Richtig ungesundes Essen unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Richtig ungesundes Essen unterwegs

Aber eine Nahrungsmittelpackliste für 2-3 Wochen unterwegs, ohne Nachkaufen und ohne Fertigprodukte, kannst Du uns docher sicherlich einmal reinstellen, oder?
    Wir wollen doch lernen

OT: Video-Schneiden:
    Unter Linux nehm ich avidemux, welches es wohl auch für windows und mac gibt (klick).

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Henrik
      Erfahren
      • 19.03.2009
      • 324
      • Privat

• Meine Reisen

@volx-wolf
      Lies doch bitte mal meine letzte Eintragung vor dieser hier durch :-)

(ironie)Trotz allem, irgendwie gehen tut es schon, frage mich warum dann alle Entdecker,Trekker und Abenteurer von frueher nicht gestorben sind trotz Mangel an dehydrierter Tuetennahrung?

Hatten die ne Zeitmaschine um sich hochmodernes Trekking und Expeditionsessen zu kaufen? Dass wirds sein!(/ironie)

Gruss Henrik
      Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
        @volx-wolf
        Lies doch bitte mal meine letzte Eintragung vor dieser hier durch :-)

(ironie)Trotz allem, irgendwie gehen tut es schon, frage mich warum dann alle Entdecker,Trekker und Abenteurer von frueher nicht gestorben sind trotz Mangel an dehydrierter Tuetennahrung?

Hatten die ne Zeitmaschine um sich hochmodernes Trekking und Expeditionsessen zu kaufen? Dass wirds sein!(/ironie)

Gruss Henrik
        OT: Vitamin C ist für Meerschweinchen sehr wichtig, da sie es nicht selbst produzieren können.
        Bei Vitamin C-Mangel können Meerschweinchen schneller krank werden.
        Bei starkem Vitamin C-Mangel erkranken Meerschweinchen an einer bekannten "Seefahrerkrankheit".
        Ermittele, wie die "Seefahrerkrankheit" heißt und wie sie sich bei Mensch und Meerschweinchen ausprägen kann.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Was haben Meerschweinchen mit dem Thread zu tun?
          So schnell bekommt man an Skorbut auch nicht..

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

• Meine Reisen

Trotz allem, irgendwie gehen tut es schon, frage mich warum dann alle Entdecker,Trekker und Abenteurer von frueher nicht gestorben sind trotz Mangel an dehydrierter Tuetennahrung?
            Es geht mir ja weniger um Vorbeugung gegen Mangelernährung durch Tütensuppen (die bekomme ich in 1 - 3 Wochen nicht).
            Sondern darum, wie mit herkömmlichem Essen und trotzdem gewichtsoptimiert gereist werden kann - zumindest unter den Annahmen, die Michael gegeben hat.
            Wenn ich einige Idee bekommen, wie ich die eine oder andere Tütenmahlzeit ersetzen kann, trotzdem nicht mehr schleppen muss und auch nicht übermässig mehr Gas verbrauche, wäre ich sehr froh.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Henrik
              Erfahren
              • 19.03.2009
              • 324
              • Privat

• Meine Reisen

So und genau ab hier koennte der Thread aeusserst Sinnvoll werden, den genau nach diesen Moeglichkeiten suche ich auch!

Deswegen will ich ja mal ausprobieren... Jetzt geht es erstmal n paar Tage in den Westerwald, da moechte ich auch nicht nachkaufen obwohl die Moeglichkeit durchaus gegeben ist und danach 2 Wochen Kroatien trekking und da will ich auch nicht nachkaufen, ich werde bis dahin mal auf jeden Fall eine Liste meiner muehsam geschleppten Lebensmittel machen.

Vielleicht gibt es dann auch Vorschlaege wie sich das alles optimieren laesst.

Gruss

Henrik

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12105
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht mit einem etwas weniger plakativem Titel und genau diesem Text, wäre man dann auch schneller dahin gekommen. So sah es aber mehr danach aus, als geht´s Dir darum alles was sich Trekingmahlzeit schimpft in Bausch und Bogen zu verdammen. Oder zumindest bewirkst Du mit einer solchen Wortwahl, daß sich viele Leute auf die Füße getreten fühlen und die von Dir nicht gewollte Grundsatzdiskussion entsteht.

Auch für mich ist diese Fragestellung interessant, Du wirst aber beim Trekken auch schnell merken, daß Rucksackschleppen sehr hart werden kann. Man sieht sich dann schnell gezwungen bei Ausrüstung und Essen wirklich schmerzhafte Einsparungen zu machen um das Gewicht zu reduzieren. Oder man kann viele Touren einfach nicht machen. Und da ist dann noch lange nicht die Himalayaexpedition mit gemeint. Ansonsten gibt´s im schon lange laufenden anderen Essensthread wirklich viele Vorschläge.

Gruß Florian

Kommentar

• Scar
                  Erfahren
                  • 24.09.2007
                  • 294
                  • Privat

• Meine Reisen

Find ich schon interessant, bei einer gewissen Erkundung der Nordwestpassage war man vom Technologischen Fortschritt und Haltbarkeit von Dosenfutter so angetan, dass man das ganze Schiff damit ausgestattet hat.
                  Wohin das geführt hat, weiß denke ich Jeder hier.
                  Deshalb: Einfach die seit Ewigkeiten bekannten getrockneten Lebensmittel(Linsen, Nudeln, Pilze, Fleisch, Fisch, Obst, Mehl, Körner, Hefe, Brühwürfel, Käse) mitnehmen und man macht nichts verkehrt.
                  Ultralite Packing

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Gruss Henrik
                    genau - und es ging auch ohne Fleece, Titan, silikonisierte Stoffe, Gore & Co., Daunenschlafsäcke... . Aber - psssst. Und Trekkingnahrung mag für anspruchsvolle Touren angebracht sein, aber wer für eine wirklich kleine Tour so einen Haufen Geld verbrät - oha.
                    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scar Beitrag anzeigen
                      Deshalb: Einfach die seit Ewigkeiten bekannten getrockneten Lebensmittel(Linsen, Nudeln, Pilze, Fleisch, Fisch, Obst, Mehl, Körner, Hefe, Brühwürfel, Käse) mitnehmen und man macht nichts verkehrt.
                      Dann lass da mal etwas Feuchte ran (Soll ja auf Schiffen vorkommen)...dann ein paar Wochen liegen lassen...Guten Appetit
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• der_Kai
                        Erfahren
                        • 02.04.2008
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

@Henrik:
                        Hhhmmm ..... es war nicht meine Absicht den Eindruck zu erwecken als wolle ich eine Grundsatzdiskussion entfachen - die wird eigentlich schon seit mehreren Seiten geführt. Zudem komplimentiere ich jede und jeden Trekker & Wanderfreund der sich ums Essen Mühe macht (hatte ich in meinem Eintrag übrigens schon erwähnt). Da ich beide Varianten der Outdoor-Küche im Versuch hatte (wie wahrscheinlich viele andere hier) wollte ich nur die Vorzüge der viel gescholtenen Tütenleckereien in ein etwas besseres Licht rücken.

Aussagen man könne weder kochen und hätte keine Ahnung nur weil man dem techn. Fortschritt was abgewinnen kann, hielt ich für unangebracht und wenig konstruktiv.

Aber der Thread wandelt sich ja zu einem Musterbeispiel des Erfahrungsaustausches

Und wie bereits ausgeführt wurde: alles getrocknete in einen Topf (oder eine Alu-Tüte ?) aufkochen , fertig.
                        "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3351
                          • Privat

• Meine Reisen

soo, jetzt hab ich hier mal einiges überflogen....un hab schon wieder hunger..

hätte wer, oder eine kleine gruppe, bock, auf dem OutdoorCamp2009 einen Workshop zu machen?
                          Outdoors-Kochen oder so???
                          Vorführung von Dörrergebnissen etc...

fände ich super....
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Michael'
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 02.11.2008
                            • 883
                            • Privat

• Meine Reisen

den Vorschlag hab ich bereits für die Mitgliederversammlung gemacht. Ansonsten koch ich ja echt gern..
                            Zuletzt geändert von Michael'; 28.03.2009, 13:02.

Kommentar

• marcus
                              Alter Hase
                              • 01.12.2004
                              • 3351
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                              den Vorschlag hab ich bereits für die Mitgliederversammlung gemacht. Ansonsten koch ich ja echt gern..

soll heißen? das du lust hättest was auf die beine zu stellen???
                              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Michael'
                                Gesperrt
                                Dauerbesucher
                                • 02.11.2008
                                • 883
                                • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell schon. Ich überleg mal und schreib dich dann (spätestens nächste Woche) per PN an, ok?

Blöd wenn´s halt zwei gleiche Workshops würden..

Kommentar

• marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3351
                                  • Privat

• Meine Reisen

mach mal, ggf unterstütze ich dich dann spontan vor ort.....

Kommentar

• Michael'
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.11.2008
                                    • 883
                                    • Privat

• Meine Reisen

wenn dann wird das vorher abgemacht - nix spontan

Kommentar

• Scar
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2007
                                      • 294
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                      soo, jetzt hab ich hier mal einiges überflogen....un hab schon wieder hunger..

hätte wer, oder eine kleine gruppe, bock, auf dem OutdoorCamp2009 einen Workshop zu machen?
                                      Outdoors-Kochen oder so???
                                      Vorführung von Dörrergebnissen etc...

fände ich super....
                                      Könnte man organisieren, würde ein paar Gerichte beisteuern.
                                      Ultralite Packing

Kommentar

• Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

• Meine Reisen

könnte das etwas damit zu tun haben, dass die entdecker von früher nicht alleine mit dem rucksack unterwegs waren, sondern duzende von kulis dabei hatten, die alles nötige hinterherschleppten? dazu noch ein paar gewehre um sich den sonntagsbraten zu schiessen.

BOT: wenn du alleine unterwegs bist gelten ganz andere gesetze als zuhause. zuoberst stehen die kalorien. wie du die dann am besten in dich hineinschaufelst ist eigentlich egal.

einfach daran denken, dass das zeug, das du mitschleppst mehr kalorien haben sollte, als die kalorien die du verbrauchst um es mitzuschleppen. sonst gibts ne nette abmagerungskur.
                                        Zuletzt geändert von Dani; 29.03.2009, 10:07.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Henrik
                                          Erfahren
                                          • 19.03.2009
                                          • 324
                                          • Privat

• Meine Reisen

Klar die meisten großen Expeditionen hatten natürlich die sog. Kofferträger dabei, aber ich nehme einfach mal an, dass es auch früher schon einige gab die sich alleine durchschlugen und dabei gut überlebt haben.

Mir geht es eigentlich um einen Kompromiss zwischen hoch kaloriehaltiger Outdoor Nahrung und dem perfekten Kocherlebnis. Es soll einfach schmecken. Punkt!

Ausserdem bereitet mir das zubereiten fast soviel Freude wie das essen.

"Ich möchte hier schonmal generell anmekren, dass ich auch auf wirklichen Expeditionen mir das kalorie- und energiereichste Essen reinschaufeln würde welches ich finden kann(trotz allem so gesund wie möglich))

Aber: Ich gehe raus um zu geniessen, moderat Sport zu machen und mir die Natur anzuschauen, dabei lecker bei Sonnenuntergang zu kochen und mit Freundin und / oder Freunden bei einem guten Gespräch zu essen + vielleicht ein kleines Glässchen Wein zu geniessen.

Grüße

Henrik

Kommentar

Lädt...
                                          X