Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Würde ich sehr gut finden. Ich wollte gestern auch schon antworten und hab dann nach dem alten Thread gesucht, wo wir das ganze schon mal hatten, hab aber irgendwann aufgegeben. Von daher, und weil es immer wieder kommt, wäre ich schon dafür, das ins Wiki zu stellen.
    Stell doch die Überarbeitung hier in einen neuen Post, ich mach inzwischen Werner darauf aufmerksam, dass hier etwas fürs Wiki kommt.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6059

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
      Und falls du dich über den Begriff Alchemie oder Homöopathie lustig machst, also dann weiss ich ja genau woran ich bin...

Aber ich bin gern bereit dein Wissen etwas aufzuhellen (illuminieren) wenn du dafür bereit bist - und dass ganz kostenlos
      Darüber muß man sich gar nicht lustig machen. Lächerlich machen sich diese Methoden ganz allein (ich betone "die Methoden", nicht die Leute, die drauf reinfallen).
      Den Ausführungen von Mo667 kann ich mich nur anschließen. (@Mo667, danke, daß du dir die Mühe gemacht hast, hier die wissenschaftliche Position zu vertreten. Sowas ist ziemlich anstrengend . Diese Diskussion gehört hier aber nicht rein, nur insofern, als es eben hier angesprochen wurde.)

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, nicht blind irgendwelchen Versprechungen zu vertrauen, sondern sich über Hintergründe zu informieren. Dann klärt sich vieles von ganz allein...
      Fragt man z.B. die zahlreichen Leute, die homöopathische Mittelchen schlucken, was sie über die Homöopathie und ihr "Konzept" wissen, wird es schnell sehr dünn. Die meisten schlucken das gar nicht aus Überzeugung, weil sie hinter diesen Ideen stehen, sondern weil irgendjemand aus dem Bekanntenkreis es ihnen empfohlen hat, weil sie in einer Zeitschrift was drüber gelesen haben, oder es das doch schon so lange gibt.
      Informationen fehlen.
      Um hier nicht noch mehr OT zu schreiben, verweise ich zur Homöopathie mal auf einen alten Beitrag, klick.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• schnuffel91
        Erfahren
        • 28.05.2009
        • 105
        • Privat

• Meine Reisen

puh ... hab grad mal alle Beiträge in diesem thread nachgelesen - ganz schön anstrengend ..... artet ja schon in eine medizinische Ernährungsberatung aus.

Für meine Touren halte ich es immer so, dass ich dass mitnehme, was mir schmeckt ... da wird weder geplant oder Kalorien gezählt. Hauptsache lecker ... an gscheidn Speck, Brot, Bananen und für den Balast im Schlepptau (meine Perle) selbstverständlich Schoki in irgendeiner Form.
        Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• Hickup
          Anfänger im Forum
          • 15.06.2009
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Komtur,

Der Zweifachzucker Sacchrose wird im Darm zu den Einfachzuckern Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose) aufgespalten. Sie gelangen rasch ins Blut. Nach dem Verzehr dieser Kohlenhydrate steigt der Blutzuckerspiegel sprunghaft an.
          Das ist selbstverständlich richtig. Man sollte sogar betonen, dass die Spaltung der Saccharose in die beiden Einfachzucker sehr schnell von statten geht. Man führt dem Körper also mit dem Konsum von Saccharose im Prinzip direkt Glucose und Fructose in einem Verhältnis von genau 1:1 zu. Dann folgt von dir ein langer Exkurs warum das schlecht ist. Was du nicht sagst ist, warum Honig hier prinzipiell besser sein soll als Saccharose. Ist er auch nicht. Die Stoffwechselantwort auf beide Substanzen ist im Kern gleich.

Und noch eines ist wichtig: Die isolierten Zucker enthalten kein Vitamin B mehr.
          Das ist zwar richtig aber das würde nur eine Rolle spielen, wenn du deinen Kohlenhydratbedarf über einen längeren Zeitraum im wesentlichen aus Vitamin B freien Quellen deckst. Also im wesentlichen Saccharose futterst. Ich würde jedem davon abraten seine Vitamin B Versorgung auf Honig abzustellen, dazu müsste man Unmengen konsumieren. (Wenn es nach de.wikipedia.org geht >1kg/Tag)

Bienenhonig kann bis zu 30 verschiedene Zuckerverbindungen enthalten. Das liegt daran, dass die Bienen den Zucker des Nektars oder Honigtaus durch Fermente in andere Zuckerverbindungen umwandeln.
          Ja, in geringen und geringsten Mengen. Was die Stoffwechselantwort des Körpers angeht sind die anderen Zucker deswegen nicht von Belang.

Bienenhonig enthält 28 - 35 % Glucose und 34 - 41 % Fructose. Wesentlich ist, dass Fructose im Gegensatz zur Glucose insulinunabhängig abgebaut wird. Und sie wird vorwiegend in der Leber zu Glycogen, einem Speicherkohlehydrat, umgewandelt.
          Das ist richtig, stellt aber kein Alleinstellungsmerkmal dar. Wie ich (und du selber ja auch) geschrieben habe gilt das für Saccharose genauso. Nur das hier der Gehalt an Fructose etwas geringer ausfällt.

Diese komplexe Zusammensetzung des Bienenhonigs und der Gehalt an verschiedenen Zuckerarten bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Genuss der gleichen Menge an Bienenhonig wie Zucker nicht so stark ansteigt und der Stoffwechsel weniger belastet wird.
          "Honey, which is a mixture of fructose and glucose, has given
          variable results from as low as 58 to as high as 87[Anm.: gemeint sind Messwerte für den GI], possibly
          because of differences in monosaccharide composition(some
          manufacturers add glucose to their honey)."

Aus: American Journal For Clinical Nutrition http://www.ajcn.org/cgi/reprint/62/1/212S

Je nach Verhältnis der Einfachzucker gibt es also keinen nennenswerten Unterschied zwischen der Blutzuckerantwort auf Saccharose(GI 60-70) und Honig.

Für mich heißt das unterm Strich, Honig ist nicht gesünder als Zucker. Wer sich was Gutes tun will, soll generell auf seinen Zuckerkonsum achten und den wenn nötig zurückfahren.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

@ Komtur & Andreas L

Ich würde keine Artikel über Honig ins Wiki stellen, denn:
            (a) ist es ein Outdoor- und kein Medizinerwiki (auch wenn sich Experten für alle Blickrichtungen sich hier im Forum melden)
            (b) ist es das Thema stark umstritten (siehe diesen Thread hier)

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hickup Beitrag anzeigen
              "Honey, which is a mixture of fructose and glucose, has given
              variable results from as low as 58 to as high as 87[Anm.: gemeint sind Messwerte für den GI], possibly
              because of differences in monosaccharide composition(some
              manufacturers add glucose to their honey)."

Aus: American Journal For Clinical Nutrition http://www.ajcn.org/cgi/reprint/62/1/212S
              Das mag in den USA so sein, in Deutschland ist es verboten, dem Honig irgendetwas beizumischen. Honig in Deutschland ist rein.

Außerdem war nicht die Rede davon, den Vitamin B Haushalt mir Honig zu decken ...

Auf den Kalorienhaushalt achten sollte man sowieso ... egal ob Zucker oder Honig.
              Zuletzt geändert von Komtur; 31.07.2009, 12:07.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

@Komtur, Andreas und konamann
                Danke für die fundierten Informationen über Zuckerverwertung, Honig und Peak - einige Sachen wusste ich noch gar nicht (Kein Zucker vor der Fettverbrennung).
                Deswegen wäre ich tendenziell doch schon für einen entsprechenden Wiki-Eintrag, damit man mal schnell nachsehen kann.
                Klar müssten dann die Wiki-Authoren aushandeln, welche Informationen unumstößlich haltbar sind.

Daumen hoch.

Gruß
                Radfahrer

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann Schoki auch kaum was abgewinnen.

bei mir besteht der Mampf aus "Erdnüssen im Teigmantel" , ein paar getrockneten Bananen und etwas Wasser.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Yyrkoon
                    Erfahren
                    • 09.08.2008
                    • 127
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin eigendlich auch ein Süßigkeitenfan, ist warscheinlich aber ein Frustessen. Wenn ich unterwegs bin nehme ich auch immer Schokolade mit .... da teile ich sie mir aber schön ein. Jeden Tag nur ein Riegel und der wird auch noch Stückchenweise über den Tag verteilt und ganz wichtig!!
                    Das Stückchen langsam auf der Zunge zergehen lassen oder sich unter den Gaumen kleben. Dann kann man das Schokoladenaroma richtig intensive schmecken und man hat länger was davon.
                    Soetwas schaffe ich aber auch nur wenn ich unterwegs bin und den normalen Alltagsstress hinter mir gelassen habe

Gruß Yyrkoon

Kommentar

• Mo667
                      Erfahren
                      • 25.04.2009
                      • 151
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                      @Komtur, Andreas und konamann
                      Danke für die fundierten Informationen über Zuckerverwertung, Honig und Peak - einige Sachen wusste ich noch gar nicht (Kein Zucker vor der Fettverbrennung).
                      Deswegen wäre ich tendenziell doch schon für einen entsprechenden Wiki-Eintrag, damit man mal schnell nachsehen kann.
                      Ich bin gegen einen Wiki-Eintrag. Gerade bei naturwissenschaftlichen Themen wie Insulin etc gibt es in einem Outdoorforum nicht genügend Experten, die das ganze lesen und auch Lust haben, möglicherweise falsche Passagen zu verbessern. Bei manchen Themen ist es ja nicht schlimm, wenn zunächst mal nicht ganz richtige Sachen dastehen, aber gerade bei Themen wie Gesundheit sollten Artikel schon genau überprüft werden. Wikipedia lebt ja gerade von der dauernden Überprüfung und Korrektur. Auch sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit eines Extra-Artikels über Honig oder Insulin hier im Outdoorwiki.

OT: Beim Thema "Unterschied Fettverbrennung/Fettabbau" schwirren hier wohl noch so einige Missverständnisse im Raum. Bspw ist es fürs Abnehmen völlig egal, ob ich während dem Sport Fett verbrenne oder etwas anderes.

@Becks: Getrocknete Bananen find ich auch super. Nüsse nehm ich auch oft mit, aber lieber Walnüsse ohne Teigmantel

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                        @ Komtur & Andreas L

Ich würde keine Artikel über Honig ins Wiki stellen, denn:
                        (a) ist es ein Outdoor- und kein Medizinerwiki (auch wenn sich Experten für alle Blickrichtungen sich hier im Forum melden)
                        (b) ist es das Thema stark umstritten (siehe diesen Thread hier)
                        Theorie ist die eine Sache - interessant und nützlich. Praxis die Andere - ich ess seit mehr als 3 Jahren keinen Zucker mehr und weiss wie es mir geht ...

Und Ernährung hat mit Outdoor so viel zu tun wie Ausrüstung - denke ich.

Wikipedia lebt davon, dass jemand was reinschreibt, das er für richtig hält und dann andere Experten drübergehen und verbessern, was es zu verbessern gibt. Wenn etwas falsch sein sollte, fliegt das ziemlich schnell auf. Und wenn etwas "umstritten" ist, dann kann das einer, der die notwendige Kompetenz mitbringt, in den Artikel reinschreiben. So funktioniert Wikipedia - soweit ich das weiss. Ist ja nicht der grosse Brockhaus, der nur alle 10 Jahre neu aufgelegt wird.

Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Mo667
                          Erfahren
                          • 25.04.2009
                          • 151
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Theorie ist die eine Sache - interessant und nützlich. Praxis die Andere - ich ess seit mehr als 3 Jahren keinen Zucker mehr und weiss wie es mir geht ...
                          Ich ess seit mehr als 20 Jahren Zucker und mir geht es gut ;). Subjektive Erfahrungen bei solchen Themen in Wikipedia einfließen zu lassen, halte ich für kontraproduktiv.
                          Und Ernährung hat mit Outdoor so viel zu tun wie Ausrüstung - denke ich.
                          Jein. Ernährungstipps (Produkte) und praktische Rezepte sicherlich. Da können sich auch viele Leute beteiligen. Bei wirklich medizinisch-biochemischen Themen wie Insulin und der muskulären Energiebereitstellung habe ich die Sorge, dass dort eher Halbwissen als Wissen verbreitet werden würde, da sich einfach zu wenige Experten an der Korrektur beteiligen. Im "ursprünglichen" Wikipedia sieht das anders aus. Der Eintrag für "Insulin" wurde garantiert schon von sehr vielen verschiedenen Experten (Biologen, Chemikern, Medizinern) gelesen.

Grüße

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mo667 Beitrag anzeigen
                            Bspw ist es fürs Abnehmen völlig egal, ob ich während dem Sport Fett verbrenne oder etwas anderes.
                            Ah ja ... und wenn Du kein Fett verbrennst - was dann?
                            Oh, Kohlenhydrate ... toll ... und wenn Du dann etwas isst, werden die Speicher direkt wieder aufgefüllt. So kann man dann Sport treiben und Sport treiben und Sport treiben und man wird nie dünner ....
                            Suuuuper .... genau das möchte man ja, wenn man abnehmen möchte ...

Für denjeniger der abnehmen möchte, ist das einzige sinnvolle Fett abzunehmen. Dies geht eben am leichtesten, wenn man den Körper dazu bringt, Fett für die Energiegewinnung beim Sport zu verwenden.
                            Somit spielt der Insulinspiegel eine Rolle und auch das was man vor und während, sowie direkt nach der sportlichen Betätigung zu sich nimmt.

Shit, da bin ich nun seit vielen Jahren Trainer, habe mich mit Ernährungswissenschaft beschäftigt und dabei geht es nach Deiner Methode doch ganz einfach. Man setzt sich einfach mit dem fetten Arsch Zuhause aufs Sofa, isst nichts mehr und wartet bis die Kilos purzeln ...

...
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Ich antworte dir gleich per PM, das gehört wirklich nicht mehr hier in den Thread

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 777
                                • Privat

• Meine Reisen

Es geht auch ohne wenn es sein muss. Seit 4 Jahren, habe ich keine Riegel und Schokolade mehr im Rucksack.

Kommentar

• babel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.06.2009
                                  • 37
                                  • Privat

• Meine Reisen

sooo, wollte mich nochmal für die vielen tipps in dem thread bedanken! habe die zwei wochen tatsächlich fast ohne schokolade überstanden!
                                  am besten waren die tipps, nüsse mitzunehmen. war super praktisch, da man einfach ohne vorbereitung losfuttern konnte, leicht (vom gewicht) und lecker!
                                  und auch nach dem urlaub siehts gut aus. hab kaum schoki oder anderen zucker zu mir genommen und das will was heißen - schließlich war ich vorher fast zuckersüchtig!
                                  freudige grüße
                                  Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

Kommentar

Lädt...
                                  X