich mich immer wie man auf die idee kommen kann, das man bei vegetarischer bzw. veganer ernährung nicht mit den benötigten proteinen, mineralien und nährstoffe versorgt werden könnte????
                        also insgesamt sind so ziemlich alle dinge, ausser nahrungsmitteln tirischen ursprungs- vegan...
                        das ist ein interessanter punkt, der den meisten menschen die sich aus ihrer sicht "normal" ernähren, völlig unbewusst ist.
                        an dieser stelle auch von mir einen herzlichen glückwunsch an ronaldo zum witz des tages.
                        man stelle sich nur mal vor- ronaldo würde morgens nen brot mit marmelade und magarine essen.
                        mittags nudeln mit tomatensoße und abends dann aus lauter langeweile nur chips und salzstangen...
                        dann hätte er sich aus versehen einen ganzen tag vegan ernährt und wäre immer noch ma leben- unvorstellbar!

zurück zur ausgangsfrage.

zum frühstück: müsli mit kakaopulver, wahlweise mit Powerbar energize- geschmack berry, oder stockbrot mit ahornsirup
                        zwischendurch: trockenobst und nüsse, studentenfutter- das übliche
                        abends: nudeln, couscous oder reis mit sojaflocken und einer tomatensoße, trockengemüse usw. zum aufpeppen dazu schoki und gut.
                        das alles richtet sich natürlich danach, was man für einen aufwand betreiben möchte.

egal wie, alles kein problem.

grüße jonny
                        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                          • 06.08.2009
                          • 418
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                          grundsätzlich frage ich mich immer wie man auf die idee kommen kann, das man bei vegetarischer bzw. veganer ernährung nicht mit den benötigten proteinen, mineralien und nährstoffe versorgt werden könnte????
                          Bei veganer Ernährung sollte man auf jeden Fall auf seine Cobalamin-Zufuhr achten (Vitamin B12) – das kommt leider in ausreichender Menge natürlich nur in tierischen Produkten (u. a. auch in Milchprodukten und Eiern) vor.

Siehe auch http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12
                          Bekennender Kampfradler!

Kommentar

• LihofDirk
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13727
                            • Privat

• Meine Reisen

Allgemeine Hinweise zu Wirkstoffen in pflanzlichen Lebensmitteln

Kommentar

• jonnydarocca
                              Erfahren
                              • 19.01.2009
                              • 338
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ansgar Beitrag anzeigen
                              ... na, dann erzähl ich auch mal:

ich ernähre mich seit 1994 vegan und habe das auch bei meinen touren
                              (bis zu 2 wochen z.b. durch den sarek) nicht geändert.
                              Oha! Also doch akute Lebensgefahr für ronaldo???
                              Dann würde mich doch stark interessieren was ansgar dazu zu sagen hat.

Grüße Jonny
                              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44530
                                • Privat

• Meine Reisen

Sich mit den essbaren Wildpflanzen der Reisegegend zu beschäftigen, und evtl. ein Buch darüber mitzunehmen, finde ich übrigens nie verkehrt. Gerade bei längeren Touren.

Kommentar

• jonnydarocca
                                  Erfahren
                                  • 19.01.2009
                                  • 338
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Sehr interessant finde ich auch hier den Text zu Vit. B12.
                                  Auch die "Bilanzbetrachtung: vegane Ernährung" ist informativ.
                                  Am besten gefällt mir aber, das wie immer die Meinungen und die Angaben zu irgendwelchen benötigten Mengen voneinander abweichen.
                                  Vergleich: Wirkstoffen in pflanzlichen Lebensmitteln -->und --> http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12

Wie dem auch sei, die Menschen von denen ich weiß das sie sich vegan ernähren, haber keine gesundheitlichen Probleme.
                                  Evtl. ist das aber nur zufall.

Grüße Jonny

Kommentar

• LihofDirk
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13727
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                                    Wie dem auch sei, die Menschen von denen ich weiß das sie sich vegan ernähren, haber keine gesundheitlichen Probleme.
                                    Evtl. ist das aber nur zufall.
                                    OT: Bei einer Bekannten hat sich die Gesundheit sogar verbessert, ob das aber an dem Vegan oder nur am Bewußtessen liegt wage ich nicht zu beurteilen, ausgewogen kann man sich sicher auf verschiedenste Arten ernähren.

Kommentar

• ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 12947
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Asche auf mein Haupt, aber, nuja, Leute bleibt doch mal locker bitte... das war nur ein Scherz, nicht mehr, nicht weniger... :-X
                                      Jeder kann drüber lachen oder nicht, und jeder soll essen, was er will, sei es Grünzeug oder Mammut.

Gruß, Ronald

Kommentar

• hrafn

Erfahren
                                        • 06.08.2009
                                        • 418
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vitamin-B12-Mangel erkennt man allerdings erst nach einigen Jahren – in der Regel hat die Leber genug B12-Vorrat gespeichert, damit es einige Jahre reicht. Am besten befragt man bei entsprechender Ernährung hierzu dann seinen Hausarzt.
                                        Bekennender Kampfradler!

Kommentar

Lädt...
                                        X