Was gibt es alles "outdoortauglich"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

    Mal den Thread wieder ein bisschen zum Leben erwecken.

    Ich suche (vlt. hab ich es auch überlesen) eine in Deutschland ansässige oder zumindest nach Deutschland liefernde Bezugsquelle für gefriergetrocknetes Gemüse. Damit meine ich nicht das "Netto-Suppengewürz", also keine Mischungen.

    Das ganze Suche ich um in der Proviantvorbereitung etwas variabler zu sein, da sich dadurch ein breiteres Spektrum an "Just-add-water-trail-food" zusammenstellen lässt.

    Und wenn ich das Zeug fertig gemischt im Rucksack habe, ess ich auch gern mal eine Portion in einer ausgedehnten Mittagspause.

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

      Die Troki Manufaktur hats.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

        Hmm.. Das ist luftgetrocknet, aber auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Allerdings fehlen mir da Erbsen und sowas im Sortiment. In USA gibt es so etwas zu Hauf, aber niemanden der nach DE liefert.

        Aber auf jeden Fall erst einmal danke fraizeyt

        Kommentar


        • medwed
          Gerne im Forum
          • 04.03.2012
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

          Dieser Onlineshop Hansemanns-Team vertreibt getrocknete Gemüse eigentlich als Futter für Nagetiere. Auf Tour entwickele ich mich dann aber auch mal zum Nagetier und konnnte bislang keinen Grund erkennen, das Zeugs nicht auch selber zu verspeisen. Hat sich m.E. prima bewährt.

          Kommentar


          • Alprausch84
            Fuchs
            • 12.02.2012
            • 1610
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

            Auch nicht schlecht zumal im großen Gebinde deutlich günstiger. Aber leider auch luftgetrocknet was die Vielfältigkeit des Programms einschränkt. Werd wohl weiter auf der Suche nach einem US-Hersteller bleiben der mich in DE beliefert.

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

              Beim REAL gibts Mexiko-Gemüse als 1kg Beutel. Das ganze direkt aus der Tüte über nacht aufn Dörrer geschmissen tuts doch auch? Ist halt luftgetrocknet, aber kostet auch nicht die Welt. Die Tüte kostet 1,19 bei uns und eine Nacht Strom musste dir ausrechnen. Aber auf meinen Dörrer gehen 4 solche Tüten drauf. Also haste für vll 5,50 Euro 4kg (vorm Trocknen) Gemüse für unterwegs.

              Kommentar


              • Alprausch84
                Fuchs
                • 12.02.2012
                • 1610
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                Tja, vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal mit der Anschaffung eines Dörrautomaten auseinandersetzen.

                Wobei ich gefriergetrocknete Lebensmittel bevorzugen würde.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43072
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                  Hat schon mal jemand solche getrockneten Tintenfischstreifen (gesalzen & geräuchert) getestet?
                  (gefunden im Osteuropa-Laden umme Ecke, mit der Info, die könnte man einfach so knabbern ...
                  Wäre jedenfalls gut für die Eiweiß-Bilanz, und auch andere Fische gab's gestreift und getrocknet)

                  Zuletzt geändert von lina; 20.03.2012, 19:51.

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                    OT: ich glaube da würde ich eine schlechte Eiweissbilanz in Kauf nehmen
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                      Wieso ? In Korea gibt's sowas immer als Snack zum Bier.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                        Ich esse gerne den isländischen Trockenfisch. Der ist allerdings nicht geräuchert, sondern da kommt das in die Tüte, was die Möwen nach ein paar Monaten Trocknungszeit draußen am Gestell übrig gelassen haben:





                        Ihn gibt es in verschiedenen Sorten (oft Schellfisch und Kabeljau). Faustregel: Je gelber, desto traniger und fischig. Die hellen Sorten finde ich aber wirklich lecker. Er ist leicht und sehr gut sättigend. Isländer hauen gerne zusätzlich Butter drauf; ich esse ihn wie Chips direkt aus der Tüte. Klingt widerlich, ist aber wirklich gut, sofern man genügend dazu trinkt.

                        Mal schauen, ob ich hier irgendwo die Ost-Variante finde, klingt interessant. Was hat die Tüte denn gekostet?
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43072
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                          Weiß nicht mehr, war, soweit ich mich erinnere, aber nicht teuer. Kann bei Gelegenheit nochmal nachschauen.

                          Edith sagt: guckstu z.B. hier.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                            Ah, danke, das ist wirklich günstig.

                            Schade nur das Geschmacksverstärker drin ist.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 43072
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                              ... Edith 2 hat noch ein ganzes Fischsortiment gefunden

                              Arrrr, stimmt.
                              In Asialäden gibt's auch noch getrocknete Anchovis. Und Krabben natürlich. Aber die liegen dort im Kühlschrank, deswegen weiß ich nicht, wie lange die außerhalb desselben durchhalten.
                              Zuletzt geändert von lina; 20.03.2012, 21:39.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                OT: Getrocknete Anchovis (allerdings aus dem Tierfutterladen) hatten wir mal als Katzensnack. Die waren wunderbar zur plastischen Verdeutlichung kausaler Zusammenhänge: Gefräßiger Kater wittert das Fischlein, stürzt sich drauf und verschlingt es. 1 Sekunde später reiherte er es wieder aus. Dabei drehte er sich fast auf links.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Hat schon mal jemand solche getrockneten Tintenfischstreifen (gesalzen & geräuchert) getestet?
                                  (gefunden im Osteuropa-Laden umme Ecke, mit der Info, die könnte man einfach so knabbern ...
                                  Wäre jedenfalls gut für die Eiweiß-Bilanz, und auch andere Fische gab's gestreift und getrocknet)

                                  Mein Bruder hat neulich einen Stapel Trockenfischtüten im Russenladen gekauft und mir eine geschenkt. Lecker das Zeug, und schön salzig, gut nach einer anstregenden Tour
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                    Wieso ? In Korea gibt's sowas immer als Snack zum Bier.
                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    OT: Getrocknete Anchovis (allerdings aus dem Tierfutterladen) hatten wir mal als Katzensnack. Die waren wunderbar zur plastischen Verdeutlichung kausaler Zusammenhänge: Gefräßiger Kater wittert das Fischlein, stürzt sich drauf und verschlingt es. 1 Sekunde später reiherte er es wieder aus. Dabei drehte er sich fast auf links.

                                    OT: Ich finde Tintenfisch schon im nichtgetrockneten Zustand ... als Snack zum Bier könnte man ja auch Erdnüsse, Gemüse, Soja oder Popcorn nehmen

                                    Damit es nicht ganz OT wird: Gewürze kann man outdoortauglich ganz einfach in Strohhalmen verpacken, sogar wiederverwendbar!
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 43072
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                      Getrocknete Suppengemüsemischung aus dem osteuropäischen Laden
                                      Inhalt sieht gut aus und riecht gut. Gibt's in unterschiedlichen Sorten bzw. Zusammenstellungen.
                                      Menge: 60g, hier Sorte Lauch/Paprika/Möhre/Dill (außerdem noch drin: Petersilie)
                                      Preis: ca. 1,20 Euro
                                      Die Tüte ist alubeschichtet und kann, wie ziplock-Tüten, wieder verschlossen werden.

                                      Das ist nur ein Teil des Inhalts:




                                      Gibt's noch (soweit ich die kleinen Werbe-Bildchen auf der Packung entziffern kann – vielleicht kann das ja jemand, der Kyrillisch kann, noch anhand des Herstellernamens finden und verifizieren?) in folgenden Sorten: Knoblauch/Lauch/Paprika, Zwiebel/Möhre, Lauch/Petersilie/Dill, Paprika bunt, Paprika/Champignons/Möhre, Rote Bete/Tomate/Zwiebel
                                      Zuletzt geändert von lina; 27.03.2012, 22:11.

                                      Kommentar


                                      • Alprausch84
                                        Fuchs
                                        • 12.02.2012
                                        • 1610
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                        Naja, ich hab mich jetzt für einen Dörrautomaten entschieden. Ab Ende der Woche werden die Zutaten für meine Outdoormahlzeiten selbst dehydriert.

                                        Vlt. finde ich ja doch irgendwann noch nen Geschäft welches gefriergetrocknetes Gemüse führt. Luftgetrocknet findet man zumindest fast überall. Aber der entscheidende Vorteil ist der Vitamingehalt in gefriergetrocknetem.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 43072
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                          Ja klar, das kann man mit einem Dörrgerät natürlich alles selber machen. Wenn ich bedenke, wieviele frische Paprika es aber z.B. braucht, um auch nur eine kleine Handvoll getrocknete zu bekommen, finde ich es manchmal durchaus praktisch, die schon fertig zu bekommen :-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X