Zeckenschutz - welches Mittel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biki
    Erfahren
    • 10.12.2010
    • 328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
    Teebaumöl = Kräuterhexenmittelchen = fahrlässig ??
    Hm, Chemie ist nicht immer die Weisheit. Strümpfe über die Hosenbeine, abends kontrollieren, die Bisse spüren und gleich abzupfen...

Mich lieben die Zecken, habe nach jedem Spaziergang welche, die aber immer noch krabbelnd unterwegs sind und direkt entsorgt werden. Wenn ich mir jedes Mal Panik machen wollte könnte ich nicht mehr vor die Tür gehen und das Draußensein nicht genießen.

Kokosfett und Teebaumöl werde ich ausprobieren.
    http://bikibike.wordpress.com/

Kommentar

• Eggefreund
      Erfahren
      • 27.11.2010
      • 294
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Das wäre jetzt kein wirklich guter Grund, so etwas anzuwenden.
      Weißt Du, was das bewirkt? ...
      Das Scalibor® Protectorband Hier gibt's die Informationen dazu enthält Deltamethrin als insektizid und akarizid wirksame Substanz. Deltamethrin ist ein synthetisches Pyrethroid. Hilft gegen Zecken meiner Erfahrung nach mit Abstand am besten. Ich kenne auch mehrere Hunde, die keine Reaktionen darauf zeigen, bei unserem Hund war das anders. Eventuell hatte das aber auch eine andere Ursache – wir haben das beim Hund nicht mehr angewendet. Teebaumöl gegen Zecken halte ich für einen „Serviervorschlag“. Vielleicht hilft's bei dem Einen oder Anderen, bei uns definitiv nicht.

Meine Frau hat aktuell eine zeitnah diagnostizierte Borreliose. Sie hatte 2 Tage eine so winzige Nymphe (natürlich am Wochenende), die sich mit keinem Mittel entfernen ließ.
      Wir haben die bekannte Zeckenkarte und diese Zeckenhaken in 2 Größen. Diese beiden Werkzeuge funktionieren wie sie sollen und man kommt damit an jede erdenkliche Stelle.
      LG aus Lippe
      Norbert

Kommentar

• Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

• Meine Reisen

Zeckenfrey hilft auch gegen anderes Getier.
        Ansonsten kann ich empfehlen meine Tochter mit auf Tour zu nehmen
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6068

• Meine Reisen

Zitat von Biki Beitrag anzeigen
          Zitat von Sternenreisender
          Teebaumöl = Kräuterhexenmittelchen = fahrlässig ??
          Hm, Chemie ist nicht immer die Weisheit...

Kokosfett und Teebaumöl werde ich ausprobieren.
          Grundsätzich gibt es ja nur zwei Wege.
          1) Mechanischer Schutz vor der Zecke, indem diese gar nicht erst auf die Haut gelangt (von hohem Gras am Waldrand fernhalten, lange Hosen tragen etc.) oder so frühzeitig wie möglich wieder entfernt wird (rechtzeitig nach Krabblern absuchen/lassen, festgebissenen Tiere ziehen etc.).
          2) Chemische Mittel, die der Zecke den Biß verleiden sollen (darunter fallen synthetische Repellents genauso wie die Pflanzenextrakte !).

Und auch wenn die Stiftung Warentest oft kritisiert wird, wird dort wenigstens versucht, Produkte in standardisierten Testreihen, und somit in vergleichbarer und reproduzierbarer Weise, zu testen. Deren Ergebnis ist natürlich nicht die "Wahrheit", aber immer noch besser als die einzelne subjektive Einschätzung von Person XY, auf Basis der Erfahrungen mit Hündchens Bello etc.
          Insofern lohnt ein Blick in den Artikel, leider von 2008, aber die auf dem Markt vertretenen Wirkstoffe haben sich nicht groß verändert.
          Hier der direkte Link zur pdf, klick, (dort werden auf S.3 und 4 zu jedem Mittel auch die Inhaltsstoffe genannt) und nicht nur der Handelsname wie auf den Internetseiten, klack.

Deren Ergebnis: Kein Mittel wirkt Wunder, aber in der Teilbewertung "Zeckenschutz" haben auch nur zwei Präparate völlig versagt. Eines mit Lavendelöl und eine Mischung verschiedener ätherischer Öle (inkl. Minzöl, Neemöl, Pelargonium).
          Es waren aber in der Schutzwirkung nicht nur die klassischen Mückenmittelchen (Icaridin, DEET) befriedigend, sondern durchaus auch pflanzliche Stoffe wie Kokosfettsäuren, Citriodiol etc.
          Die Kritik gegenüber diesen bezog sich eher auf ihre unzureichende Deklaration bzw. mögliche Nebenwirkungen.

Zitat von Stiftung Warentest
          "Natürliche Wirkstoffe nicht risikolos
          Die Hersteller kommen heute stärker dem Kundenwunsch nach natürlichen Wirkstoffen nach. So enthalten die Anti-Zecken- Mittel nicht nur chemisch synthetisierte, sondern zunehmend auch natürliche Wirkstoffe. In vielen Produkten finden sich zum Beispiel ätherische Öle. Allerdings sind auch sie nicht risikolos: Bestimmte ätherische Öle können die Haut lichtempfindlich machen oder allergisierend wirken, wie Teebaumöl. Sie können die Haut reizen und sie auch durchlässiger für andere Stoffe wie Medikamente machen. Das gilt aber zum Beispiel auch für das synthetische DEET
          Beim Produkt mit dem beruhigenden Namen care-Plus Natural Tick Deo, Wirkstoff Kokosfettsäuren, fehlt ein Sicherheitshin- weis, dass Haut, Schleimhäute und Augen gereizt werden könnten. Auch der natürliche Wirkstoff Citriodiol – in fünf Produkten enthalten – ist potenziell schleimhautreizend. Er steckt auch im Mittel SmellWell BioZeck, einem Spray, das trotz Registrie- rung als Biozid als „Insektizidfrei!“ beworben wird..."
          Klar, wenn man nicht gezielt einen speziell synthetisierten Wirkstoff einsetzt, sondern ein Pflanzenextrakt, dann hat man einen ganzen, im Einzelnen oft gar nicht im Detail erforschten, Chemiecocktail, der unerwünschte Wechselwirkungen machen kann. Wird beim Hang zu "Naturprodukten" gerne übersehen.
          Fazit: Wirkstoffe aus dem Chemieladen der Natur sind also nicht alle wirkungslos, aber eben auch nicht automatisch besser verträglich.
          Die Extrempositionen hier im Thread sind daher wohl unnötig.
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.07.2013, 22:11.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19447
            • Privat

• Meine Reisen

Die beste Position ist immer noch, daß den Chemieschxxx niemand braucht.
            Lange Hose, regelmäßige Kontrolle. Da hat keine Zecke Zeit länger als ein paar Stunden zu saugen und dabei werden keine der beiden Krankheiten übertragen.

Der ganze Zeckenhype wird von der pharmazeutischen Industrie provoziert. Nix gegen FSME Impfungen in Hochrisikogebieten, aber mehr ist quatsch.
            Wenn ich allerdings höre, daß Menschen mit angesaugten Erbsengroßen Zecken zum Arzt kommen, dann wundert mich nix mehr.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
              Meine Frau hat aktuell eine zeitnah diagnostizierte Borreliose. Sie hatte 2 Tage eine so winzige Nymphe (natürlich am Wochenende), die sich mit keinem Mittel entfernen ließ.
              OT: Wenn alle Mittel scheitern und man wirklich nichts anderes zur Hand hat, würd ich einfach empfehlen die Zecke weg zu rasieren. In meinen Augen ist das besser als sie einfach weitersaugen zu lassen. Man sollte nur möglichst mit dem ersten Mal möglichst viel Material abtragen und die Stelle danach desinfizieren. Am besten verwendet man auch einen Einwegrasierer, denn eventuell hängen da dann halt auch Erreger auf der Klinge.
              Ansonsten würde ich dir den Kauf einer Einfädelhilfe empfehlen, damit bekomme ich mit ein wenig Geduld und Geschick auch die kleinste Zecke weg. Die Einfädelhilfe ist aber nicht besonders mechanisch stabil, du solltest dir deswegen gleich zwei kaufen.

Kommentar

• Nick.Rivers
                Erfahren
                • 27.03.2009
                • 214
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Da hat keine Zecke Zeit länger als ein paar Stunden zu saugen und dabei werden keine der beiden Krankheiten übertragen.
                Dafür hätte ich ganz gerne einmal die wissenschaftliche Quelle. 2 Stunden sind OK, ab 3,5h Stunden werden dann doch Erreger übertragen?

Der unterstellte "Zeckenhype der Industrie" ist genauso hilfreich, wie die Behauptung, es kann gar nichts passieren, wenn die Zecke nur ein paar Stunden saugt.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19447
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht solltest du dich mal erkundigen. Die Übertragung von Borreliose Bakterien findet frühestens 8-12 Stunden NACH dem Stich statt. Das ist amtlich.
                  Die Erreger kommen im Darm der Zecke vor und brauchen eine Zeit bis sie über die Mundwerkzeuge in die Stichstelle eindringen können.

und wer mal den Fernsehbericht zu dem Thema gesehen hat und die Äußerungen der Handvoll Experten die es zu dem Thema tatsächlich nur gibt gehört hat, weiss, daß die meisten diagnostizierten Borreliosefälle keine sind.

Wie gesagt, Hochrisikogebiet FSME, Impfung.
                  Der Rest einfach Zecken morgens und abends unter der Dusche suchen und entfernen. Dazu lange Hosen und nach Marsch durch hohes Gras schon mal auf der Kleidung schauen.
                  Im übrigen werden Menschen sehr unterschiedlich "angenommen", ist wie bei Mücken, der eine riecht für Mücken/Zecken angenehmer als der andere.
                  Wer also keine Probleme damit hat sollte sich die Chemiekeule sparen, andere sollten wenn überhaupt sparsam damit umgehen.
                  DEET ist kein Spaß und bei Permethrin wäre ich zumindest vorsichtig.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

• Meine Reisen

Kokosfett mit Neemöl oder Pulle Bodylotion mit max. 10 Tropfen Teebaumöl...ich fürchte das wars dann mit diesem Faden. Dabei fing er doch ganz gut an

Mein Schwager arbeitet Im Wald uns schwört seit Jahren auf Teebaumöl.
                    Warum wohl?....Weils hilft.

Gruß Peter
                    Zuletzt geändert von Homer; 10.07.2013, 08:30. Grund: unnette formulierung entfernt
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Nick.Rivers
                      Erfahren
                      • 27.03.2009
                      • 214
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht solltest du dich mal erkundigen. Die Übertragung von Borreliose Bakterien findet frühestens 8-12 Stunden NACH dem Stich statt. Das ist amtlich.
                      Die Erreger kommen im Darm der Zecke vor und brauchen eine Zeit bis sie über die Mundwerkzeuge in die Stichstelle eindringen können.
                      und wer mal den Fernsehbericht zu dem Thema gesehen hat und die Äußerungen der Handvoll Experten die es zu dem Thema tatsächlich nur gibt gehört hat, weiss, daß die meisten diagnostizierten Borreliosefälle keine sind.
                      Und was ist mit FSME? Die Erreger werden auch erst nach 8-12h übertragen? Auch amtlich?

Sorry, aber Fernsehsendungen als wissenschaftliche Quelle anzugeben halte ich für nicht hilfreich.
                      Ich bin raus
                      Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 10.07.2013, 08:26.

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17328
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

was der eine gaaanz toll findet ist für den anderen alberner voodookram.
                        bitte bleibt sachlich und akzeptiert andere meinungen - ihr müsst sie ja nicht teilen!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        420

Kommentar

• Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2100
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                          OT: Wenn alle Mittel scheitern und man wirklich nichts anderes zur Hand hat, würd ich einfach empfehlen die Zecke weg zu rasieren. In meinen Augen ist das besser als sie einfach weitersaugen zu lassen. Man sollte nur möglichst mit dem ersten Mal möglichst viel Material abtragen und die Stelle danach desinfizieren. Am besten verwendet man auch einen Einwegrasierer, denn eventuell hängen da dann halt auch Erreger auf der Klinge.
                          Ansonsten würde ich dir den Kauf einer Einfädelhilfe empfehlen, damit bekomme ich mit ein wenig Geduld und Geschick auch die kleinste Zecke weg. Die Einfädelhilfe ist aber nicht besonders mechanisch stabil, du solltest dir deswegen gleich zwei kaufen.
                          Die Gibt es inzwischen auch in der Apotheke - das ist die besagte Schlaufe die ich meinte- die sind hoffentlich etwas stabiler als die aus dem Nähbedarf....

Übriegs nur weil jemadn jahrelang mit Präparat x gut klarkommt bedeute dies Nix - Ich hab mich in der Vergangen woche jeden Tag mit Wasser gewaschen und hatte nicht eine gebissene Zecke- die Kinder und andere Leiter hatten teils mit Autan, teils mit Zeckito über 30.....

Daraus könnte ich jetzt ja folgern das Wasser das beste Mittel ist....
                          Ernsthaft die Wirkung hängt auch immer von der Person ab (wie schon gesagt) udn Kann nicht verallgemeinert werden.

Gnaz Kurios fand ich die Zeckenfalle die ich gestern in der Apotheke gesehen habe. Wie ne Ameisen Köder Dose. Am Rand des Grundstückes aufstellen udn fertig- für 400m2. Absuchen soll man aber trotzdem.
                          Ich zweifele die funktion eher an- das lockt doch auch die Biester aus Nachbarstarten durch meinen....

Auf Tour sowieso schwachsinn.
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6068

• Meine Reisen

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                            Gnaz Kurios fand ich die Zeckenfalle die ich gestern in der Apotheke gesehen habe. Wie ne Ameisen Köder Dose. Am Rand des Grundstückes aufstellen udn fertig- für 400m2..
                            Diese, klick?
                            Wenn man das schon liest...
                            Zitat von Zitat aus der oben verlinkten Anzeige
                            In der Wärme- und Lockstofffalle wirken biologisch-organische Wirkstoffe (stark verdünnte Butansäure) ohne Zusatz von Chemikalien...
                            "Biologisch-organisch" ohne die pöööööööse Chemie.
                            Butansäure ist nix anderes als Buttersäure (das was im Chemieunterricht damals so gestunken hat ).
                            Soll den Schweißgeruch nachahmen. In der Theorie ja ganz nett, aber...

Ich zweifele die funktion eher an- das lockt doch auch die Biester aus Nachbarstarten durch meinen....
                            ...selbst das ist zweifelhaft. Wirkt auf 400 Quadratmetern? Unsere typische Zecke, der Holzbock, wartet normalerweise darauf, daß ein Opfer vorbeikommt. Zecken "fängt" man nicht umsonst klassischerweise so, klick.
                            Kann man mit ein paar Tropfen Buttersäure auf dem Tuch noch unterstützen.
                            Oder man zieht einmal sein durchgeschwitztes Bettlaken durch den Garten.
                            Zeckenfrei wird der deshalb aber auch nicht.

Immerhin hatte da jemand eine tolle Geschäftsidee.
                            Ich würde empfehlen das Geld lieber in eine ordentliche Splitterpinzette zu investieren.
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 10.07.2013, 10:33.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Leitwolf
                              Fuchs
                              • 02.03.2010
                              • 2100
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Diese, klick?
                              Wenn man das schon liest...
                              Ja

"Biologisch-organisch" ohne die pöööööööse Chemie.
                              Butansäure ist nix anderes als Buttersäure (das was im Chemieunterricht damals so gestunken hat ).
                              Soll den Schweißgeruch nachahmen. In der Theorie ja ganz nett, aber...

Immerhin hatte da jemand eine tolle Geschäftsidee.
                              Ich würde empfehlen das Geld lieber in eine ordentliche Splitterpinzette zu investieren.
                              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich allerdings höre, daß Menschen mit angesaugten Erbsengroßen Zecken zum Arzt kommen, dann wundert mich nix mehr.
                                Manche Leute gehen mit einer Zecke in die Notaufnahme mit der Bitte zum Entfernen der Zecke.

Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Leitwolf
                                  Fuchs
                                  • 02.03.2010
                                  • 2100
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich muss sagen Wenn ich eine Zecke nicht Selber entfernt bekomme (Rücken etc) oder sie nicht vollständig rausbekomme dann würde ich das auch tun (sofern es außerhalb der Sprechstunde von Hausarzt ist, oder im Urlaub das Krankenhaus am nächsten liegt) bevor ich die Zecke erstmals noch stundenlang weiter saugen lasse. Und Bisher hat sich wenn wir mit Kindern im Zeltlager ein solche Situation hatten auch nie jemand drüber abfällig geäußert.

Kommentar

• GrafCouch
                                    Erfahren
                                    • 19.12.2010
                                    • 104
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                    Manche Leute gehen mit einer Zecke in die Notaufnahme mit der Bitte zum Entfernen der Zecke.

Gruß Peter

Finde ich nicht so schlimm, wenn sich jemand bei der Entfernung unsicher ist.
                                    Immer noch besser als diese Zeitgenossen, die die Zecke selbst unsachgemäß herausschrauben und dann hyperventilierend in die Notaufnahme kommen mit dem panischen Verlangen nach einem Chirurgen, der den Kopf jetzt sofort herausoperieren soll, natürlich in Vollnarkose.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19447
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und was ist mit FSME? Die Erreger werden auch erst nach 8-12h übertragen? Auch amtlich?
                                      Dagegen gibts Impfungen, vielleicht solltest du mal alles lesen.

Sorry, aber Fernsehsendungen als wissenschaftliche Quelle anzugeben halte ich für nicht hilfreich.
                                      Wenn da Wissenschaftler zum Thema sprechen sehr wohl. Wie informierst du dich, auf den Seiten der Repellent Hersteller?

Finde ich nicht so schlimm, wenn sich jemand bei der Entfernung unsicher ist.
                                      Noch mal, es ist entscheidend, daß eine angesaugte Zecke so schnell wie möglich entfernt wird. Egal wie.
                                      Sollte mal der Kopf drin bleiben ist das auch kein Thema, der kommt auch von allein wieder zum Vorschein, meist mit ein wenig Eiter.
                                      Desinfektionsmittel drauf und fertig. Es bleibt keine Narbe.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nick.Rivers
                                        Erfahren
                                        • 27.03.2009
                                        • 214
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dagegen gibts Impfungen, vielleicht solltest du mal alles lesen.
                                        Du vielleicht deine Posts auch
                                        Du hast doch geschrieben, dass keine Krankheit übertragen wird, wenn die Zecke nach einigen Stunden entfernt wird.
                                        Ich wollte wissen, ob dass auch amtlich ist und kommst du mit dem Argument Impfung gegen FSME?
                                        Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

Als wissenschaftliche Quelle würde ich u.a. das Robert Koch Institut ansehen und auf keinen Fall irgendwelche Fernsehsendungen, in der Wissenschaftler ihre Meinung kundtun.

Jetzt bin ich aber wirklich raus

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19447
                                          • Privat

• Meine Reisen

Als wissenschaftliche Quelle würde ich u.a. das Robert Koch Institut ansehen und auf keinen Fall irgendwelche Fernsehsendungen, in der Wissenschaftler ihre Meinung kundtun.
                                          Das Robert-Koch Institut beschäftigt sich mit Impfseren.

Bewußte Wissenschaftler/Ärzte mit der Krankheit und da gibts derartig viele Fehldiagnosen bezüglich Borreliose, daß es erschreckend ist.
                                          Die sogenannte Durchseuchung mit FSME und Borrelisoe der Zecken ist amtlich festgestellt, die tatsächlichen Erkrankungen mit Borreliose nicht.

Im übrigen sollte man sich überlegen was man lieber hat. Jahrelange Belastungen durch DEET bzw Permethrin oder eine Ladung Antibiotika wenn man wirklich eindeutige Symptome zeigt.

Teebaumöl ist wohl eher was zur Beruhigung der Nerven und auch nicht so harmlos, immerhin kann es allergieauslösend wirken.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X