Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• babel
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2009
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Hallöle!

Also ich muss sagen, ich war doch etwas überrascht über die Ernährung in vielen hier zu findenden Reiseberichten.
    Anscheindend stellen Schoki und Müsliriegel hier ja die Grundnahrungsquellen unterwegs dar?!
    Ich muss sagen, ich kämpfe schon eine ganze Weile mit meiner schrecklichen Zuckersucht und dachte eigentlich, dass ich in der Natur auch einen Weg zurück zur natürlichen Ernährung schaffen kann. Wollte eigentlich grundsätzlich keinerlei Schokolade mitnehmen..... - Doofe Idee? Braucht man das Zeug wirklich so dringend? Will mir ja auch nicht meinen Urlaub von Hunger verderben lassen... ;)

gespannte Grüße
    Steffi
    Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

• Vortex
    Erfahren
    • 16.04.2009
    • 201
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Geht es auch ohne Riegel und Schokolade?

Du könntest dir auch Riegel selber herstellen ist zwar ein kleiner Aufwand aber dann weißt du das kein/wenig Zucker drin ist. Wenn du wissen möchtest wie schreib mich einfach mal an ;)
    Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von babel Beitrag anzeigen
      Braucht man das Zeug wirklich so dringend? Will mir ja auch nicht meinen Urlaub von Hunger verderben lassen... ;)
      Meine Antwort...JA....ich brauch SCHOKI.
      Müsliriegel hängen mir aber recht schnell zum Hals raus. Kommt auch auf die Sorte an.

Jeder nimmt natürlich das mit was ihm schmeckt. Wenn dir Schoki nicht schmeckt, dann nimm doch was anderes!

Fakt ist Schoki enthält mit ca. 530 kcal/100g relativ viel Kalorien, und das ist oft gewünscht auf Tour. Zudem ist es für mich abends oft Belohnung für die Anstrengungen am Tage, oder hilft einem auch mal einen besch..T ag zu überstehen...
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Klar ginge das, nur wenn du keine Möglichkeit hast alle 2-3 Tage nachzukaufen wieviele kg Äpfel, Möhren, Kartoffeln etc. willst du denn mitschleppen um den Kalorienverbrauch zu ersetzen?
        Gibt hier nen Thread für Kilocalorienbomben, mit so Tips wie pures Fett zu essen, du verbrauchst einfach ne Menge Energie wenn du dich entsprechend bewegst. Meine Mitwanderer haben schon immer panische Angst um ihre Schoki wenn ich dabei bin, ich hab trotzdem bisher in jedem Urlaub abgenommen.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44512
          • Privat

• Meine Reisen

Nimm dunkle Schoki. Die soll gesünder sein (vielleicht auch nur deshalb, weil man weniger davon wegmampft )

Ansonsten: normales "Studentenfutter" aufmotzen mit weiteren Nüssen, Früchten, Kokoschips, ... oder Riegel selberbasteln (hierfür gibt es einige Rezepte im Forum, z.B. hier: klick, klack und klock).

Aber eigentlich hab ich eher den Eindruck, dass das gesammelte Forum vorwiegend dörrt?
          Zuletzt geändert von lina; 25.07.2009, 15:05.

Kommentar

• babel
            Anfänger im Forum
            • 30.06.2009
            • 37
            • Privat

• Meine Reisen

wie, wenn mir schoki nicht schmeckt? leider ist ja genau das gegenteil der fall und ich versuche endlich von meiner sucht loszukommen...

also das mit den müsliriegeln klingt interessant, vortex! kannst du dein "rezept" nicht gleich online stellen? dann haben alle was davon! =)
            Zeig mir einen Menschen, der noch nie einen Fehler gemacht hat und ich zeige dir, dass er in seinem Leben nicht viel erreicht hat.

Kommentar

• Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

• Meine Reisen

Die liebe Rana hat mir auf der WHW Forums-Tour ab und zu einen total leckeren Müsli-Riegel zugesteckt der deutlich "anders" schmeckte als die üblichen süßen Teile. Ich weiß nicht mehr was das für eine Sorte war. Irgendwas Bio mäßiges. Müßten wir mal die Rana rufen und fragen.

Ranaaaaaaa!
              Was warn das?

Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Vortex
                Erfahren
                • 16.04.2009
                • 201
                • Privat

• Meine Reisen

Klar kann ich die Rezepte Online stellen ;) Ich selber habe sie aus dem Buch(Outdoorpraxis) =)
                Mach ich dann später mal...
                Wenn du von der Schokolade weg kommen möchtest dann ess Nüsse geben auch gut Energie.
                Oder Nimm von Ritter Sport Halbitter 50% Kakao die schmeckt richtig gut und ist auch gesund. (Wenn du dein Sucht nicht besiegen möchtest )

Edit:
                Wenn du kein Dörrobst verwenden möchtest hier ein kleines Rezept:
                Feigenstäbchen---
                -2 Tassen gehackte Feigen
                -2 Esslöfel Zitronensaft
                -3 Esslöfel Honig
                -3 Esslöfel Sirup
                -3/4 Tasse Kokosraspel
                -nach Geschmack etwas MIlchpulver und Gewürze zumischen

Honig, Sirup, Kokosraspeln und Zitronensaft gut mischen, feingehackte Feigen unterrühren und durchkneten. Masse etwa 1-2cm dicken Stäbchen rollen, in Kokosraspeln wälzen und bei ca 60C° trocknen

Geht bestimmt auch mit anderen Zutaten ;)
                Zuletzt geändert von Vortex; 25.07.2009, 15:30.
                Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@babel

Ich habe mal einige Sachen der Firma "Allos" gehabt, ist so Bio-Kram mit Honig und sowas. Ist gar nicht mal so übel aber ein wenig teuer finde ich. Eventuell testest du die mal an. Vieleicht sagen sie dir ja zu. Gibt auch lecker Schokoriegel.

Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Die liebe Rana hat mir auf der WHW Forums-Tour ab und zu einen total leckeren Müsli-Riegel zugesteckt der deutlich "anders" schmeckte als die üblichen süßen Teile. Ich weiß nicht mehr was das für eine Sorte war. Irgendwas Bio mäßiges. Müßten wir mal die Rana rufen und fragen.

Ranaaaaaaa!
                    Was warn das?
                    Bin da, bin da.
                    Also, meine Riegel sind von Allos, kein Zucker drin, dafür natürlich Honig. Ich kauf immer nur Ananas und Mango, es gibt aber noch gaaaanz viele andere Sorten, in denen leider immer Apfel oder Haselnuss drin ist, und dagegen bin ich allergisch
                    Inhalt Sorte Ananas: Rosinen, Mandel- und Aprikosenkerne, Bienenhonig, Ananas, Cashewkerne. 40g je Riegel
                    100 g haben lt. Angabe 354 kcal, ein Riegel 142 kcal

Hoffe, geholfen zu haben.
                    Grüße,
                    Rana

P.S.: Ich hatte auch noch Sesamkrokant dabei, nur aus sesam und Honig, aber davon hab ich gerade nichts hier wegen kcal abschreiben

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich muss sagen, ich kämpfe schon eine ganze Weile mit meiner schrecklichen Zuckersucht und dachte eigentlich, dass ich in der Natur auch einen Weg zurück zur natürlichen Ernährung schaffen kann. Wollte eigentlich grundsätzlich keinerlei Schokolade mitnehmen..... - Doofe Idee? Braucht man das Zeug wirklich so dringend? Will mir ja auch nicht meinen Urlaub von Hunger verderben lassen... ;)
                      Sagen wir mal so: Je nachdem, wie anstrengend deine Tour ist, brauchst du nennenswert mehr Kalorien als zuhause, oder eben auch nicht
                      Während meine WHW-Mitwanderer nachher alle stolz von ihren abgenommenen Kilos berichteten, muß ich zugeben, dass ich beim wandern noch nie abgenommen habe.
                      Schoki und Riegel bieten sich halt an, weil man schnell 'ne Menge Kalorien zu sich nimmt. Ich finde, ein bißchen Schoki muß mit, für Abends zum Nachtisch oder an ganz schlimmen Tagen zur Motivation.
                      Ansonsten stehe ich eher auf herzhaft: Rosinen, gesalzene Erdnüsse, gesalzene Macadamianüsse, getrocknete Ananans, getrocknete Mango, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, geröstete Mandeln, Leinsamen, etc zusammen in einen Ziplock werfen. Gibt auch schnell Energie, und ist nicht so süß. Dazu ein paar Allos-Riegel, oder Sesamkrokant (Achtung, bröckelt), oder Marzipan aus dem Bioladen (50%Mandeln 50% Honig). Dann bist du (fast) Industriezuckerfrei unterwegs, und hast trotzdem was zu naschen.

Rana

Kommentar

• jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

• Meine Reisen

ohne schoki geht nix
                        ich bevorzuge allerdings brotsufstrich plus brot ( aber centimeter dick

ich verzichte eher auf sonstige Ernährung als auf schoki. ist halt individuell , manche brauchen langkettige kohlenhydrate, anderen reicht fettiger Kram aber die meisten brauchen Zucker, Zucker ,Zucker und würfelzucker so essen ist halt doof.

kommt aber darauf an was du machst, bei flachen einfacheren touren kannste ganz normal essen, wenn du viel bergauf in höheren Pulsbereichen läuft brauchst du einfach brennstoff.( ganz abgesehn von gewicht schleppen etc).

als bsp wir rechnen immer 200g schoki plus riegel pro person und tag, dafür gibst sonst eher wenig, aber jeder hat seine tafel immer in der hosentasche so hält man auch lange laufen ohne pause durch bei solosachen verzichte ich oft komplett aufs mittagessen sondern hab nur studentenfutte mit schoki ( 50/50) in der tasche

Kommentar

• Gast-Avatar

als bsp wir rechnen immer 200g schoki plus riegel pro person und tag,

Ich bin nicht der schlimmste!

200 g, selbst im Winter darf ich wegen dem zu tragendem Gewicht nur eine Rittersport pro Tag dazu noch Riegel.
                          Wobei ich sagen muß, der Urlaub heilt mich dann für den rest des Jahres relativ von Schokolade, hier mag ich dann erstmal keine sehen.
                          @ babel Was ist denn dein Problem mit Schokolade? Calorien, Zähne, Industriezucker, ... ohne wirklich zu wissen warum du davon weg willst ist es etwas ins blaue gepostet.

Kommentar

• Hollgi
                            Erfahren
                            • 13.07.2009
                            • 174
                            • Privat

• Meine Reisen

Alle UL Fanatiker, Gesundheitsgurus usw. bitte hinsetzten.
                            Weil ich hab immer ein (plastik) Glas Nutella dabei.
                            Brotaufstrich oder einfach so zum löffel.....
                            yakass.net

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

Ganz klassisch kannst Du aber auch Speck, Schmalzfleisch & ein guten "Schluck" mitnehmen. Wenn ich viel geschwitzt habe, habe ich selten noch lustige süsse & klebrige Schokolade zu essen.
                              Dann eher Nüsse, Müsliriegel o.ä. - und für die richtige Mahlzeit: siehe oben.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

• Meine Reisen

Man kann alles mitnehmen was viele "gesunde" Kalorien hat und haltbar ist.
                                (Zucker gehört z.B. nicht zu den gesunden Kalorien)

Immer dabei habe ich Honig und allerlei an Haferflocken, Müsli etc. sowie Oliven- oder Walnussöl (auch andere Öle sind möglich - Walnuss schnemckt im Müsli aber hervorragend, darf aber nicht zum Braten verwendet werden).

Als Nicht-Süßigkeiten-Esser mag ich keine Schokolade, man kann sie aber mal nehmen. Nutella ist auch recht fein und sogar gesund ... etwas Zucker darf man ja, aber das Fett ist ok ... auf jeden Fall besser als Marmelade ....

Haltbares Brot ist auch eine feine Sache.

Ansonsten Nudeln, Reis usw.

Je weniger Wasser in dem Rohprodukt um so besser - leichter :-)

Gruß

Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Fährtenfolger
                                  Erfahren
                                  • 11.02.2009
                                  • 293
                                  • Privat

• Meine Reisen

wie, wenn mir schoki nicht schmeckt? leider ist ja genau das gegenteil der fall und ich versuche endlich von meiner sucht loszukommen...
                                  Da bietet sich ja eine Tour für einen kalten Entzug richtig an - da wirst du wenigstens nicht in Versuchung geführt!

Schokolade gibt es bei mir auf der Tour allerdings auch nicht (zuhause dafür immer) - ist mir viel zu schwer und sperrig. Nur Abends eine leckere Mischung aus Kakao, Milchpulver und Rohrohrzucker! Tagsüber bevorzuge ich Trockenobst (natürlich selbst gedöört) und Müsliriegel (selbstgemacht aus Müsli, Äpfel/Birnen/Banane/..., Honig, Rum , Nüssen, Kokosflocken und was sonst noch so rumliegt - alles in veränderlichen Gewichtsanteilen zusammengebatzt, zwischen zwei Oblaten geklebt und gedrocknet).
                                  Stell dir vor du gehst in dich und keiner ist da.

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12069
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was man auch berrücksichtigen sollte, wenn man irgenwo mal eine Kleinigkeit nachkaufen kann, sind das in erster Linie Süßigkeiten. Eigentlich bevorzuge ich Brot (ggf.Knäcke), Käse und Wurst für tagsüber. Das hält irgendwie länger vor. Dazu vielleicht etwas Schokolade. Schokolade und Kekse als Grundnahrungsmittel mag ich nicht so. Nur für meinen wohlverdienten Kaffee am Nachmittag, da brauch ich so etwas. BioRiegel, Fruchtschnitten könnte vielleicht eine Alternative sein. Ist aber mit Haltbarkeit, Gewicht und Beschaffbarkeit auch eher schwierig auf längeren Touren.

Kommentar

• bergjunge
                                      Erfahren
                                      • 03.04.2009
                                      • 329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nutella ist auch recht fein und sogar gesund

meinst du das etwa ernst?
                                      "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                                      juan matus
                                      http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• Berkanan
                                        Erfahren
                                        • 22.04.2009
                                        • 340
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich liebe Schokolade mit 85% Kakaogehalt. Früher konnte ich die nicht essen aber seit dem ich eine gute Sorte gefunden habe kann ich keine andere mehr essen.
                                        Im allgemeinen gilt das Produkte die aufwendig verarbeitet wurden nicht mehr so wertvoll für den Körper sind wie naturbelassene (Rohkost). Weisser Zucker (in unmengen in Nutella & Co. enthalten) weisses Mehl und Kochsalz sind Energiekiller. Sie geben dir das Gefühl schnell Energie zu bekommen aber auf längere Zeit entziehen Sie dem Körper wichtige Elemente.
                                        Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

Lädt...
                                        X