Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• babel
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2009
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Ach ja, apropos Insulin: Da hab ich glatt den fast wichtigsten Grund vergessen aufzuzählen, warum ich vom Zucker weg will: Diabetes!
    so gut wie alle (älteren) mitglieder meiner familie haben diabetes. glücklicherweise "nur" typ II, will mich trotzdem von möglichst allem Ungesunden fernhalten.
    Mäßiger Umgang geht bei mir einfach nicht. Süßigkeiten sind das Laster meiner Familie (auch leicht [höhö] am Gewicht nahezu aller Familienmitglieder erkennbar). Mir wurde als Kind kein normaler Umgang mit Leckereien beigebracht - wenn ich Schokolade bekam, hab ich die sofort verputzt. Auch heute ist das leider noch so - hab ich Schokolade im Haus, ess ich sie. Nix mit "für die nächste Fressattacke" - Fressattacke ist sofort angesagt, wenn ich vom Einkaufen komm.

Ihr seht, es ist dringend und ich voll motiviert!
    Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

Kommentar

• Mo667
      Erfahren
      • 25.04.2009
      • 151
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
      zum "anderen" thema:
      @Mo667: daumen hoch! kommt vielleicht daher dass ich das studiert habe, aber ich kann mit allem außer schulmedizin nix anfangen. davon ausgenommen allerlei behandlungen die in richtung massage/muskelentspannung gehen.

homöopathie hat durchaus eine in vielen studien belegte wirkung! den placebo-effekt. keine andere wirkung aber diese wurde sehr oft belegt! ob das jetz schlecht ist, ist die andere frage...
      Juhu, ich dachte schon ich hab mich hier in einem Thread voller Alternativmediziner verirrt ;)

Lang- und kurzkettige Kohlenhydrate zu kombinieren, halte ich auch für ideal und mache es eigentlich genau so wie du beschrieben hast.

Beim Essen gilt eben immernoch: Verbote sind verboten ...
      Einzelne Nährstoffe zu verteufeln ist doch einfach Blödsinn. Natürlich nimmt niemand 5kg Haushaltszucker auf Tour und isst ihn pur zum Frühstück , aber gegen das gelegentliche Stück Schokolade spricht trotzdem nichts.

@babel: Wenn du bei Süßigkeiten sofort die Beherrschung verlierst und alles auf einmal wegputzt, dann solltest du damit natürlich etwas vorsichtig sein.
      Die Hauptursache für Typ-2-Diabetes ist im übrigen nicht der Zucker, sondern das Übergewicht. Dh man sollte nicht anfangen, die Schokolade durch reine Butter zu ersetzen ;)

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Hier ist die allgemeine Liste. Steht denn hier Müsli drauf ? Ich dachte immer, daß es das nicht gibt ( und schleppe deshalb 2,1 kg mit). Start kenne ich aber nicht. Mit Schrecken sehe ich auch, daß keine Snabb-Makkaroner drauf stehen. Oder doch ?
        Das stimmt schon, hier stehen weder Müsli noch Snabb-Makkaroner. Allerdings steht hier auch was von 'grundsortiment' und dass das Angebot mit der Größe der Hütte variieren kann und das Sortiment teilweise größer ist. Früher gab es meist dieses Müsli (Start!), allerdings war das auch schon mal aus und wir haben uns mit Haferflocken begnügen müssen ... Ob Snabb-Makkaroner auch manchmal zum Sortiment gehören, weiß ich nicht, habe ich keine Erinnerung dran, was aber nichts sagt.

Kommentar

• November
          Freak

Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11178
          • Privat

• Meine Reisen

Leider bin ich im Alltag auch schokosüchtig. Auf Tour habe ich damit aber kaum Probleme. Tagsüber habe ich selten Appetit darauf und komme prima mit Trockenobst, Müsliriegel und Fruchtriegel aus. (Die Fruchtriegel von der Kaufmarkt-Eigenmarke sind übrigens auch recht prima und preiswert.) Wo ich dann Schokolade wirklich "brauche" ist abends im Schlafack zu einem Schluck heißen Tee. Die genieße ich dann aber auch so richtig und es reicht schon ganz wenig.

Von der Süßigkeitensucht kann man schon loskommen. Manchmal faste ich im Frühjahr vor der Osterzeit Süßwaren. Die ersten zwei Wochen sind furchtbar, ich könnte die Wände hochgehen, da hilft dann auch kaum Ersatznahrung. Aber dann kommt plötzlich der Punkt, wo dieses fieberhafte Verlangen danach aufhört und der Rest der Zeit vergeht fast problemlos. Ich genieße dann sogar, an solchen Versuchungen wie Eisbuden, Bäckerein und natürlich einer Tafel Schokolade lächelnd vorbeigehen zu können und mir zu sagen: das brauche ich jetzt nicht.
          Nach Ostern fange ich dann langsam wieder an und bin leider bald wieder auf einem zu hohen Verbrauch angelangt. Ein "bißchen" scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Natide
            Erfahren
            • 09.05.2007
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich würde sagen da hilft gar nix. Wie ich schon sagte, denke ich nicht, dass irgendwas anderes Süßes (Honig oder so) den Wunsch nach Schokolade beseitigen kann.

Das ist leider viel Kopfsache, da hilft nur Selbstdisziplin.
            Ein Grund, warum man solche Fressattacken auf Süßes hat, könnte mangelnde Nährstoffversorgung sein. Deine gesunde Ernährung füllt nicht den kompletten Nährstoffhaushalt auf und wenn da Lücken sind, kommt es zu Heißhungerattacken. Hast es mal mit Nahrungsergänzungsmitteln versucht? Also wirklich guten mein ich, nicht die Röhrchen vom Discounter.
            Gruß
            Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12071
              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke es hat auch viel mit Ausgeglichenheit zu tun. Ich habe zwar schon Gelüste auf Schokolade und Kekse wenn ich unterwegs bin (v.a. wenn die alle sind und keine Kaufmöglichkeit besteht), esse die dann aber eher in Maßen. Eher (wie oben angesprochen) in Kombination mit den langkettigen Kohlenhydraten (Brot, Knäcke). Es ist dann mehr, was der Körper braucht.

Wenn ich hier bin und während einem anstrengenden Tag Leckereien auf der Arbeit rumliegen, esse ich eher mal zuviel davon (psychisches Bedürfnis). Da bekomme ich öfters Schwierigkeiten mt "Unterzuckerung" beim Sport oder Radeln danach.

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
              Das stimmt schon, hier stehen weder Müsli noch Snabb-Makkaroner. Allerdings steht hier auch was von 'grundsortiment' und dass das Angebot mit der Größe der Hütte variieren kann und das Sortiment teilweise größer ist. Früher gab es meist dieses Müsli (Start!), allerdings war das auch schon mal aus und wir haben uns mit Haferflocken begnügen müssen ... Ob Snabb-Makkaroner auch manchmal zum Sortiment gehören, weiß ich nicht, habe ich keine Erinnerung dran, was aber nichts sagt.
              OT: Ich meine, mal die Debatte mit den nicht aufgeführten Snabb-Makkaroner gelesen zu haben und daß die trotzdem meist da sind. Bisher habe ich die auch immer bekommen.Das Start war mir nie aufgefallen, werde jetzt mehr drauf achten. Gibt´s aber wahrscheinlich wirklich nur in den Fjällstationen ?

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

Wie ich schon sagte.. Getreide essen vermindert die Gelüste nach Schokolade.
                Ausserdem gilt das "alles oder nichts" Prinzip. Ich habe mal 2 Jahre auf alles mit Schokolade verzichtet. Es ist erstaunlich wo das überall drin ist, aber es geht sehr gut.

Wenn man einkauft, dann etwas, was man nicht wirklich gerne hat. Was bei mir inzwischen schwarze Schokolade ist, früher war es alles mit Haselnüssen, die mag ich weniger.. und so bin ich da nicht so rangegangen.
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• syzygy
                  Erfahren
                  • 28.04.2009
                  • 234
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von babel Beitrag anzeigen
                  PS: Das mit dem Glas Nutella ist ja echt der Hammer! *lol* Hatte ich in einer schwachen Minute auch schon überlegt, aber dann verworfen, weils viel zu schwer wäre!
                  Natürlich gibt's auch diverse Nutella-Surrogate, die bereits in der gewichtssparenden Tube verkauft werden. (U.a. Nusspli, glaube ich?) Aber ob du damit deine Schokoladen-Diabetes-Gewichtsängste in den Griff bekommst, steht auf einem anderen Blatt...

syzygy
                  "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

Kommentar

• Berkanan
                    Erfahren
                    • 22.04.2009
                    • 340
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Mo667

[QUOTE]Ich vermute du meinst "Anthroposophische Medizin". Das ist alternative Medizin.
                    Alternative Medizin ist Medizin, bei der entweder nicht bewiesen ist, dass sie funktioniert, oder bewiesen ist, dass sie nicht funktioniert. QUOTE]

Das sind Dogmen des 20. jahrhunderts...
                    http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/person/view/person.html?tx_crondavtitel_pi%5Bperson%5D=3606&cHash=032509d039
                    Willst du Prof. Fintelmanns Kompetenz in Frage stellen?

Ausserdem bin ich mir sicher, dass du den Begriff Esoterik nicht einmal definieren könntest, also warum benutzt du ihn?

Ich finde, wir sollten hier bei naturwissenschaftlichen Fragen nicht auf umstrittene, alternative und esoterische Methoden stützen, sondern bei der naturwissenschaftlichen, evidenzbasierten Medizin bleiben.
                    Warum Wir - willst du alle in einen Topf schmeissen? Auch die, die mit alternativen Heilmethoden von sehr schweren Krankheiten geheilt wurden und mit Allgemeinmedizinischer Behandlung nicht?

Und falls du dich über den Begriff Alchemie oder Homöopathie lustig machst, also dann weiss ich ja genau woran ich bin...

Aber ich bin gern bereit dein Wissen etwas aufzuhellen (illuminieren) wenn du dafür bereit bist - und dass ganz kostenlos

Um nicht off Topic zu gehen:

Schoki schmeckt ist sehr gesund und hat viel Eisen - zumindest die Hochprozentige!
                    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• MikeTango
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2007
                      • 671
                      • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit, (hö hö)

Ich glaube, dass harter Entzug bei Schokolade und Konsorten hilft. Ich habe selbst diesen Winter in Japan 3 Monate fast ohne Industriezucker gelebt, und konnte feststellen, das ich wesentlich leistungsfähiger über den Tag verteilt bin, wenn ich nicht ständig irgendwelchen Süsskram futtere. Grund da war einfach, das wir so weit ab vom Schuss waren, das es viel zu teuer wurde. Ansonsten kaufe ich auch hier in Schland keine Süsswaren ausser Nusspli, dazu bin ich viel zu sehr auf mein Portemonnaie bedacht. Ausnahme ist Aachen, wenn ich da mal wieder bei Lindt arbeite, gehts natürlich in den Werkverkauf

Ersetze Zucker durch Honig, und der Tag ist dein Freund
                      expect us.

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen

meinst du das etwa ernst?
                        Wenn Du nicht zwei Drittel meines Satz hättest wegfallen lassen - JA

Gruß

Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Hickup
                          Anfänger im Forum
                          • 15.06.2009
                          • 14
                          • Privat

• Meine Reisen

Ersetze Zucker durch Honig, und der Tag ist dein Freund
                          Abgesehen von den Spuren an interessanten Stoffen, enthält Honig vor allem Fructose und Glucose, beides Einfachzucker(sogar "normaler Zucker" ist ein Zweifachzucker). Je nach Verhältnis der beiden Einfachzucker hast du dann entweder sozusagen vorgespaltenen gewöhnlichen Haushaltszucker(Fructose:Glucose ~ 1:1) mit Spuren von Verunreinigungen oder einen der beiden Zucker im Überschuss. Wenn du sehr viel mehr Fructose hast, ist das nicht nur nicht besser als gewöhnlicher Zucker sondern Fructose in nennenswerten Mengen als Zuckerersatz ist zudem ungesund. Besonders für Diabetiker aber auch für die meisten gesunden Menschen. Fructose steht im Verdacht Fettleibigkeit zu begünstigen und neuere Studien erhärten diesen Verdacht zunehmend. Außerdem wird Fructose vor allem an einem Ort metabolisiert, in der Leber. Das heißt die Leber muss die Vorverarbeitung für den ganzen Körper übernehmen.

Auch Rohrzucker, brauner Zucker und wie sie alle heißen, unterscheiden sich praktisch nicht von gewähnlichem Zucker und bestehen im wesentlichen aus dem gleichen(>99%), nämlich Saccharose.

Kommentar

• berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
                            ... willst du alle in einen Topf schmeissen? Auch die, die mit alternativen Heilmethoden von sehr schweren Krankheiten geheilt wurden und mit Allgemeinmedizinischer Behandlung nicht?
                            Na ja, das ist jetzt aber auch ein Gemeinplatz.
                            Und ich kenne aus der einschlägigen Szene genügend Berichte von Leuten, die schildern, mit welch zweifelhaften Methoden sie angeblich von schwerer Krankheit geheilt wurden.

Man könnte auch mal andersherum fragen: Wie vielen konnte nicht geholfen werden, da sie sich duch ideologische Verblendung von Empfehlungen zweifelhafter "Experten" haben leiten lassen...

Kommentar

• Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:

Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
                              @ Mo667
                              Das sind Dogmen des 20. jahrhunderts...
                              So ein Unsinn! Genau das Gegenteil ist der Fall. Alternative Medizin, wie zB Homöopathie, ist ja gerade etwas festgefahrenes, altes, dass sich gegen die Fortschritte sträubt. Wissenschaft VERÄNDERT ihre Ansichten, je nach dem was beobachtet wird. Wenn du wissenschaftlich korrekt mit Hilfe von neuen Erkenntnissen beweist, dass zB Homöopathie funktioniert, Wasser ein Gedächtnis hat und die Leber manchmal weint, dann wird dies zur Schulmedizin werden.

Willst du Prof. Quacksalbers Kompetenz in Frage stellen?
                              Willst du die Kompetenz von hunderttausend anderer Professoren und Forschern in Frage stellen, die wissenschaftlich fundiert arbeiten und unabhängig voneinander in verschiedenen Ländern zu anderen Ergebnissen kommen?

Ausserdem bin ich mir sicher, dass du den Begriff Esoterik nicht einmal definieren könntest, also warum benutzt du ihn?
                              Das ist eine leere Unterstellung.

Warum Wir - willst du alle in einen Topf schmeissen? Auch die, die mit alternativen Heilmethoden von sehr schweren Krankheiten geheilt wurden und mit Allgemeinmedizinischer Behandlung nicht?
                              Daran merkt man, dass du dich offensichtlich noch nie im Leben mit einer korrekten, naturwissenschaftlichen Arbeitsweise ausseinandergesetzt hast. Warum funktionieren denn alternativen Heilmethoden bei Doppelblindstudien nicht? Im Übrigen sind Einzelfälle sozusagen das einzige Argument, mit der die Alternativmediziner überhaupt noch argumentieren können. ("Aber beim Hund meines Schwippschwagers hat es doch auch funktioniert! Hat mir zumindest der Arbeitskollege meines Bruders erzählt.") Der Placeboeffekt und Spontanheilungen sind übrigens eine wissenschaftliche Tatsache.

Und falls du dich über den Begriff Alchemie oder Homöopathie lustig machst, also dann weiss ich ja genau woran ich bin...
                              Ja ich mache mich darüber lustig, weil es eine unverschämte Geldmacherei ist. Ich sollte mich sogar noch aggressiver darüber lustig machen, denn anscheinend schaffen es solche Prediger ja, Leute wie dich davon zu überzeugen. Einfach traurig, wie gutgläubig und irrational ein Teil der Menschen heutzutage ist. Man glaubt an die Wissenschaft einerseits, man vertraut, dass das Licht angeht wenn man den Schalter drückt und dass die Goretex-Membran wasserdicht ist. Andererseits wendet man sich aber irgendwelcher magischen Wässerchen zu, obwohl man mit Hilfe von einfacher Mathematik und ein wenig Physik schon beweisen kann, dass es absolut unmöglich ist, dass sich in manchen homöopathischen Wirkstoffen überhaupt ein einziges Molekül der "Wirksubstanz" befindet. Nein, es ist bestimmt eine übersinnliche Macht, die dem Wasser ihre Wirkung verleiht, denn die Welt allein ist ja nicht toll genug. Vielleicht war es sogar Gott! *kotz*

Aber ich bin gern bereit dein Wissen etwas aufzuhellen (illuminieren) wenn du dafür bereit bist - und dass ganz kostenlos
                              Kannst du gerne machen, aber ab jetzt per PM oder in einem neuen Thread, das Ganze gleitet hier etwas sehr stark ins OT ab und hat nicht mehr groß etwas mit der Eingangsfrage zu tun. Ich bin aber immer zu einer Diskussion bereit und werde jede PM beantworten. Allerdings wirst du möglicherweise zu der Erkenntnis kommen, dass ich von dem Thema doch ein wenig mehr Ahnung habe als du hier vermuten lässt ;)
                              Zuletzt geändert von Mo667; 30.07.2009, 17:21.

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Draußenkind!

Kommentar

• Berkanan
                                  Erfahren
                                  • 22.04.2009
                                  • 340
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gereizt, Beleidigend, Aggressiv, ?
                                  Krankheitsbilder, die du mit deinen jetzigen Medizinkenntnissen und Weltanschauungen anscheinend nicht in den Griff bekommst...

(bitte um eine Definition von "Esoterik")
                                  Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

• Meine Reisen

gereizt - vielleicht
                                    beleidigend- nein realistisch
                                    aggressiv - nicht unverdient...

und schau mal bitte auf wikipedia wenn du eine definition für esotherik suchst.
                                    und dann schau dir mal die leute an, die das betreiben. ein paar haben sicher was drauf aber die meisten haben ein zertifikat erworben und heilen, nein besser behandeln jetzt leute, die dran glauben.

und nun bitte wieder zum thema zurück, es geht um schoki.
                                    Draußenkind!

Kommentar

• Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hickup Beitrag anzeigen
                                      Abgesehen von den Spuren an interessanten Stoffen, enthält Honig vor allem Fructose und Glucose, beides Einfachzucker(sogar "normaler Zucker" ist ein Zweifachzucker).
                                      Es gibt eine sehr großen Unterschied zwischen raffiniertem Zucker und Honig - dazu habe ich hier im Forum bereits mehrfach etwas geschrieben.
                                      Da es langsam lästig wird, alles zu wiederholen, hier noch mal ganz kurz:

Der Zweifachzucker Sacchrose wird im Darm zu den Einfachzuckern Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose) aufgespalten. Sie gelangen rasch ins Blut. Nach dem Verzehr dieser Kohlenhydrate steigt der Blutzuckerspiegel sprunghaft an. Als Gegenreaktion setzt die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin frei. Durch den sprunghaften Anstieg des Blutzuckerspiegels wird der Körper getäuscht und er schüttet mehr Insulin aus als benötigt wird. Dieses sorgt für den Abbau des Zuckers. Nach 60 ...90 Minuten kommt es so zu einem schnellen Blutzuckerabfall. Hierdurch entsteht dann wieder Hunger.
                                      Außerdem kann bei einem hohen Insulinspiegel kein körpereigenes Fett abgebaut werden und durch das Insulin wird der Zucker als Fett gespeichert.

Entscheidend ist zu wissen: Je höher der Blutzuckerspiegel, desto mehr Insulin wird freigesetzt. Hohe Insulinspiegel aber bewirken eine vermehrte Umwandlung von Zucker in Fett und verstärken das Hungergefühl. Beim häufigen Verzehr grösserer Mengen isolierter Zucker wird der Stoffwechsel stark belastet und die Entstehung von Übergewicht ebenso wie die Manifestierung von Diabetes mellitus Typ II begünstigt.

Und noch eines ist wichtig: Die isolierten Zucker enthalten kein Vitamin B mehr. Dieses wird aber zum Abbau von Kohlehydraten gebraucht. Beim Verzehr von Zucker muss der Körper seine körpereigenen Vitamin B1-Reserven angreifen.

Im Gegensatz zur unmittelbaren Aufnahme der Einfach-und Mehrfachzucker durch die Magen-bzw. Darmwand müssen Mehrfachzucker wie Stärke und Cellulose erst schrittweise abgebaut werden. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel langsamer und gleichmäßiger an als beim Verzehr kurzkettiger Zucker. Der Stoffwechsel wird nicht so stark belastet. Eine Gefahr der Unterzuckerung ist nicht gegeben. Die aus dem Abbau der Vielfachzucker frei werdende Energie steht dem Organismus längere Zeit zur Verfügung.
                                      Die Zusammensetzung des Bienenhonigs bringt gegenüber dem isolierten Nährstoff Zucker ernährungsphysiologische Vorteile mit sich.

Bienenhonig kann bis zu 30 verschiedene Zuckerverbindungen enthalten. Das liegt daran, dass die Bienen den Zucker des Nektars oder Honigtaus durch Fermente in andere Zuckerverbindungen umwandeln.

Bienenhonig enthält 28 - 35 % Glucose und 34 - 41 % Fructose. Wesentlich ist, dass Fructose im Gegensatz zur Glucose insulinunabhängig abgebaut wird. Und sie wird vorwiegend in der Leber zu Glycogen, einem Speicherkohlehydrat, umgewandelt.

Bienenhonig enthält neben den genannten Einfachzuckern noch 4 - 15 % der Zweifachzucker Sacchrose und Maltose sowie 1 - 14 % Mehrfachzuckerverbindungen wie Stärke und Cellulose.

Ausser den Kohlehydraten wurden im Bienenhonig bis heute 180 Begleitstoffe chemisch nachgewiesen. Dazu gehören:

* Fermente,
                                      * Mineralstoffe,
                                      * Spurenelemente,
                                      * Vitamine,
                                      * Aminosäuren,
                                      * Säuren,
                                      * Pollen,
                                      * Duftstoffe,
                                      * Aromastoffe.

Diese komplexe Zusammensetzung des Bienenhonigs und der Gehalt an verschiedenen Zuckerarten bewirkt, dass der Blutzuckerspiegel nach dem Genuss der gleichen Menge an Bienenhonig wie Zucker nicht so stark ansteigt und der Stoffwechsel weniger belastet wird.

Somit ist Honig wesentlich gesünder als Zucker.

Ansonsten gibt's hier noch Infos:
                                      Honig

Als Sportler esse ich seit nun über 25 Jahren so gut wie keinen Zucker und verwende zum Süßen, bzw. als kurzfristige Energiequelle Honig.

Gruß

Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                        Es gibt eine sehr großen Unterschied zwischen raffiniertem Zucker und Honig - dazu habe ich hier im Forum bereits mehrfach etwas geschrieben.
                                        Da es langsam lästig wird, alles zu wiederholen, hier noch mal ganz kurz:
                                        ... so sehe ich das auch, mit schöner Regelmässigkeit kommen hier die selben falschen und/oder verkürzten Argumente für Industriezucker immer wieder hoch. Deshalb wäre es aus meiner Sicht eine gute Sache, den ausführlichen Beitrag von Dirk ins Wiki zu übernehmen. Dann könnte man in Zukunft darauf verweisen.

Wenn du einverstanden bist, Dirk, dann schicke ich Werner Hohn eine PN. Oder vielleicht willst du das selber machen?

Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Andreas,

wenn er ins Wiki soll, könnte man ihn noch mal kurz überarbeiten und einige Kleinigkeiten hinzufügen.

z.B. dass man vor sportlichen Aktivitäten, die man zwecks Reduzierung von Körperfett (Abnehmen) durchführt , 2 Stunden davor und vor allem während dessen keine süßen Speisen und Getränke zu sich nehmen sollte.
                                          Zucker (sehr süß) -> hoher Insulinausstoß -> kein Abbau von Körperfett möglich

Finde es immer wieder eigenartig, wenn die Menschen joggen um abzunehmen und dann diese kleinen netten Energiefläschchen dabei haben.
                                          Diese sind nur sinnvoll für Sportler, die trainieren und nicht abnehmen möchten.

Ich kann dies gerne erledigen und dann zur Verfügung stellen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                                          X