Vorbereitendes Training für Langstrecken Wanderungen / Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

Vorbereitendes Training für Langstrecken Wanderungen / Radtouren

Hi zusammen,

bereitet ihr euch auf Langstrecken Touren mit einem begleitenden Trainingsprogramm, z.B. für den Oberkörper / Rumpf Bereich vor?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

mfg
    cane

• Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorbereitendes Training für Langstrecken Wanderungen / Radtouren

Hallo, Cane,

was meinst Du? Lange Tagestouren, 24-Stunden-Wanderungen oder mehrtägige / -wöchige Aktionen, bei denen schweres Gepäck erforderlich ist...?
    Um wie viele km und Hm pro Tag geht es?

Schöne Grüße
    Sigrun
    Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• sjz88
      Gerne im Forum
      • 01.08.2014
      • 73
      • Privat

• Meine Reisen

Ein starker, gut trainierter Core ist da in meinen Augen unverzichtbar. D.h. fleißig Kreuzheben und Planks machen um die nötige Stabilität im Rumpf zu haben. Dazu trainiere ich natürlich meine Ausdauer. Neben Joggen auch einmal im Monat ca. eine Tageswanderung (4-6h) mit 15kg Rucksack zur Simulation, da ich selber schon leidvoll festgestellt habe, dass joggen und gute Ausdauer allein einen nicht für lange Märsche mit viel Gewicht vorbereiten.
      Das sind in meinen Augen die wichtigsten körperlichen Vorbereitungen. Natürlich schadet es nicht, generell Fit zu sein. Da ich sowieso ständig trainiere kann ich aber nicht beurteilen, ob trainierte Schultern und ein breites Kreuz positiv zu Touren beitragen oder keinen Unterschied machen. Denke aber, dass zuviel Muskelmasse dann recht schnell nachteilig wird aufgrund des höheren Gewichts und des höheren Grundumsatzes bei den Kalorien.

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13214
        • Privat

• Meine Reisen

Ein starker, gut trainierter Core ist da in meinen Augen unverzichtbar.
        Unverzichtbar? Echt? Wann sind denn die Weltmeisterschaften im Rucksackwandern? Ist mir da etwas entgangen?

Gibt es noch untrainierte Backpacker, die U-r-l-a-u-b machen?

Ditschi

Kommentar

• sjz88
          Gerne im Forum
          • 01.08.2014
          • 73
          • Privat

• Meine Reisen

Da ich hier ja scheinbar jedes meiner Postings auf die Goldwaage gelegt und von ein paar Leuten hier als Provokation aufgefasst wird nochmal anders formuliert:

Ein gut trainierter Rumpf wird mit absoluter Sicherheit jede Rucksacktour erleichtern. Natürlich kann auch Hans Wurst der den ganzen Tag im Büro sitzt und abends höchstens ne Runde Taschenbillard spielt eine Tour bewältigen. Fragt sich nur wie und mit welchem Vergnügen er das dann tun wird.
          Da hier natürlich von gewissen Usern alles angezweifelt wird was ich schreibe wird der liebe Herr ditschi jetzt sicherlich auch abstreiten, dass ein starker, stabiler Rumpf wirklich so wichtig ist, obwohl jeder Grundschulsportlehrer im Vorbereitungskurs für das erste Semester bereits lernt, dass jede Bewegung, sei es der Beine, Arme oder auch nur des kleinen Fingers über die kinetische Kette im Körper ihren Ursprung / Ankerpunkt im Rumpf hat.

Also wirklich Spass macht dieses Forum hier im Moment nicht. Werd mich wohl wieder aufs stille Mitlesen beschränken, die Anfeindungen und Unfreundlichkeit hier gegen jeden, der mal etwas anderes sagt, sind wirklich anstrengend. Ist jetzt nicht nur auf mich und ditschi bezogen, ist mir auch schon öfters in Threads aufgefallen, in denen sich Neulinge versehentlich etwas ungeschickt ausdrücken.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13214
            • Privat

• Meine Reisen

Ein gut trainierter Rumpf wird mit absoluter Sicherheit jede Rucksacktour erleichtern.
            Kurz und knapp: ja.

( Und ansonsten ist es hier im Forum schon immer so gewesen, daß man contra bekommt, wenn man auf den Putz haut.)

Natürlich kann auch Hans Wurst der den ganzen Tag im Büro sitzt und abends höchstens ne Runde Taschenbillard spielt eine Tour bewältigen. Fragt sich nur wie und mit welchem Vergnügen er das dann tun wird.
            Ich lese hier lange genug und kenne mittlerweile auch viele user persönlich, die mit viel Vergnügen Rucksacktouren machen , ohne ein besonderes Training zu absolvieren. Es geht, auch ohne, daß man diese user deshalb als Hans Wurst bezeichnen müßte.

Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 24.08.2014, 13:39.

Kommentar

• sjz88
              Gerne im Forum
              • 01.08.2014
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Cane fragt explizit nach Meinungen und Erfahrungen zum Thema Trainingsvorbereitung auf Touren. Genauso explizit erwähnt er das Trainieren der Rumpfmuskulatur.
              Ich gebe genau dazu meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung ab.
              Genau das sollte doch der Sinn und Zweck dieses Threads sein. "Auf den Putz" gehauen habe ich da wo genau?
              Aber sei's drum, ist ja jetzt off-topic und du brauchst keine Angst davor haben, künftig noch viel von mir lesen zu müssen.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13214
                • Privat

• Meine Reisen

Cane fragt explizit nach Meinungen und Erfahrungen zum Thema Trainingsvorbereitung auf Touren. Genauso explizit erwähnt er das Trainieren der Rumpfmuskulatur.
                Das ist ja auch o.k. Kann man ja machen. Ich bin mir nur sicher, daß es nicht alle machen, und daß die trotzdem einen schönen Wanderurlaub verbringen. " Unverzichtbar" ist auf den Putz hauen, denn das ist übertrieben.
                Bleibt ruhig im Forum. Hier kann man schön lernen, mit Widerspruch umzugehen.
                Ditschi

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Kinners, cane hat nicht nach der Vorbereitung für 'ne Runde um den Biggesee gefragt, auch nicht nach der für einen Wanderurlaub (mehrtägige Wanderurlaube mit täglichen Quartierwechsel macht übrigens so gut wie niemand, die wenigen die so unterwegs sind, gehen in der Masse unter), sondern für Langstrecken-Wanderungen/-Radtouren.

Ich bin so frei und setze mal zwei Marken.
                  Wandern: mind. 300 km am Stück
                  Radwandern: mind. 800 km am Stück
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.08.2014, 18:46. Grund: Ein Tee in den Orkus.
                  .

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13214
                    • Privat

• Meine Reisen

Was cane meinte, ist nach Sigruns`s Frage post 2 noch offen.
                    Ditschi

Kommentar

• Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10872
                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, aber ich hänge mich einfach mal dran.

Vergessen: Was cane meint, steht im Titel.
                      .

Kommentar

• sjz88
                        Gerne im Forum
                        • 01.08.2014
                        • 73
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Das ist ja auch o.k. Kann man ja machen. Ich bin mir nur sicher, daß es nicht alle machen, und daß die trotzdem einen schönen Wanderurlaub verbringen. " Unverzichtbar" ist auf den Putz hauen, denn das ist übertrieben.
                        Bleibt ruhig im Forum. Hier kann man schön lernen, mit Widerspruch umzugehen.
                        Ditschi
                        Ich habe kein Problem mit Widerspruch wenn er gerechtfertigt ist. Ein Problem habe ich jedoch damit, wenn er bei Posts in einem Thema kommt, welches im Gegensatz zum Ernährungs/Zucker-Thread überhaupt nicht kontrovers ist sondern in dem nur nach persönlichen Erfahrungen gefragt wird.
                        Wäre ich von ausgegangen, dass cane nach einem Wanderurlaub im Wellnesshotel am Wörthersee fragt, hätte ich mir eine Antwort gespart. Dem Eindruck den ich von cane hier gewonnen hab nach zu urteilen bin ich aber davon ausgegangen, dass es hier um eine anstrengende Trekkingtour geht - er spricht immerhin von einer Langstreckentour. Wenn es hier User gibt, die so eine Tour ohne jegliches Training absolvieren können und dabei Spaß haben: Hut ab!

Kommentar

• Igelstroem
                          Fuchs
                          • 30.01.2013
                          • 1984
                          • Privat

• Meine Reisen

Nach Werners Vorgaben setze ich dann meine Antwort einfach OT:

OT: Ja, ich trainiere meinen Oberkörper ein bisschen auch mit Blick aufs Rucksacktragen, und zwar speziell deshalb, weil ich ohne Hüftgurt unterwegs bin, das Gewicht also sozusagen nur an Brust und Schultern ›festgeschnallt‹ wird. Ansonsten würde ich, wenn ich vorhätte, eine 305-Kilometer-Tour zu machen, mir vorher nur angewöhnen, jeden Tag einen 5-km-Spaziergang im Volkspark Friedrichshain zu machen. Mehr nicht. Denn wenn ich Zeit für 305 Kilometer habe, habe ich auch Zeit, die Etappenlänge an meinem tatsächlichen Trainingszustand auszurichten.

Früher (1986), als die Ausrüstung noch zu schwer war, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das Rucksacktragen speziell zu trainieren. Ich hätte auch gar nicht gewusst, wie; außer vielleicht durchs Rucksacktragen.

Die Diskussion zwischen sjz88 und Ditschi ist wichtig, weil sie eine Grundsatzfrage betrifft, die in vielen Threads mitverhandelt wird. Zugespitzt ist das die Frage, ob das Draußensein zunächst nur das Rausgehen voraussetzt oder eine Art ›Industrialisierung des Körpers‹ durch Training und optimale Ausrüstung. Und ich bin Anhänger der ersten Position, auch wenn ich mich selbst gerne mit Ausrüstungsfragen beschäftige. Aber sjz88 ist mit seiner Übertreibung im Forum auch bestens aufgehoben. Immerhin bringt er einen Trend auf den Punkt, über den man streiten kann.
                          Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13214
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Igelström, von meiner Seite zu Deinem Beitrag kein Widerspruch. Du hast es auf den Punkt gebracht und gekonnt formuliert.
                            " Industrialisierung des Körpers, um draußen zu sein? " Yepp, das ist die Frage. Nach Optimierung der Ausrüstung ist der Körper dran, dieses unförmige schlaffe Dingsbums, das dem Leistungshunger im Wege steht.
                            Ditschi

Kommentar

• Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10872
                              • Privat

• Meine Reisen

Für Wanderungen, egal wie lang, trainiere ich nicht. Ich bin eh jede Menge zu Fuß unterwegs.
                              Rucksacktragen wird auch nicht trainiert, denn ich habe "Rücken" und mache deshalb seit 20 Jahren regelmäßig Dehnungsübungen. Dass das dem Rucksacktragen dienlich ist, ist ein Nebenprodukt.

Für lange Radtouren trainiere ich nicht, weil ich viel fahre. Würde ich das nicht tun, würde ich damit anfangen. Jedoch nicht um Tempo oder Etappenlänge zu steigern, sondern weil es eine Wohltat ist, ohne Blasen am Hintern unterwegs zu sein.

Die "Optimierung des Körpers" wird mit anderen Begriffen den meisten chronisch Kranken von den Ärzten unter die Nase gerieben. Da fallen auch mal Begriffe wie "Leistung" oder "ein bisschen Qual schadet nicht". Es soll Leute geben, die das aus dem Sessel getrieben hat.
                              .

Kommentar

• Ditschi
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 13214
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute einmal, daß ein therapeutischer Ansatz eher die Ausnahme ist ? Die Frage ist wohl eher, ob der outdoor-Leistungssportler die nächste Stufe der Evolution darstellt ?
                                Alles mit Fragezeichen, wohlgemerkt.
                                Ditschi

Kommentar

• IloveScotland
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.10.2011
                                  • 84
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe aufgrund von Rückenschmerzen schon vor langen Jahren mit Yoga angefangen. Meine Übungen mache ich jeden Morgen an jedem Tag im Jahr, außerdem ein paar Übungen für die Bauchmuskulatur (Rücken ist mit Yoga abgedeckt). Das dauert ca. eine Viertelstunde. Das ist nicht sehr viel. Aber die Menge = täglich macht es meiner Meinung nach.

OT: Für den Urlaub (Wandern/Pilgern) trage ich vorher den Rucksack mit dem entsprechenden Gewicht auf mehreren Tagestouren durch den deutschen Wald. Da ich im Flachland wohne, mache ich (starte von Ffm) im Taunus noch eine kurze Tour ohne Gepäck mit ca. 300 Höhenmetern. Das reicht, um die Muskulatur und die Knie zu stärken, auch für grössere Höhenunterschiede. Damit fahre ich sehr gut.

Kommentar

• Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10872
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Die Frage ist wohl eher, ob der outdoor-Leistungssportler die nächste Stufe der Evolution darstellt ?
                                    Alles mit Fragezeichen, wohlgemerkt.
                                    Ditschi
                                    Die gibt es doch schon und das schon verdammt lange.

Hier geht es doch darum, ob es sinnvoll ist sich sportlich vorzubereiten. Vorbereitung muss nicht unbedingt in Supermann-auf-Tour ausarten. Fit sein, wissen, was auf einen erwartet, weil man eben nicht aus dem Stand startet, dann können vielleicht auch 40-Kilometer-Etappen zum Genusswandern werden. Ich gebe zu, ein halbwegs "sportlicher" Ansatz gehört bei mir dazu.

Der Jakobsweg ist voll von Leuten, die auf den ersten Etappen merken, dass es besser gewesen wäre sich körperlich vorzubereiten, als auf die zu hören, die "Der Weg ist das Ziel" wie ein Mantra vor sich hertragen.
                                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.08.2014, 16:20.
                                    .

Kommentar

• boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Freund hat sich auf unsere 7000km-Radtour mit 160km/Tag im Schnitt nicht großartig vorbereitet, er hatte dafür keine Zeit. Ja, er sitzt in der Regel nur im Büro, der arme Hans Wurst, trotzdem hatte er sehr viel Spaß an der Tour und nur am Anfang mehr Wehwehchen als ich (hauptsächlich schlicht Muskelkater, aber den hatte ich auch). Er war vorher noch nie mehr als 130km an einem Tag gefahren.
                                      Das kommt bei der Tour von ganz Alleine - und sollte die Tour eine wirklich intensive sein, ist man durch Training leider auch nicht vor Sehnen- und Gelenkproblem geschützt. Das musste ich selber leider am eigenen Leib erfahren und genauso erging es schon anderen, sehr erfahrenden und gut trainierten Sportlern.

Ich selber habe einige Monate gezieltes, aber funktionales Krafttraining gemacht. Situatives Training bringt in der Hinsicht mehr, weil die Muskelkoordination in jeder Sportart anders funktioniert. Sportarten lassen sich nur begrenzt aufeinander übertragen, wer viel läuft, hat nicht unbedingt beim Radfahren eine tolle Kondition (wohl aber eine bessere als wenn man gar nichts macht!) und andersrum genauso.

Auf Wandertouren (damit meine ich mehrtägige Touren mit ca. 15kg Gepäck, mehr hatte ich noch nicht dauerhaft auf dem Rücken) habe ich mich noch nie vorbereitet. Gehen liegt in meiner menschlichen Natur. Funktioniert irgendwie auch ohne Training. Ganz praktisch eigentlich.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                                        Lange Tagestouren, 24-Stunden-Wanderungen oder mehrtägige / -wöchige Aktionen, bei denen schweres Gepäck erforderlich ist...?
                                        Um wie viele km und Hm pro Tag geht es?
                                        Werner hat ganz gut geschäzt, es geht tatsächlich nicht um die Runde um den Biggesee sondern mehrwöchige Wanderstrecken von 250 - 5000 km. Also alles von den klassischen deutschen Wegen in den Mittelgebirgen bis hin zu Nettigkeiten wie GRxyz oder den klassischen amerikanischen Weitwanderwegen.

Meine Beine sind durch Inlineskaten, Wandern und Nordic Walking recht fit aber ich mache nichts an Sport für Rumpf, Rücken, Brust, Schultern, Nacken und da ich den ganzen Arbeitstag am Rechner verbringe merke ich mit Anfang 30 meinen Rücken und der Nacken knirscht und knackt.

Daher habe ich mir generell vorgenommen mehr zu Wandern, suche aber ein begleitendes Programm um die wenig trainierten Zonen auf Vordermann zu bringen und gesund zu erhalten. Nordic Walking tut schon ganz gut, wenn ich mit den Stöcken die 15km aus dem Büro durch den Wald nach Hause laufe wird der Rücken sogar warm, das Gefühl kannte ich so nicht mehr

mfg
                                        cane

Kommentar

Lädt...
                                        X