Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread :D

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iwoasnix
    antwortet
    AW: Der "kcal Bomben für unterwegs" Thread

Pemikan:
    200g Schweineschmalz, 50g brauner Rohrzucker, 100g Röstzwiebeln, 250g gewürfelter Schinken, 50g Rosinen oder Cranberries
    Zubereitung:
    Schinken im Ofen trocknen, bis Fleisch dunkel (30min; 100°, Tür Spalt offen).
    Schmalz schmelzen, alles verrühren
    Kurz aufkochen abkühlen lassen, abpacken, fertig!
    Nährwert ca. 800kcal/100g
    hab das heute gemacht und muss sagen man kann es nicht essen

Einzige Unterschiede zum genannten Rezept. Ich habe Butterschmalz verwendet.

Wie groß gehören die Schinkenwürfel meine sind ziemlich klein und ziemlich knusprig. Ich habe Räucherschinken genommen war das der Fehler? Evtl. ist er auch zu knusprig geworden.

Durch die ganzen Röstzwiebel schmeckt es nur noch nach Fett und Zwiebeln die ganze Masse ist von der Konsistenztechnisch mit Röstzwiebeln vergleichbar. Ich dachte eher es wird schmalzig von der Konsitenz und schmeckt eher nach Schinken.

Was kann man besser machen?
    Ich hab leider gleich ein Kilo gemacht, also wenn wer etwas haben möchte

Einen Kommentar schreiben:

• Beetlebasti
    antwortet

...mein Porridge aus 60% Haferflocken und einem Mix aus Haselnüssen, Walnüssen, Mandeln, Pecankernen, Rosinen und Cranberries hat bei einer Frühstücksration von 375g nicht nur ca. 2000kcal sondern auch noch ´nen dicken Schub an Eiweissen, Proteinen und Vitaminen. Ausserdem viel Eisen und Magnesium und es bringt den Zuckerhaushalt nicht durcheinander...
    Warm gemacht und mit ner Schicht Schokostreusel ausserdem volle kanne lecker...

• iwoasnix
    antwortet

Hat wer das Hundefutter probiert? Wie hart ist es, kann man es als Mensch beißen?

http://www.tierischstark.de/Guten-Ap...egel-400g.html

ich habe noch eine Frage Pemmikan Rezept (Seite 1 dieses Threads)

zum 200g Schweineschmalz, 50g brauner Rohrzucker, 100g Röstzwiebeln, 250g gewürfelter Schinken, 50g Rosinen oder Cranberries
    Zubereitung:
    Schinken im Ofen trocknen, bis Fleisch dunkel (30min; 100°, Tür Spalt offen).
    Schmalz schmelzen, alles verrühren
    Kurz aufkochen abkühlen lassen, abpacken, fertig!
    Nährwert ca. 800kcal/100g

Welchen Schinken verwendet man, einfach geräuchterten Speck?

• Komtur
    antwortet

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Inzwischen glaube ich weniger an das Epro, sondern das war die Buttersoße die mich den Hang hinauf getrieben hat.
    Wie ich schon mal geschrieben habe, ernährten sich unsere Vorfahren ebenfalls von Butter:

"Eine der Alltagsspeisen im Gsiestal ist der Maisbrei, genannt Plente. Er wird auf der offenen Feuerstelle, inmitten der Almhütte. in einer Pfanne zubereitet. In zerlassene Butter werden Salz und Wasser gegeben, dann wird das Maismehl eingerührt und unter ständigem Rühren gargekocht. Um ein gutes Loslosen der Kruste zu erreichen, wird immer wieder Butterschmalz an den Rand der Pfanne gestrichen. Zum Schluss werden auf dem heißen Brei Butter und Käse verteilt."

Die Knechte und Bauern damals benötigten viele Kalorien und Fleisch konnten sich nur wenige leisten. Daher war das oben beschrieben eine tägliche Mahlzeit.

Ähnliche Rezepte gibt es auch mit Hafer etc.

Link zum PDF

Gruß

Dirk

• blauloke
    antwortet

Irgendwo habe ich mal gelesen dass auf Polarexpeditionen die Leute wärend des Gehens einfach Butter gegessen haben um genügend Energie zu bekommen.

Eine eigene Erfahrung aus meinem Reisebericht: "Main-Donau-Weg"

Punkt 12:00 Uhr bin ich in Kalteck wo ich im dortigen Hotel zu Mittag esse. Ich bin der einzige Gast und bestelle mir Schinkenknödel in Buttersoße und ein dunkles Weltenburger Bier. Irgendwo muss Epro mit drin gewesen sein. Den folgenden langen Aufstieg zum Vogelsang über 250 Höhenmeter laufe ich in einem Zug durch. Am Regensburger Stein kann ich mit Mühe und Not für ein Foto bremsen. Der Abstecher zum Klosterfelsen direkt auf dem Gipfel des Vogelsang war auch nicht vorgesehen, da der Weg um den Gipfel herumführt.
    Inzwischen glaube ich weniger an das Epro, sondern das war die Buttersoße die mich den Hang hinauf getrieben hat.

• xe3tec
    antwortet

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
    Erdnußbutter ist eine Kalorienbombe.
    schon aber das zeug klebt sowas von im mund das man

a) enormen wasserverbrauch davon hat (auch wegen des salzes)

b) man danach sich die zähne putzen sollte

• CODY
    antwortet

Erdnußbutter ist eine Kalorienbombe.

• xe3tec
    antwortet

hier al ein beispiel von meiner tour unterwegs

das sind 7000kcal, also 2-3 tagesrationen

in dem alubeutelchen sind 250g babybrei (griesbrei apfel zimt) nur wasser dazu und fertig! (fertig: 360kcal/100g) lecker!

• Wanderfritze
    antwortet

mhhhm also bei Erwachsenen (männlich) 70kg wird ja schon als Grundumsatz, also das was man bei völliger Ruhe, bei 28 °C und nüchtern zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt, mit 1700kcal gerechnet!

Ich seh den Wahnsinn in 2000-3000kcal nu auch nicht wirklich, Muttern ist Ernährungsberaterin und hat das schon als ich im Alter 13-14-15 wahr geschafft ohne das ich keinen bock drauf hatte die 4000-5000kcal pro Tag in mich reinzuschaufeln (Leistungsschwimmen)! Ich geb zwar zu das ich mit 192cm und dem entsprechenden Körpergewicht nicht gerade ein sparsames Modell bin, doch ich denk mal 4000kcal beim radeln sollten nicht das große Problem sein. Zur not ein tütchen Macadamias nachschieben, nur um die Kalorien reinzubringen. Die Tour de France Fahrer oder ein Michael Phelps essen auch nicht nur Nudeln den ganzen Tag, das würde den Magen vom Volumen her sprengen. Als ich 16 war hab ich mit hängen und würgen 500g Nudeln geschafft (ohne soße). Das auf längere Zeit gesehen wie bei ner Radtour wird nicht klappen, da wird dir am dritten Abend schlecht bei dem Wort NUDEL!

Und wenn du nicht zur "Ich-ess-keinen-Zucker"fraktion gehörst, bleibt ja auch immer noch die Option mal ein Snickers zur aufbesserung der Gesamtbilanz zu schlucken, ansonsten muss man halt Müsli mit Doppelt Milchpulver und ner viertel Sqeezeflasche Honig futtern. Find ich auf Tour zum Beispiel ganz lecker, wobei mir selbst qietschesüß noch schmeckt!

Auf richtig krassen Arktisexpeditionen wo der Energiebedarf entsprechend extrem ist wird übrigens wirklich das Fett pur gefuttert zum Teil, weils einfach vom Gewichts/Energiegehalt-Verhältnis am besten ist.

LG Jan

• Survival1193
    antwortet

Ich habe immer solche getrockneten streifen rindfleisch dabei und schokakola.

• quasinitro
    Ein Gast antwortete

...und macht ihn auch schnell wieder leer Sorry!

• PashtunValleyCommander
    antwortet

Bei Radtouren habe ich ganz gute Erahrungen mit Schwarzbrot (eingedost) und Ölsardinen gemacht. Nicht jedermanns Geschmack, füllt aber den Magen.

• Sebastian1983
    antwortet

zwar nicht unbedingt gesund aber: EBEN...
    an sporttagen verdrück ich bis zu 5000 kcal
    allerdings hauptsächlch gesund, bis auf die gummibärchen direkt nachm sport

• Carsten010
    antwortet

Ein großes Snickers hat 500 Kalorien.

8 Stück, va bene!

• Sebastian1983
    antwortet

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
    ich hab en kleines problem

für meine biketour..

grndumsatz llaut rechner 1500kcal, aber meiner is definitiv nich standard

5h bike per day ~ 2500kcal

macht summa summarum ~4000kcal

omg ich glaube ich muss öl saufen und mich nur von doppelrahmschokolade ernähren .

ne spaß, aber selbst nudeln werden das nicht auffüllen, mein verbrauch im alltag ist schon wahnsinn...2000-3000kcal zum gewicht halten..vlt sollte ich doch mal die schilddrüse checken lassen
    wo bitte ist das denn wahnsinn?
    und wo bitteschön liegt das prob, 4000 kcal zu verdrücken?

• xe3tec
    antwortet

ich hab en kleines problem

für meine biketour..

grndumsatz llaut rechner 1500kcal, aber meiner is definitiv nich standard

5h bike per day ~ 2500kcal

macht summa summarum ~4000kcal

omg ich glaube ich muss öl saufen und mich nur von doppelrahmschokolade ernähren .

ne spaß, aber selbst nudeln werden das nicht auffüllen, mein verbrauch im alltag ist schon wahnsinn...2000-3000kcal zum gewicht halten..vlt sollte ich doch mal die schilddrüse checken lassen

• Strawberry
    antwortet

Dr.Munzinger hab ich auch gefunden. Dort stehen leider keine Zutaten dabei, hab denen erstmal ne Mail geschickt hoffe, dass dort keine Nüße enthalten sind usw...
    ansonsten hilft nur noch selber machen, so wie rana vorgeschlagen hat und andere hier im Forum.

• lina
    antwortet

Von Vitana gibt's auch noch Riegel (Fruchtschnitten), oder von Dr. Munzinger, oder wie wär's mit Fruchtsaft-Bärchen?

• ranunkelruebe
    antwortet

Wie wäre es mit selbermachen?
    Getrocknete Früchte deiner Wahl, evtl. gemahlene Mandeln, Honig, Sesam und Sonnenblumenkerne...
    Rezepte gibt es (auch hier im Forum) tausende, wenn Haferflocken vorkommen ist das ja kein Problem, evtl. nötiges Weizenmehl kannst du ja problemlos ersetzen z.B. durch Dinkel.

Ansosnten würde ich mein Glück mal in einem großen Bioladen versuchen - da gibt es eine große Auswahl für leute mit speziellen Ernährungswüschen.

Grüße,
    Rana
    die auch immer Riegelzutaten liest, weil Apfel und Haselnüsse Ausschlag machen...

• Strawberry
    antwortet

Ja ich soll alle Nüße meiden. Habe grad mal geschaut, die Riegel von Allos enthalten alle Nüße oder Cashewkerne usw. auch die Früchteriegel. Schade, trotzdem herzlichen Dank
    ranunkelruebe werd nochmal googlen viellicht find ich was und wenn ihr noch ne Idee habt immer her damit

Lädt...
X