Verpflegung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boehsermoe
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2010
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Verpflegung

Hi,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab auch erst ein paar mal kleine Wanderungen von 2 Tagen unternommen.

Wollte jetzt gerne mal wissen was man bei längeren Touren macht, die 1 oder 2 Wochen gehen. Man muss ja jeden Tag was essen können, aber man kann ja nicht 2 Wochen ohne Essen und vor allem nicht ohne Wasser auskommen.

Meine Fragen:
    Muss man schon vorher planen wo man etwas zu essen und trinken kaufen kann?
    Für wie viele Tage kann man bzw. sollte man Verpflegung einpacken?

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Verpflegung

Muss man schon vorher planen wo man etwas zu essen und trinken kaufen kann?
    Wenn du nur zwischen größeren Ortschaften wanderst, solltest du zumindest die Öffungszeiten im Auge behalten. Je abgelegener und kleiner es wird, je mehr musst du planen.

Für wie viele Tage kann man bzw. sollte man Verpflegung einpacken?
    Theoretisch kannst du soviel einpacken wie du tragen kannst und nicht verdirbt. Man sollte im besten Fall aber nur soviel einpacken wie man braucht. Wenn ich irgendwo ganz abgelegen unterwegs wäre, würde ich allerdings ein kleine Reserve dabei haben wollen.

Im Grund gibt es nicht DIE Antwort auf deine Fragen. Es hängt von Risikobereitschaft, Gewichtsüberlegungen und nicht zuletzt vom eigenen Verbrauch ab.

Wenn du in Deutschland untrewegs bist und dich an die ausgewiesenen Wanderwege hälst, wirst du wohl immer an irgendwelchen Ortschaften vorbei kommen, in denen du nachkaufen kannst. Gute Planung kann dabei aber nie schaden.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Wenn du nur zwischen größeren Ortschaften wanderst, solltest du zumindest die Öffungszeiten im Auge behalten. Je abgelegener und kleiner es wird, je mehr musst du planen.

Theoretisch kannst du soviel einpacken wie du tragen kannst und nicht verdirbt. Man sollte im besten Fall aber nur soviel einpacken wie man braucht. Wenn ich irgendwo ganz abgelegen unterwegs wäre, würde ich allerdings ein kleine Reserve dabei haben wollen.

Im Grund gibt es nicht DIE Antwort auf deine Fragen. Es hängt von Risikobereitschaft, Gewichtsüberlegungen und nicht zuletzt vom eigenen Verbrauch ab.

Wenn du in Deutschland untrewegs bist und dich an die ausgewiesenen Wanderwege hälst, wirst du wohl immer an irgendwelchen Ortschaften vorbei kommen, in denen du nachkaufen kannst. Gute Planung kann dabei aber nie schaden.
      Sehe ich viel weniger kompliziert.Du musst genau so viel,oder sogar mehr essen mitnehmen wie die auch zu Hause verbrauchst wenn du Sport treibst.
      Also zu Hause schauen was man so verputzt wenn man sich tagsüber viel anstrengt,dann kucken wieviele Kalorien das hat.Dann musst du nur noch Essen finden,das nicht schnell verdirbt,leicht ist und auch so viele Kalorien hat.Da gibt es zich verschiedene Anbieter,bis hin zum Maggi Tütenfraß aus dem Supermarkt.
      Und wenn du 2 Wochen gehst nimmst du auch für 2 Wochen Essen mit,wenn du nix nachkaufen kannst oder?

Lg

Ferdi
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1328
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Sehe ich viel weniger kompliziert.Du musst genau so viel,oder sogar mehr essen mitnehmen wie die auch zu Hause verbrauchst wenn du Sport treibst.
        Also zu Hause schauen was man so verputzt wenn man sich tagsüber viel anstrengt,dann kucken wieviele Kalorien das hat.Dann musst du nur noch Essen finden,das nicht schnell verdirbt,leicht ist und auch so viele Kalorien hat.Da gibt es zich verschiedene Anbieter,bis hin zum Maggi Tütenfraß aus dem Supermarkt.
        Und wenn du 2 Wochen gehst nimmst du auch für 2 Wochen Essen mit,wenn du nix nachkaufen kannst oder?

Lg

Ferdi
        Kommt natürlich auch immer drauf an, ob man sich eine Option für Faulenzertage offen halten will oder man auch mal gerne nicht den geplanten Zeitrahmen einhält/oder überhaupt einhalten kann.

Gesetz dem Fall ich wäre zwei Wochen in der "Wildnis" unterwegs und hätte kein zwingend festes Rückreisedatum, dann würde ich mir lieber ein kleines bisschen mehr einpacken, um an nem Regentag vielleicht mal nur 8 km zu laufen, anstatt wegen des Essens all die schönen Dinge links liegen zu lassen.

Aber da mögen sich auch die Geister scheiden: Die einen sehen Trekkingtouren als Sport, andere als Chance um z.B. dem Stress zu entfliehen...
        flickr

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Ja sicher sollte man Reserven einplanen.Ich meine nur da sollte kein Risiko und auch keine Gewichtsüberlegung die am Ende dazu führt,dass man zu wenig Kalorien mitnimmt sein.Zunächst mal für jeden Tag den geschätzten benötigten Kalorienbedarf mitnehmen.Und dann kann man immer noch optimieren,aber ohne Kalorien einzubüßen sondern um bei weniger Gewicht immer noch ausreichend viele zu haben.
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1328
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Ja sicher sollte man Reserven einplanen.Ich meine nur da sollte kein Risiko und auch keine Gewichtsüberlegung die am Ende dazu führt,dass man zu wenig Kalorien mitnimmt sein.Zunächst mal für jeden Tag den geschätzten benötigten Kalorienbedarf mitnehmen.Und dann kann man immer noch optimieren,aber ohne Kalorien einzubüßen sondern um bei weniger Gewicht immer noch ausreichend viele zu haben.
            Und der ein oder andere Grammjäger wird wohl auf Reserven verzichten und damit ein höheres "Risiko" eingehen...
            flickr

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall wird das Essen für ne 2 Wöchige Tour ohne Nachkaufoption oder Vorschick-möglichkeit n ganz schöner Batzen und recht schwer. Bei mir läuft seit knapp 2 Wochen der Dörrautomat auf Hochtouren und dörrt alles was ihm auf die Gitter kommt für 3 Personen und 14 Tage Tour ohne Nachkaufen würde das auf gut 25kg rauslaufen. Ganz schön übel. Daher musst du vorher schlau überlegen was du wirklich brauchst und ob du nudeln couscous reis etc. vielleicht irgendwo auf ner hütte / in nem kleien Dorf nachkaufen kannst. Das sind die schwersten sachen. AM besten ist es für eine Woche zeugs mitnehmen und dann nachkaufen,.... aber das alles sind erfahrungswerte. Das wird sich geben...

Liebe Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• boehsermoe
                Anfänger im Forum
                • 05.07.2010
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, vielen Dank.
                Das hat meine Fragen beantwortet. Ich wollte nur mal ein paar Meinungen zu hören. Ich wusste nicht ob es da so "Richtwerte" gibt, an die man sich halten kann.

Danke schön.

Kommentar

Lädt...
                X