Wilde Gourmets?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wilde Gourmets?

    Danke an Ditschi und Mus!

    Ich nehme eigentlich immer einen Beutel mit Gewürzen mit sowie 2 Notfallpackungen KaPü und Tütensuppe, dazu Öl und, wenn möglich, eine Zitrone. Ein paar der kleinen Zuckerpäckchen, übrig von Kaffee-To-Go, haben sich als praktisch erwiesen, wenn man mal Obst findet und das marmeladisieren/karamellisieren möchte. Gefriertgetrockneter Bärlauch eignet sich gut, wenn man Zwiebel/Knoblaucharoma haben will, aber keine Zwiebeln schleppen mag.

    Knoblauch geht natürlich auch am Stück


    Vampir-Prophylaxe anlässlich der ODS-Baltikum-Radreise (Foto gemopst von Torres)

    Per Fahrrad ist da natürlich mehr möglich, zu Fuß kommt ein größerer Anteil an getrocknetem Gemüse mit.

    Ansonsten schaue ich vor Ort, was es da so gibt (Supermärkte und Straßenmärkte), und halte Ausschau nach (ortsüblichen) Produkten, die ich nicht kenne, z.B. dieser mir vorher unbekannte Käse im Becher aus DK, dessen Rest in einer Pilzsauce zu 3-Minuten-Spaghetti landete



    Unterwegs kommen Kräuter und Beeren dazu (man kann gar nicht glauben, wo alles Oregano und Thymian wächst). Und dann wird fröhlich probiert und improvisiert

    Detailliertere Kenntnisse der Flora vor Ort sind natürlich von großem Vorteil.

    Mehr Fotos habe ich von früheren Trangia-Reisezeiten, die müsste ich aber erst einscannen. Irgendwie war das aufwändiger, teils wegen dem ganzem Sammelsurium an Einzelteilen, teils weil noch Erfahrungen gesammelt werden wollten. Das hat uns aber trotzdem nicht von diversen Menümöglichkeiten abgehalten Mit dem Gaskocher fühlt sich alles inzwischen viel unkomplizierter an.
    Zuletzt geändert von lina; 08.05.2012, 10:16.

    Kommentar


    • Bille
      Neu im Forum
      • 27.04.2012
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wilde Gourmets?

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
      Ich bin auch Anhänger von UL in Form von nicht ultra leicht sondern ultra lecker.
      Der Spruch gefällt mir, da schließe ich mich gleich an ;)

      Ich stelle meine Trekkingmahlzeiten selbst zusammen und dan kommt natürlich nur rein, was auch schmeckt. Zusätzlich habe ich immer etwas Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer, französische Kräuter und evt. noch mehr dabei. Dann kommt dazu, was sich findet.

      Als extrem lecker hat sich in Norwegen (im Herbst war alles, was es noch zu finden gab Blaubeeren, davon aber massig) eine Pfankuchen-Fertigmischung (Mehl, Eipulver, Milchpulver, Zucker, Salz) herausgestellt. Mit frischen Blaubeeren etwas hervorragendes.

      Für unsere nächste Tour (Sa gehts los, Yippieh!) nach Schottland werden wir Frühstück und Abendessen weitestegehend (gefrier)getrocknet, aber selbst zusammen gestellt, mitnehmen, uns aber mittags entweder unterwegs verpflegen, wenn wir in der Nähe von Orten sind oder aber jeweils für einige Tage entsprechend Futter mitnehmen, da darfs dann auch etwas frisches sein.

      Was vor allem in mediterranen Ländern gut funktioniert: Kräuter sammeln und mitverarbeiten. Oder auch gleich so Dinge wie frisches Obst (wild oder hin und wieder mal von ner Plantage stibitzt) u.ä.

      Liebe Grüße
      Bille

      Kommentar

      Lädt...
      X