Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florian
    Erfahren
    • 13.12.2007
    • 213
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Hilfe Set

Hallo zusammen !

ich würde noch mal gerne auf das Erste Hilfe Set für Jugendgruppen zu sprechen kommen.

Ich war im Sommer als Betreuer mit einer Jugendfeuerwehrgruppe eine Woche in Berlin zelten. Die Bilanz dieser Woche waren einige Schürfwunden, Insektenstiche, einmal Splitter im Auge und eine geprellte Hüfte. Wir als Feuerwehr hatten natürlich einen riesen Erste Hilfe Koffer mitgenommen der allerdings nur Verbandmaterial enthielt. Da ich beauftragt war mich um die Erste Hilfe Ausstattung zu kümmern habe ich meine Tasche angepasst.

Sehr sinnvoll finde ich Kühlkompressen zum Einmalgebrauch. Diese haben wir zwar nicht gebrauch da wir auch Gelkompressen in einer Kühltruhe dabei hatten, aber gerade wenn man wie Nick mit Kindern im Wald unterwegs ist oder im Zeltlager keine Kühlmöglichkeit hat finde ich diese Dinger genial !

Außerdem habe ich meine Tasche um zusätzliche Pflaster, Mittel gegen Insektenstiche, eine Rettungsschere und ein Verbandtuch ergänzt.

@Nick
    Ich würde dir empfehlen deine EH Tasche selbst zusammenzustellen.
    Von den fertigen halte ich auch nicht viel. Ich benutze eine Tatonka First Aid Tasche von Globetrotter.
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ms_34011&k_id=1101&hot=0

Fürs Zeltlager würde ich eine Tasche einem Koffer vorziehen !
    So was zum Beispiel :
    http://www.shop.myrescue.de/catalog/images/rescuebagmini.jpg
    zum selbst zusammenstellen natürlich...
    "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
    sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
    (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1232

• Meine Reisen

Tasche Gefäß ist doch egal, Hauptsache man hat einige Verbände und Ersthilfe Utensilien dabei (und kennt sich dementsprechend damit auch aus). Aber in Deutschland würde eh meist zu jeder Notlage innerhalb 15min ein Rettungsdienst vor Ort sein.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
        • 11.04.2008
        • 8532
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
        Aber in Deutschland würde eh meist zu jeder Notlage innerhalb 15min ein Rettungsdienst vor Ort sein.
        Das ist so nicht ganz richtig!
        Die 15 min gelten ab Eingang des Notrufes bei der zuständigen Einsatzzentrale und in vielen Fällen wird da schon hart am Limit gefahren.
        Und im HLW-Fall sind schon die ersten Minuten entscheidend.
        "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1232

• Meine Reisen

Bei einer Herzinsuffizienz bringt Dir aber auch dein Ersthilfeset nichts, es sei denn du hast nen AED und Adrenalin dabei.

Meinte ja in den meisten Fällen (z.B. Jugendfreizeit) und nicht wenn man weit Ablegegen im Wald hockt.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8532
            • Privat

• Meine Reisen

Bei einer Herzinsuffizienz bringt Dir aber auch dein Ersthilfeset nichts, es sei denn du hast nen AED und Adrenalin dabei.
            Jeden Ernstfall kann man nicht abdecken.

Meinte ja in den meisten Fällen (z.B. Jugendfreizeit) und nicht wenn man weit Ablegegen im Wald hockt.
            Das wir mir schon klar. Meine Antwort betraf auch den Notfall im Alltagsleben.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
              ein Teil der Liste hier könnte auch interessant sein:
              http://www.treibel-bergmed.de/

Ok,
              die rezeptpflichtigen Sachen nicht unbedingt, aber was rein könnte/sollte:

- Wunddesinfektionsmittel
              - Sam Splint
              - Salbe für Sportverletzungen
              - Compeed (wenn viel gewandert wird)

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• isek
                Anfänger im Forum
                • 27.05.2010
                • 27
                • Privat

• Meine Reisen

First Aid / Erste Hilfe - Kit

Hallo Forum!

Bin noch neu hier ;).
                Hab bei der Suche nix gefunden, deswegen hier die Frage:

- Habt ihr jedes mal nen Erste Hilfe Kit dabei?
                - Welches?
                - Wo am besten kaufen?
                - Was gehört so rein?

Hab nen Deuter Futura Pro 38 (damit ihr evtl wisst, was da gut reinpasst)

LG
                Tommy
                www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

Kommentar

• wildscan
                  Dauerbesucher
                  • 03.04.2009
                  • 592
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: First Aid / Erste Hilfe - Kit

Ich habe 2 Erste-Hilfe-Sets.

Eines für längere Touren und eins für Tagestouren. Ich habe mir keins von der Stange gekauft (weil meist die Qualität des Inhaltes sehr schlecht ist). Ich habe mir die ganzen Komponenten zusammengekauft und in einem Zip-Lock-Beutel verstaut.

Was reingehört, muss jeder selber wissen. Ich habe in beiden drinn:

-Desinfektionsmittel
                  -Pflaster / Blasenpflaster
                  -Kompressen
                  -Mullbinden / Elasticbinden
                  -Handschuhe
                  -Leukoplast
                  -Pinzette
                  "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                  Albert Einstein

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

1) Ziplock-Beutel: Inhalt zusammengestellt aus "abgelaufenen" EH-Kästen aus dem PKW. Ist ja nix dabei, was groß vergänglich ist.

2) Tatonka- EH-Set "First Aid" von meiner Frau geschenkt bekommen.
                    Ebenfalls etwas "aufgepeppt" durch o.G.

Kommentar

• Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

• Meine Reisen

Für einfache Tagestouren kleines Set im Ziplock, für größere Unternehmungen dann das große Set im Pelicase. Orientiert habe ich mich an Treibel, "Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen", da steht eigentlich alles drinnen.

Kommentar

• Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog
                        So? Unter Basiswissen -> Outdoor-Medizin findet sich z.B. dieser Thread.
                        OT: von wegen Umgang mit neuen Usern.

Ich habe selber etwas weniges zusammen gestellt.
                        Für Touren abseits des grossen Rummels habe ich für den absoluten Notfall starke Schmerzmittel dabei.
                        Letzten Sommer habe ich in Norwegen jemanden, gestützt von seinen zwei Kumpels, zur Hütte humpeln sehen. Sein Knöchel war Oberarmdick. Gelitten hat der stramme Bursche echt stark! Für solche Fälle hätte ich dann die Pillen dabei. Zumal ich sonst nie in den Chemiekasten greife.
                        Andere rauchen in solchen Fällen irgendwelche Pflanzen oder essen Pilze oder sonst was.

Kommentar

• isek
                          Anfänger im Forum
                          • 27.05.2010
                          • 27
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle!

Werd ma in dem andren "Forum"/ Thread weitergucken, scheint ja viel dazu zu geben

LG!
                          www.thomasglaser.com - THOMAS GLASER PHOTOGRAPHY

Kommentar

• equipman
                            Erfahren
                            • 19.12.2006
                            • 483
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt es noch (wenn auch speziellere) Infos.
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=29183
                            Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                            5.Mose 2,7

Kommentar

• Max3k
                              Dauerbesucher
                              • 05.08.2010
                              • 651
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ach ja: Auch wenn ich gesetzlich nicht darf würde ich zur Not bei mir auch mal ne Wunde nähen.
                              Der Post ist zwar schon von anno Tuck, bin beim Durchlesen des Freds über die Aussage gestolpert.
                              Vorweg: Ich bin kein Anwalt. I'm not a lawyer.
                              Es ist trotzdem nicht richtig, dass wer sich selbst (!) eine Spritze setzt, eine Wunde näht, einen Zahn zieht (oder Gliedmaßen amputiert ) dadurch etwas Ungesetzliches tut (zumindest nicht in Deutschland). Der Erwerb und Besitz von entsprechendem "Handwerkszeug" ist völlig legal, es kann sich jeder nach Herzenslust mit Operationsbesteck, Spritzen etc. ausrüsten (selbstverständlich nicht mit verschreibungspflichtigen Medikamenten).
                              Nur sollte man als Laie niemals an anderen rumdoktorn, dass kann im (wahrscheinlichen) Schadensfall Straf- und Zivilrechtlich böse enden.

Kommentar

• Max3k
                                Dauerbesucher
                                • 05.08.2010
                                • 651
                                • Privat

• Meine Reisen

(doppelt)

Kommentar

• ShortBrini
                                  Erfahren
                                  • 25.08.2009
                                  • 426
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                                  Hallo zusammen !

ich würde noch mal gerne auf das Erste Hilfe Set für Jugendgruppen zu sprechen kommen.

Außerdem habe ich meine Tasche um zusätzliche Pflaster, Mittel gegen Insektenstiche, eine Rettungsschere und ein Verbandtuch ergänzt.
                                  Hallo!

Ich hoffe du hast mit der Salbe keine deiner Jugendlichen behandelt...Ist nämlich gesetzlich verboten... Auch Diese Insektenstichcremes gelten als Medikamente und dürfen somit nicht von dir bei anderen angewendet werden, es sei denn du hast du explizite Einverständniserklärung der Eltern...

Auch Desinfektionsmittel (Ocenisept o.Ä.) darf nicht an anderen Personen vewendet werden.

Man kann den Personen das "Medikament" natürlich in die Hand drücken und sie machen es selber, da sagt niemand etwas...

Klar, was man nicht weiß macht einen nicht heiß, aber wenn ein Kind allergisch auf diese Cremes reagiert, dann ist die Kacke am dampfen...

Brini
                                  http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Max3k
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.08.2010
                                    • 651
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Brini
                                    Völlig richtig.
                                    Das Verabreichen von Medikamenten aller Art und auch das Entfernen von Holzsplittern, Stacheln, Zecken etc. sind zunächst einmal unzulässige Eingriffe in die Gesundheit Fremder. Auf die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen hin (bei Minderjährigen die der Eltern, kann man sich bei Jugendfreizeiten natürlich vorher schriftlich geben lassen inkl. einer Liste bekannter Krankheiten und Allergien) kann man dennoch Tätig werden, muss sich aber seiner Haftung im Schadensfall ("Verschlimmbesserung") immer bewusst sein.
                                    Ansonsten (Minderjährige: Eltern informieren) ab zum Arzt.
                                    Es ist auch darauf zu achten, dass es nicht durch unsterile Instrumente (Pinzette) zur Krankheitsübertragung kommt.
                                    Fürs "selber in die Hand drücken" gehört zu jedem Präparat die Packungsbeilage, damit sich derjenige auch über Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten informieren kann.

All dies soll und darf natürlich niemanden von der Ersten Hilfe bei Gefahr für Leib und Leben abhalten.

Kommentar

• purplehb
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.06.2010
                                      • 15
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max3k Beitrag anzeigen
                                      Fürs "selber in die Hand drücken" gehört zu jedem Präparat die Packungsbeilage, damit sich derjenige auch über Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten informieren kann.
                                      Auch das halte ich bei einer JUGENDfreizeit als ausserordentlich bedenklich. Welcher Jugendliche/welches Kind weiss denn, was ein Medikament für Folgen haben kann? Ich fahre mit den Kiddies in so einem Fall immer zu einem Arzt. Lieber einmal zu oft als einmal einem Schützling Schaden zukommen lassen. Wenn die Eltern den Kindern im Vorfeld ein Medikament mitgeben, worüber ich natürlich informiert werden sollte, dann sieht die Sache anders aus.
                                      Was man privat oder mit Freunden macht, ist persönlicher Ermessensspielraum. Doch wenn einem Kinder anvertraut werden, gebe ich Ihnen keine Medikamente eigenständig. Das darf nichteinmal ein Rettungsassistent ohne ärztliche Anweisung.

Kommentar

• Max3k
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.08.2010
                                        • 651
                                        • Privat

• Meine Reisen

@purplehb
                                        Sorry, dass ich nicht in jedem Satz den U18-Disclaimer gebracht habe Wie du schon sagtest, sonst eigenes Ermessen, eigenes Risiko.

Kommentar

• Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da ja der Staub nun schon mal weggeblasen wurde:

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Ach ja: Auch wenn ich gesetzlich nicht darf würde ich zur Not bei mir auch mal ne Wunde nähen.
                                          Ich kann nur (als Arzt) meine Einschätzung weitergeben, dass die allermeisten Ärzte - zumindest die, die ich kenne - darauf verzichten würden, sich selbst oder aber anderen "outdoor" eine Wunde zu nähen - denn darauf spielt ja diese Aussage irgendwie an.

Es ist schlicht Unfug, unter unsterilen Bedingungen eine Wunde primär verschließen zu wollen, ein Druckverband ist da eindeutig die bessere Wahl. Ich kenne insgesamt 3 "Outdoor"-Chirurgen. Einer macht Hochtouren >7000m, die beiden anderen Trekking in Skandinavien. Keiner von denen nimmt Nahtmaterial mit.

Letztlich ist das Zeuch lediglich die Brustbehaarung der echten Survival-Kerls. Nicht mehr, und nicht weniger.

Ich kenne einen einzigen Fall, wo ein Chefarzt Nahtmaterial zu einer mehrwöchigen Privat-Reise in den nahen Osten mitgenommen hat. Aber das war ein Arztkoffer und der Kerl Chirurg und der wollte gewappnet sein für den Fall, dass er da vielleicht was tun muß und dann (in einem sterilen Raum) das richtige Werkzeug hat. Das wog aber ein paar Kilo und war halt nicht für unterwegs.

Gruß
                                          Anti
                                          Zuletzt geändert von Antracis; 24.08.2010, 21:16.

Kommentar

Lädt...
                                          X