Vorbereitendes Training für Langstrecken Wanderungen / Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjz88
    Gerne im Forum
    • 01.08.2014
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorbereitendes Training für Langstrecken Wanderungen / Radtouren

Cane, in dem Fall würde ich dir ein einfaches Ganzkörpertraining mit Grundübungen empfehlen. Ganz vorne kommen hier Kreuzheben und Kniebeugen. Beides trainiert so ziemlich deinen ganzen Körper. Wenn du dann noch Liegestütze und eine Ruderübung (bzw. Klimmzüge) einbaust und das 2 mal die Woche machst bist du für so eine Tour sicherlich schon gut vorbereitet. All das geht ohne teures Equipment und Fitnessstudio.
    Alternativ kann ich für die Stärkung des Rumpfs auch Yoga und Pilates empfehlen. Beides trainiert auch die tiefe Bauchmuskulatur und den Beckenboden. Wenn du sagst, dass du bereits deinen Rücken und Nacken spührst, d.h. erste Beschwerden aufkommen ist es sicher förderlich eines der oben genannten Trainings (Krafttraining, Yoga, Pilates) dauerhaft auszuüben (mind. 1-2 mal die Woche). Damit wärst du dann was Muskulatur angeht sicher gut vorbereitet für eine längere Tour.

Kommentar

• Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 2123
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mal die Zeit hat kann man eine Tour machen bei der man sich ein Fass auf den Rücken schnallt welches nur zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist. Durch die Masseträgheit schwappt das Wasser immer hin und her wie mans gerade nicht will. Durch dieses zerren und rucken, werden kleinere und tiefergelegene Muskelgruppen im Rücken trainiert. Vor allem Stützmuskulatur, die sehr wichtig und an sich schwer zu trainieren ist.

Klingt vielleicht etwas unorthodox, aber einfach mal auspropieren und paar mal machen und dann die Unterschiede bemerken.

Ich würde schon so 20 Liter Wasser nehmen, je nach Trainingstand dann auch mehr.

Ansonsten auch immer plyometrische Übungen.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• sjz88
        Gerne im Forum
        • 01.08.2014
        • 73
        • Privat

• Meine Reisen

Aua das klingt aber irgendwie nach "military fitness" und vorprogrammiertem Bandscheibenvorfall wenn du mich fragst. Gerade wenn der Rücken untrainiert ist können doch diese ungewohnten, ruckartigen Bewegungen schwer vom Körper ausgeglichen werden da die Koordination in der Muskulatur fehlt.
        Ich bin nur Hobby-Sportler, würde aus meiner Sicht aber von sowas abraten...

Kommentar

• cane

Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

• Meine Reisen

@sjz88

So werd Ichs wohl machen, Klimmzugstange und eine kleine 16kg Kettlebell liegen schon hier. Vielleicht noch eine Langhantel anschaffen. Mehr brauchst ja an Ausrüsting nicht.

Noch lieber wäre mit ja irgendeine Sportart die ich draußen machen kann, bin nicht so der Drinnentrainierer und deswegen mag ich Schwimmen auch nicht unbedingt. Wobei ein Arbeitskollege in der Bigge Heimat, je nach Wetter halt im Anzug, keine schlechte Idee.

Irgendwer einen Tipp für eine Sportart die was für den Rücken / Oberkörper tut und im Alltag eingebaut werden kann?Rudern vielleicht, dann kauf ich mit ein Angelboot und geh Morgens vorm Büro Angeln, fit werden plus ab und an eine Seeforelle als Addon, das wäre was

mfg
          cane

Kommentar

• rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2707
            • Privat

• Meine Reisen

Klettern.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei mehrwöchigen Wanderungen die benötigte Fitness von ganz alleine kommt, eine gewisse Grundfitness vorrausgesetzt. Dann läuft man die erste Woche halt nur 25 Km im leichten Gelände pro Tag und baut nen Ruhetag mit ein. Spätestens nach 12 Wandertagen hatte ich mich so ans Laufen gewöhnt, das es idR ohne Schmerzen bis 40Km+ geht.
              Das Gute beim Weitwandern ist ja, das es nun nicht auf ein oder zwei Tage ankommt und man gegen die Uhr läuft .

Ich persönlich würde für ein solches Wandervorhaben nicht speziell trainieren, eher würde ich ne kurze Tour als körperliche Vorbereitung und Geartest machen. Wenn das zeitlich nicht drinn ist, halt den Rucksack nach Feierabend ne Runde durch die Gegend schleppen.
              Nun bin ich aber auch durch meinen Beruf körperlich und motorisch gut "grundtrainiert" .

Fahrrad fahren ist für mich allerdings ein anderes Szenario. Mal abgesehen das ich es hasse, müsste ich da wohl meinen Arsch im Vorfeld einer solchen hypotetischen Tour etwas trainieren, damit ich nach dem ersten Tourtag überhaupt wieder sitzen kann .
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• IloveScotland
                Gerne im Forum
                • 11.10.2011
                • 84
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Klimmzug ? Langhantel ? Da mach ich doch lieber Yoga. Im Kurs wärst Du der Hahn im Korb. Wär das nix ?

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

@Fletcher
                  Es geht nicht um die Fitness, die ist gegeben und verbessert sich ja durchs Wandern selbst.

@Ilovedcotland
                  Hab mal ein wenig Youtube Yoga für den Nacken probiert, bin davon überzeugt. Ist halt wieder drinnen und mit Gesten Zeiten. Andererseits, das mit dem Hahn im Korb hat was für sich

m
                  cane

Kommentar

• sjz88
                    Gerne im Forum
                    • 01.08.2014
                    • 73
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    @sjz88

So werd Ichs wohl machen, Klimmzugstange und eine kleine 16kg Kettlebell liegen schon hier. Vielleicht noch eine Langhantel anschaffen. Mehr brauchst ja an Ausrüsting nicht.

Noch lieber wäre mit ja irgendeine Sportart die ich draußen machen kann, bin nicht so der Drinnentrainierer und deswegen mag ich Schwimmen auch nicht unbedingt. Wobei ein Arbeitskollege in der Bigge Heimat, je nach Wetter halt im Anzug, keine schlechte Idee.

Irgendwer einen Tipp für eine Sportart die was für den Rücken / Oberkörper tut und im Alltag eingebaut werden kann?Rudern vielleicht, dann kauf ich mit ein Angelboot und geh Morgens vorm Büro Angeln, fit werden plus ab und an eine Seeforelle als Addon, das wäre was

mfg
                    cane
                    Eine Kettlebell wäre auch mein Vorschlag gewesen. Damit kannst du Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern und Kniebeugen machen (Kettlebell vor die Brust halten). Wenn du dann noch Klimmzüge einbaust okay, die Stange kannst dann gleich fürs "Beinheben" nutzen um den Bauch schön zu trainieren, auch die seitliche (seitliches Beinheben). Damit hast eigentlich alles abgedeckt.
                    Sportart für draußen fällt mir spontan auch nur Klettern ein. Darfst aber auch gerne mal für mich Holz hacken

Kommentar

• FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich halte es quasi wie fletcher, die Wanderung IST das Training.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

ab der 2. Woche wird alles besser,oder man hat zuviel mit

Kommentar

• Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2123
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjz88 Beitrag anzeigen
                          Aua das klingt aber irgendwie nach "military fitness" und vorprogrammiertem Bandscheibenvorfall wenn du mich fragst. Gerade wenn der Rücken untrainiert ist können doch diese ungewohnten, ruckartigen Bewegungen schwer vom Körper ausgeglichen werden da die Koordination in der Muskulatur fehlt.
                          Ich bin nur Hobby-Sportler, würde aus meiner Sicht aber von sowas abraten...
                          Wenn du untrainiert bist fängst du mit weniger Gewicht an.
                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3155
                            • Privat

• Meine Reisen

Da es hier ja um persönliche Erfahrungen geht: Training für eine Wanderung (10-20 Tage) halte ich für unnötig, und ich könnte am Ende noch locker weiterlaufen - nur die heiße Dusche tut dann sehr sehr gut

Bin vor zwei Jahren als Alltags-Radfahrer mit lächerlichen 7km/Tag (ja, ich wohne nahe an der Arbeit und das ist auch gut so) in die Pyrenäen gefahren und am ersten Tag mit 25+kg knapp über 1000 Höhenmeter hoch. Der zweite Tag war etwas anstrengend, ab dem dritten ging es gut. Und dieses Jahr ohne Training nach Lappland (Fahrrad einen Monat vor dem Urlaub kaputtgefahren) und mit Blasen an den Füßen los - die Blasen bildeten sich in den Schuhen zurück und nach zwei Tagen machte es richtig Spaß - da war ich dann auch aus dem Mückengebiet raus, das war wichtiger als der Trainingseffekt.

Dabei ist allerdings mein Tagesrekord bei 25km zu suchen, der Schnitt eher so bei 15km-20km. Für den Rücken hilft mir am Besten: Guter Rucksack, der die Last auf die Hüften legt.

MfG, Heiko

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Cane: Wenn ich deinen Post #20 richtig interpretiere, kommst du generell nicht um ein gezieltes Oberkörpertraining als "Berufsausgleich" herum. Alleine schon um Langzeit- oder Haltungsschäden zu vermeiden.
                              In deinem Fall würde höchswahrscheinlich sogar die Krankenkasse eine Krankengymnastik (60 Einheiten?) im Studio finanzieren. Wenn die ihr Fach verstehen, wird dort mit reinen "Leibesübungen" der komplette Muskelapparat sehr effektiv und schonend trainiert.
                              Der Vorteil ist, das du diese Übungen quasi überall, also auch draussen oder in der Mittagspause, machen kannst.
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10872
                                • Privat

• Meine Reisen

Zwei Punkte möchte ich noch anmerken:

1. Langstrecken-Wanderungen und -Radtouren macht man in erster Linie mit den Körperteilen unterhalb der Gürtellinie.

2. Und viel wichtiger als ein durchtrainierter Rücken ist Durchhaltevermögen. Die geilste Rückenmuskulatur geht dir nach 6 Regentagen ziemlich an dem Teil vorbei, das sich hinten unterhalb der Gürtellinie befindet.

Davon abgesehen gibt es schon ein paar Threads zu diesem Thema.
                                .

Kommentar

• Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1667
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                  Klettern.
                                  +1
                                  Wobei bouldern vielleicht sogar noch etwas intensiver wäre.

Mir gehts da wie dir cane, ich hasse irgendwelches stupide Training. Hanteln und Co gehen maximal 15 Minuten, dann hab ich keine Lust mehr, ich brauch da dann auch eher was das in sich Spaß macht.
                                  Auf der anderen Seite kommt der Trainingseffekt aber auch automatisch auf der Tour nach einer Weile. Ein zu grosses Theater vorher brauchts daher eher nur um den Anfang erträglicher zu machen. Viele kleine tagestouren mit Gepäck helfen da schon enorm.

An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Sigrun
                                    Erfahren
                                    • 26.08.2012
                                    • 457
                                    • Privat

• Meine Reisen

Fehleintrag
                                    Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

• Meine Reisen

Immerhin die Hälfte der Poster hat verstanden das es nicht an grundsätzlicher physischer und psychicher Fitness mangelt, nicht schlecht Bisn bisher noch nie weiter als 320 km gewandert, das ging prima, bitte keine weiteren Tipps zu grundsätzlicher Fitness oder geistiger Verfassung, ich komme zurecht

@ Cane: Wenn ich deinen Post #20 richtig interpretiere, kommst du generell nicht um ein gezieltes Oberkörpertraining als "Berufsausgleich" herum. Alleine schon um Langzeit- oder Haltungsschäden zu vermeiden.
                                      In deinem Fall würde höchswahrscheinlich sogar die Krankenkasse eine Krankengymnastik (60 Einheiten?) im Studio finanzieren. Wenn die ihr Fach verstehen, wird dort mit reinen "Leibesübungen" der komplette Muskelapparat sehr effektiv und schonend trainiert.
                                      Habe übermorgen einen Termin, ein medizinisches Fitnessstudio ist eine Etage über dem Büro, muss ich nur mal hingehen. Du hast vollkommen Recht, ich muss langfristig am Ball bleiben, hab schon einen Rundrücken und der Nacken und die Schultern knirschen und knorpeln zunehmend... Letzte Woche hab ich mein Macbook runtergeschmissen und ein neues bekommen, hab interessehalber mal ausgewertet wieviele Stunden ich in 2.5 Jahren drangesennen hab. 10.600 warens, das hat mir doch zu denken gegeben

@ rumpelstil & Martin1978
                                      Klettern ist sicher super, aber auch wieder nur geplant im Alltag unterzubringen.

Ich denke ich werde mal einfach mit dem Fitnessstudio überm Büro aanfangen, zudem ist ein Arbeitskollege zertifizierter Kettlebell Trainer und ich lass mir mal ein paar Stunden am Anfang zu Gute kommen um die Übungen richtig zu machen.

Dann kann ich Morgens was zu Hause machen, nach der Arbeit eine halbe Stunde hoch ins Studio und dann gehe ich 1-2 mal die Woche aus dem Büro durch den Wald 15km mit Stöcken nach Hause. Zusammen mit längeren Wanderungen am WE mitr Rucksack sollte meinem Rücken doch was Gutes getan sein. Vielleicht probier ich auch einmal die Woche Massage aus.

mfg
                                      cane

Kommentar

• Pfad-Finder
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 12155
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Einfach jedes Wochenende mindestens einen Tag rausgehen (ja, das geht sogar im Winter!) und nicht so viel im Forum rumhängen. Der Rest kommt während der Tour.
                                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                          OT: Einfach jedes Wochenende mindestens einen Tag rausgehen (ja, das geht sogar im Winter!) und nicht so viel im Forum rumhängen. Der Rest kommt während der Tour.
                                          OT:
                                          Ich gehe fast jedes Wochenende einen Tag raus, laufe ab und an aus dem Büro nach Hause, laufe in der Woche 1-2 mal 10 km mit Stöcken und fahre Rennrad und MTB, momentan aber eher kleine Feierabend Runden.

Reicht nicht für den Rücken, einzig mit Stöcken stramm marschieren und aus dem Rücken raus pushen bringt was, alles andere eher nicht und Rennradfahren ist sogar eher schlecht als gut für den Rücken.

mfg
                                          cane

Kommentar

Lädt...
                                          X