Zeckenschutz - welches Mittel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nick.Rivers
    Erfahren
    • 27.03.2009
    • 214
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Das Robert-Koch Institut beschäftigt sich mit Impfseren.
    OT: Doch nicht raus

    ... und nur ausschließlich?
    Hat das auch wieder ein Wissenschaftler im Fernsehen gesagt?

    Hier noch einmal zum Nachlesen: BGA-NachfG §2

    Kommentar


    • changes

      Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

      Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
      Da wollte sich der Niederländische Artzt aber nicht darum kümmern. Naja hat dann 2 Tage später ein Deutscher Kollege erledigt (hoffe ich).
      Zitat von GrafCouch Beitrag anzeigen
      der den Kopf jetzt sofort herausoperieren soll, natürlich in Vollnarkose.
      Wie schon erwähnt wurde, wenn der Kopf bzw eigentlich nur die Beißwerkzeuge stecken bleiben, desinfizieren und rauswachsen/eitern lassen. Merkt man eigentlich dann gar nicht.

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Teebaumöl ist wohl eher was zur Beruhigung der Nerven und auch nicht so harmlos, immerhin kann es allergieauslösend wirken.
      Ich vertrage weder Teebaum - noch sonstige Ätherische Hausmittel Öle (Chinaöl, Minzöl, etc)
      Deet und andere Mittel die laut warnhinweis Kunststoffe angreifen meide ich auch.
      Mit Autan komme ich klar, nehm ich eh gegen Mücken und Bremsen wenns auch Zecken abhält gut, vielleicht mögen mich die Biester auch nicht.
      Ich habe aber zusätzlich immer ein Werkzeug zum entfernen mit, falls meine Fingernägel mal eine nicht packen (die waren, wenn lang genug, bisher immer noch am besten)

      Zum Zeckenhaken eine Frage: Warum ist abgebildet man soll Den drehen obwohl man Zecken nicht rausdrehen sondern ziehen soll?
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

      Kommentar


      • Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2097
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

        Rauseitern lasse ich bestimmt nix . infektionsgefahr giebts immer. Vor allem reden wir hier von nicht eigenen Kinder, da dürfen wir Theoretisch ja nicht mal nen Desinfektionen anwenden.....
        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
        Und nur zu Gast auf dieser Welt.

        Kommentar


        • changes

          Dauerbesucher
          • 01.08.2009
          • 981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

          Ich bin mal mit meiner Jüngsten, damals ca 2 Jahre zum Kinderarzt weil die Zangen drin geblieben sind. Die hat paar Versuche gestartet das rauszupulen und musste hinterher aufgeben. Das Rumpulen war schmerzhafter als wenn nix gemacht worden wäre und der Erfolg ist halt fraglich. Von da weiß ich auch, daß das nix wildes ist.

          "keine Desinfektion..." wie jetzt, ihr dürft keine Erste Hilfe bei den Kiddys machen?
          Also wenn nicht was wegen Allergie nicht geht .... Wegen jeder größeren Schramme oder Dornen etc zum Arzt?
          War zur Pfadizeit meiner Tochter noch anders.

          Infektionsgefahr nicht bei Betaisodona o.ä. , das (evtl anderer Name) wird auch im KH zur Infektionsvermeidung benutzt.
          Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
          Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2097
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

            Zitat von changes Beitrag anzeigen
            Ich bin mal mit meiner Jüngsten, damals ca 2 Jahre zum Kinderarzt weil die Zangen drin geblieben sind. Die hat paar Versuche gestartet das rauszupulen und musste hinterher aufgeben. Das Rumpulen war schmerzhafter als wenn nix gemacht worden wäre und der Erfolg ist halt fraglich. Von da weiß ich auch, daß das nix wildes ist.

            "keine Desinfektion..." wie jetzt, ihr dürft keine Erste Hilfe bei den Kiddys machen?
            Also wenn nicht was wegen Allergie nicht geht .... Wegen jeder größeren Schramme oder Dornen etc zum Arzt?
            War zur Pfadizeit meiner Tochter noch anders.
            Wenn der Doc das sagt ist ja auch ok- das das kann und will ich nicht entscheiden.

            Erste Hilfe Ja!
            Aber es könnte ja sein das es eine Allergie auf das Mittel gibt. Von Daher Dürfen wir eigentlich als Ersthelfer (was wir ja sind) maximal ein Pflaster aufkleben (oder halt nen verband). Das Wird in jedem Großen EHK so gerlehr. Inzwischen haben wir uns von den Eltern unterschreiben lassen das mittel wie Octanisept oder Finestil angewendet werden dürfen- um halt nicht wegen Jeder Lappalie zum Doc zu müssen. Theoretisch wäre das entfernen eines Splitter schon ein eingriff udn dürfe nicht vorgenommen werde. wie gesagt theoretisch....
            Da werde ich dann mit Sicherheit nicht ein halbes Tier irgendwo stecken lassen.

            Wilkommen In Deutschland wo man alles unnötig komplizieren muss.
            Aber n der Praxis machen wir auch vieles selber. Wo kein Kläger... alles ne Sache von Menschen verstand!

            PS: Mir Selber hab ich auch schon mal den Eitrigen Metallsplitter selber netfernt. Flasche Spiritus, Taschenmesser und Pinzette.... da hab ich dann ja selber die Verantwortung.
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2529
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Die beste Position ist immer noch, daß den Chemieschxxx niemand braucht.
              Lange Hose, regelmäßige Kontrolle. Da hat keine Zecke Zeit länger als ein paar Stunden zu saugen und dabei werden keine der beiden Krankheiten übertragen.
              Auch wenn du dich ab und zu ein wenig forsch ausdrückst, ja, ich muss dir zustimmen.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                Zecke->Beginn der Penetration der Epidermis bis erreichen der ersten Blutgefäße. Zeit dafür 30-34 Stunden. Erst dann ist eine Ansteckung mit Borrelien überhaupt möglich.

                Sprich: Abends nach Zecken absuchen und gut ist.

                Quelle: Nachfrage beim Institut für Infektiologie der Universitätklinik Freiburg im Breisgau.

                FSME ist uninteressant da Impfung vorhanden ist.
                Zuletzt geändert von tjelrik; 11.07.2013, 08:03.
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • Eggefreund
                  Erfahren
                  • 27.11.2010
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                  Zitat von changes Beitrag anzeigen
                  ... Zum Zeckenhaken eine Frage: Warum ist abgebildet man soll Den drehen obwohl man Zecken nicht rausdrehen sondern ziehen soll?
                  Die Empfehlung ist imho schon lange überholt, vielleicht sollte die Firma einmal darauf aufmerksam gemacht werden.
                  LG aus Lippe
                  Norbert

                  Kommentar


                  • Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 988
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                    Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                    Zecke->Beginn der Penetration der Epidermis bis erreichen der ersten Blutgefäße. Zeit dafür 30-34 Stunden. Erst dann ist eine Ansteckung mit Borrelien überhaupt möglich.
                    Und wo ist die placebokontrollierte Doppelblindstudie, mit der Du diese doch sehr entwarnenden Zahlen belegen kannst? Ich halte sie für Unsinn. Eine Zecke braucht nie und nimmer 30-34 Stunden, um das zu erreichen, was die winzigen Midges in Sekunden erreichen. Von einer so hohen Sicherheitszeitspanne habe ich persönlich noch nie gelesen. Meistens liest man Angaben zwischen 6-12 Stunden seien ausreichend für eine Infektion. Ich finde es nicht gut hier solche unbelegten Beschwichtigungen zu verbreiten.
                    Meine Meinung zu dem Zeitraum zwischen Festbohren und Infektionsrisiko: jeder darf sich eine Stundenzahl von 1-48 wünschen und dann danach googeln. Er/Sie wird die Bestätigung dafür finden, dass die jeweils gewünschte Zahl zutrifft und die anderen falsch liegen.
                    Und ich persönlich wähle die 6-12 Stunden als Richtlinie. Wobei in ungünstigen Fällen eine Übertragung sicher auch in weniger als 6 Stunden möglich ist.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12397
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                      Soweit mein bescheidenes Wissen reicht, gibt es zur Zeit nur zwei Wirkstoffe in Repellents gegen Mücken und Zecken, die sich weltweit als etwa gleich wirksam erwiesen haben: DEET und Icaridin. Icaridin gilt als das weniger agressive, gesundheitlich unbedenklichere Mittel. Nebenbei soll es bei Zecken besser wirken als DEET, während letzteres zur Abwehr von Mücken leichte Vorteile haben soll. Alles unter Vorbehalt. Da gibt es im net Unmengen zu lesen.
                      Wir bevorzugen jedenfalls aus gesundheitlichen Gründen ein Repellent mit Icaridin. Am angenehmsten für uns hat sich Ballistol Stichfrei herausgestellt. Aber das ist auch eine Geschmacksfrage.
                      Gruß Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 11.07.2013, 15:35. Grund: Schreibfehler berichtigt

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                        Zitat von changes Beitrag anzeigen
                        Zum Zeckenhaken eine Frage: Warum ist abgebildet man soll Den drehen obwohl man Zecken nicht rausdrehen sondern ziehen soll?

                        Drehen bringt schon etwas. Das liegt aber nicht daran das die Viecher ein Gewinde haben oder nicht. Es liegt ganz einfach in der Natur der Physik. Steckt ein Gegenstand fest, wie zum Beispiel ein Korken in einer Weinflasche, dann ist dieser mit geringeren Kraftaufwand zu entfernen wenn man diesem beim Herausziehen dreht. Wieso das so ist? Eine anschauliche Erklärung dafür habe ich nicht, aber die Erkenntnis resultiert aus den Lagrangschen Gleichungen unter der Rücksichtnahme von Reibung.
                        Im Werk "Klassische Mechanik" von Kuypers wird das Beispiel mit dem Korken in der Weinflasche sogar durchgerechnet, eine genaue Seitenzahl habe ich nicht im Kopf.

                        Kommentar


                        • tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                          Sternenreisender, ich habe mich hier erkundigt:
                          Institut für Infektiologie, Universitätsklinikum Freiburg.
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4754
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                            Bei fremden Kindern darf man tatsächlich hier bei uns nicht einmal ein Pflaster kleben. Desinfizieren schon gar nicht. Zecken soll ein Arzt ziehen, weil nur der entscheiden kann, ob bleibender Schaden entstanden ist. Fremde Kinder darf man auch nicht nach Zecken absuchen. Das ist s.....e Belästigung.

                            Ich benutze das Autan wegen der Stechmücken etc. Seitdem ich das tue, fand sich keine Zecke mehr. An langen Tagen muss man halt nachsprühen. Sonst wird es ernst.

                            Als Radlerin bin ich meist in kurzen Hosen unterwegs und trage in meinen Sandalen auch, wenn es warm genug ist, keine Socken. Und habe auf diese Weise immerhin die tschechischen Wälder durchquert. War also genug zu Fuß im tiefen Gras und Buschwerk unterwegs.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12397
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                              Nebenbei: Autan ist nicht gleich Autan. Grundsätzlich wird von Autan Icaridin als Wirkstoff verwendet. Es gibt aber auch Autan- Produkte mit DEET. Ich persönlich würde aus gesundheitlichen Gründen darauf achten, ein Icaridin-Autan zu verwenden.
                              http://www.autan.de/autan.cfm?a_id=666
                              Gruß Ditschi

                              Ich ergänze mal mit einem weiteren link: Das toxikologische Risiko von Icaridin gilt als geringer als das von DEET bei gleichem Wirkungsspektrum
                              Warum ein Risiko eingehen?

                              http://www.test.de/Mueckenmittel-Im-...79449-1180866/
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 11.07.2013, 08:19.

                              Kommentar


                              • Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                                Die Autan Produkte gibt es auch mit unterschiedlichen Prozentzahlen an Icaridin.

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6035

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Drehen bringt schon etwas. Das liegt aber nicht daran das die Viecher ein Gewinde haben oder nicht. Es liegt ganz einfach in der Natur der Physik. Steckt ein Gegenstand fest, wie zum Beispiel ein Korken in einer Weinflasche, dann ist dieser mit geringeren Kraftaufwand zu entfernen wenn man diesem beim Herausziehen dreht. Wieso das so ist? Eine anschauliche Erklärung dafür habe ich nicht, aber die Erkenntnis resultiert aus den Lagrangschen Gleichungen unter der Rücksichtnahme von Reibung.
                                  Im Werk "Klassische Mechanik" von Kuypers wird das Beispiel mit dem Korken in der Weinflasche sogar durchgerechnet, eine genaue Seitenzahl habe ich nicht im Kopf.
                                  Die Mundwerkzeuge stecken fest und hinten wird gedreht...
                                  Die dabei auftretenden Belastungen erhöhen die Gefahr, daß der Körper des Tieres Schaden nimmt und genau das soll ja vermieden werden.

                                  OT: PS, sorry, der Vergleich von Zecke und Korken erinnert mich etwas daran,
                                  klick
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 11.07.2013, 08:50.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • _Matthias_
                                    Fuchs
                                    • 20.06.2005
                                    • 2170
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                                    OT:
                                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                    Bei fremden Kindern darf man tatsächlich hier bei uns nicht einmal ein Pflaster kleben. Desinfizieren schon gar nicht. Zecken soll ein Arzt ziehen, weil nur der entscheiden kann, ob bleibender Schaden entstanden ist. Fremde Kinder darf man auch nicht nach Zecken absuchen. Das ist s.....e Belästigung.
                                    Gibt dafür irgendwelche offiziellen Quellen? Ich weiß ja, dass es bei uns oft bescheuerte Gesetze gibt, aber oft scheint es mir auch vorrauseilender Gehorsam zu sein, ohne wirkliche Grundlage.
                                    Es fängt ja schon damit an, dass manche sich nicht trauen Wörter mit sex drin auszuschreiben
                                    Aber im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absuchen nach Zecken an Stellen, die sie nicht selbst sehen können und mit Zustimmung des Kindes als Belästigung gilt. Da dürfte man im Moment dann ja auch nur mit verbundenen Augen ins Freibad damit die spärlich bekleideten dort nicht belästigt werden.


                                    Ich verwende hier Autan, wenn ich dran denke Aber das Vorkommen der Viecher scheint auch sehr unterschiedlich zu sein. Hab dieses Jahr beim geocachen im hohen Grass einmal gleich fünf/sechs Stück ab sammeln dürfen, ein anderes Mal gar keine.

                                    Es die Schädlichkeit der Abwehrmittel und die böse Chemie angeht, so finde ich so Vergleiche wie, DEET löst Kunstoff an, das muss ja schlimm sein, als völliger Schwachsinn, denn die Haut ist ja nicht aus Kunststoff und was ein Material angreift, kann für was anderes ganz harmlos sein. Das beweist also für die Hautverträglichkeit gar nix.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12397
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                                      Es die Schädlichkeit der Abwehrmittel und die böse Chemie angeht, so finde ich so Vergleiche wie, DEET löst Kunstoff an, das muss ja schlimm sein, als völliger Schwachsinn, denn die Haut ist ja nicht aus Kunststoff und was ein Material angreift, kann für was anderes ganz harmlos sein. Das beweist also für die Hautverträglichkeit gar nix.
                                      Lesen hilft. Deshalb habe ich es verlinkt:

                                      Nach häufiger Anwendung DEET-haltiger Produkte in hoher Konzentration wurde von gesundheitlichen Schäden (Hautreizungen bis zu Störungen des Nervensystems) berichtet
                                      Stiftung Warentest gibt sich seriös und hält sich vornehm zurück. Da gibt es in Richtung DEET noch ganz andere Seiten:

                                      http://derstandard.at/1246543787945/...t-Nervenzellen

                                      http://www.pan-germany.org/deu/~news-890.html



                                      Ich muß und kann nicht entscheiden, was dran ist. Aber ich gehe DEET aus dem Weg. Icaridin ist neuer, gilt als sanfter, unbedenklicher.

                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12397
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                                        OT:
                                        Zitat Enja:Bei fremden Kindern darf man tatsächlich hier bei uns nicht einmal ein Pflaster kleben. Desinfizieren schon gar nicht. Zecken soll ein Arzt ziehen, weil nur der entscheiden kann, ob bleibender Schaden entstanden ist. Fremde Kinder darf man auch nicht nach Zecken absuchen. Das ist s.....e Belästigung.
                                        Zitat Matthias:Gibt dafür irgendwelche offiziellen Quellen? Ich weiß ja, dass es bei uns oft bescheuerte Gesetze gibt, aber oft scheint es mir auch vorrauseilender Gehorsam zu sein, ohne wirkliche Grundlage.
                                        Nein, ein Gesetz, in dem das so drin steht, gibt es nicht. Ich interpretiere das " darf " von Enja als empfohlene Verhaltensmaßregel, vielleicht noch als interne Dienstanweisung. Durchaus berechtigt. Abgesehen von den Fällen einer "unterlassenen Hilfeleistung", also einer echten drohenden Gefahr für ein Kind, würde ich auch von fremden Kindern die Finger lassen.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2529
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

                                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                          Die Mundwerkzeuge stecken fest und hinten wird gedreht...
                                          Die dabei auftretenden Belastungen erhöhen die Gefahr, daß der Körper des Tieres Schaden nimmt und genau das soll ja vermieden werden.
                                          Jo. Ich drehe nie und es ist mir bis jetzt ein einziges mal passiert das ich die zecke "kaputt" gemacht habe - war aber auch kein problem. Ich hab locker schon 100 zecken rausgezogen (2 hunde...)
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X