Zum kulinarischen Erlebnis: Man kann das Zeug schon essen. Zubereitung ist simpel, Nährwert bestimmt hoch... Die ganze Zeit würde ich mich auf einer Tour nicht davon ernähren wollen - ist halt so eine Art Getreidebrei. Als Ergänzung zu anderer Nahrung im Rucksack OK, mehr aber auch nicht.
Tsampa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Hab das Thema erst jetzt gefunden (gesucht).
Wir haben im Bioladen auch Tsampa (Demeter) gekauft und für gut befundenSogar so gut, dass ich zwei Tage später wieder in den Laden bin und mir Gerste gekauft habe. Die habe ich dann in der Pfanne geröstet (eine Schicht Körner ist in vielleicht 5 Minuten fertig) und in unserer Getreidemühle gemahlen. Perfekt, kein Unterschied zum Original. Wer keine Mühle hat, kann die geröstete Gerste vielleicht im Bioladen mahlen lassen, die haben ja meistens eine Mühle.
Kommentar
-
Zitat von Aelfstanist halt so eine Art Getreidebrei
Kommentar
-
Tsampa.... Mehl aus gerösteter Gerste...
Auf Teneriffa hab ich so Zeugs unter dem Namen "Gofio" gefunden. Ist da allerdings nicht immer reine Gerste, gibts auch in Weizen/Gerste oder Mais.
Mit Milch angerührt IMO ein gigantischer Sattmacher.
Extrem lecker auch als Mousse de Gofio, nen Nachtisch aus Eiern, Sahne und Gofiomehl. Hmmmmmmm.......
chris
Kommentar
-
Tsampa verwende ich gerne in meiner "Notration" gemeinsam mit einer Instant-Misosuppe. Das braucht nicht viel Platz, ist leicht und trotzdem nahrhaft, sehr einfach zubereitet - Wasser muss nur heiss sein, nicht kochend.
Bei meiner Getreidemühle (mit Steinmahlwerk) würde beim Selbermahlen allerdings kein so feines fluffiges Gerstenmehl rauskommen wie es in den Tsampapäckchen drinnen ist. Spielt vielleicht auch gar keine Rolle
mfg
sabineIch habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)
Kommentar
-
Kenn ich bis jetzt nicht, werd ich aber schnell ausprobieren ...
Ich hab eine alte elektrische DDR-Kaffeemühle aus HO-Beständen im Keller stehen, damit gehts bestimmt ganz gut. Aber die Gerste Schicht für Schicht in der Pfanne zu rösten? Sicher, dass man da mit den derzeitigen Energiepreisen nicht genau so teuer kommt?
Kommentar
-
in einem neuen biomarkt haben sie endlich das fertige von demeter. gegenüber meinen eigenen experimenten ist das von der konsistenz her schon sehr gut, und es schmeckt einfach toll.
mein favorit bisher: einfach mit warmem wasser, butter und salz feste kugeln formen. oder geriebenen parmesan mit rein... oder tomatenflocken... oder sesam...the wind is blowing harder now
Kommentar
Kommentar