Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Zecken

    schau mal bei wikipedia rein. der artikel dort ist sehr ausführlich.
    lutz

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Zecken

      Für Schweizer: www.zecken.ch www.zecke.ch

      Die Rötung soll erst 4-8 Wochen nach Biss erfolgen, d.h. der Alpstein fällt flach, ist ja auch zu hoch gewesen das Gebiet.. aber im Sommer war ich in Süddeutschland und hatte eine Zecke am Rücken. Dass dort noch eine am Bein war ist gut möglich. Jedenfalls sind wir stundenlang durchs dichte Unterholz gestapft und waren uns bewusst, dass wir ein hohes Risiko eingehen. Deshalb haben wir uns eben auch am Abend so gut untersucht. Es kann aber sein, dass ich im Laufe des Tages das Tier wieder abgestreift hatte. Wir waren ca. 12 Stunden unterwegs.
      Wir dachten, dass es reicht die Dinger am Abend abzupflücken und haben uns nicht entsprechend angezogen (enge Kleidung), sondern locker, weil wir im Unterholz noch anstrengende Arbeiten durchführten (wir sind an einem steilen Abhang Achat suchen gegangen, den wir teilweise aus dem anstehenden Fels herausmeisseln mussten).
      Zuletzt geändert von SwissFlint; 11.09.2008, 15:32.
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Zecken

        Ich würde ja sagen, daß der B.Nachweiß nach Antibiotika-Einnahme unsinnig ist, da er auf jeden Fall negativ ist. Man müßte also erst testen, auf´s Ergebnis warten und dann ggf. Antibiotika nehmen.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Zecken

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Ich würde ja sagen, daß der B.Nachweiß nach Antibiotika-Einnahme unsinnig ist, da er auf jeden Fall negativ ist. Man müßte also erst testen, auf´s Ergebnis warten und dann ggf. Antibiotika nehmen.
          Nicht zwingend...da der Borreliosetest sicher einer auf Basis Antigen/ Antikörper (ELISA) ist kann es sein das dieser Test noch nach einer ganzen Weile positiv ausfällt, solange der Körper noch Antigene der Borelien präsentiert. Genau weiß ichs aber nicht, müsste ich mich erst schlau machen...

          Ist teilweise sehr kompliziert....
          - zuerst meist ELISA
          - wenn der positiv das Proteinnachweis (Western Blot) oder DNA Nachweis (PCR, geht glaube ich nur mit der Zecke)
          - falsch negative Ergebnisse und nicht standartisierte Nachweismethoden machens noch schwieriger.

          Für mich heißt das, falls meines Erachtens begründeter Verdacht besteht, nicht gleich mit einem neg. Ergebnis zufrieden geben...
          Zuletzt geändert von barleybreeder; 11.09.2008, 17:00.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Chihab
            Gerne im Forum
            • 03.12.2008
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Zecken

            wir haben das thema gerade in biologie durchgenommen

            also, auf die gefahr hin, dass einiges schon gesagt wurde:

            hauptsache das vieh ist schnell draußen

            pinzette nehmen und rausziehen, wenn der kopf drinnbleibt, kannst ihn immer noch rausoperieren oder er eitert raus
            aber je länger das tier an dir hängt, umso mehr bakterien kann es abgeben,
            borelliose erreger sitzen übrigens zum größten teil im magen und brauchen rund 24 stunden um über die beißwerkzeuge in den körper des wirtes zu wandern, also wenn du dich jeden abend und morgens gründlich absuchst solltest du die nie bekommen

            nur den zeck nicht reizen (kratzen, ersticken) weil er sich sonst in den wirt erbricht

            Kommentar


            • SurabayaJim
              Anfänger im Forum
              • 17.03.2009
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Zecken

              Habe mal gesehen das es für Tiere Bernsteinketten gibt die durch die Reibung den Körper minimal elektrisch aufladen wodurch die Zecken geshockt werden und wieder abfallen, zudem sollen die ätherischen Öle die bei der Reibung frei werden Zecken eh abtörnen.

              Weiß da jemand genaueres drüber ?


              (habe das Thema noch nicht ganz durch, falls schonmal dagewesen *ignore*)^^
              Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Zecken

                Ich glaube auch eher, daß Dein Beitrag orginell und neu zu dem Thema ist. Wenn Du sicher gehen willst, könntest Du z.B. mal "Bernstein" in die Suche eingeben...

                Gruß Florian

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Zecken

                  Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                  Weiß da jemand genaueres drüber ?
                  Man sollte nicht alles glauben, was Verkäufer so erzählen.

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Zecken

                    Zitat von SurabayaJim Beitrag anzeigen
                    Habe mal gesehen das es für Tiere Bernsteinketten gibt die durch die Reibung den Körper minimal elektrisch aufladen wodurch die Zecken geshockt werden und wieder abfallen
                    OT: Wenn man die rechte und die linke Hand an die beiden Pole einer 220V-Stromleitung legt, wird der Wirt getötet. Das mögen Zecken auch nicht.

                    Dear Kids: Don't try this at home!

                    Pfad-Finder
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • SurabayaJim
                      Anfänger im Forum
                      • 17.03.2009
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Zecken

                      Es kennt ja jeder den kleinen Schlag den man bekommt wenn man statisch geladen ist und z.B. an ein Geländer fasst.
                      Warum sollte das nicht mit Zecken funktionieren, wenn durch die Reibung eine ständige Aufladung gewährleistet ist ?

                      Also ich habe überhaupt keinen Plan, darum frag ich ja
                      Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgendjemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zecken

                        OT: Wie wäre es denn mit einem Selbstversuch ? Vielleicht findet sich ja auf Deiner Insel auch die ein oder andere Zecke und Du hast so eine Bernsteinkette in Deinem Besitz ? Ich habe mir bei meinen gelegentlichen Radtouren dort allerdings noch nichts eingefangern.

                        Kommentar


                        • KiBa
                          Fuchs
                          • 12.03.2009
                          • 1140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Zecken

                          Das funktioniert nicht, dafür hat der Mensch definitiv zu wenig Haare. Denn nur daran lädt sich die Bernsteinkette höchstens auf. Du kannst dir aber einen elektroschocker um den Bauch binden, das funktioniert sicher auch.

                          Edit:
                          Übrigens is die Zecke wohl auch nicht geerdet, wenn sie auf einen überwandert bzw. sitzt auf einem Grashalb, und der Isoliert.
                          Zuletzt geändert von KiBa; 18.03.2009, 14:15.
                          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                          Kommentar


                          • Anonymous
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 09.02.2009
                            • 195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zecken

                            Habe vorhin eine aus meinem Kater gezogen, fehlt nurnoch eine Mücke im Schlafzimmer und ich verfalle in tiefe Depressionen*das Trauma sitzt tief*...

                            Kommentar


                            • Testo
                              Erfahren
                              • 08.11.2009
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Zecken

                              Ich hole eben das Thema nochmal hoch.

                              Man hat doch wenn man alleine irgentwo ohne Menschen ist, richtig verloren wenn sich eine Zecke auf dem Rücken verbeißt wo man überhaupt nicht drankommt.

                              Dann bleibt ja eigentlich nur Rucksack auf und zerdrücken ?!(Was natürlich nicht gut ist) Oder was währe eure Idee ?

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42950
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zecken

                                Nö, zerdrücken geht nicht, das ist eins der Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu Spinnen.

                                Kommentar


                                • Reichhi
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2010
                                  • 719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zecken

                                  Hab es nie wirklich getestet, aber Zerdrücken geht angeblich wirklich nicht. Man kann den Körper (Blut-Sammel-"Organ") zerdrücken, aber den Kopf, und das ist das wichtige nicht so leicht.

                                  Angeblich können die Zecken auch ohne Körper weiterleben. Sie bilden einfach einen neuen.
                                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                  Kommentar


                                  • Homer
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 16994
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Zecken

                                    naja, wenn sie erstmal vollgesogen sind klappt das schon.
                                    aber ich würde immer versuchen, das vieh so schnell wie möglich zu entfernen, mit einen ast, durch schubbern am baum oder wieauchimmer.
                                    wahrscheinlich bleibt der kopf hängen, das kann sich entzünden, aber das ist mir immer noch lieber, als wenn sich eine fette vollgesogene zecke durch den rucksack gequetscht fühlt und ihren keimverseuchten mageninhalt in mich zurückreihert.
                                    420

                                    Kommentar


                                    • ckanadier

                                      Dauerbesucher
                                      • 24.02.2011
                                      • 565
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zecken

                                      Ist eher unwahrscheinlich, dass sich eine Zecke auf dem Rücken festsetzt. Die Viecher lieben es weich und warm, suchen sich Kniekehlen, Achsel, Hals, Ellenbogenbeuge, Kopf, Hautfalten und nehmen auch gerne die Geschlechtsteile.
                                      Festsitzende Zecke in ein Behältnis und zum Arzt, der lässt das Viech im Labor untersuchen, kostet ca.25 Euro.
                                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                      Kommentar


                                      • uli.g.
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 16.02.2009
                                        • 13261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Zecken

                                        am wichtigsten: eine ordentliche Pinzette dabei haben! - ich schwöre mittlerweile auf DIE hier: http://csimg.leguide.com/process_ima...ette-feine.jpg da kriegt man die Dinger gut zu fassen... und nicht diesen Plastik-Patent-Mist!

                                        P.S.: auch ne Möglichkeit: http://www.youtube.com/watch?v=vG8g4GpudcM
                                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                        Kommentar


                                        • LawOfThomsen
                                          Erfahren
                                          • 05.05.2010
                                          • 146
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zecken

                                          Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                          Angeblich können die Zecken auch ohne Körper weiterleben. Sie bilden einfach einen neuen.
                                          Hast du einen Clown gefrühstückt oder wie?

                                          Tut mir leid aber solche halbweisheiten sind echt der Knüller. You made my day.



                                          Das einzige was Zecken machen wenn man sie tötet ist, es entleert sich oft der Darm der Zecke in die Bisswunde. Was zur Folge hat, dass gefährliche Erreger mit dem Kot der Zecke in den Körper gelangen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X